Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Neue Mikros oder wieso kommt Werder so Gut laut rüber?

2. Bremervörde

Bremervörde

Kartenverkäufe:
    +2
    Die "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin-Rufe" verstummten zum Glück recht schnell durch das 0:1. Vielleicht wäre es mal angebracht zu singen "Sandhausen, Sandhausen, wir fahren nach Sandhausen." :D

3. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Auswärts sind die Werderfans top.

4. Simos

Simos

Kartenverkäufe:
    +8
    Bwi nichtmal 200 Gästefans ist das kein Wunder. :ugly:

5. So laut, wie es wohl rübergekommen ist, war es dieses Mal tatsächlich nicht, wobei man natürlich bei Spielen gegen Hoffenheim immer an "Allez grün" denken muss...da kommt man nur schwer ran.

Was mir dieses Mal extrem aufgefallen ist: Normalerweise ist das Publikum in den letzten 15 Minuten immer voll da, wenn es noch etwas zu erreichen gibt (Sieg, Unentschieden). Dieses Mal war es selbst wenige Minuten vor Schluss relativ ruhig...ich glaube, viele sind durch die vielen Heimniederlagen mittlerweile desillusioniert. Davon abgesehen war aber auch irgendwie zu spüren, dass Werder kein Ding mehr macht...ging zumindest mir so.

6. :tnx::tnx: Mußte mich ein paar Mal umgucken, ob nicht schon alle gegangen sind. Lag aber auch am desillusionierten Auftritt der Mannschaft.

7. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Und - ohne auf den Ultras rumhacken zu wollen, die oft guten Support liefern - es kam zu wenig von ihnen! "Es waren wieder Dauergesänge... das blockiert dann in den letzten 15 Min...
    Druck von der Truppen ja irgendwie schon da. Nur hatte man auch das Gefühl: "heute klappt es nicht". Lag an den vergebenen Chancen, denke ich.

Muss wieder besser werden! Wird wieder besser!

8. :tnx:
    Das Spiel gegen Hoffe war stimmungsmäßig das Schlechteste, das ich in den letzten Jahren erlebt habe.

Die Dauergesänge sind tatsächlich ein Problem, weil sich die Ultras damit vor allem selbst feiern und den "Rest" des Publikums nicht mitnehmen, der diese Gesänge oft nicht kennt. Ein schlichtes "Werder, Werder" bringt da viel mehr und dürfte auch die Spieler eher euphorisieren als irgendwelche Gesangsnummern.

9. Tuemmler

Tuemmler

Kartenverkäufe:
    +7
    Das sehe ich auch so. Ich habe ungläubig geschaut als beim Wechselruf die Nord und Südseite komplett sitzen geblieben ist.:unfassbar: Als ich mit meinem Sohn aufgestanden bin, ich saß in der Nord, wurden wir angemeckert, wir sollten uns wieder setzen. Selbst meinem 9 Jährigen Sohn ist in der Schlußviertelstunde der Kragen geplatzt und hat geschrien: "Was ist hier los, die brauchen unsere Unterstützung, WERDER WERDER"

Ich finde auch, das das ganze Stadion in so einer Schlußviertelstunde Werder, Werder rufen sollte (Vielleicht im Wechsel mit auf gehts Werder kämpfen und siegen). Da muß ich dem Sohnemann mal recht geben!!! Wir sind Grün Weiß und sollten auch immer alles geben, denn das unterscheidet uns von allen anderen:schal:

10. "Werder, Werder" aus 40000 Kehlen bringt entschieden mehr als ein mehr oder weniger monotoner Gesang, den die meisten nicht verstehen oder nachmachen können/wollen, aus Teilen der Ostkurve.

Allein die hellen Vokale in Werder, Werder haben eine aufpeitschende Wirkung, die sich wirklich auf die Mannschaft übertragen kann. Gut ist auch "Werder, klatschklatschklatsch, Werder".

"Auf geht´s Werder schießt ein Tor" und Ähnliches ist dann doch eher selbst verordnete Beschäftigungstherapie der Ultras, die das in ihrem Ostkurve-Mitte-unten-Universum aber gar nicht mitbekommen. Die Jungs und Mädels geben sich alle Mühe und sind die Seele des Vereins, sollten aber vielleicht mal ein Spiel aus der Westkurve oder von der Nordtribüne aus sehen. Dann würden sie sehen, dass das nichts bringt.

Wenn man schon singt, um damit die Mannschaft anzufeuern und sich nicht nur selbst zu beschäftigen, dann muss man einen Großteil des Stadions mitnehmen, wie beim "You´ll never walk alone" in Liverpool.

"Lebenslang grün-weiß" würde sich da anbieten. Das wird vor jedem Spiel gespielt, das ganze Stadion erhebt sich und präsentiert (falls vorhanden) den Werder-Schal und sehr, sehr viele singen mit. Warum wird das nicht auch mal während eines Spiels angestimmt? Vielleicht wird es das ja, ich habe das bisher aber noch nicht bemerkt.

11. dieeeter

dieeeter Guest

weil viele leute "lebenslang grün-weiß" eher nicht so geil finden.

ich mag kreative, melodische gesänge, wie es sie bei uns gibt. hab gestern beim auswärtsspiel der u23 die stimmung in dresden erlebt. das war oft laut, brachial aber eben auch ziemlich unkreativ und abgehackt, halt sehr viele kurze schlachtrufe, viel geklatsche. muss ganz ehrlich sagen, dass ich darauf keinen bock hätte. natürlich dürfen auch "dauergesänge" nicht bis zum erbrechen durchgezogen werden, es sollte ein guter mix aus gesängen und schlachtrufen sein. aber nur schlachtrufe ist halt auch nix dolles.

12. "Werder Bremen olé" ist also schon zu kompliziert? Sorry, aber gegen Hoffe gab es nicht viele Dauergesänge. Von den Sitzplätzen kam einfach kaum was ... "Alle aufstehen!" ... Na gut, dann nicht - vllt waren die Plätze beheizt, da kann man dann schon mal nachdenken, ob man bei 2 Grad den Popo von der warmen Sitzfläche erhebt :) Ausnahme: eine richtig gute Aktion nach dem Tor für Hoffe und vorm Ausgleich, wo gefühlt das ganze Stadion stand und supportete :daumen:
    Den Spruch "die Ultras feiern sich selber" kann ich auch nicht mehr hören/lesen - insbesondere mit dem Zusatz "die haben heute die Leute nicht mitgenommen". Komische Erwartungshaltung imo. Die Ultras sind doch keine Pausenclowns, die dazu da sind, die Stimmung im Stadion zu gewährleisten. Mal selber aktiv werden (z. B. mitsingen bei "Werder Bremen olé" oder Klatschpappe benutzen ...) könnte helfen :)
    Ist alles nicht so böse gemeint :) die Heimspiele sind zur Zeit - auch in der Ost - nicht wirklich zum Feiern. Aber wir geben uns alle Mühe - wird bestimmt bald wieder besser :schal:

13. Lies Dir Deinen eigenen Beitrag noch mal durch und denke genau darüber nach. Ich meine das wirklich nicht böse und habe ja auch schon geschrieben, dass die Ultras die Seele des Vereins sind.

Du hättest darauf keinen Bock, was ich verständlich finde. Dann kannst Du allerdings nicht für Dich in Anspruch nehmen, dass die Anfeuerung der Mannschaft das oberste Ziel ist. Ich nehme an, dass das auch nicht das oberste Ziel bei Dir ist, sondern einfach selbst Spaß zu haben. Völlig legitim.

"Kreative" Gesänge sind ja gut und schön, bringen aber so gut wie nichts für eine positive, anfeuernde Stimmung im Stadion, die sich auf die Mannschaft überträgt. Da sind die kurzen, abgehackten Schlachtrufe wesentlich besser geeignet. Zumindest bei Heimspielen.

14. Stimmt schon, aber die kreativen Gesänge werden auch spontan unterbrochen, wenn kurze Schlachtrufe angesagt sind - das entsteht aufgrund des Wechselspiel mit den Rängen und/oder aufgrund des Geschehens auf dem Platz. Ständig kurze, abgehackte Schlachtrufe motivieren nicht.

15. dieeeter

dieeeter Guest

ja, natürlich gehts mir auch ums eigene vergnügen, wenn ich ins stadion gehe. fußball bzw. werder ist halt ein hobby, was einen großen teil meiner freizeit beansprucht. da will ich natürlich auch möglichst viel spaß an der sache haben.

16. Werder Bremen olé ist mit Sicherheit nicht zu kompliziert, aber auch kein Gesang, mit dem man die Mannschaft nach vorne peitschen kann. Das Ding ist eher geeignet, in den letzten Minuten einen sicheren Sieg zu feiern. Dann machen auch alle mit. Von einer Erwartungshaltung kann eigentlich keine Rede sein. Niemand tut so viel für die Stimmung wie die Ultragruppen, aber Verbesserungsvorschläge, und so waren meine Ausführungen gemeint, sollten möglich sein.

Klatschpappen gab es übrigens nicht. Auf die Gefahr hin jetzt viele zarte Ultragefühle zu verletzen: Die Dinger sind wesentlich wirksamer als diffuse Gesänge aus der Ostkurve! Alle möglichen vielleicht auch "kreativen" Gesänge gehören dazu und sind ein wichtiger Teil des Stadionerlebnisses. Wenn es allerdings darum geht, die Mannschaft in wichtigen Phasen zu Höchstleistungen anzustacheln, sind sie relativ wirkungslos.

Da braucht man eben doch Stakkato.

Um mal einen gewagten Vergleich zu bringen, der gerne als hinkend, einbeinig oder beidseitig amputiert bezeichnet werden darf: Wenn Du als DJ beim alljährlichen Ball zum Tanz in den Mai im Dorfgasthof Stimmung in die Bude bringen willst (wobei das dort sehr gemischte Publikum sowohl für die Zuschauer im Stadion als auch für die Mannschaft auf dem Platz stehen kann), was legst Du dann auf? dieeeter und vielleicht auch Du vielleicht eine völlig unbekannte Indie-Band mit hohem künstlerischem Anspruch. Schön für Euch!

Aber die Leute rennen davon oder machen zumindest nicht mit.

Wesentlich besser für die Stimmung wären Status Quo, AC/DC oder auch Helene Fischer.

17. nickilauda

nickilauda

Kartenverkäufe:
    +1
    Dann hättest du doch auch nen melodischen Gesang anstimmen können. Oder denkst du ernsthaft in Dresden waren so viele Zuschauer, die regelmäßig in Bremen im Stadion sind und solche Gesänge kennen?

18. Wenn dass die Seele des Vereins sein soll, dann gute Nacht Marie...

19. dieeeter

dieeeter Guest

dachte es wär klar, dass ich den support der dresdener meinte, nicht den im gästeblock.

20. Ich muss als regelmäßiger Stadiongänger und Auswärtsfahrer auch mal was dazu loswerden:
    ja, die Stimmung bei den letzten Heimspielen ist alles andere als berauschend, das kann an den schlechten Ergebnissen liegen, das muss wieder besser werden...
    Aber ich finde es völlig daneben das manche immer nur die Ultras als Schuldige dafür ausmachen, denn diese machen jawohl mehr Support als alle anderen in der Kurve, übrigens auch durch optische Aktionen! Es wird auch immer wieder versucht, das ganze Stadion mit einzubeziehen bei Wechselgesängen und Hüpfeinagen.
    Aber wenn auch nach der 3. Aufforderung an die Sitzplätze "Alle aufstehen" vielleicht gerade mal 10% ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochkriegen, kann ich gut verstehen, dass auch bei den Ultras die Lust vergeht die anderen Blöcke mitzunehmen. Dann wird halt 5-10 Minuten ein Dauergesang vorgetragen. Aber dieser wird dann auch immer wieder mit kurzen "Werder, Werder"- Schlachtrufen unterbrochen bei Torraumszenen. Und in letzter Zeit werden auch lautere, einfachere Gesänge wie "Werder Bremen Ole" von den Ultras übernommen, wenn Teile des Stadions dies anstimmen. Ich finde die Mischung aus Dauergesängen und kurzen Schlachtrufen eigentlich immer ganz gut.
    Also einfach mal an der eigenen Nase packen, die Ultras haben meiner Meinung am wenigsten Schuld an der schlechten Stimmung Auswärts ist die Stimmung zuletzt richtig gut, also Potenzial scheint ja vorhanden...