Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab jetzt nicht gecheckt, ob die beiden Links hier schon gepostet wurden. Zwei mMn gute Kommentare aus FAZ und FR.

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...as-schaaf-abgang-zweiter-klasse-12184049.html

    http://www.fr-online.de/sport/komme...aaf---abschied-im-groll,1472784,22777950.html

    Beide gehen in die gleiche Richtung: Trennung war nicht "einvernehmlich", aber notwendig. Die Form des Abschieds war suboptimal, aber irgendwie auch typisch für die Person Schaaf.

    Meine Theorie für den Ablauf Anfang dieser Woche und die Rolle von Eichin:

    1) Schaaf hat auf ein baldiges klärendes Gespräch gedrängt, weil er nicht nochmal in Nürnberg vor die Kameras treten wollte, ohne etwas über die Zukunft sagen zu können. Vielleicht gab es in diesem Punkt auch Einverständnis zwischen TS und TE, weil beide in den vergangenen Wochen sichtbar genervt von den bohrenden Fragen zur T-Frage waren.

    2) Eichin wird in der "Analyse" der Saison die Trainerfrage gestellt haben und gehofft haben, das TS von sich aus einen Abgang anbietet. Das hat dieser aber nicht gewollt (in einem Kommentar oben werden entsprechende Dissonanzen in den letzten Wochen auch angedeutet). Die anderen beiden GF haben sich auf Seite von TE gestellt. Vielleicht ist Fischer selber auch schon im Laufe der Saison drauf gekommen, dass ein Schnitt unvermeidlich ist.

    3) GF bietet TS gute Ausstiegsbedingungen an. Man einigt sich zur Gesichtswahrung aller auf die Formel "einvernehmlich". Schaaf hat aber keinen Bock, noch vor die Presse zu treten und schmeisst die Sachen sofort hin. Werder lässt sich zähnenknirschend darauf ein, weil es halt TS ist.

    4) GF schickt TE allein vor die PK, um die unangenehme Geschichte zu präsentieren. Der gibt sich große Mühe, aber verbergen kann man nicht, dass da was schief lief, zumindest was den "überstürzt" und "unwürdig" wirkenden Abgang betrifft.

    Meine Schlussfolgerung:

    TE musst zu dem Schluss kommen, dass es nur ohne TS einen echten Neuanfang geben kann, den Werder dringend braucht. Vielleicht hat er den Rest der Vereinsbosse überzeugt. Wahrscheinlich sind sie aber selbst drauf gekommen, haben sich bloß nicht getraut, TS das so vor die Nase zu halten nach 14 Jahren. Eichin (und der Rest der GF) werden gehofft haben, dass man diese Entscheidung noch bis nächste Woche unter der Decke halten kann. Aber Schaaf hat das nicht mitgespielt. Davon kann man halten, was man will. Eine gewisse Genugtuung wird TS aber schon haben bei der zum Teil doch heftigen öffentlichen Kritik an der angeblichen "Stillosigkeit" von Werder. Ich persönlich finde Schaafs Reaktion nachvollziehbar, aber nicht völlig souverän. Immerhin verdankt er dem Verein auch seine ganze bisherige Karriere.

    Eichin hat professionell gehandelt und aus dem Schlamassel noch das Beste gemacht. Der Rest der GF - naja.
     
  2. Antwort: Nichts. Absolut nichts wäre passiert. Und genau da liegt das Problem bei Werder seit Jahren. Deswegen hat man ja auch das Unvermeidliche immer wieder hinausgezögert.
    Mein geschildertes Problem des engen Zeitkorridorrs bleibt. Am 9.8.2013 1. Spieltag Buli. Bis dahin müssen Trainer und Mannschaft eine Einheit sein, zumindest sollten sie das sein. Pokal ist auch noch vorher.
    Diese Viel-Zeit-Aussage von TE kann ein Boomerang werden?!
     
  3. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wann hätte man denn mehr Zeit gehabt? :confused:
     
  4. Man steht in der Tradition nach 1999, 2004, 2009 nun auch 2014 den Pott nach Bremen zu holen. Es ist "eigentlich" die einfachste Möglichkeit,siehe jetzt 2013 sogar beim Erreichen des Finales darauf im nächsten Jahr EL, ( wie jetzt Stuttgart ) zu spielen.Das sollte eigentlich auch eine Priorität der neuen sportlichen Führung werden!!!
     
  5. Dem widersprach Filbry aber gestern im Sportblitz. Laut ihm war die Trennung am Ende eine "4:0-Entscheidung" der drei Geschäftsführer und Schaaf.
     
  6. Ich glaube kaum, dass Fischer und Filbry überzeugt werden mussten. Und was soll das mit dem Prozedere? Es war weder unglücklich, sondern alternativlos. Absolut stimmig und nachvollziehbar. Sehe überhaupt kein Zeichen für Unstimmigkeiten zwischen der GF.

    Ja genau. Der böse Eichin. Die Frage ist, wer wie ein Depp aussehen würde, wenn er so einen Quatsch machen würde. Der Mann war 11 Jahre Geschäftsführer bei dem bekanntesten Eishockeyclub Deutschland. Er hat ihn von unten nach ganz oben geführt. Niemand, der an solche Kindergartenforderungen überhaupt denkt, kommt niemals soweit.

    Und natürlich geht Eichin seinen Weg. Dafür ist er auch geholt worden, Aber ganz sicher nicht so.
     
  7. Schon zu Beginn der RR war bei den Ergebnissen relativ klar, dass am Ende der Saison eine weitreichende Entscheidung getroffen werden muss.
    Stattdessen hat man sich (WL vorzugsweise) in solche Aussagen gerettet, dass TS und Werder untrennbar verbunden seien.
    Erst mit dem Dienstantritt von TE und wahrscheinlich schon im ASR durch Bode (?) ist die Stimmung deutlich gekippt.
    Insgesamt muss man sich schon bei allem Trennungsschmerz darüber im Klaren werden, dass wir in drei aufeinander folgenden Jahren einen Negativrekord nach dem anderen aufgestellt haben.
    Ich gehe sogar spekulativ noch weiter, dass ohne die Fans nach WOB Werder alle Spiele verloren hätte. Wenn so eine Trainerikone entlassen wird, muss zeitnah ein Nachfolger präsentiert wedren, damit er sich langsam peu a peu mit den Vereinsstrukturen vertraut machen kann. So etwas ist ein langwieriger Prozess.
    Man hätte zB glasklar und unmissverständlich schon im Laufe der RR die Mannschaft darauf vorbereiten können, dass ihre Fehlleistungen TS seinen Job kosten können. Denn nicht TE ist der "Königsmörder" sondern die Mannschaft.
     
  8. freue dich und sei glücklich - tot ist er noch lange nicht er hat nur beim
    SV Werder auf gehört -weil man ihm kein Vertrauen von der GF entgegen
    gebracht hat - Der GF kann ich nur wünschen mit ihrer Entscheidung die
    richtige Entscheidung getroffen hat - wir werden es sehen - in der neuen Saison - oder wird man TS nach trauern - da von gehe ich aus !
    Danke Thomas für alles was du für den SV Werder geleistet hast -
    :wink: :wink: :wink:
     
  9. dolablau

    dolablau

    Ort:
    NULL
    OK - erstmal Strich drunter und gucken was TE in der nahen Zukunft zu tun gedenkt.

    Um die Wogen zu glätten wird er doch wohl nach dem letzten Spiel den neuen Trainer und/oder 1-2 Topspieler als Neuzugänge vermelden?
     
  10. er hat ja nun bereits mehrfach betont das die Entscheidung wohl abgewogen wird! Eichin hat aber auch gesagt das man sich bei aller Sorgfalt "ran halten" will ... ist ja auch nachvollziehbar! eben um möglichst frühzeitig die Kaderplanung und demzufolge die Transfers (Zu- UND Abgänge) für die kommende Saison angehen zu können! Das Anforderungsprofil wurde wohl bereits teilweise im Gespräch mit TS ausgearbeitet bzw. wurde dieses im Gespräch klarer! Daraufhin scheint man sich (laut Pressemeldungen) schon zusammen gesetzt und einen "Top Kandidaten" auf der Liste zu haben ...

    P.S.: Nur so nebenbei: Lemke soll in Braunschweig gesichtet worden sein! ;) :unfassbar: mal abwarten obs nur ein Ablenkungsmanöver für Eichin ist oder ob Lieberknecht echt der Kandidat ist :D
     
  11. Oh Gott...wollen die Lieberknecht nicht, dass sie Lemke hinschicken? ;)...nein, es wird ganz sicher nicht Lemke in der Sache aktiv werden. Eichin und Baumann....
     
  12. Lemke, Braunschweig = tieffliegende saure Ente!
     
  13. das war auch so meine erste Überlegung! ;) während Lemke die Presseblicke auf sich zieht, in Braunschweig mit seinem Firmenwagen um die Pressestelle von Eintracht im Kreis fährt und das Werder Fähnchen schwenkt verhandeln Eichin und Co. gemütlich mit unserem "Geheimfavoriten" /Vermutungsmodus aus ... :D
    Als nächstes wird Fischer mit dem RIESEN Umschlag auf dem "V E R T R A G" steht vor der Pressestelle in Mainz gesichtet .... ominös !
     
  14. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    :confused:

    Es ging doch darum, welchen Zeitpunkt du für einen Trainerwechsel für günstiger befunden hättest. Das lese ich bei deiner Antwort irgendwie nicht raus.
     
  15. Gherwin

    Gherwin Guest

    Ähm ... du glaubst nicht ernsthaft, dass Filbry etwas anderes sagen könnte, wenn es wirklich so ablief, wie ich vermute. Dann würde er TE in den Rücken fallen und auf Werder wäre "die Hölle" los. Gilt übrigens auch für den Dritten im Bunde.
    Und was TS angeht, schrieb ich ja schon, das er schnell erkannt hat, dass man ihn loswerden will. Nur aufgrund seiner jahrzehntelangen Loyalität und Liebe zum Verein, und um nicht mitverantwortlich für möglichen Ärger für den SVW zu sein, hat er erlaubt, dass TE von "einvernehmlich" reden darf (was der ja in der PK gleich widerlegt hat, aber egal ...).
    Wie gesagt: Ob die Entlassung erforderlich war oder nicht, wird sich noch zeigen. Da kann und soll jeder seine Meinung haben. Ich hätte ihn seinen Vertrag erfüllen lassen und ganz in Ruhe in der nächsten Saison nach einem passenden Trainer und möglichen Spielern Ausschau gehalten. Jetzt hat man meiner Meinung nach nicht genug Zeit.
    Alles nur meine unmaßgebliche Meinung ...
     
  16. Eichin kann Schaaf gar nicht entlassen. Dies kann nur die GF. Und natürlich hätte Filbry was andere sagen können und das auch getan. Aber Eichin wird dies natürlich nicht getan haben. Er weiß auch, wie es läuft und dass er noch mit den Leuten zusammenarbeiten muss. Und Fischer. Der hätte Eichin vermutlich ausgelacht.

    TS hat offenbar nicht damit gerechnet. Und man wollte ihn auch nicht loswerden. Warum denn? Man hat Schaaf 12/13 vertraut und den Umbruch machen lassen. So wie die meisten Fans auch. Dann ist er aber in der RR komplett gescheitert. Kaderzusammenstellung war falsch, Spielsystem gescheitert. Dazu schlimmer taktische Fehler. Ein mehr als klares Aus. Schaaf hatte nur die Chance Lemke/Fischer. Aber zumindest Fischer stand nicht mehr hinter Schaaf, sondern hinter seinem Verein.

    Warum sollte man Schaaf noch eine Saison den Verein noch weiter an die Wand fahren lassen. Diese kommende Saison muss er wieder nach vorne gehen, sonst wird es dauerhaft unteres Mittelmaß geben. Und zeitlich hätte es auch nicht viel gebracht. Oder hätte man nächste Saison dann wohl wieder im Kampf gegen den Abstieg die Nachricht verbreiten, dass man Schaafs Vertrag nicht verlängert? Eben...bringt nichts.

    Und Werder Bremen ist nicht SV Schaaf...
     
  17. Während Loddar sind durch den Hintereingang ins Weserstadion zwängt, dann aber Vertrag und Beziehung schrottet, weil er die langhaarige, brünette, achtzehnjährige Nichte von Eichin anbaggert....
     
  18. kleie

    kleie

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe Eichin findet einen richtig guten Trainer ( kann ruhig noch 1-3 Wochen dauern)
    Aber bitte welche mit Buli-Erfahrung oder 1. Ligen in anderen Ländern, aber bitte ( nicht böse gegen die Trainer gemeint) solche wie: Babbel, Scholl, Büskens , Effenberg oder gar Loddar.

    Bitte Herr Eichin suchen sie einen vernüfntigen Trainer
    und keine Luftpumpe.

    Schuster
    Stevens
    Tuchel
    sind für mich Top-Kandidaten
     
  19. sechzehnjährige bitte! wir wollen sie ja nich Älter machen als sie is! "Frauen" sind da eitel ;)
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mal abgesehen davon, dass ich das auch für eine Ente halte: so sehr ich Lieberknecht eigentlich hier sehen würde, so sehr wäre es für mich ein KO-Kriterium, wenn der wirklich jetzt nach dem Aufstieg seine Braunschweiger im Stich lassen würde. Das empfände ich als ähnlich unterirdisch wie den kurzfristigen Wechsel von Hecking zu den Wölfen.

    Kannst du dir nicht vorstellen, dass TS in die Gespräche mit dem Willen reingegangen ist, auch die nächste Saison Werders Trainer zu sein und dann im Laufe der Gespräche festgestellt hat, dass es evt. doch nicht mehr passt? Und das nicht nur, weil man ihm nicht mehr das volle Vertrauen ausgesprochen hat, sondern vielleicht auch, weil er merkte, dass man Vorstellungen hatte, die mit seinem Konzept für die neue Saison nicht zusammen passten? Er hat ja auch bei Vertragsverhandlungen nicht immer sofort unterschrieben, sondern auch - nach eigenen Aussagen - genau geguckt, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Wer weiß, was da passiert ist, aber wer ein wenig Berufserfahrung hat, der weiß, dass sich solche intensiven Meetings manchmal ganz anders entwickeln können, als es sich alle zu Anfang vorgestellt hatten. Wir wissen es nicht und sollten jetzt nicht versuchen, uns anhand der wenigen Informationen, die wir haben, ein komplettes Bild dessen auszumalen, was Montag und Dienstag abgelaufen ist und anhand dieses Bildes dann zu urteilen.

    Fakt ist, dass Thomas Schaaf nicht mehr Trainer beim SV Werder ist und es da eine Menge gute Gründe für gibt.