Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Darum ging es mir nicht. Das Minus ist ein "Buchgeld-Minus". Es beruht auf der Gewinn- und Verlustrechnung des Geschäftsjahres 11/12. Und hier werden Erträge und Aufwendungen gegeneinander gestellt. Nicht etwa Einnahmen und Ausgaben.

    Zum Posten der Aufwendungen gehören z. B. die Abschreibungen. Diese lagen im letzten uns bekannten Geschäftsjahr bei 18 Mio Euro. Sie setzen sich zusammen aus den Investitionen der letzten Jahre (!) und nicht etwas des letzten Jahrs. Dazu kommt ein Posten (die sonstigen betrieblichen Ausgaben), dessen Inhalte ziemlich unbekannt sind.

    Insgesamt kann man sagen, dass sich das letzte Geschäftsjahr auch deshalb so negativ in der GuV darstellt, weil man in den letzten Jahren viel investiert hat. Das Minus von 20 Mio. hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was wir so als Minus auf dem Konto oder Geldbörse ansehen würden.

    Die Ertragsseite ist weggebrochen und die Aufwendungsseite wird sich erst anpassen. Dass man sparen musste, ist klar. Dies war aber schon seit 2009 Ziel und man hat ja auch schon 10/11 angefangen massiv Gehälter zu sparen. Daneben fallen auch Prämien etc. beim Verpassen der Ziele weg. Der Umbruch, wie man ihn jetzt nennt, war eh schon lange geplant und auch eher ein Zufallsprodukt, weil Spieler wie Piza und Naldo bleiben sollten, aber nicht gehalten werden konnten. Die ergibt aber jetzt eben mehr Möglichkeiten.

    Filbry hat doch werderuntypisch klargemacht, dass das "Minus" den Verein nicht sonderlich stark getroffen habe. Man hat reagiert und ist auch ohne EL im Sommer handlungsfähig. Auch Richtung Transfers. Lasst doch einfach mal den Quatsch mit der armen Kirchenmaus.
     
  2. wb-dan

    wb-dan Guest


    Bremen wird immer nur im Aufbau bleiben, dass haben die 7jahre ja auch gezeigt wo man immer Cl usw gespielt hat. Selbst diese Jahre war Bremen nicht in der Lage mal Spieler wirklich zu halten, nein man hatte wirklich das Glück oder lass es so sein das näschen von Allofs, immer wieder Spieler zu holen die nicht lange brauchten um bei uns ein zu schlagen.
     
  3. Welcher BuLi-Verein konnte denn Spieler halten, die weg wollten? Bayern und?
     
  4. :unfassbar:

    Eichin hat keinen Moneycheat und auch seine magischen Fähigkeiten werden nicht reichen einen Messi für 5 € Stundenlohn im Bremer Dress auflaufen zu lassen.

    :p
     
  5. 5 weitere € pro Stunde bekommen für schon zusammen, wenn wir zusammenlegen....:)
     
  6. Das sehe ich anders, Frings z.B. war kurz davor, zu Juve zu gehen und konnte umgestimmt werden. Kann mich noch gut daran erinnern. Das waren dann natürlich auch die "fetten Jahre"
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber einen Spieler, der nur wegen Kohle weg will, wird man in der Bundesliga bei kaum einem Verein halten können. Es kommt halt darauf an, was dem Spieler evtl. noch wichtig ist, wenn man da Punkten kann sieht es schon ganz anders aus. Und so war es wohl auch bei Frings..
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ja wobei, bei Frings wohl seine Frau der ausschlaggebende Faktor war. Da es ihr in Turin nicht gefallen hat.
     
  9. Da war Petra Frings, die entschied, dass Torsten nicht nach Juve ging. Mit Werder und umstimmen hatte das nichts zu tun. Auch wenn Frings sich sein Bleiben vergolden ließ :).
     
  10. Da geht es doch nicht nur ums Geld. Kein Verein außer den Bayern kann seinem Kader dauerhaft die CL und ein enormes Gehalt bieten. Ergo kann auch kein Bundesligaverein seine Top-Leute dauerhaft halten. Dies kann auch WOB nicht....denen fehlt das sportliche Element.
     
  11. wb-dan

    wb-dan Guest

    ich kann mich aber erinner das ein frings schon weg nach dortmung war :grinsen: und da spielte wohl das geld die rolle.

    Aber da bin ich auch anders wie vieleicht wieder so einige fans hier. für frings genau wie bei boro (der auch wegen dem geld nach münchen ging ) hätte ich nie mal´s mehr mein ok gegeben die spieler wieder zurück zu holen.
    Denn wenn die meinen sie müssten wegen dem schei........ geld den verein verlassen dann müssen sie damit leben.

    wobei ich ja sagen muss das ( gott sei dank gibt es auch gute beispiele ) beim frings es keinen fehler war in wieder nach bremen zu holen.
     
  12. wb-dan

    wb-dan Guest

    man kann alles, aber ich sage ja auch nicht das man nicht auch leute ziehen lassen soll. trozdem hat man hier den punkt nie richtig getroffen mal einem spieler ( der wirklich wertvoll ist für den verein ) zu sagen komm da lassen wir was mehr springen. nein man hoffe wirklich immer auf das näschen vom ka, und man hoffte jede saison das es gut geht.

    was passiert wenn dann ein ka nicht mehr so das händchen hat, (wieso auch immer das ist ja jetzt auch erst mal dahingestellt ) haben wir ja alle gesehen und sehen es immer noch.
    wer weiß wenn der ein oder andere spieler wie arlberto usw eingeschlagen wäre, würde man vieleicht immer noch mind. in der el spielen. und wir hätten so einen absturz wohl so nicht erlebt.
    aber jahre lang immer und immer wieder lässt man leistungsträger gehen, selbst wenn man in der cl spielt. da kann man es schon verstehen wieso andere den verein auch verlassen wollen.


    und wir wissen ja alle, so die typischen spieler die noch wirklich zu einem verein stehen gibt es nicht mehr. deswegen sage ich mal so können die spieler es auch sein lassen, bei uns z.b die route zu küssen. oder in manchen berichten einfach mal einen leiseren gang einschalgen. und nicht erzählen das bremen die große liebe ist, und 1-2 jahre später wegen dem geld den ach so tollen verein zu verlassen.



    Fakt ist aber um auf das thema wieder zu kommen, dass ich wirklich hoffe das wir als bremer mit eichin den richtigen fang gemacht haben.
     
  13. Andi79

    Andi79

    Ort:
    NULL
    Gehört hier zwar nicht rein....


    Aber ich verstehe nicht warum hier immer auf diese Spieler rumgehackt wird , die wegen GELD den Verein wechseln.
    Jeder Verein ist ein Arbeitgeber . Und wenn man wo anders für die selbe Arbeit mehr Geld bekommt , würden die meisten von euch auch den Job wechseln.
    Ich selbst würde es ja auch gut finden mal eine Mannschaft über Jahre zusammen zu halten . aber das sollte langsam jeden klar sein, das sowas in Bremen und fast keinem Verein möglich ist. Bremen ist und war immer schon ein Ausbildungsverein ( mit den größten Spieler- Verkaufseinnahmen der letzten 10 Jahre aller Bundesligisten )
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wenn man zu einem Verein wechselt wo beides stimmt, nämlich die sportliche Perspektive und das Geld, finde ich daran gar nichts verwerfliches. Das ist sogar sehr verständlich. Wenn ich aber lieber den bequemen Weg gehe und nur Kohle einsacke ohne ne besonders große Chance wirklich was zu erreichen, ja dann finde ich das als Leistungssportler ne ziemlich erbärmliche Einstellung. Denn der Vergleich zwischen normalem Arbeitnehmer und einem Profisportler ist für mich ziemlich unsinnig. Da für mich zum Profisport sehr wohl dazu gehört, das maximale an Erfolg rauszuholen was möglich ist!
     
  15. @Henne
    Welche Statistiken? Kauf dir den Kicker Almanach und prüfe den Zweiten Platz bei: Platz in der ewigen Tabelle, gewonne Spiele, geschossene Tore, Europacup-Teilnahmen, DfB Pokalsiege (betrifft Bundesliga).

    Antwort auf die Frage: Besser negative Presse als keine? Ja. Und zwar eindeutig.
     
  16. Andi79

    Andi79

    Ort:
    NULL
    Dann könnte man aber auch argumentieren das diese Leistungssportler das beste aus ihrem Talent gemacht haben und damit ihr täglich Brot verdienen. Zudem Fußballer in der Regel nur ca. 10 (+) Jahre richtig Geld verdienen.
    Ich kann ja verstehen auf was du hinaus willst.
    Aber Sportler sind eben nicht so vereinsgebunden wie Fans LEIDER !
     
  17. Siehe antwort auf Henne.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir geht es hier auch überhaupt nicht um einen Vergleich Fans und Profis! Nur sind für mich Fußballer Leistungssportler wie alle anderen auch! Und meiner Meinung nach, sollte man das schon betreiben um möglichst erfolgreich zu sein und nicht nur des Geldes wegen. Ich interessiere mich nun für viele Sportarten und in keiner anderen Sportart habe ich bisher diesen komischen Vergleich zwischen Profisportlern und normalem Arbeitnehmer gehört außer beim Fußball! Woher kommt das? Mal ganz davon ab, das ein Fußballer nicht nur 10 Jahre hat um Geld zu verdienen, weil man auch nach der Fußballerkarriere tatsächlich noch einer geregelten Arbeit nachgehen kann und niemand einen zwingt sich auf die faule Haut zu legen und sein verdientes Geld zu verprassen!
     
  19. Wenn ne Kneipe das was du schreibst in Flüssigform feilbietet, dann verliert sie die Konzession! Mehr davon.
     
  20. Hab ich gemacht. Dann hab ich mir flugs ein paar Kölner geschnappt und bin mit deren 8. Platz in der "ewigen Tabelle" einkaufen gegangen. Es gab aber nichts, nichtmal Erstligafußball, obwohl sie den so gern wollten. Nun taten sie mir leid und ich versuchte, die Kölner aufzumuntern. Da fielen mir die Mainzer ein. Die sind ja nur 26. in der ewigen Tabelle. Also flugs hin und gefragt, ob sie vielleicht ihren Bundesligaplatz mit denen der Kölner in der zweiten Liga tauschen würden. Dafür bekämen sie auch den 8. Platz der Kölner in der ewigen Tabelle und diese würden stattdessen als 26. geführt. Die Reaktion darauf? Hmmm... ich sag mal so...

    Die Kölner sind noch heute traurig. :ugly: