Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    was ist denn an der aktion so schwer zu verstehen? während des derbys gabs ja schon einen angriff der nazihools auf svler. und während des spiels gegen frankfurt haben die ultras dann anscheinend die nachricht bekommen, dass sich so was wieder anbahnt und sind aus dem stadion raus, um die svler zu schützen.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das war ja meine Frage. So ganz eindeutig wurde bisher nie gesagt, was konkret überhaupt passiert ist.

    Also zusammengefasst:
    -Es gab einen Hinweis, dass die Hools SVler angreifen wollen
    -Polizei war vor Ort
    -Ultras sind raus, um die SVler zu schützen, falls was passiert

    Macht für mich immer noch wenig Sinn das Ganze. Wenn die Polizei über sowas informiert ist, ist sie auch vor Ort und begleitet die Hools. Und dann brauchts keine Ultras zur Unterstützung. War die Polizei informiert? Und wenn nein, warum nicht?
     
  3. jordison

    jordison

    Ort:
    NULL
    Wie schon vorher erwähnt, machte das Gerücht die Runde, die Hools wären OHNE Polizeibegleitung unterwegs!
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:
    Dann wäre die richtige Entscheidung aber immer noch gewesen, die Polizei darauf aufmerksam zu machen. Wenn die dann nichts macht(also zumindest Begleitung/Beobachtung), ist es eine andere Sache. Da würde ich mich dann aber auch fragen, warum.
     
  5. Dann war es so, dass die Ultras als "Beschützer" raus sind, die zu Beschützenden getroffen haben? Und auf diesem Weg wurden sie dann wiederum von der Polizei begleitet?

    Dass passt meiner Meinung nach mit der Info, dass die Polizei zum Schutz der Bedrohten nicht in der Lage bzw. willens war, nicht so ganz zusammen.
     
  6. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Vielleicht wusste die Polizei auch nicht genau wo sich die Hooligans zu diesem Zeitpunkt aufgehalten haben und haben demnach erst die Ultras aus dem Stadion begleitet?
    Immerhin wird im Stsdion ja alles überwacht, so dass die Polizei hier ja wissen musste, dass einige Ultras frühzeitig das Stadion verlassen haben.

    Einigen kann man es wieder nicht recht machen. Hauptsache gegen einige Ultras stänkern, kommt mir jedenfalls so vor!
    Ich weiß auch nicht wie es genau war, scheinbar wie wir alle hier. Von daher macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren.
     
  7. jordison

    jordison

    Ort:
    NULL
    Es wurde jetzt hier doch schon mehrfach beschrieben, was passiert ist. Was genau verstehst du daran nicht?

    Es machte das Gerücht die Runde, Nazi Hools machen wie schon beim Derby Jagt auf die SVler ohne Polizeibegleitung. Aufgrund der zweifelhaften Rolle die die Polizei bei diesem Konflikt beim Derby gespielt hat, haben einige Gruppen den Support eingestellt und das Stadion verlassen, um zu ihren Leuten zu gehen. Aus der subjektiven Sicht der Ultras war ein Schutz der SVler trotz massiver Präsenz der Polizei im 1/4 nicht gewährleistet. Warum, wieso und weshalb dieser Eindruck vorherrscht, kannste die Gruppen bei jedem Heimspiel am OKS persönlich fragen.
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Hey Nicole, da laufen irgendwelche Typen nach vorne, stellen sich auf das Vorsängerpodest und machen Fotos von den Leuten die um sie herum stehen, hahaha, was haben die denn erwartet? Das sie Applaus bekommen?
    Lasst das gespiele an den Handys nach und unterstützt lieber eure Mannschaft
     
  9. Dass die Leute aufs Podest gestiegen sind finde ich auch nicht gerade dolle, dass die Umstehenden ihren Unmut darüber bekunden absolut nachvollziehbar. Aber deswegen Leute zu verprügeln finde ich falsch. Regeln durchzusetzen ist Sache der Ordner, nicht von einzelnen Fans, die sich dazu berufen fühlen.

    Was soll denn das jetzt an dieser Stelle? Woher meinst du zu wissen, wer die Mannschaft wie und in welchem Ausmaß unterstützt? Übrigens haben auch die Leute, die auf die Leute auf dem Podest (verbal oder mit Fäusten) reagiert haben in diesem Moment offenbar subjektiv wichtigeres zu tun gehabt, als ihre Mannschaft zu unterstützen.
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    OK, versuchen wir die Sache mal einzukreisen:

    Es gibt ja 3 Plätze für die Vorsänger, um welchen geht es? Ich stand in der Nähe des Mittleren von IY. Dort gab es eine kurze Auseiandersetzung. Von "verprügeln" habe ich nichts mitbekommen.

    Ich finde das einfach viel zu viele Leute auch in den Mittelblöcken stehen die nichts anderes zu tun haben als zu fotografieren wie andere Leute versuchen wenigstens etwas Stimmung zu erzeugen. Lasst die scheiß Handys in der Tasche und klatscht in die Hände oder schaut euch wenigstens das Spiel an.
     
  11. Was verstehst du unter "Auseinandersetzung"? Wie gesagt hatte ich für verbale Ansagen, auch mit scharfen Worten, nicht unbedingt was einzuwenden. Bei mir wäre die Grenze überschritten, wenn es zu irgendeiner Form von körperlicher Gewalt gekommen sein sollte.


    Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht - wobei ich schon verstehen kann, warum man (einige wenige) Erinnerungsfotos machen will, gerade wenn man selber nicht oft im Stadion ist.
    Auch geht es ja einer nicht geringen Zahl von Ultras weniger um Unterstützung der Mannschaft in dem Sinne, dass sie zu besserer Leistung getrieben wird als darum, ein möglichst eindrucksvolles Bild zu hinterlassen, damit die gegnerischen Anhänger beeindruckt werden - ist es in diesem Sinne nicht gerade ein Kompliment, wenn das offenbar so gut gelingt, dass einige eigene Fans Fotos davon machen wollen?
     
  12. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ich bin absolut gegen Gewalt und will auch nichts rechtfertigen.
    Andererseits frage ich mich immer wo die ganzen guten Supporter sind wenn von den Ultras mal nichts kommt?

    Aber egal, ich habe meinen Standpunkt klar gemacht und das wars für mich.
     
  13. Im Stadion, würde ich sagen.
    Hab nix davon mitbekommen, das die Ultras raus sind, im Gegenteil, es wurde die letzten 10 Minuten richtig laut.
     
  14. :tnx:

    Es hat sich gezeigt, dass auch ohne Capo Gesänge angestimmt werden können. Und zwar nicht wenige!
     
  15. VikdaSVW

    VikdaSVW

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +57
    Und Hannover und Hamburg sind die besten Beispiele dafür, dass ohne Ultras auf Dauer nichts geht.
     
  16. Kommt ganz auf die Bereitschaft der anderen Fans an.
     
  17. VikdaSVW

    VikdaSVW

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +57
    Die in Bremen extrem schlecht ist.
     
  18. Mal so, mal so.
    Am Samstag war sie gut.
     
  19. VikdaSVW

    VikdaSVW

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +57
    Deswegen habe ich "auf Dauer" geschrieben. Das Spiel war interessant und Bremen hat geführt. Habe schon oft genug erlebt, dass im Mittelblock im Radius von 5m neben mir keiner sonst was gemacht hat, sondern wie fischken schon geschrieben hat, alle nur mit ihrem Handy zugange waren.
     
  20. Es ist schwer zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist.

    Schließlich gab es ja auch eine Zeit vor Ultras, Capo usw. Dennoch wurde damals gesungen, geklatscht und angefeuert.
    Möglicherweise verlässt man sich momentan zu sehr darauf, aus einer bestimmten Ecke gesagt zu bekommen, welcher Gesang denn momentan angesagt sein soll. Und wenn da nichts kommt, das einem gefällt (z.B. die durchaus umstrittenen Dauergesänge) reagieren viele halt mit Desinteresse.

    Wäre es wieder öfters so, dass es dem Einzelnen gelingen kann, die ganze Kurve anzustecken, müsste das nicht zwangsläufig schlecht sein.