Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. 3-4 Jahre sollen wir warten?
    Erstaunlich. Ich habe so oft gelesen, dass es mit einem neuen Trainer nur besser werden kann. Warum soll das dann so lange dauern?
     
  2. Ist schon Ok,jeder hat seine Meinung die er gerne hier äussern kann /soll.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das Eichin die beiden im Alleingang suspendiert hat.
    Aber egal, ist eh nicht mehr zu ändern.
    Ich hoffe das die beiden jetzt voll zu Werder stehen ,sonst muss man sie halt verkaufen.
    Was man dann für sie bekommt kann ich nicht sagen.
    Lasst uns doch einfach abwarten und Thomas Eichin seine arbeit machen.
    Am ende der nächsten Saison wissen wir dann auch alle mehr und können das beurteilen was wir gesehen /gehört haben.
    Frohe Pfingsten:D
     
  3. Vielleicht weil es bei Schaaf auch schon 3 Jahre dauert und immer noch nichts gutes zu erkennen ist.:D
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol: einer ist keiner? Das man daraus nun noch kein wirkliches Urteil über TE ableiten kann ist klar. Aber wenn man nicht ganz blind ist, erahnt man in welche Richtung es gehen kann. Und da kroos unter KA schon auf der abschussliste stand ist es schon fahrlässig diese Aktion von TE unter den Tisch fallen zu lassen :roll:
     
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ähm, habe ich in irgendeinem Satz gesagt, dass TE Schuld daran hat? Neeee!

    Ich habe nur gesagt, dass man nicht sagen kann, dass das gute/richtige/schlechte Arbeit war. Denn keiner kennt die Folgen daraus!
    Und folglich kann man das jetzt nicht in gut o schlecht aufteilen! Man kann nichts sagen!
     
  6. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Und das war der richtige Schritt.
     
  7. aber wenn der neue trainer jetzt drei bis vier jahre zeit bekommt, dann hätte man thomas dieses eine jahr zumindest noch machen lassen können...
    thomas schaaf :daumen:
     
  8. :crazy:

    ...der Wahnsinn nimmt kein Ende.
     
  9. spricht der fachmann...
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, ich schrieb ja auch, dass das gut war und dass man das gerne weiter beibehalten darf. Nicht mehr, nicht weniger.


    Bei der Beurteilung von TEs Arbeit bisher darf man mMn nicht nur nach den harten Fakts (Trainerentlassung, Spielerverkäufe und - käufe oder Vertragsverlängerungen) schauen, sondern sollte auch mal sein Krisenmanagement in den letzten Monaten würdigen. Er hätte sich als Neuling ohne Probleme hinter TS und seinen GF-Kollegen verstecken können, hat sich aber stattdessen fast sofort der Situation gestellt und durch seine klugen Statements viel Druck von TS genommen. Man stelle sich mal vor, wie die Situation erst ausgesehen hätte, wenn der Allofsnachfolger erst zum Sommer gekommen wäre und TS alleine im Wind gestanden hätte. Ein Filbry oder KDF hätte niemals diese Rolle ausfüllen können.

    Auch das ist ein wichtiger Aufgabenbereich von TE, den er sehr souverän und - für einen Neueinsteiger - fast sensationell gelöst hat. :daumen:
     
  11. Bitte nicht vergessen, dass er bereits 11 Jahre in ähnlicher Position bei den Kölner Haien gearbeitet hat. Natürlich lässt sich das nicht 1zu1 auf die jetzige Situation übertragen, insbesondere auch durch eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit im Fußball, aber der Mann ist kein völliger Neuling in seinem Bereich.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    WAS soll er denn sonst sagen???

    Das die beiden unfähige Teamplayer sind, zum wiederholten Male (Arni) negativ aufgefallen sind, das ihre Suspendierung ein entscheidender Faktor für den geschafften Klassenerhalt war, da die Mannschaft danach einen neuen Teamgeist zeigte, das beides teure Fehleinkäufe waren und das man händeringend nach einem Abnehmer sucht?

    Irgendwie muß Eichin doch darauf hoffen, das sich nochmal blöde Vereine finden, die uns die zwei abnehmen und idealerweise auch noch ein paar Mios für die locker machen.

    Das er die zwei lieber heute als morgen loswerden möchte dürfte so sicher wie das Amen in der Kirche sein...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  13. Er hatte ja auch Vertrag bis 2014. Und alle Fachleute sind sich einig, dass er als Trainer hervorragende Arbeit leistet.
    Aber jetzt ist es zu spät. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Und das hat die GF zu verantworten.
     
  14. das Kind ist schon seid Jahren in den Brunnen gefallen und ja alle Fachleute sind sich einig die Trennung ist leider 7 Jahre zu spät ja:eek::eek:
     
  15. :tnx::tnx:
    Sein bisheriges Krisenmanagement hat mich auch absolut überzeugt. Alles andere ist wie gesagt noch nicht wirklich zu beurteilen.
     
  16. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Man muss es sogar aufrechterhalten, sonst ist TE schneller verbrannt als ein Liter Benzin.

    Zum Fettgedruckten: Bisher wurde von all dem nur eines gemacht: Verlängerung mit Kroos, zudem wurde die strategische Entscheidung aller GF getroffen, die U23 näher an die BuLi-Mannschaft zu bringen. Beide Entscheidungen halte ich für richtig bzw. nachvollziehbar.
    Zum Rest: ja, er macht einen guten Job.
     
  17. Ich bleibe dabei,was ich gestern nach dem ASS schon gesagt habe.
    Eichin scheint unerwarteterweise einen oder mehrere Körbe gekriegt zu haben und wird wohl neue Überlegungen anstellen,die noch Zeit brauchen.

    Hätte er etwas Griffiges in der Hand,hätte er gestern gesagt:
    Wir sind zuversichtlich,in den nächsten Tagen eine Entscheidung präsentieren zu können."

    Ich glaube immer mehr,daß es eine B-Lösung geben wird,-
    die aber nicht ein Fettnäpfchen sein muß.

    Eichin ist sich hochgradig bewußt,daß er Souveränität wie Glaubwürdigkeit verliert,wenn seine Wahl offensichtlich zu einer Notlösung verkümmern würde.
    Von daher kann es durchaus sein,daß der Sympathiewert ein größeres Gewicht erhält,als die nachgewiesene sachliche Kompetenz,die zunächst im Vordergrund gestanden hat(und im Profil sehr bestimmt zum Ausdruck kam).

    Man kann erheblich risikoentspannter zu Beginn der Saison auf die Nase fallen,wenn ein sympathiegebundener Vertrauensvorschuß greift.Dies gilt aber nur für den Fall,daß sich die Suche a.o.Gr. länger gestalten sollte,als allgemein erwartet.

    Ist natürlich alles Spekulatius,-aber ich hab heute nix tun!
     
  18. Was mich nicht nur gestern gestört hat, ist die Tatsache, dass sowohl KDF als auch TE den medialen Druck als Hauptgrund für TS Demission angegeben haben. Immer getreu dem Motto: wir mussten ja so handeln, denn wenn kommende Saison ähnliche Ergebnisse erzielt worden wären, wäre der Druck auf TS immer größer und letztendlich unerträglich geworden. KDF geht sogar soweit zu sagen, dass er den Vertrag auf jeden Fall erfüllen wollte, vgl. SKZ-Interview, es aber unter diesen Umständen nicht konnte.
    Was soll denn das heißen? Überspitzt formuliert bedeutet dies, dass Teile der Fans (=nämlich die schlechten Erfolgsfans) zusammen mit der Medienmeute TS hier gemobbt hätten, so dass der Verein gezwungen war, TS zu entlassen. Solche Aussagen befeuern nämlich die Attitude von Usern wie alfred77, imsinnedesvereins, lechef, niedersachse & Co.
    Was dabei völlig ausgeblendet wird, sind die sportlichen Gründe, die sich sehr genau in den Tabellen der letzten drei Spielzeiten ablesen lassen. Mit mehr als 60 Gegentoren/Saison bei wechselndem Personal ist man nicht konkurrenzfähig. Die anderen sportlichen Gründe sind im Forum in epischer Breite dargestellt worden.
    TS ist hier sportlich gescheitert. Und das wird, wahrscheinlich mit Respekt auf seine Lebensleistung für Werder (???), vom Verein nicht ins Feld geführt. bei der Erklärung für die Trennung wird Ursache mit Wirkung verwechselt.
    So etwas kann sich mit Hinweis auf Mister X in der Zukunft sehr rächen, weil retrospektiv des Menschen Blick oft verklärt ist.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehr gut erkannt!

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  20. propain

    propain

    Ort:
    NULL
    Erstaunlich ist eher, dass du überhaupt liest, nur Lesen und Verstehen, sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Das es dir nur um Polemik geht, ist uns allen Bewusst, das dir Fachwissen als Grundlage fehlt ist und ist uns ebenfalls allen bewusst.

    Trotzdem erläutere ich meine Aussage noch mal, nicht für dich, weil das willst du ja eh nicht lesen, Geschweige denn Verstehen. Sondern für alle anderen die sich über die Aussage eventuell wundern.

    Es kann 3-4 Jahre dauern bis sich spürbarer Erfolg in der Tabelle und in Form von eventuellen Erfolgen (EL/CL Quali oder Pokalsieg) einstellen.
    Da ein neuer Trainer auch mit einer neuen Philosophie und/oder System kommt, die Mannschaft die aktuell unter Vertrag steht, ist nicht von dem neuen Trainer zusammengestellt.

    Er wird sicherlich bei der Suche nach neuen Spielern mit eingebunden werden, dass er dann aber sofort alle Spieler die er für seine Philosophiebraucht, bekommt ist aus diversen Gründen ziemlich unwahrscheinlich. Zum einen weil man nicht immer sofort seine Wunschspieler bekommt, da auch noch andere Vereine mit bieten, zum anderen weil aufgrund begrenzter Mittel nun auch nicht die komplette Mannschaft innerhalb einer oder zweier Transferperioden ausgetauscht werden kann.

    Daher wird der neue Trainer erstmal mit dem vorhanden Personal arbeiten müssen, das kann gut gehen, kann aber auch schiefgehen, nur die Devise wird sein, die Mannschaft Jahr für Jahr punktuell zu Verstärken, so wie sich Eichin und der neue Trainer sich das vorstellen, bis dann zählbare Erfolge in der Tabelle auftauchen, kann dies durchaus 3-4 Jahre dauern.

    Das meinte ich damit, was nicht bedeutet, das sich die Situation nicht sofort verbessern muss, es kann durchaus sein, das man mit viel Glück schon nächste Saison in der Tabelle zählbaren Erfolg erreicht, mir würde es aber schon reichen, wenn nur das Auftreten der Mannschaft, Taktik und System Fortschritte machen, die sich nicht sofort in meßbarem Erfolg widerspiegeln, trotzdem wäre es ein Erfolg.


    Aber wie gesagt, ich warne davor, das man sofort erwartet, das wir wieder unter den Top 3 Vereinen agieren und um Meisterschaft und CL Quali mitspielen.

    Auch ein Schaaf hat 5 Jahre dafür gebraucht um die Meistermannschaft zu formen, auch ein Klopp oder ein Tuchel, waren nicht sofort Erfolgreich, Klopp hat auch 3 Jahre gebraucht bis er die jetzige Erfolgsmannschaft geformt hat und trotzdem konnte man schon vorher von Erfolg sprechen, weil sich die Dortmunder Mannschaft in der Zeit weiterentwickelt hat, ohne das dabei gleich eine Meisterschaft oder die CL Quali als Meßbarer Erolg dabei herauskamen.

    Sö und nun darfste weiter Pöbeln, ich setz dich wieder auf ignore ;)