Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. KatrinNMS

KatrinNMS

Kartenverkäufe:
    +26
    Ich finde es sehr schade, dass sich jetzt Ultras / Ultra-Unterstützer und „normale Fans“ gegenseitig anpöbeln und beleidigen. Wir sind alle Fans des SV Werder Bremen, jeder so, wie er mag oder kann. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich die Ultras verstehen kann aber schade finde, dass es nicht eine andere Möglichkeit des Protestes gibt. Da ich persönlich nicht zu jedem Spiel fahren kann und das Spiel gegen Stuttgart für mich schon eingeplant habe, werde ich am Montag hinfahren und die Mannschaft unterstützen. Beide Seiten sollten das Tun oder Lassen der anderen respektieren. Und wer über mangelnden Support meckert, muss Montag eben Gas geben und dann heißt es auch für die Sitzplätze Morshoch.

gersche gefällt das.
  2. mafke

mafke

Kartenverkäufe:
    +30
    Das hab ich ja auch nicht behauptet, sondern der Kollege mit seinem vorhergehenden Post, sowie alle anderen die nun wieder hier und auf anderen Plattformen am rumsabbeln sind und solche Behauptungen raushauen. Ich würde niemandem sein Fandasein absprechen, egal ob er/sie nun 1x oder 34x pro Saison ins Stadion geht. Tun die Boykottierenden übrigens auch nicht nur weil andere sich entscheiden Montag ins Stadion zu gehen. Nur bei einigen Internetexperten, die auf einmal absolute Überfans zu sein scheinen, platzt mir hier teilweise die Hutschnur.

3. FatTony

FatTony Guest

Ich entschuldige mich dafür, mich permanent zu widerholen aber ich finde diesen Punkt einfach wichtig: Nicht die Tatsache, daß sie nicht da sind ist ein Problem. Die Tatsache das sie wollen, daß niemand da ist, DAS ist ein Problem. Würden die Ultras ihren Willen durchsetzen, würden wir gegen Stuttgart vor komplett leeren Rängen spielen. Darum bin ich froh, daß die überwiegende Zahl der Fans Werder unterstützen wird und nicht das eigene Anliegen der Ultras. Und falls wir absteigen: Wehe ich sehe einen einzigen Ultra bei den Montagsspielen der 2. Liga im Weserstadion.

Eisenfuss57 gefällt das.
  4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    DFB und DFL interessiert es meiner Meinung nach NULL, ob jemand das Montagsspiel boykottiert oder nicht. Es wird künftig Montagsspiele in der ersten Liga geben, der Drops ist gelutscht.

Ich finde die zunehmende Zerstückelung der Spieltage auch alles andere als "fanfreundlich". Fahrten zu Spielen am Freitag Abend oder Sonntag Abend, wie wir sie jetzt schon haben, sind, je nachdem, wo das Spiel stattfindet, für Arbeitnehmer ohne mindestens einen halben Tag Urlaub nicht machbar. Daneben haben wir bereits mehrmals pro Saison englische Wochen mit Spielen unter der Woche - die sind auch nicht anders als die Montagsspiele.

Die Frage ist jedoch aus meiner Sicht, ob die Aufschreie und Proteste in der Vergangenheit irgendetwas bewirkt haben, und dass die Antwort "nein" heißt, wird kaum jemand bestreiten, oder? (Nicht nur) in diesem Punkt sind DFB/DFL die Fans egal, Hauptsache das Geld für die Vermarktung stimmt. Ich glaube, der Punkt, ggf. mehr Rücksicht auf Fans zu nehmen, wird erst erreicht, wenn die Stadien zur Hälfte leer sind, aber dazu wird es so schnell - bestimmte Vereine mal abgesehen ;-) - nicht kommen. Ob die Auslastung aber über 90 % ist oder über 80 % interessiert erstmal keinen.

Daher finde ich, jeder, der Werder unterstützen will und es zeitlich einrichten kann, sollte am Montag ins Stadion gehen und nicht aus Prinzipienreiterei draußen bleiben.

Wir Fans können die zunehmende Kommerzialisierung nicht aufhalten, so realistisch bin ich. Wir können nur - jeder für sich - entscheiden, wie weit er das grundsätzlich mitmachen will und ggf. irgendwann gar nicht mehr ins Stadion gehen, wenn es uns zu weit geht, oder Spiele in niedrigeren Ligen gucken, wo sich der Kommerz in Grenzen hält.

Dessen ungeachtet hoffe ich aber, dass niemand, der das Montagsspiel im Stadion boykottiert, Montag Abend Sky einschaltet oder in der Kneipe guckt. Die Zerstückelung der Spieltage haben wir der TV-Vermarktung zu verdanken, d. h. aus Protest nicht ins Stadion gehen wollen, aber zugleich die Einschaltquote nach oben treiben, fände ich aberwitzig.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  5. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Das ist auch schon wieder nicht richtig. Natürlich würde man sich über zahlreiche Mitmenschen freuen, die sich dem Boykott anschließen. Aber es wurde in sämtlichen Schreiben mitgeteilt, dass man es nachvollziehen kann wenn man doch hingeht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und entscheidet dementsprechend selbst ob er geht oder nicht.

@opalo: Deshalb wurde in den Stellungnahmen auch geschrieben örtliche Kneipen im Viertel etc. aufzusuchen.
    Ob Proteste Erfolg bringen oder nicht kann man im voraus nicht erkennen. Nehmen wir mal die Aktion der Dortmund "Kein Zwanni für´n Steher". Einige Vereine haben die Aktion durchaus ernst genommen und darauf reagiert.
    Von daher: Wer nicht kämpft hat schon verloren!

6. dieeeter

dieeeter Guest

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Auch beim Kneipenbesuch wird Sky unterstützt. Mehr Umsatz macht die Lizenz für den Wirt attraktiver und Sky kann künftig mehr Gebühr dafür verlangen. Was wiederum zeigt, dass auch Montagsspiele kommerziell funktionieren - wenn auch woanders als im Stadion. Konsequent ist ein Boykott also aus meiner Sicht nur, wenn man nirgends Sky guckt.

Und einige Vereine sind nicht DFB / DFL, daher ist das meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Die Vereine haben ein unmittelbares Interesse an einer hohen Auslastung der Stadien. DFB und DFL dagegen nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  8. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

@dieeeter
    Na, dann sollten doch der überwiegende Teil der Ultras die gewaltbereiten Ultras isolieren und denen nicht noch ein
    Forum zum Agieren bieten. Ansonsten sieht das für mich nach stillschweigender Zustimmung aus!!!
    Dann hat Polizei es einfacher zu differenzieren

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @Eisenfuss. :tnx: Sehe ich genauso. Klar ist es unverhältnismäßig, wenn wegen ein paar Unbelehrbaren Hunderte nicht zum Spiel können.

Aber wenn gute Worte und Dialog immer wieder ins Leere laufen, siehe zuletzt das Heimspiel gegen WOB, ist für mich nachvollziehbar, dass zu solchen Mitteln gegriffen wird.

Mich hat es in dem Zusammenhang sehr geärgert, dass es zur Zündelei gegen WOB kein Statement von Werder gab (oder habe ich es übersehen, dann korrigiert mich gerne), dafür aber dieses Statement des Fanprojekts. Das wirkt für mich, als wäre Werder nicht mit aller Konsequenz daran gelegen, die Zündelei zu unterbinden.

Eisenfuss57 gefällt das.
  10. FatTony

FatTony Guest

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, was denn sonst? Auf Selbstverständlichkeiten braucht man nicht extra noch hinweisen. Und ich sagte, das wir vor leeren Rängen spielen wenn alle dem Aufruf folgen, das wäre das eigentliche Problem aber weil in der Tat jeder für sich verantwortlich ist, wird das Stadion zum Glück, im Gegensatz zu dem was die Ultras gerne wollen, voll sein. Wie schon ein paar mal gesagt: Alle die weg bleiben wollen sollen weg bleiben, aber ihre Karten jenen zur Verfügung stellen die Werder unterstützen möchten. Ich weiß, hab ich jetzt schon 5 mal geschrieben, ist sinnlos weil das Anliegen ja nunmal ein leeres Stadion ist.

11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Und das, obwohl ein leereres Stadion bei gleichzeitig volleren Sky Kneipen in meinen Augen kontraproduktiv ist......

Stef und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Juri

Juri Guest

Ich finde Montagsspiele auch schon mal schlecht.
    Ich bin auch ganz klar dafür, dass Fans sich mehr zusammentun, sowohl allgemein bei Werder als auch allgemein im Fußball. Denn der Fan ist alles, alles Schlechte würde ohne das Geld des Fans nicht funktionieren.
    Aber konkret zu Werder - Stuttgart: Die Frage ist ja, wem eine solche Aktion nützt oder schadet. Der Boykott des Montagspiels richtet sich ja gegen die Liga, die sehen soll: Moment, wenn ihr mit eurer Geldmacherei den Spieltag zerfleddert, dann zeigen wir euch, dass wir das nicht beliebig mitmachen.
    In diesem Sinne könnte aber wirklich jedes Montagsspiel oder sogar jedes Spiel allgemein zum Boykott dienen.
    Hier bei diesem konkreten Spiel würde ein Boykott aber vor allem Werder treffen, in der allerbrenzligsten Situation. Also einen Verein, der immer noch eine ehrenwerte Rolle spielt und gerade nicht zu den Schweinen im Fußball gehört.
    Nimmt man dann noch die "unglückliche" Ansetzung des HSV-Spiels, dazu das unglückliche Pokal-Aus, sollte man es in der aktuellen Situation nicht auf die Spitze treiben und Werder bedingungslos unterstützen und Maßnahmen wie Boykott verschieben, Gelegenheiten wird es noch genug geben.

13. dieeeter

dieeeter Guest

hast du die stellungnahme des fanprojekts gelesen? es geht in dem fall nicht um gewaltbereite ultras, sondern um eine reine willkürmaßnahme der polizei. die fans haben sich ja offensichtlich friedlich verhalten und wurden trotzdem nicht zum spiel gelassen, sondern geschlossen zurück nach bremen geschickt.

verstehe auch nicht, was die gut duchgeführte pyroaktion gegen wob jetzt damit zu tun haben soll.

VikdaSVW gefällt das.
  14. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Das Fan-Projekt ist da auch nicht objektiv. Habe sehr wohl gelesen, dass da auch nicht gewaltbereite Ultras betroffen waren.
    Auf jeden Fall wurden wohl auch Gegenstände gefunden, die man benötigt, um Auseinandersetzungen nicht unbedingt aus dem Wege zu gehen. Das Alles ein wenig geschmeichelt ausgedrückt!!!
    Kein Ultra kann mir erzählen, dass die gewaltbereiten Ultras nicht bekannt sind.
    Ich möchte diese Diskussion eigentlich nicht weiterführen, weil sie zu nichts führt. Ich denke die Standpunkte sind klar.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @dieeeter. Ob die Aktion gut durchgeführt wurde oder nicht ist übeehaupt nicht relevant.... Verboten bleibt verboten.... Wenn Du Dein Auto vor eine Ausfahrt stellst, wird es ggf auch abgeschleppt, obwohl zu dem Zeitpunkt keiner rausfahren will und das Auto somit niemanden stört.....

Wenn wiederholte Aufforderungen, das Zündeln zu lassen, nicht fruchten, finde ich es nicht willkürlich, sondern nachvollziehbar, dass die Polizei zu härteren Maßnahmen greift, um das Zeug aus dem Stadion zu halten. Und dadurch, dass in Dortmund und sigar zu Hause gegen WOB gezündelt wurde, war damit zu rechnen, dass es in Hsmburg wieder passiert (das ist die von Dir gesuchte Verbindung ;-)). Es ging also vielleicht nicht um gewaltbereite Ultras, sondern um Pyro......

Dass es vor allem Unbeteiligte trifft, ist natürlich ärgerlich, aber aus meiner Sicht nicht zu ändern, wenn sich die wenigen Zündler nicht herausfiltern lassen. Wie Eisenfuss oben schon sagte, es ist dann an den Unbeteiligten, soweit sie es können, zur Identifizierung der Zünder beizutragen. Und es wird Unbeteiligte geben, die das könnten, anstatt zu schweigen.

16. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Die Polizei sollte sich mal hinterfragen ob man sich nicht lieber dem Abbau der Überstunden widmen sollte, statt sich 6 Stunden lang auf Rast- und Parkplätzen aufzuhalten. Dafür gibt es auch Ordnungspersonal und einige Polizeikräfte am Stadion.

Da gibt es gerade deutlich wichtigere Dinge in meinen Augen.
    Ach nee, doch nicht! Das sind ja die wahren Schwerkriminellen. Die dürfen nach zwei Stunden wenigstens nicht gleich wieder die Wache verlasen.:D

17. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

Du solltest deine Einstellung mal hinterfragen:roll:

18. dieeeter

dieeeter Guest

ach deswegen wurde also der einsatzleiter in der kreiszeitung so zitiert, dass man vermutlich eine schwere auseinandersetzung (zu der man normalerweise natürlich auch maximal auffällig im bus konvoi fährt) verhindert hätte. weil es um pyro ging. und die gefundene pyrotechnik, die man übrigens soweit ich weiß legal mitführen darf (zumindest das zeug, was üblicherweise im stadion benutzt wird), zu beschlagnahmen und die busse dann nach hamburg weiterfahren zu lassen, war wohl auch eine zu einfache lösung. und weil das alles so schwerverbrecher in den bussen waren, konnte die polizei vermutlich auch gar nicht anders, als die leute 5 stunden auf dem parkplatz stehen und nur mit zwei leuten bewachung pissen zu lassen. für normale leute hören sich die maßnahmen überzogen und unangemesen an. der typische wol user erkennt allerdings direkt den sinn dahinter und dass die ganze aktion selbstverständlich nachvollziehbar war. war ja schließlich von der polizei. und gegen ultras! und gegen pyro!!! da ist ja eh fast alles erlaubt.

Alltagsheld gefällt das.
  19. michadh1983

michadh1983 Guest

moin, so iwer muß ja ma freude verteilen un so^^...also ich hab ja mal so kurz geträumt...es wäre geil montag das stadion so zu sehen wie im link(klar is nen traum aber es geht im mom auch darum mal nen bisschen die freude zu heben...eine familie...ein ziel...unser SVW :) )

Stef gefällt das.
  20. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Nehmen wir mal an, das Mitführen von Pyro ist legal, da fehlt mir die Kenntnis. Was aber unstrittig sein dürfte, ist, dass Pyro nicht mit uns Stadion genommen, geschweige denn dort verwendet werden darf. Und Du glaubst, die Leute hätten die mitgeführte Pyro vor dem Stadion weggeworfen oder mit reingeschmuggelt, aber nicht benutzt....? Ja nee, ist klar....

Ich finde es auch überzogen, jemanden nicht allein pinkeln gehen zu lassen. Aber ich bleibe dabei - wer Verbote permanent ignoriert kann nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Und wer als Unbeteiligter zur falschen Zeit am falschen Ort war, fragt sich ggf künftig, wie viel Nähe zu welchen Gruppen er möchte.

Dass Du mich als nicht normal einstufst, weil ich befürworte, dass die Einhaltung von geltenden Verboten durchgesetzt wird, lasse ich besser unkommentiert.....

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
    Eisenfuss57 gefällt das.