Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Achso, hast du ja auch auf der vorherigen Seite geschrieben. Das is natürlich großer Dreck.

2. soester

soester

Kartenverkäufe:
    +5
    Hallo,
    es ist aus meiner Sicht momentan nicht die Zeit für grundlegende Systemkritik an der DFL (Stichwort Montagsspiele) oder an wem oder was auch immer. Die letzten 3 Spiele sind für Werder wahrscheinlich existienziell. Es ist noch alles drin. 3 Spiele gewinnen und wir bleiben sicher drin. Drei Spiele nicht gewinnen heißt entweder Relegation oder Abstieg. Ich glaube, dass wir gegen Stuttgart eine extreme Stimmungslage im Weserstadion sehen werden und zwar auf allen Tribünen. Für manche Vereine geht es um nichts mehr in dieser Saison, da kann man nachhaltig gegen z.B. Montagsspiele protestieren, aber doch nicht bei Werder, wo es um alles oder nichts geht. Ziel eines Protestes sollte sein, dass er etwas bewirkt. Sollten Fans dem Spiel gegen Stuttager fernbleiben könnte daraus abgleitet werden, dass die Fans Werder in einer ganz schlimmen Phase im Stich lassen - dass es um Prinzipien geht und dafür sogar der eigene Verein hängen gelassen wird. Es wird dann nicht über Montagsspiele diskuttiert sondern darum, dass der Verein nicht zusammensteht. In der Politik ist das doch auch so. In Krisenzeiten müssen Partikularinteressen hinten an stehen und es geht um das Grundlegende - da muss auch mal über den eigenen Schatten gesprungen werden und eigene (berechtigte!!) Interessen zurückstehen. Und das Grundlegende ist momentan der Klassenerhalt. Ich wünsche wir einen geschlossenen Verein und eine zusammenstehende Fangemeinschaft, die im Stadion Flagge zeigt.
    Gruß

Stef, Husti82, corox und 2 anderen gefällt das.
  3. FatTony

FatTony Guest

Ja genau, ohne Ultras können wir den Spielbetrieb einstellen. So wie in den 100 Jahren bevor dieser Kram aus Italien rüber nach Deutschland gekommen ist.

Eisenfuss57 gefällt das.
  4. FatTony

FatTony Guest

Genau so ist es.

Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Mir ging es nur um den Support. Und ich denke nicht, dass ich damit so falsch liege. Im großen und ganzen ist mir egal ob Ultras beim Fußball dabei sind oder nicht. Ich verstehe deine Reaktion nicht.

6. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wenn ich deine Meinung aus der Vergangenheit richtig in Erinnerung habe, scheinst du auf unsere aktive Fanszene keine gutes Blatt zu geben. Macht ja auch nichts...
    Aber man hat sich eben entschieden sich mit den Stuttgartern zu solidarisieren und dem Spiel fern zu bleiben. Ich kann jeden verstehen, der das Spiel besucht, sofern er an einem Montag kann.
    Aber man muss es auch einfach mal akzeptieren! Jetzt aber wieder darauf rumhacken, dafür habe ich kein Verständnis mehr.

7. corox

corox Guest

Man muss es überhaupt nicht akzeptieren das die Ultras den Support verweigern in diesen schweren Zeiten.

Seine Mannschaft im Stich lassen, wenn sie die Fans am meisten braucht, dafür habe ich kein Verständnis.

Nicole und Eisenfuss57 gefällt das.
  8. dieeeter

dieeeter Guest

es gibt für einen sinnvollen protest halt vorerst nur diesen einen zeitpunkt. das der für uns und die stuttgarter so extrem ungünstig liegt, ist einfach pech.

9. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wo ist denn eigentlich die Fraktion "Ultras braucht kein Mensch - sind eh alles Chaoten und kosten nur Geld" ?
    Jetzt sind sie mal nicht da - auch wieder nicht richtig. Ihr sucht euch hier einen Sündenbock, mehr nicht.
    Es ist jedem selbst überlassen das Spiel zu besuchen, keine Frage. Es ist auch eine mehr als beschissene Situation drei Spieltage vor Schluss in unserer Situation, aber die Ansetzung ist eine bodenlose Frechheit. Und das unterstütze ich einfach nicht.

Ich kenne dich persönlich nicht, aber du ganz persönlich kannst die Mannschaft ja unterstützen. Ich werde das Spiel übrigens auch nicht besuchen und stattdessen eine lokale Kneipe unterstützen.

10. Ich glaube diese Aussage muss man mal einrahmen. Wenn jemand nicht supporten will ist es seine eigene Sache. Als hätten die Ultras irgendeine vertragliche Verpflichtung. Man tut immer so als wären die total egal oder sogar unnötig und die Stimmung sei sogar ohne sie besser, aber wenn sie sich dann mal nicht hinstellen und supporten ist es ein Verrat am Verein. Es ist doch der Großteil des Stadions der der Mannschaft an allen Spielen die Unterstützung verweigert. Ich finde das nicht schlimm. Wenn man ins Stadion geht um Fußball zu gucken und stattdessen weniger singt ist das in Ordnung. Aber daraus irgendwelche Forderungen herzuleiten ist schon wirklich arg lächerlich und spottet jeder Beschreibung. Der Großteil der Werder-Fans wird gegen Stuttgart über die meiste Zeit des Spiels die Unterstützung "verweigern", einfach weil dieser Großteil ohnehin nicht sehr aktiv ist und auch in dem Spiel nicht sehr aktiv sein wird. Wieso kritisiert man das nicht? Wenn man gegen Stuttgart unbedingt eine gute Stimmung haben will, kann man ja mal selbst seinen Hintern in Bewegung setzen statt das von Leuten zu fordern, die man eigentlich sowieso nicht leiden kann.

11. gersche

gersche

Kartenverkäufe:
    +1
    verstehe nicht warum jeder seine Ansicht als den einzig richtigen Weg verstanden haben will... Ich bin auch dafür die Mannschaft weiterhin voll zu unterstützen und dennoch sind die Absichten der Aktion doch vollkommen nachvollziehbar oder etwa nicht? Am Ende ist es von mir vielleicht auch sehr kurz gedacht, wenn ich mich nur auf den unbedingten Support festlege und damit langfristig evtl. irgendwas lostrete. Denn sind wir doch mal ehrlich, der DFB legt sich doch alles so zurecht, wie es gerade gebraucht wird: Wenn wir das wirklich boykottieren, würde man versuchen es totzuschweigen und als Kleinigkeit abtun. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich DFB/DFL, im Falle einer totalen Begeisterungswelle, auf die Schulter klopfen würden im Sinne von: "Generalprobe geglückt - ALLEz richtig gemacht - bitte mehr davon"... Abgesehen davon denke ich, dass das ohnehin beschlossene Sache ist, die Leute werden weiterhin ins Stadion gehen bzw. ihr Sky-Abo abschließen und damit wird es im Sande verlaufen... andererseits wäre der Boykott auch kein Grund für eine evtl. Niederlage bzw. einen Abstieg unserer Mannschaft. Denn den tollen Fußball spielen immer noch die Jungs da unten auf´m Rasen und an den Fans hat es in dieser Saison mit Sicherheit nicht gelegen! Worte wie "erbärmlich" oder "Armutszeugnis" finde ich hier fehl am Platze, die gehören eher in den Spieltagsthread Hamburger SV - Werder Bremen
    Ich bin wie gesagt der Meinung, dass ein Boykott an der schon beschlossenen Sache eh nichts ändern wird und bin somit für die volle Unterstützung der Mannschaft. Dass sich DFB/DFL dann evtl. mit fremden Federn schmückt, muss ich dann leider mit Bauchschmerzen in Kauf nehmen.

12. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    So sieht´s einfach mal aus, völlig richtig!

13. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Ich teile die Sicht übrigens nicht, dass die Verpflichtung der Ultras ist, in schweren Zeit da sein zu müssen! Jeder kann das entscheiden!
    ABER: Ich kann dann auch nicht verstehen, dass man sich mit anderen Ultras Fahne etc. klaut und wie sich wie ein Kleinkind verhält, wenn man dafür gemaßgereglt wird! (Das habe ich in Hannover vor 3 Jahren selbst erlebt und mir wurde als "normaler" Fan unterstellt, dass ich das nicht nachvollziehen können, weil ich den Verein nicht so lieben würde wie er (der Ultra, ca. 15)! Mir wurde dann Schläge angedroht, als er mit Tränen in den Augen von der geklauten Fahne erzählte und ich das als Kinderkram abgetan habe!
    Seit dem bin ich etwas ultra-kitisch, schätze sie aber dennoch für das was sie oft im positiven Sinne leisten!
    Wenn man dann aber nun nicht kommt, um zu Recht ein Zeichen gegen diesen Termin-Unsinn zu setzen, und das als wichtiger zu Empfinden, als in DIESEM Spiel für ihre "einzige Liebe" da zu sein, dann empände ich das als "Geliebte" aber übel! Hier steht die berechtigte Kommerzkritik über der Liebe zum Verein! Das wertet die Kritk zwar auf, die Liebe aber deutlich ab! Die kann dann auf der anderern Seite nicht mehr das Argument für so einen Unsinn wie in Hannover sein.

Man könnte das auch verbinden und zunächste 10 Min weg bleiben, dann den Block "stürmen" und die Liebe des lebens mitretten!
    UND natürlich ist es die "Pflicht" aller im Stadion alles zu geben! Jetzt wo die Situation so ist, wie sie ist, geht man nicht mehr hin um "nur zu gucken". Heimspiele müssen ein echter Vorteil sein in dieser Situation. Und das liegt an UNS!
    Ps.: Ich bin da und Dienstag heiser!

14. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wie das so mit den Erinnerungen ist, man kann sich auch falsch erinnern. Ich halte Ultras für wichtig! Ich halte es aber auch für wichtig, dass sich jeder an die Regeln hält (Pyro zB). Bei manchen Gesängen lässt's sich streiten, aber sonst...

Ich halte guten Protest für wichtig, doch einen Boykott sehe ich als falsche Wahl an! Eine gut organisierte Demo wäre der klügere und bessere Weg! Eine gute Demo wird gesehen und wirklich wahrgenommen (vorallem von denen, denen man es zeigen will). Ein Boykott schadet der Mannschaft.

15. FatTony

FatTony Guest

Es gab Fußball und Support vor irgendwelchen Ultras und es wird ihn hinterher auch geben. Es ist lächerlich so zu tun, als wenn eine bestimmte Fußballkultur/Mode verschwindet keine andere nachfolgen würde. Das implizierst du aber.

16. FatTony

FatTony Guest

Es bettelt ja niemand, daß sie kommen. Das Problem ist nicht, daß die Ultras nicht da sind, das Problem -aus meiner Sicht- ist das die Plätze frei bleiben und die idiotische Forderung, daß alle anderen ihrem Beispiel folgen sollen. Meinetwegen brauchen sie nicht kommen. Sie sollten aber wenigstens ihre Karten jenen geben denen der Verein wichtig ist und wir nicht vor teils leeren Rängen spielen.

michadh1983 gefällt das.
  17. Moin zusammen!
    Ich melde mich ja nur sehr selten zu Wort, lese lieber still mit, aber bei dem Thema brennt es mir auf den Lippen.
    Sorry wenn sich jetzt der eine oder andere angegriffen fühlt, aber wer unseren SVW in dieser Situation, in der es 3 Spieltage vor Schluss um alles geht, hängen lässt und gegen den direkten Konkurrenten nicht unterstützt, weil ihm eine Entscheidung des DFB/DFL nicht gefällt ist in meinen Augen kein Werder-Fan. Bleibt zuhause, treibt die Einschaltquoten bei Sky hoch und erreicht genau das Gegenteil mit der Aktion. Aber gebt eure Eintrittskarten frei für Leute die den SVW zum Klassenerhalt schreien und so mehrere Montagsspiele in der kommenden Saison verhindern wollen!
    So, mußte mal raus!:wdance:

Stef, mezzo19742, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  18. mafke

mafke

Kartenverkäufe:
    +30
    Also wer 33 Spiele der Bundesliga plus alle Pokalspiele besucht hat und immer alles gegeben hat, der ist nun kein Fan mehr, weil er sich entscheidet ein Spiel nicht zu besuchen? Leute die hingegen die ganze Saison hin und wieder zu Heimspielen gehen, denen auswärts aber zu anstrengend ist (bis auf Hamburg natürlich) sind aber die wahren Fans, nur weil sie kurz vor Ende der Saison schnallen worum es geht? Dann bin ich froh, dass Leute wie du niemandem zu erzählen haben wer hier Fan ist und wer nicht.

VikdaSVW gefällt das.
  19. michadh1983

michadh1983 Guest

moin....also nu mal ne winzige frage...wenn man einfach nicht die zeit hat jedes spiel "anzubrüllen" ist man also auch kein richtiger fan....auch wenn ich mir hier nu nen shitstorm einfange....ist es nicht jedem selbst überlassen inwieweit man seinen verein unterstützt? ist es nicht vereinsschadent wenn man nun schon die fans in gruppen unterteilen muß? sollte es nicht so sein das man eine werderfamilie sein sollte?...sollte es nicht so sein das WIR! alle fans zusammen stehen sollten und einen gemeinsamen weg gehen sollten um/und mit unserem verein die klasse zu schaffen(in guten wie auch in schlechten zeiten auch wenn es zweite liga ist)?

Nachtwächter und KatrinNMS gefällt das.
  20. M***L

M***L

Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich bin fast sicher, dass mafke das meint. Aber einige Kommentare gehen ja genau in diese Richtung. Die Ultras sind beim Spiel gegen Stuttgart nicht da => keine Fans!

Für mich ist die Richtung in jedem Fall klar. Es muss ein Zeichen gesetzt werden. Und so schwer es allen Beteiligten sicher auch fällt bei diesem Spiel nicht zu erscheinen, es ist die einzig richtige Maßnahme. Spruchbänder und irgendwelche Aktionen zehn Wochen später würden noch viel weniger bringen.
    Fußball ist ein Volkssport und sollte sowohl bezahlbar, als auch für die allermeisten gut zu erreichen sein. Und Wochenenden, speziell samstags um 15:30 Uhr ist das für die deutliche Mehrheit einfach am ehesten möglich.
    Wenn das Spiel in Stuttgart gewesen wäre, hätte das für mich persönlich bedeutet zwei (weitere) Tage Urlaub (nach Pokal in München) zu nehmen. Und so würde es unseren Gästen ja auch gehen.

Zum Urlaub: Relegation in Nürnberg ist auch nicht gerade um die Ecke! :)