Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ich habe sie zu keinem Zeitpunkt vermisst, sie hätten ja doch nur ihren monotonen Singsang durchgezogen. So wie es war, war es genau richtig. Und was haben die Ultras nun erreicht? Nichts, außer das sie beim mglw. Spiel des Jahres Werder die Unterstützung verweigert haben. Doch wie gesagt, damit haben sie sich nur selbst ins Knie geschossen.
     
  2. jordison

    jordison

    Ort:
    NULL
    Wie wäre es denn, die guten Sachen von gestern Abend mitzunehmen in den normalen Liga-Alltag anstatt dieses sinnlose Ultra-Bashing hier abzuziehen? Es mag einigen hier unwahrscheinlich erscheinunen, aber der ein oder andere Ultra ist tatsächlich Werder Fan und an einer ansprechenden Atmosphäre im Stadion interessiert.

    Ein monotoner Sing-Sang ist ja vielleicht nicht mehr monoton, wenn er (wie gestern) von mehreren als nur den üblichen Verdächtigeng getragen wird?

    Ein Klatschen in die Hände ist ja vielleicht genauso laut, wie das Klatschen einer mit enorm wichtigen Verbraucherinformationen bedruckten Pappe?

    Das Erheben des Hinterns um gemeinsam durchzudrehen ist ja vielleicht genauso geil, auch wenn es ohne Hash Tags Tage zuvor populär gemacht wurde?

    Eigene Impulse setzen, die dann von der Kurve bzw "den Ultras" übernommen werden ist ja vielleicht genauso erfolgreich wie gestern Abend anstatt zu warten, was "vorgegeben" wird?

    Das gestrige Spiel als Maßstab zu nehmen, unter Nichtberücksichtigung der besonderen Umstände ist meiner Meinung nach ziemlich lächerlich. Es war ein sehr schöner Abend der definitiv als positives Beispiel herhalten darf, wie es jedoch anders ist, haben wir doch gerade in dieser Saison schon erlebt!
     
    Phreak2686 und VikdaSVW gefällt das.
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    So schaut's aus... Ob Ultra oder nicht, wenn unser Verein vor einem Abgrund steht, dann können wir wahnsinnig viel mobilisieren.
    Ich habe ja bestimmt schon 300 Fussballspiele auf dem Buckel, aber so etwas wie gestern habe ich noch nie erlebt....
     
    mezzo19742 gefällt das.
  4. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also das Ultras Gesänge von anderen "normalen" Fans übernehmen ist mir aber auch ziemlich neu. Im Gegenteil, wenn länger Ruhe ist und man versucht wieder Stimmung reinzubringen, vor allem Auswärts, wird man noch schief von der Seite angeschaut und da wird nicht mitgemacht. Oder gutes Beispiel, man versucht dagegen anzusingen. Wie beim letzten Spiel der Saison als TS gehen musste. Die ganze Kurve in Nürnberg, wollte nur eins, nämlich TS feieren. Und ständig funkten die Ultras dazwischen, mit einem Ihrer Gesänge, anstatt einfach mitzumachen. Man braucht hier nun echt nicht so zu tun, als wären die Ultras so wahnsinnig offen und an der schlechten Stimmung wären nur die anderen Schuld.
     
    Eisenfuss57 und Nachtwächter gefällt das.
  5. Die sind überhaupt nicht offen, sondern sehr abgegrenzt. Aber in der Tat, deren Problem. Sollen sie ihr Fansein so auslegen wie sie wollen (solange nichts Illegales passiert natürlich). Vielleicht sollten wir aber jetzt beantragen, alle Heimspiele montags auszutragen, denn sowohl vom Ergebnis als auch vom Support war das das Beste, was Werder seit Jahren geboten hat. Sensationell!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Sky-Kommentator Marcus Lindemann in der 71. Spielminute: "This is Osterdeich!" (in Anlehnung an die legendäre Anfield-Road in Liverpool).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2016
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab das Spiel gestern ja nur am TV verfolgt, aber ich für meinen Teil hatte das Gefühl, dass die Stimmung weitaus besser war als sonst. Und das hing in meinen Augen nicht nur damit zusammen, dass wir gestern ein Wahnsinnsspiel in einer absolut entscheidenden Situation erlebt haben.

    Vielmehr habe ich mich in meiner schon langjährigen Meinung bestätigt gesehen, dass einfache Texte mit einfachen Rythmen, die auch von "Sitzplatzpublikum" schnell übernommen werden können, deutlich besser für die Stimmung sind als die Montonen Galeerensänge mit zum Teil vergleichsweise komplexen Textzeilen, die man als Sitzplatzzuschauer auch nicht unbedingt versteht.
     
  8. Zustimmung. Ich hatte das vor einiger Zeit hier sinngemäß auch schon geschrieben. Ein einfaches Werder, Werder im Stakkato bringt viel mehr für die Stimmung und ist auch eher geeignet, den Funken auf den Rasen überspringen zu lassen. Die Ultras sollen und dürfen natürlich ihre teilweise komplizierten Gesänge anstimmen, die sie für ihr Stadionerlebnis anscheinend brauchen. Wirklich elektrisierende Stimmung wird allerdings anders erzeugt.
     
  9. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Meinte das bisschen anders, als du es verstanden hast. Meinte nicht, dass die Fans für die Ultras mehr gegeben haben, sondern weil die Fans wussten, dass sie sich nicht nach dem Motto "Die Ultras machen das schon" zurücklehnen konnten. Kurz ein ganzer doofer Vergleich, der zugegeben ein wenig hinkt: Wenn ich sehe, dass es einen Unfall gab und schon 10 Autos angehalten haben, um zu helfen, fahre ich wahrscheinlich weiter. Wenn keiner angehalten hat, bleibe ich stehen.
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich bin mir sicher die "Normalos" hatten gestern ein feines Gespür für die Situation und sie hätten auch bei einer nicht so schnellen Führung den
    12. Mann gespielt. Man muss halt einfach auch anerkennen, dass zumindestens in diesem Spiel niemand die Ultras vermisst hat.
    Das Stadion zum Beben haben die Ultras bisher auch nicht gebracht ..... so allerdings geschehen gestern!!!!
    Ich finde einfach mal anerkennen, dass die Ultras (im Sinne von Fan sein und supporten) es sich gestern schön selbst besorgt haben.
    Man sollte sich eben in den richtigen, entscheidenden Momenten vielleicht selbst nicht so wichtig zu nehmen.
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Jau, kann ich beipflichten, allerdings nicht ohne die Anmerkung doch bitte ohne jegliche Politisierung und teilweise damit einhergehende Bevormundung zu unterlassen. Ach ja, die Freilassung von Gewalttätern und die Anwendung sowie Provokation von Gewalt sollte auch
    unterbleiben. Jau, dann bin ich auch ein Ultra und der wahre Werder-Fan und kein Mecker-Opa und, und, und
    Au, hatte vergessen natürlich auch keine Bengalos:dagegen:
     
  12. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Es war deutlich lauter und konstruktiver!!!
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was für eine grandiose Stimmung am Montag!!! Das haben die Fans im Stadion echt klasse gewuppt!
    So eine Stimmung hatten wir lange nicht!

    Zusammengefasst kann man sagen, dass dieses Spiel für die Ultras (zum Glück) ein Griff ins Klo war. Man hätte vorab vermuten können, dass die Stimmung nicht gut sein wird. Doch dem war nicht so. Die Stimmung bzw die Gesänge waren nur nicht so gut organisiert und brauchten etwas Anlaufzeit, bis alle den selben Text gebrüllt haben.
    Auffällig war auch, dass kurze Schlachtrufe einfach besser ankommen. Das ganze Stadion hat mitgemacht. Dass Ultragruppen das Spiel boykottiert haben, merkte man kaum. Die Ost war nur nicht so voll wie sonst...

    Was hat dieser Boykott nun gebracht? Ich denke nichts. Man hätte besser eine Demo veranstalten können. Davon hätte man öffentlich viel mehr Druck ausgeübt.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: die Ultras sind ein wichtiger Teil der Fanszene! Doch sie müssen sich auch mal überdenken:

    - Boykott bringt wirklich nichts und schadet dem Verein. Solange die Einschaltquoten stimmen, wird es nicht fanfreundlicher! Man hätte deutschlandweit Sky boykottieren sollen, wäre sinnvoller gewesen...

    - Schlachtrufe zünden mehr als Dauergesänge und sorgen für eine geniale Stimmung - sprich mehr Schlachtrufe und weniger Dauergesänge...

    Vielleicht bekommt man es ja hin, dass das Weserstadion endlich ein richtiger Hexenkessel wird! Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen! Montag war die Vorlage, ich hoffe, man baut künftig darauf auf! Geil war's!
     
    corox, stonesstonie und Pardus Viridis gefällt das.
  14. Am Samstag muss und wird das Weserstadion nochmal im positiven Sinn explodieren. Die Mannschaft nochmal nach vorn treiben und auch bei Fehlern unterstützen. Was mir ein wenig Sorge macht: Es ist ein absolutes Hochsicherheitsspiel, denn die Eintrachtfans sind, vorsichtig ausgedrückt, nicht für Zurückhaltung bekannt wenn es nicht so läuft. Da wird viel Zündstoff vor, während und auch nach dem Spiel vorhanden sein. Wollen wir auf ein schönes Fussballfest, mit hoffentlich positiven Ausgang für Werder , hoffen und das es friedlich bleibt.
     
    PrinzHF gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Gestern in Köln war die Stimmung gut. War schon lange nicht mehr da und muss sagen, der Gästeblock gefällt mir.
     
  16. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Köln war wirklich super. Der Gästeblock über Eck bietet sich da auch super an :).
    Vor Samstag habe ich ein bisschen Angst. Es werden sicher sehr viele Frankfurter im Stadion sein. Die Stimmung gegen Stuttgart resultierte auch aus der geringen Zahl von Gästefans.
     
  17. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Wird der Mannschaftsbus wieder am Stadion empfangen?
    Hat jemand eine Ahnung, wann in etwa er eintrifft?
     
  18. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    ???
    Nein die Stimmung war gut, weil alle Werderaner bedingungslos mitgemacht haben. Das erwarte ich am Samstag auch. Natürlich wird von den Frankfurtern auch etwas kommen, ist doch ganz normal, aber deshalb muss sich dies unseren support nicht schmälern.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

  20. Juri

    Juri Guest

    Denke ich auch. Wenn die Stimmung so geil ist wie gegen Stuttgart (und das wird sie sein), dann haben die Auswärtsfans keine wirkliche Chance.