Theodor Gebre Selassie(Sportdirektor Slovan Liberec / Tschechien)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Ruby, 22. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

1. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Vermutlich daran, dass die Stellenbeschreibung "AV bei Werder Bremen" sowohl offensive als auch defensive Stärke beinhaltet. Blöd, dass die High-Potentials, die das könnten, lieber gleich bei den Topteams unterschreiben oder viel Geld verlangen, u.U. hohe Ablösen kosten und bei tatsächlicher Vertragsunterschrift nach ca. einer Saison Werder wieder verlassen. Eierlegendewollmilchsäue sind selten. :)

2. Zunächst mal war maddins Behauptung, Schaaf würde Theo (wie so oft) seinen Offensivqualitäten berauben. Das stimmt schlichtweg nicht, wenngleich man Schaaf vieles im Umgang mit den AV vorwerfen kann - das nicht.

Deine Frage erinnert an Journalisten, die in 45 Sekunden Lösungen für die Probleme der Arbeitslosigkeit hören möchten.
    Dabei ist ganz schön verzwickt. Die im Forum verbreitete Mär: Ein neuer Trainer stellt das mal eben ab haut so einfach nicht hin, denn auch dieser müsste sich durch ein netz von Verknüpfungen arbeiten.
    Erstmal haben auch andere Bundesligisten, achwas, Clubs weltweit, Probleme auf den AV-Positionen, weil die Position so schwierig zu spielen ist. Das kann auch Mannschaften betreffen, die individuell sicher nicht schlechter, sogar stärker sind, als wir. Den Mannschaften gelingt es aber besser als uns, diese Probleme zu kaschieren.
    Bei uns fehlte es in den letzten Jahren häufig daran, dass die AV in der rückwärtsbewegung von den halbpositionsspieler vor ihnen bzw. momentan von den Außenstürmern unterstützt werden. Die arme Sau, die hinter Marin verteidigen musste. Desweiteren sind Ballverluste dort erst recht fatal. Schaltet sich ein AV nach vorne ein, verliert aber selber den Ball (oder seine Mitspieler tun es für ihn), dann läuft der Gegenangriff gegen seine Laufrichtung über den Raum, der er grade verlassen hat. Da kann er nur noch hinterhersprinten und hoffen, dass er was wieder gut machen kann oder seine Mitspieler es für ihn tun (welche dafür wiederum ihre Position verlassen müssten). Das ist die Boenisch-Strategie - mit Hackengas hinterher.
    Des Weiteren sind wir - auch durch die offene Position des 6ers bedingt - an den Schnittstellen zwischen Abwehr und DM offen. Das ist ein Raum, von dem aus relativ häufig Pässe auf den Flügel rausgespielt werden. Die Abnehmer sind die gegnerischen Flügelspieler (ihreszeichens in den letzten Jahren immer wichtiger und stärker im Fußball geworden), die den Ball in den Lauf erhalten und aus vollem Anlauf angreifen können. Bremse mal so einen im Lauf - siehe Theo gegen Ribery.
    Zu guter letzt nimmt grade in den letzten 2 Jahren sowie phasenweise in der jetzt jungen Saison die Offensive viel zu wenig Druck von der Abwehr. letztes Jahr war das ein Höhepunkt der Harmlosigkeit. Das macht jeden Gegner stark.

Das alles sind lediglich Ansätze.

3. gelöscht

gelöscht Guest

Genau, das sag ich doch die ganze Zeit: Das was TS spielen lässt, ist grundsätzlich schwierig und stellt sehr hohe individuelle Anforderungen an fast jeden Spieler.
    Jahrelang waren die personellen und finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichend, einerseits die Anforderungen und andererseits das vorhandene oder bezahlbare Personal miteinander in Einklang zu bringen. Einige Zeit lang reichte das Potenzial auf anderen Positionen noch, manches zu überdecken, aber selbst da verschenkte man durch die systematischbedingte Überforderung trotz Top-Spielern in meinen Augen in der Zeit zwischen 2004 und 2009 dann 2 Meisterschaften. (von mir aus nur eine, ist Ansichtssache).

Und das kam je nach gespieltem System und vorhandenem Personal am deutlichsten bei den AV (übrigens war auch Stalteri ursprünglich mal Stürmer) zum Ausdruck und im Moment eben bei dem 6er und den "8ern".

Die große Herausforderung für die AV besteht im Moment in der Spielanlage, das Feld gleichzeitig möglichst breit und lang zu machen, was die Räume vergrößert und die Wege verlängert. Und bezüglich Theo: Da die Abwehr oft recht tief steht, sind die Abstände zu den Vorderleuten meist recht groß und es zeigt sich nach der EM wieder einmal, dass eine solche Ausrichtung den Qualitäten von Theo nicht so entgegen kommt.
    Das können Fritz, Schmitz und wohl auch Iggy besser.

@zoggg: Wieder einmal ein sehr guter Beitrag, :tnx: deshalb lasse ich mal das Eingehen auf einige kommentarfähige Punkte, bis auf die eine Ausnahme: Es ist bei den riesigen freien Räumen in Werders Defensive eigentlich schon sehr verharmlosend, dafür das Wort "Schnittstelle" zu verwenden.

Selbst "Bresche" beschreibst das nicht richtig. Mein Vorschlag: "Dammbruch-Zone"

4. Auf diese Behauptung habe ich mich nicht bezogen. Die hat er gestern gebracht. Ich meinte lediglich seine Letzte.

*Kopfschütteln*

Diese Behauptung habe ich meines Wissens noch nie aufgestellt und auch aus der von Maddin kann man sie mE lediglich ableiten. Halte ich aber für ein Gerücht.

Es gibt auch sehr wohl Clubs, die das ganz gut im Griff haben. Das geht mE aber mehr mit einer hohen Ballsicherheit einher als mit den überragenden Fähigkeiten eines AV. Sicher darf der dann nicht vollblind sein, aber eine hohe Ballsicherheit kommt dem AV immens entgegen. Daran hapert es mMn bei Werder am Meisten. Diese leichten Ballverluste und das schlampige Passspiel nerven ungemein.

Wenn hohe Ballsicherheit auch unter 'kaschieren' fällt, dann gibt es da etliche. :tnx:

:tnx:
    Ballsicherheit und Hackengas im Kollektiv. :tnx: :daumen: (Zucker!)

Irgendwie hab ich eher in Erinnerung, dass die Flügelspieler direkt im Vollsprint mit Ball auf die AV/Abwehrreihe zustürmen und versuchen bis zur Grundlinie durchzukommen.

:tnx:

5. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Da kann ich auch nur, wie Du es im Edit schon gemacht hast, auf @zogggs Beitrag verweisen und noch anfügen: Essentiell ist dann die Unterstützung aus der Offensive, namentlich Elia, dB, Hunt, Arnautovic. Gerade das hat mE nach gegen Augsburg fast gar nicht stattgefunden.

6. Erstmal: Die Aussage, ein neuer Trainer könne das einfach so abstellen, habe ich eher allgemein einer Vielzahl von Forenusern zugeschrieben, keinem bestimmten. Somit auch nicht euch. Was sich aber schon feststellen lässt: Es wird hier ganz simpel attributiert:
    Fehler x durch Schaaf. Kein Schaaf mehr -> Fehler x nicht mehr.

Und natürlich gibt es auch zahlreiche andere Angriffssituationen, denen sich die AV anpassen müssen. Ich habe mit dem Raum im DM lediglich eines von vielen Beispielen gebracht. Dennoch lässt es sich oft beobachten: Stürmen Mannschaften durch die Mitte und kommen nicht durch ist die naheliegenste Alternative einmal der Pass auf den Flügel. Ganz simples Angriffsspiel.

Ballsicherheit ist eines der entscheidenen kriterien für gute AV - v.a. auch Ballsicherheit unter Druck. Philipp Lahm hat das z.B. sehr gut drauf.
    Nicht zuletzt stellen andere Mannschaften sich auch auf die AV ein. Dortmund steht auch mit Marcel Schmelzer hinten links souverän, obwohl der individuell gar nicht so gut ist, wie manch einer vermuten könnte. Auch das gelingt anderen teams mit zu schwachen AV besser als uns: Individuell auf die Stärken und Schwächen der eigenen AV rücksicht zu nehmen. Da sind wir bei einer Problematik, die Schaaf in der Tat schon immer hatte: Bei all seinen Stärken ist er kein flexibler Individualist. Deswegen tut er sich auch so schwer damit, noch häufiger Bremens Spielsystem dem gegner anzupassen und das auch bei personalfragen zu berücksichtigen. Andere Trainer hätten womöglich überlegt, gegen Augsburg enge Abwehrreihe mit Petersen statt mit Akpala, der Platz braucht, zu stürmen und Petersens Nadelstiche als Möglichkeit zum Raumgewinn zu begreifen. Schaaf macht sowas auch, bloß noch nicht oft genug.

7. Es wäre mE wirklich viel gewonnen, wenn man es schafft den Ball geordnet in den eigenen Reihen zu halten, um einen solchen Angriffszug, wo der AV auch mal mit nach Vorne eilen kann, vernünftig "vorzubereiten". Gerade an dieser Stelle sehe ich für meinen Teil das größte Potential.

Dass das Team darüber hinaus bisweilen eher im Schongang nach Hinten eilt, denn mit Hackengas kommt dann mE noch hinzu.

8. Werderfan86

Werderfan86

Kartenverkäufe:
    +2
    Theodor GEBRE SELASSIE erzielt ein Tor! :applaus:

zum 1:0 für Tschechien gegen Malta

Glückwunsch!

9. el_ben

el_ben

Kartenverkäufe:
    +26
    :applaus:

Steht aber trotzdem aktuell nur 1:1 gegen Malta

10. Werderfan86

Werderfan86

Kartenverkäufe:
    +2
    für Theodor GEBRE SELASSIE (CZE) war es das Premieren-Tor in der Nationalmannschaft. :daumen:

11. Theo ist mir momentan einer der Liebsten. Absolut sympathischer junger Mann, auch neben dem Platz. Spielerisch gefällt er mir auch sehr gut. Er wird nochmal richtig, richtig gut. Umso mehr freue ich mich für ihn und seinen Treffer. Vielleicht wird er jetzt eher von den Tschechen akzeptiert... :beer:

12. gelöscht

gelöscht Guest

hat er denn da so schlimmes Probleme mit der Akzeptanz. Das es da anfangs dumme Äußerungen gab, habe ich ja mitbekommen. Das die Tschechen an und für sich damit ein Problem haben, wäre mir jetzt aber nun neu!

13. Die Tschechen sind was das betrifft, schon ein wenig "National" eingestellt. (Nicht falsch verstehen :) ) Manch einer stört sich leider immer noch an Theo in der Nati. Aber mit jedem guten Spiel das er macht, wächst auch die Akzeptanz.

14. Er irrt bisweilen ein wenig desorientiert über den Platz. Sprechen Luki/Prödl und Theo englisch und können sich so verständigen?

15. Wann erklärt ihm mal jemand, dass er kein Innenverteidiger ist?!

16. Sehr ehrliches Interview im Werder-Magazin! Endlich mal jemand, der auf Fragen eingeht.

Solche Aussagen wie, dass man (in CZE) nach einer Niederlage gegen den Tabellenletzten nicht auf die Straße gehen sollte, weil man beschimpft wird ; dass das Zusammenspiel mit Arnautovic oft noch nicht so gut klappt oder, dass selbiger in der Defensive noch zulegen könnte, sind sehr erfrischend.

17. gelöscht

gelöscht Guest

Gestern habe ich beinahe C.Fritz vermisst.

18. statistik seit fritz fehlt...kein spiel verloren, oder?! :cool:

19. aber auch nur beinahe, oder? ;) :lol:

P.S.: Gute Besserung Clements! :)

20. Addi83

Addi83

Ich klau dir mal ein "t"... :D:wink: