Struktur im Mannschaftsforum - eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Archiv - Fan Themen" wurde erstellt von mod6, 9. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Struktur findet ihr am besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. Juli 2008
  1. Themenbezogene Threads

8 Stimme(n)
    6,5%
  2. Grundsätzlich ein Sammelthread für jeden Spieler

62 Stimme(n)
    50,0%
  3. Für jeden Spieler ein eigenes Unterforum

54 Stimme(n)
    43,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eigentlich gibt es ja schon wieder Spielerthread, also Threads ohne wirklich aktuellen Bezug:

Boubacar Sanogo - zweites Jahr im Verein
    Jurica Vranjes - Musterprofi
    Tosic - Zweite Saison, er will durchstarten
    Markus Rosenberg - ein Topstürmer mit Zukunft!
    Tim Wiese...alle Jahre wieder :)
    usw.

Natürlich gibt es auch Threads mit aktuellem Bezug:

Diego zu Olympia?
    Carlos Alberto bei Botafogo Rio de Janeiro
    Fritz – Vertragsverlängerung
    usw.

Aber die oben genannten Threads haben nur ein Nachsatz weil es ohne eben nicht erlaubt ist.

2. :grinsen:

:tnx:genau so geht es mir auch. das beste wäre doch ein kompromiss - die möglichkeit zu unterthreads und sammelthreads. der übersichtlichkeit halber sollte es natürlich mod&user-freundlich angelegt sein.:D (rein vom arbeitsaufwand des lesens unterschiedlichster themen). wenn es dann aber irgendwann spieltag-threads zu jedem spieler gibt, wird es albern. meine stimme für unterforen!;)

3. Kann mich Volker1976 nur anschließen. Halte ich auch für die beste Lösung. Steht aber leider nicht zur Wahl.

4. Das sehe ich auch so, wobei Volker1976 ja, glaube ich, nicht der Vater des Gedanken war oder? Ansonsten dürfte das im Moment die übersichtlichste Lösung darstellen. ;)

5. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Misst ich habe mich verklickt. Ich wollte Unterforum für jeden Spieler nehmen hab aber ausversehen Sammelthread angeklickt. Kann man das rückgängig machen?

mod10: Wurde geändert

6. Ich wäre dafür für jeden Spieler wie folgt 2 Threads im Mannschaftsforum zu machen:

1. Sammelthread
    2. Infopoolthread

Dies funktioniert im Neuverpflichtungsbereich doch recht gut.
    Aus meiner Sicht wäre somit gewährleistet, dass im Sammelthread alle Spielerinfos wie im alten Forum zum diskutieren zu finden sind und im Infopool alle „wichtigen“ Informationen zentral gesammelt werden könnten. Dies wäre somit für alle User ideal die eben nichts „allgemeines“ zum Spieler lesen wollen, sondern nur Fakten.

7. Volker1976

Volker1976 Guest

Doch könnte man so sagen
    http://forum.werder.de/altes_forum/viewtopic.php?t=39056

ist aus der Diskussion "Unterforen für jeden Spieler" entstanden...

aber spielt ja auch keine Rolle auf wen die Idee schlussendlich zurückgeht. ;)

8. Nach 81 Stimmen kann man schon erkennen, daß die zweite und dritte Option gleichstarke Fraktionen hinter sich wissen. Ein Mix daraus wäre dann tatsächlich die von Volker vorgestellte Gestaltung.

100 % dafür :tnx:

9. useless

useless

Für jeden Spieler ein Unterforum wäre zu unübersichtlich.
    Wie wäre es mit Spielerthreads und einem Unterforum mit Infopools zu den Spielern?
    Oder auch ohne Unterforum.

10. Gojira

Gojira

Ich finde Unterforen für jeden Spieler nicht zu unübersichtlich. Die passen alle auf eine Seite, einmal dadrauf klicken und dann einmal auf das entsprechende Thema und gut ist. Das ist weniger Sucharbeit als einen Sammelthread, der auf die zweite Seit abgerutscht ist, ausfindig zu machen (Ganz ab davon, dass man sich in dem Thread auch erstmal mühevoll orientieren muss). Und weißgott weniger, als spezielle Threads in einem ungegliederten Mannschaftsforum.

11. Ich antworte mal als Mod.

Grundsätzlich ist das eine Idee, die Überlegenswert ist.

Es setzt aber auch eine große Disziplin bei den Usern voraus, dass sie sich mit den Themen an die Foren halten. Wird das klappen?

12. Volker1976

Volker1976 Guest

Ich glaube nicht einmal das die Disziplin wirklich so groß sein muss.
    Die Infopools funktionieren im Neuverpflichtungsthread doch inzwischen auch.
    Natürlich wird es eine Anlaufzeit geben, in der ihr als Mods wahrscheinlich das ein oder andere Thema verschieben müßt.

Es kommt halt auch darauf an wie die endgülig Einteilung der Unterforen ist.

Aber ich denke wenn man die relativ grob wählt wie jetzt in meinem Beispiel, sollten die User das schon schaffen.

Und natürlich wird es evtl. Crosspostings geben aber solange die im "falschen" Thema nur von kurzer Dauer sind, finde ich das jetzt innerhalb einer Diskussion nicht weiter tragisch. Sollte es ausufern könnt ihr immer noch die Beiträge von einem in den anderen Thread verschieben (Ich gehe davon aus, dass das die Software kann).

13. Kann wieder Volker an dieser Stelle nur zustimmen :tnx:

Außerdem verlangt das doch nicht mehr Disziplin, als das jetzige System (wenn es denn konsequent umgesetzt werden würde), oder seh ich das falsch?

14. Ich bin auch für die Unterforen!

Ich denke auch, dass es keine große Disziplin benötigt, wenn für jeden Spieler ein "Soniges" oder "Tratsch" wie auch immer vorhanden ist, in dem die User jeden Klimbim belabern können. Die anderen Unterforen dienen dann zur richtigen bzw wichtigen Informationssuche und -austausch, der "sonstiges" ist zum Chatten und Kaffekränzchen halten.

15. Pro Sammelthread!

16. nachdem ich auch ein großer freund der personenbezogenen sammelfreds bin, würds mich freun wenn sie wieder eingeführt werden.

interessant find ich, nur als beispiel, die lösung von Loewenforum.de . ganz oben angepinnt aber klar ersichtlich dass es sich um ein unterforum handelt. lenkt die diskussion nicht zwangsläufig auf die einzelnen spieler, gibt allerdings die möglichkeiten auch weniger interessant scheinende infos in den jeweiligen fred zu posten. (wie es bei entsprechend höherer anzahl von usern zum handhaben ist bleibt den Mods überlassen ;)) dort ging man allerdings den umgekehrten weg; zuerst die klassische forumskultur und erst sehr viel später wurde der Spielerfred hinzugefügt; daher die nicht so ausufernden beiträge wie's hier bisher der fall war.

ist ein guter mittelweg zwischen tatsächlich interessanten Infos (vertragsunterzeichnung/-verlängerung, gesundheitsstatus, olympiateilnahme, o.ä.) und solchen die als eigener thread eher spamverdacht erregen (zig versch. wechselgerüchte, persönliches von spielern (auto, disco-/kino-/museums-/...besuche), usw...)

nachdem das alte werderforum durch diese sehr personenbezogenen diskussionen (für mich) einen unterhaltsamen unikatsstatus hatte wäre es schade darauf gänzlich zu verzichten. es hat sich eine ganz eigene diskussionsform gebildet die vielen anderen foren ein großes stück voraus war... ich bin gut 20 stunden und mehr pro woche in geschätzt 20 foren (und mehr) unterwegs wo ich mich fast ausschließlich aufs lesen beschränke, das werderforum war jedesmal äußerst kurzweilig! auch etwaige probleme mit der wortwahl (zB Özil am anfang wenn ich mich recht erinner, oder CA) wurden sehr gezielt gelöst; hier behaupte ich auch dass die selbstkontrolle bei werder - im vergleich zu manch einem konkurrenten - durchaus intakt war und ist.

17. Meine Lösung hätte irgendwo zwischen der 2. und der 3. Antwort gelegen.

Im alten Forum war es ja so, dass sich stichhaltige Informationen mit bloßer Diskussion vermischten. Das war für mich das Hauptproblem. In 20 Beiträgen waren dann 2 Reaktionen zu einen Presseartikel aber 18 Kommentare zum letzten Spiel vorhanden.

Meine erste Idee war, wie bei anderen Themen auch, zwischen [Infopool] und [Diskussion] zuunterscheiden.

Statt der [Infopool]-Threads könnte man auch einen komplett eigenen Bereich erstellen, z.B. "Presseberichte zu Werder-Spielern" oder "Transfergerüchte zu Werder-Spielern".
    Da hier meist sowieso irgendwelche Quellen die Grundlage bilden, könnte dieser Bereich auch die oben vorgeschlagenen [Infopool]-Threds ersetzen.

Vorteil der zweiten Variante:
    Allgemeine Meinungen zu einem Spieler würden weiterhin im Mannschaftsforum diskutiert werden, während im neuen Bereich die Pressemeldungen direkt im entsprechenden Thread diskutiert werden können.

So würde ich mir dann die Struktur vorstellen:

MANNSCHAFT
    -----> Frank Baumann
    -----> Tim Wiese
    -----> Torsten Frings
    -----> Boubacar Sanogo
    [...]

PRESSEMELDUNGEN ZU WERDER-SPIELERN
    -----> Kurios: Pasanen verletzt sich beim Gepäckmarsch
    -----> Berater kommt nach Bremen - weil Tosic weg will?
    -----> Diego: kommt es jetzt zum Krach?
    [...]

ALLGEMEINES
    ----> [Diskussion] Stadionumbau
    ----> Werder-Trikot 2008/2009
    ----> Fanshop / Fanartikel
    [...]

nur so ein Gedankenspiel...

edit: ich sehe gerade, dass das im Groben Richtung Volkers Idee geht.
    Naja, vielleicht wird's ja was :)

18. Ok, dann nehme ich es zurück, dachte der "Krusewitz" hätte den Vorschlag unterbreitet. Naja, man wird halt nicht jünger! :beer:

19. ZaphodB

ZaphodB

Sammelthreads,
    und wenn mal wieder nen Thema explodiert, sollte wenn möglich nen Mod dazu nen eigenen Thread aufmachen.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Wofür ich abgestimmt habe dürfte klar sein. Ist für mich die sinnvollste Lösung um so die Übersicht zu wahren und den mods entgegen zu kommen. Und das wäre für mich auch die einzige Lösung, damit ich mal ins Mannschaftsforum gucke, weil ich somit mit einem Klick sehen kann, was es Neues zum jeweiligen Spieler gibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.