Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. FatTony

    FatTony Guest

    Also mir ist die Stimmung vorm TV weitestgehend egal. Natürlich merkt man auch am Fernseher wenn das Publikum komplett abdreht, aber bei einem halbwegs normalen Bundesligaspiel höre ich den Kommentator und gucke das Spiel. Von der Stimmung bekomme ich nichts mit und halte auch nichts von Stadionton, dafür muss ich schon ins Stadion.

    Der Boykott wird übrigens eher zum folgenden Szenario führen: Ultras und andere Fangruppierungen boykottieren die Spiele, statt dessen sitzen in der Ost/West "normale" Fans, Familien, etc. keine überfüllten Sonderzüge, keine zerstörten Züge, weniger Polizei, weniger Kosten, keine Bengalos, keine Schlägereien, kein Stress. Dann stellt man irgendwann fest, daß man die Samstage auch gerne so ruhig haben würde wie die Montage, also Verbot von Bannern etc.pp. Also genau das, was die Verbände und Behörden wollen würden sie hier durch die Hintertür erreichen und die Ultras servieren es ihnen auf dem Silbertablett. DESWEGEN wird es niemanden von Sky, DFL und Co. kümmern ob am 2. Mai Ultras im Stadion sind oder nicht.
     
    Eisenfuss57 und Nicole gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, du bekommst von der stimmung nicht viel mit, weil du die normale stimmung bei bundesligaspielen gewohnt bist. wenn allerdings die stadien im optimalfall beim boykott auf einmal komplett ruhig sein sollten, würdest du das auch vorm fernseher merken. 12:12 hat man schließlich auch mitbekommen.
     
  3. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Hoffentlich wirds lauter als sonst
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bis zur 75. Minute habe ich nur ca. 8000 Werder Fans gehört in München, dann waren auch mal kurz für 5 Minuten, 67000 Bayernfans zu hören "Bärlin, Bärlin, mir fohrn noch Bärlin!" ....noch Fragen?! Keine!...Danke!
     
  5. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    Ja, wir haben ordentlich Krach gemacht. Von Bayern kam bei uns im Gästeblock überhaupt nix an. Man sah nur fahnenschwenkende Menschen da drüben.
     
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest


    Dann bleibt doch draußen und gebt die Karten an interessierte Fans weiter. Vielleicht auch an Wohlfahrtsverbände oder Vereine.
    Wäre doch mal eine uneigennützige Geste. Die "Stimmung" könnt Ihr dann ja behalten.
    Da bin ich schon eher bei Nicole, mit dem Vorschlag eine Demo direkt bei DFL/DFB zu organisieren oder eben auch wie schon
    vorgeschlagen, über die Einschaltquoten!!!
    Es wird niemand interessieren, ob im Weser-Stadion oder sonst wo, irgendwelche Ultra-Gruppierungen nicht im Stadion sind.
    Ihr schadet Werder und das ganz Final in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes. Ihr entzieht der Mannschaft Eure Unterstützung. Da kann man nicht drumherumsabbeln.
     
    Stef und Lupo gefällt das.
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    allein hier interessiert es doch schon einige leute. und es wird sicherlich auch bei der übertragung des spiels erwähnt werden.

    ansonsten kann ich nur nochmal empfehlen, den kommentar von vert et blanc zu lesen. da wird die ganze situation gut beschrieben.
    http://vert-et-blanc.net/2016/black-monday-dilemma-stimmung-und-boykott/
     
  8. corox

    corox Guest

    Aber es werden die falschen Schlüsse gezogen. Montagsspiel hin oder her, das Ziel ist der Klassenerhalt und dem haben sich alle unter zu ordnen, auch die Ultras. Man kann auch Protestieren ohne der eigenen Mannschaft die Unterstützung zu entziehen. Die Bayern haben es doch vorgemacht: [​IMG]

    Für mich zeigt das Boykottieren nur eines: Das Werder scheinbar nicht an erster stelle steht.
     
    Stef gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    welche schlüsse aus dem text sind denn falsch?

    klar gibts auch andere wege zu protestieren. aber wie viel erreicht man denn in dieser sache durch spruchbänder? gerade der zuschauer vorm fernseher wird davon vermutlich gar nichts mitbekommen, weil einfach in dem moment die tribünen dann halt nicht gezeigt werden. der punkt ist doch, dass die gute stimmung, für die die bundesliga bekannt ist, bei montagsspielen nicht vorhanden sein soll, um diesen attraktivität zu nehmen. man kann natürlich zusätzlich spruchbänder aufhängen, demos organisieren etc., aber die entscheidende sache ist imo der boykott, um zu zeigen, dass das erlebnis bundesliga an einem montag nicht bzw. nur eingeschränkt, ohne den bekannten stimmungsvollen rahmen, funktioniert.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wir haben schon mehrfach Spiele ohne Ultra-Unterstützung gut überstanden. Der Einfluss der Ultras wird ohnehin überschätzt. Es ist anders ohne sie, aber nicht unbedingt schlechter. Zumindest kurzfristig. Niemand weiß wie das aussieht, wenn die Ultras generell verschwinden würden.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich weiß ja nicht, welche spiele du meinst, aber zumindest die cl-heimspiele 2010 hab ich persönlich definitiv als deutlich schlechter in sachen stimmung empfunden und das wurde auch von nahezu allen leuten so bestätigt. gegen stuttgart könnte das natürlich anders aussehen, die grundlagen für eine gute stimmung sind dank #greenwhitewonderwall und zuletzt wieder stark verbesserter leistung der mannschaft ja gelegt und wenn werder daran anknüpft und im optimalfall sogar schnell in führung geht, kann das ganze durchaus ein selbstläufer werden. letzten samstag hätte man nach dem 2:1 ja vermutlich auch "der svw ist super und außerdem noch klasse" anstimmen können und die tribünen hätten mitgeklatscht. richtig interessant wirds dann, wenn werder scheiße spielt und/oder in rückstand geraten sollte.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist natürlich meine subjektive Einschätzung gewesen. Ich weiß auch nicht mehr welche Spiele das konkret waren. Ist aber noch nicht so lange her, da wurde doch schon mal ein Spiel boykottiert.
     
  13. corox

    corox Guest

    Ich würde vermuten das sich nach ein paar Monaten die ersten neuen Ultra Gruppierungen bilden und nach spätestens 2 Jahren würde man keinen Unterschied mehr bemerken.
     
  14. dieeeter

    dieeeter Guest

  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    https://twitter.com/AzadDis/status/723546473355444225

    die busse wurden dann später wohl direkt nach bremen zurückgeschickt.
     
  16. Also jeder hat ja seine persönliche Meinung was gute Stimmung ist und was nicht. Es gibt Leute, denen ist es nicht so wichtig beim Spiel zu singen und die sich von Fahnen und dem ganzen Ultrakrams genervt fühlen. Das finde ich legitim. Aber das war gestern ohne die Ultras in Sachen Stimmung einfach mal gar nichts. Alle Viertelstunde mal Werder, Werder rufen ist für mich alles andere als "spielbezogener" Support nach britischem Vorbild. Gerade in Anbetracht der sportlichen Situation und dass es sich um ein Derby gehandelt hat. Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Ultras auf Dauer sowieso aus dem Stadion verdrängt werden durch die kommerzielle Entwicklung. Jeder kann dazu seine Meinung haben und man kann auch gerne sagen, dass man das Spiel ohne die Ultras gestern angenehmer fand und besser dem Spiel folgen konnte und so. Aber die Stimmung leidet schon extrem unter der Abwesenheit der Ultras. Wer ernsthaft der Ansicht ist, die Stimmung wäre irgendwie gut oder sogar besser ohne die Ultras oder es würde sich auf Dauer ohne die Ultras ein "spielbezogener Support" etablieren, wie in England etwa, der macht sich gehörig einen vor.
     
    werderpower007, Lupo und karamia gefällt das.
  17. dieeeter

    dieeeter Guest

  18. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Wurden auch kontrolliert und aufgehalten. Erst durften wir den Bus nicht verlassen , dann sozusagen unter Aufsicht zur Toilette , später noch Namen aufgenommen usw... dann durften wir irgendwann weiter.
    Konnte ne Unterhaltung zwischen zwei Polizisten verfolgen. Die fanden das alles übertrieben und lachten. Recht hatten sie.
    was da aufgefahren wurde...
     
  19. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hat eigentlich irgendwas oder irgendwer gefehlt? In der ersten HZ empfand ich unseren sonst so überragend lauten und stimmungsvollen Gästeblock eher als nicht existent. In der zweiten ging mehr, wahrscheinlich auch durch mehr Aktion der eigenen Mannschaft begünstigt und dadurch, dass nun in Richtung des Blocks gespielt wurde, aber ich behaupte mal ich hätte schon weitaus bessere Performance gesehen.
    Hatten auch die Fans sich im Pokalspiel zu sehr verausgabt? :p
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest

    die busse von 3 ultragruppen wurden auf der hinfahrt abgefangen und zurück nach bremen geschickt.
     
    PrinzHF gefällt das.