Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Dram

    Dram

    Ort:
    NULL
    Ich finde, dass Thomas Eichin bislang in Bremen alles richtig gemacht hat. Der Schulterschluss im Abstiegskampf, der Werder in der Bundesliga wieder einige Sympathien eingebracht hatte, wäre nicht möglich gewesen, wenn Eichin das nicht vorgelebt hätte. Mehr als den Klassenerhalt hätte ein anderer Trainer auch nicht gebracht. Und den hätte man dann mit extrem heißer Nadel stricken müssen - und hätte nun nicht in Ruhe für die neue Saison planen können.
    So hat man nun alle Zeit der Welt, zu schauen, ob es eine bessere Lösung als Thomas Schaaf gibt für die neue Saison. Und nebenbei hat man Schaaf die Chance gegeben, den Klassenerhalt selbst zu schaffen und nicht drei Spieltage vor Ende der Saison gefeuert zu werden. So ist für den Fall der Fälle ein gesichtswahrender Rückzug nach der Saison möglich.
    Eichin wirkte in diesen stürmischen Zeiten sehr souverän.

    Und während ich bei Allofs das Gefühl hatte, dass er permanent unzufrieden ist, keine Riesentransfers mehr machen zu können, habe ich bei Eichin den Eindruck, dass er das wirklich als Herausforderung begreift und mit Optimismus angeht. Mainz und Freiburg machen es vor!

    Übrigens: Allofs, der immer so getan hatte, als würde er jetzt super sparen, hat bis zum Schluss Millionentransfers der gehobenen Preiskategorie getätigt, die wenig brachten.

    Ich bin jetzt super gespannt, wie Eichin das auflöst, welche lustlosen Spieler er abgeben kann und welche er neu holt. Werders Zukunft hängt entscheidend von seinen Entscheidungen in Sachen Trainer und Mannschaft ab. Und das macht mir Hoffnung.
     
  2. Thomas Eichin räumt auf und das ist sehr sehr wichtig, wie man bei Marko Arnautovic sehen kann.
     
  3. Darf aber bei Arni nicht aufhören, wir haben noch einige Kandidaten mehr, allen vorran Ekici, Prödl, Junuzovic und Ignjovski! Elia würde ich noch behalten, der hat zumindest überdurchschnittliche Qualität und könnte in einer funktionierenden Mannschaft noch sehr wichtig werden!
     
  4. Sehr schöner Beitrag! Kann ich so 100 pro unterschreiben! :daumen::tnx:
    Ich bin ebenfalls sehr gespannt welche Spieler aussortiert werden und welche erfahrenen Stützen dazu kommen (evtl. 1 DM, 1 IV). Als Kandidaten für einen möglichen Abgang stehen für mich nach jetzigem Stand der Dinge 3-4 Spieler fest: 1.) Arni 2.) Ekici 3.) Sokratis (für massiv Kohle) und evtl. 4.) Elia. Wobei ich Elia noch etwas ausklammern würde und ihm noch eine Saison spielen lassen würde. Ich denke der Junge könnte in einem funktionierenden System aufblühen.
     
  5. :tnx::tnx:
    Genau das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Eichin wesentlich optimistischer als zuletzt bei KA bin. TE hat richtig Lust darauf mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen das bestmögliche rauszukitzeln. Er hat die finanziell goldenen Zeiten hier nicht miterlebt und ist bereit den schweren Weg zu gehen, während KA lieber mit den VW-Millionen um sich schmeißt. TE weiß, dass jeder Transfer sitzen muss und ich bin gespannt, wie die Mannschaft aussehen wird. Ich hoffe, dass wir nicht nur auf Einsatzbereitschaft und Charakter setzen und auch das spielerische Element nicht zu kurz kommt, weil wir da mit KdB und wahrscheinlich MA schon ein bisschen was verlieren.
     
  6. Mit MA und KdB verlieren wir nicht weniger als unsere besten Offensivspieler!

    Aber davon mal abgesehen, traue ich TE durchaus zu, eine sehr interessante Mannschaft zurecht zu stellen. Und ich hatte bei KA auch immer das Gefühl, dass er sich, besonders bei Spielerverkäufen, zu schnell geeinigt hat. Mourinho hat sich doch halb totgelacht, als die Özil für 15 Mios quasi geschenkt bekommen haben. So waren einige Transfers dabei, wo man die Hände über den Kopf geschlagen hat, nicht zuletzt Naldo (dieses Jahr wieder einer der besten IVs der Liga und torgefährlichster Verteidiger), den man für nen Dumpingpreis hat ziehen lassen. Auch wenn der Vertrag ausgelaufen wäre, seine Qualität konnte in dieser Saison nicht ersetzt werden, dass ist Fakt! Wir hatten diese Saison nur einen guten IV! Der Rest war mauer durschnitt oder perspektive (Pavlovic).
     
  7. Wer hat schon nach einem 1/4 Jahr einen Kultspruch rausgehauen:
    "Manchmal muß man einen Schritt zurück gehen,um wieder zwei nach vorne zu gehen."
    Es verdeutlicht insbesondere,daß er nicht da sein will,um zu reagieren!
    Er scheint sich tatsächlich intensivst mit der Entwicklung der letzten Jahre bei Werder beschäftigt zu haben.
    Seiner Bestandsaufnahme folgte die Idee eines langfristigen Konzeptes:

    Es ist keine Kohle da!Sparen ersetzt keine Philosophie des Handelns!
    Man muß alte Muster aufbrechen,um Gelder zu generieren.
    Werders Kapital liegt in der intensiven Aufzucht seiner Jugend.Die Voraussetzungen nannte er mal vorbildlich.
    Dem Nachwuchs gebührt allerhöchste Priorität.Die Anbindung der U 23 an den Profikader muß mit allem Nachdruck vorangetrieben werden.Entsprechende Umstruktierungen im Coaching sind unumgänglich.

    Das Marketing muß den gegenwärtigen Standards in der BL angepaßt werden!Die Marke Werder Bremen genießt (noch)bundesweit und international einen guten Ruf.Hier besteht jedoch Gefahr im Verzug,so daß man jetzt auch mal über den Tellerrand liebgewonnener provinzieller Sentimentalitäten hinaus(Vermarktung des Stadionnamens etc.)denken muß(!)

    Es müssen langfristige Strategien entworfen und auf tragfähige Füße gestellt werden(1 zurück,2 vor).
    Der gemeinsame Schulterschluß auf allen Ebenen ist Grundbedingung für eine effektive Zusammenarbeit,um mittelfristig an sportliche Erfolge anknüpfen zu können.





    So habe ich Eichin aus seinen bisherigen Aussagen verstanden!
    Und da mich das überzeugt,halte ich ihn für die beste Verpflichtung der letzten Jahre!
     
  8. Inhaltlich gebe ich dir Recht, aber sein bisheriger Kultspruch war wohl eher die Antwort darauf, dass Mario Götze zu den Bayern geht :D
     
  9. So wie ich seinem smarten Lächeln über den Weg traue,haut der auch noch ganz andere Klöpse über die Stränge!Laß den mal muddeln,der kommt noch richtig aus den Puschen!:daumen:
     
  10. Vielleicht vertue ich mich, aber den üblichen Sprachgebrauch von KATS, immer über geheimnisvolle "Dinge" zu sprechen, hat er bisher noch nicht verwendet oder? Find ich ganz gut, denn mal sollte auch mal das Kind beim Namen nennen - kann ja sein das es deswegen auch nicht mehr läuft, weil kein Mensch weiß, was die "gewissen Dinge" sind, die man verändern muss :D
     
  11. Da wett ich drauf! :lol: :daumen: wenn ich da alleine an seine coolen Kanevals Verkleidungen aus Kölner Zeiten denke ... da schlummert etwas hinter der harten Hand :daumen::D
    Man hats ja auch nach dem Klassenerhalt gesehen: ist der Erfolg da prompt gibts nen Tag Entspannung fürs Team! :daumen::applaus::schal:
    Der Mann ist das beste was uns passieren konnte! Hätte ich nie gedacht! :)
     
  12. Das muß aber unter uns bleiben!
    Manchmal habe ich das Gefühl,daß der die ganzen Figuren im AR schon gelesen hat und nie darüber sprechen möchte,was er denkt!:lol:
    Sag das bloß nicht weiter,sonst lande ich Off-Topic!
     
  13. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Nice fand ich auch als er sofort auf den Platz ging und die Spieler umarmte oder beispielsweise den kleine Zladdi einfach mal auf den Arm genommen hat :D
     
  14. Wir erliegen zunehmend dem Charme eines Volkshelden!
    Irgendwann pflanzen wir eine Eichin im Bürgerpark,damit auch die Eiche was von ihm hat!

    Allofs sieht ja jetzt schon wie ein Melkergehilfe neben dieser Lichtgestalt aus.


    Mal ganz schnell wieder zurück auf den Teppich!
    Bisher hat er Hoffnung gesät,woran er sich messen lassen muß.
    Ich traue es ihm zu,mehr nicht!
     
  15. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Moment, ich schaue kurz. Ja :daumen: ich bin zwar nicht auf dem Teppich aber auf dem Laminat :wink:

    Dass TE das Zeug zur Heiligsprechung hat muss er noch beweisen. Es geht mir um seine Art und Weise.
     
  16. beckstown

    beckstown Guest

    ALSO ........

    ..... jetzt atmen wir mal alle tief durch, genießen zwei kämpferisch erzwungene Unentschieden zu Hause als gefühlte Siege und freuen uns das dieser großartige Verein auch zukünftig in der 1 Bundesliga spielt =)

    Nix desto trotz war das eine Katastrophen-Saison mit teilweise Rumpelfußball zum Abwinken. Und wir haben uns keineswegs aus der Krise geschossen und den Abstieg selbst verhindert ..... NEIN vielmehr haben großartig aufgelegte Fans unsere zutiefst verunsicherte Mannschaft gerade noch so zu zwei Unentschieden getragen, während dessen die vollkommen inkompente Konkurrenz reihenweise gepatzt hat. Nicht auszudenken wie der Verunsicherungslevel nach oben geschossen wäre, wenn Düdo ausnahmsweise mal einen Dreier hingelegt hätte.

    Unsere Mannschaft war am Ende krank, der Virus dafür ist aber eher bei der sportlichen Leitung zu suchen, basta!

    Vorstand und Manager im Verein sind gemeinsam ein hohes Risiko eingegangen, um unseren altverdienten Trainer einen ordentlichen Renteneintritt zu verschaffen. Seit Samstag wissen wir das es sich gelohnt hat! Aber das Experiment Umbruch MIT Thomas Schaaf geht jetzt im dritten Jahr schief. So langsam muß doch auch der letzte geschnallt haben, das es nicht nur an der Mannschaft liegen kann, sondern auch an der sportlichen Leitung.

    - Wir kriegen nach wie vor reihenweise Gegentore
    - Wir kriegen nach wie vor keine Talente mehr integriert
    - Wir spielen nach wie vor nicht konstant
    - Wir spielen nach wie vor keinen guten Fußball mehr oder haben ein erkennbares System
    - Unser Trainer hat nach wie vor keine Erklärungen für den Abwärtstrend
    - Ich verspüre nach wie vor keine energiegeladene Aufbruchstimmung, sondern nur ein verkrampftes Festhalten an veralterten Gewohnheiten

    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Thomas Eichin sich endlich freischwimmen will, MUß er aus dem Schatten von TS heraus. Solange das Urgestein TS den Trainerposten besetzt und mit seiner Macht den Managerposten lähmt, wird es keinen frischen Werder Wind geben. Ein weiterer Umbruchversuch mit TS wäre reinste Verarschung, daran kann keiner wirklich glauben, zumal TS jetzt soviele Federn gelassen hat, daß er bei der ersten Niederlage sowieso wieder in Frage gestellt wird. Zudem wäre der Druck der auf ihm lasten würde unmenschlich, da können noch so alle im Verein zu ihm stehen.

    TS muß jetzt in die verdiente Rente entlassen werden! Jetzt hat man soviel in Kauf genommen - sogar einen möglichen Abstieg - um TS würdevoll zu behandeln, bitte THOMAS EICHIN, bring uns nicht nochmal in die gleiche Situation, indem man an TS festhält.

    Es besteht kein Risiko mit TS jetzt die Zusammenarbeit zu beenden, denn viel schlechter geht es ohnehin nicht. Ich schrieb es schon vor dieser Saison und die Situation hat sich nochmal multipliziert:

    ES IST FÜR ALLE BETEILIGTEN INKL. TS EIN VIEL HÖHERES RISIKO DAS GESICHT ZU VERLIEREN; WENN TS BLEIBT, ALS WENN ER GEHT!
     
  17. kleie

    kleie

    Ort:
    NULL
    TE hat nun viel zu tun und ich hoffe er macht das richtige.
    Neuer (guter) Trainer
    Neue Spieler die auch was bringen
    (leider) unsere guten Spieler für guten Preis zu verkaufen falls man sie nicht halten kann
    Unsere zwei Problemfälle auch noch für gutes Geld verkaufen
     
  18. Das erinnert mich gerade an das hier:
    "Da waren Sie wieder, meine drei Probleme"
    :D
     
  19. TE ist ein Top Manager!

    Wenn er ansatzweise in Bremen so gute Arbeit leistet wie beiM KEC, dann wird Bremen bald wieder oben angreifen.
    Das Problem ist nur, dass etwas die MIttel fehlen und die Mannschaft derzeit falsch besetzt ist.
    Aber ich bin mir sicher, dass herr Eichin dafür gute Lösungen finden wird.

    Abgesehen davon muss ich mal sagen, dass er der attraktivste Manager ist, den ich kenne.
    Als nicht homosexueller Mann kann ich sagen, dass ich doch etwas neidisch bin. Ich hoffe, dass ich in seinem Alter ähnlich gut ausse :D
     
  20. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    das bislang angebotenen von te kann sich durchaus sehen lassen.
    in seiner bisher kurzen amtszeit hat er gleich mächtige schwinger und leberhaken abbekommen.
    da war zum einen der drohende abstieg...
    die nächtl tour von ma und ee......
    das ständige gekeife um schaaf.....

    bislang hat er alle situationen scheinbar mit bravour gemeistert.

    in den nächsten wochen und monaten muss er dann die leckgeschlagene hansekogge wieder abdichten, eine gute mannschaft auf´s deck schicken und einen neuen rudergänger etablieren.
    das die hansekogge dann wieder gleich ins ruhigere fahrwasser zurück gelangt bleibt fraglich. die see wird stürmisch bleiben. jedoch wird man sich wieder einen namen im gewässer "bundesliga" machen.

    ich finde te sehr symphatisch.
    das es ihm gelungen ist f.kroos zu halten ist schon gut. wenn es ihm nun noch gelingt yildirim zu halten und ein paar alte matrosen abzuheuern, sehe ich positiv in die zukunft