Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    hä? wie kommst du jetzt darauf?
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum hast Du dann betont, es sei legal das Zeug mitzuführen? Wo wäre es denn bei Ankunft am Stadion gelandet?

    Ich habe übrigens nichts gegen Ultras. Ich habe was gegen die Missachtung des Pyroverbotes. Ob die Zündler Ultras sind oder nicht, ist mir total egal.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    hast du meinen post und die stellungnahme vom fanprojekt überhaupt gelesen? der einsatzleiter hat gesagt, es wäre vermutlich eine schwere auseinandersetzung verhindert worden und nichts von wegen pyro. warum mussten alle busse zurück nach bremen, anstatt dass die polizei die gefundenen sachen beschlagnahmt und die fans dann zum spiel gelassen hätte? warum hat der ganze einsatz offenbar 5 stunden gedauert, sodass die fans nicht mehr zum spiel konnten, egal, ob irgendwas gefunden wäre oder nicht? und warum konnte oder wollte die polizei nicht sagen, in welchem bus die sachen überhaupt gefunden wurden? warum mussten die businsassen auf die beschriebene art und weise behandelt werden? wenn der ganze einsatz für dich nachvollziehbar war, hast du ja sicher antworten darauf.

    und du fändest es also auch in ordnung, wenn knapp 200 leute kollektiv bestraft werden, weil einige aus deren kreis möglicherweise vorhatten, im stadion pyro zu zünden? ist also so gut wie alles in ordnung, um "die einhaltung geltender verbote durchzusetzen"? sehr interessante auffassung.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Werder steht mit dem A... an der Wand, so daß die Truppe am Montag jegliche Unterstützung braucht, so daß dies der so ziemlich verkehrteste Zeitpunkt ist, die eignen Interessen - oder muß man schon sagen: Egoismen? - über den bedingungslos Support der eigenen Mannschaft zu stellen. Wenn den Ultras so viel an Werder liegt, wie es von ihnen kommuniziert wird, dann sollten sie ihren durchaus verständlichen Ärger über den Anlaß ihres Boykotts hinten anstellen und Werder in ihrer Prioritätenliste ganz nach oben schieben, indem sie ihren Beitrag dazu leisten, daß am Montag drei Punkte eingefahren werden - denn mit dem Fall eines sieglosen Spiels steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es in der kommenden Saison noch genug Montagsspiele gibt, die von den Ultras boykottiert werden könnten...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @dieeeter. Jeder, der eine andere Auffassung hat, liest also die betreffenden Beiträge nicht. Hmmmmm.....

    Der springende Punkt für mich ist, um welche Fangruppen es ging. Fangruppen, die nie negativ aufgefallen sind? Dann wäre ich sofort bei Dir und Deinen Einwänden. Genau die waren es aber nicht. Und deshalb kann ich die Massnahme nachvollziehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben :confused:

    was ist nun mit den fragen aus meinem vorherigen post? wenn du den einsatz nachvollziehbar findest, dann müsstest du ja darauf auch antworten haben und begründen können, wieso zum beispiel nicht einfach die gefundenen sachen eingesammelt und die busse dann weiter nach hamburg geschickt wurden. oder wieso die kontrolle offensichtlich schon von beginn an darauf ausgelegt war, dass die betroffenen fans das spiel verpassen. nur weil eine fangruppe mal negativ aufgefallen ist, sollte die polizei ja schließlich nicht einfach so alles beliebige mit denen machen können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2016
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich würde sagen, da treffen zwei Gruppen aufeinander die keine Kompromisse kennen. Die Leute mit Böllern wissen schlicht und ergreifend, daß das Zeug auf dem Weg zum Stadion Probleme gibt wenn man erwischt wird. Und sie schleppen es dennoch mit weil sie es drauf ankommen lassen. Und die Polizei geht ebenso keine Kompromisse ein, wenn sie Leute mit den Zeug aufgreift, das ist bekannt. In Konsequenz kommt man nichts ins Stadion, weiß man vorher und braucht sich daher hinterher nicht zu beschweren und schon gar nicht braucht man zu erwarten, daß die Polizei einem das Zeug abnimmt und einen dann weitermachen lässt. Ganz einfach.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, natürlich sind beschwerden völlig nachvollziehbar. denn zum einen das mitführen von pyrotechnik ist, soweit ich weiß, halt legal und zum anderen ist es doch völlig unverhältnismäßig, wegen ein wenig gefundener pyrotechnik 4 busse komplett zurück nach bremen zu schicken. so einen einsatz muss man doch kritisch hinterfragen, erst recht nach der schilderung des fanprojekts.

    hier geht es dagegen eher in die richtung, dass es ja eh böse buben waren und die ganze aktion daher schon seine berechtigung haben wird.
     
    beckstown gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    FatTony. :tnx:

    @dieeeter. Dein letzter Satz ist wenn auch anders formuliert meine Antwort auf Deine Fragen, die ich Dir weiter oben auch schon gegeben hatte. "Böse Buben" klingt für mich verniedlichend und verharmlosend nach albernen Kinderstreichen, und darum geht es hier nicht. Daher sage ich es so: Wer wiederholt negativ auffällt und null Einsicht zeigt, muss sich nicht wundern, dass ihn irgendwann auch härtere Konsequenzen ereilen. Ich hätte so einen Einsatz gegenüber Fans, die nie aufgefallen sind, genauso kritisiert wie Du, im vorliegenden Fall aber nicht.

    Und jetzt beantworte mir doch bitte auch meine Frage, warum jemand Pyro mitnimmt, obwohl er weiß, dass das Zeug nicht mit ins Stadion genommen werden und dort verwendet werden darf und was derjenige alternativ mit dem Zeug vorhat.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    ok. gegenüber leuten, die mal "negativ aufgefallen" sind oder sich nur in einem umfeld von jemandem bewegen, der mal "negativ aufgefallen" ist, sind dann offensichtlich alle maßnahmen der polizei in ordnung. oder wo setzt du die grenze? unschuldsvermutung ist ja schon mal außer kraft gesetzt. stundenlang auf einem parkplatz festhalten, nicht zu einem fußballspiel fahren lassen und allgemein wie verbrecher behandeln darf man die auch alle. was noch? gibt es überhaupt eine grenze?

    und wenn die polizei meint, die gefundenen sachen sollten im stadion eingesetzt werden, gäbe es ja immer noch die möglichkeit, diese zu beschlagnahmen und die busse dann weiter nach hamburg fahren zu lassen. warum wurde die möglichkeit nicht wahrgenommen? und was sagst du zu der aussage des einsatzleiters in bild und kreiszeitung, man hätte vermutlich eine schwere auseinandersetzung verhindert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2016
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ob das Mitführen nun legal ist, kann dir nur jemand sagen, der das gefunden Zeug kennt. Oft genug sind die importiert und haben keine BAM-Identifikationsnummer. Dann wäre es nicht legal.
     
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    selbst wenn das zeug illegal gewesen sein sollte, ist das keine rechtfertigung, alle leute zurückzuschicken, zumal wohl auch nicht in allen bussen pyrotechnik gefunden wurde.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ohne den genauen Sachverhalt zu kennen ist das Ganze schwierig zu beurteilen. Wenn(!) das Zeug illegal war, dann ist es mMn schon vertretbar zumindest den(die) betroffenen Bus(se) zurückzuschicken.

    Die Frage die sich mir stellt: Warum wurde das Zeug (ob nun legal oder illegal) überhaupt mitgeführt?
     
  14. corox

    corox Guest

    Doch ist es.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Doch ist es. Und bei dem Stress der letzten Jahre bezüglich Pyro weiß man ganz genau wie sensibel das Thema ist. Wer bei einem Risikospiel sowas mitnimmt hat einfach nichts verstanden und wird völlig zurecht nach Hause geschickt. Pech gehabt, nächstes mal das Hirn benutzen. Ich nehme ja auch nicht ne Tasche voll Böller mit Richtung Sicherheitscheck am Flughafen und beschwere mich hinterher wenn ich nicht ins Flugzeug sondern in ne Zelle gesteckt werde wo ich dann aussage, daß ich das Zeug gar nicht mit ins Flugzeug nehmen wollte...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    sorry, aber dein beispiel passt einfach nicht hierzu, vor allem da ja anscheinend wohl auch busse zurückgeschickt wurden, in denen keine pyrotechnik gefunden wurde. nach der schilderung des fanprojekts war der einsatz ja offenbar auch darauf ausgelegt, dass niemand von den fans in den bussen zum stadion kommt.
     
  17. Zur Ultra- Aktion und weg von den Pyromanen: sehe es da ganz wie FatTony und Opalo. Wenn die Ultras das Spiel boykottieren wollen, bitteschön, ihr Problem. Die Karten sollten dann aber wirklich weitergegeben werden, denn unser SVW braucht in der aktuellen Situation jedwede Unterstützung und die Nachfrage nach Karten ist sicher vorhanden. Zudem schadet jeder, der nicht ins Stadion und stattdessen in die sky-Kneipe geht, den eigenen Interessen mehr als der Stadionbesucher wie Opalo schon folgerichtig hervorgehoben hat. Eine zu diesem Zeitpunkt völlig überflüssige und dümmliche Aktion der Selbstdarsteller.
     
    Bremen gefällt das.
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Welche Alternative hätte es denn gegeben, wenn sich die Verursacher nicht klar identifizieren lassen? Alle nach HH fahren lassen? Dann wäre der "Lerneffekt" null gewesen. So hinterfragt vielleicht der eine oder andere, der gerne um Stadion gewesen wäre, ob Pyro das Risiko wert ist, ggf ganz draußen zu bleiben. Insofern finde ich die Entscheidung, keinen weiterfahren zu lassen auch vor diesem Hintergrund richtig.

    Und jeder Unbeteiligte, der mit den Ultras fährt, sollte wissen, dass er damit das Risiko verstärkter Kontrollen eingeht, von daher mitgefangen, mitgehangen....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was ich nachvollziehen kann, ist dass man sich daran stört, dass auch Busse zurückgeschickt wurden, in denen nichts gefunden wurde. Ob das allerdings wirklich so ist, kann ich anhand der mir bekannten Berichte bisher nicht klar erkennen. Dort wo wirklich was gefunden wurde, sehe ich es tatsächlich als Pech für "Unbeteiligte" an, wer mit den Ultras fährt sollte sich dieser Gefahr allerdings bewusst sein.

    Es wurde ja schon beim Wolfsburgspiel von einigen klar dargestellt, dass die Selbstdarstellung wichtiger ist als Werder. Mal eben kurz zuhause Pyro zünden und das wo man vorher noch "Alles geben" fordert. Schon absurd.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja natürlich. zumindest den bus/die busse, in denen keine pyrotechnik gefunden wurde. ich finde es schon ziemlich krass, dass diese aktion hier tatsächlich unterstützung bekommt. hier wurden einfach mal kollektiv alle bestraft, die auch nur in der nähe von leuten waren, die vielleicht mal "negativ aufgefallen" sind, wie du es so schön beschrieben hast. hier wurde eine ganze gruppe im prinzip präventiv bestraft, weil ein teil von ihnen dinge dabei hatten, die sie später möglicherweise illegal einsetzen könnten. diese leute wurden nach schilderung des fanprojekts zudem während der kontrolle schikaniert und die ganze kontrolle an sich war offenbar darauf ausgelegt, die fans nicht zum stadion kommen zu lassen. trotzdem wird das ganze als nachvollziehbar und gerechtfertigt empfunden und das allein aus dem grund, weil ja schließlich ultras dabei waren, die als gruppe vorher schon "negativ aufgefallen" sind. denn wer einmal "negativ auffällt" gegen den haben alle polizeiaktionen selbstverständlich eine berechtigung. denn die polizei ist ja schließlich auch dazu da, die bürger zu erziehen und darf dafür auch alle beliebigen methoden anwenden.

    bist du dir eigentlich darüber im klaren, welche konsequenzen deine ansichten auch für dich haben können?
     
    Alltagsheld gefällt das.