Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Timmey85

    Timmey85

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +22
    Ich melde mich ja nicht oft hier im Forum (und so lange bin ich auch noch nicht dabei), aber da ich gestern auch im Stadion war und mir die (Nicht-)Stimmung auch aufgefallen ist, hat es mich jetzt schon interessiert was ihr so dazu schreibt.

    Ich war in Block 2 und habe auch erst auf die Ultras geschimpft ... im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Timing zwischen Stolli, dem Schiri und dem Teams einfach nicht passte. Normalerweise werden erst Ballbesitz und Seite gewählt, dann stellen sich die Spieler auf ihre Positionen oder an den Mittelkreis und dann kommt der Stadionsprecher mit der Ankünding. Am Ende pfeift der Schiri und die Schweigeminute ist beendet. Das ist gestern ziemlich unglücklich gelaufen und dafür kann man den Zuschauern, egal wo die sitzen oder stehen, keinen Vorwurf machen.

    Zu den Ultras und der Stimmung: Ich hatte gestern auch das Gefühl, als ob die Ultras nur ihren Stiefel quasi herunterspielen, und wenn einige Gesänge einfach nicht aufhören, dann kann es schon sehr öde wirken. Das haben aber einige andere und auch der Trommler gemerkt und haben durch Trommelaktionen oder "Werder Werder"-Rufe diese Gesänge für kurze Zeit eingedämmt.
    Den Vergleich zu den Etienne-Fans kann man meiner Meinung nach aber nicht so auf Werder übertragen, weil ich persönlich die auswärtigen Fans wie z. B. die von Etienne oder auch speziell die von Dortmund von der Stimmung her besser finde als uns Heimfans. Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich unsere Fans bei Auswärtsspielen z. B. in Hamburg und Hannover mega hammer finde...da ist Power, da ist Stimmung! Ich nenne diese Städte nicht, weil es schöne Derbys sind, sondern weil ich bei diesen Spielen dabei sein durfte, deswegen kann ich nur diese beiden Vereine aufzählen ... bei den anderen Auswärtsspielen wirds aber wahrscheinlich auch so sein.
    Vielleicht haben WIR (die Fans) einfach das Gefühl, dass wir auswärts einfach mehr für unsere Mannschaft tun müssen als zu Hause...wäre so ne Idee. In der CL, wenn die großen Vereine wie Barca, Chelsea, AC Mailand, Real Madrid und und und kommen, dann herrscht bei uns eine besondere Stimmung, die schon sehr beeindruckend ist. Kommen allerdings die "kleinen" Vereine, dann ist es es fast wie ausgewechselt.
     
  2. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Also mein eindruck aus den letzten spielen ist, dass die ultras nach wenigen sekunden aufnehmen die von oben angestimmt werden
     
  3. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Bei Heimspielen siehts in St. Etienne genauso aus, wie gestern im Gästeblock.

    z.B http://furaniaphotos.free.fr/img/olympiakos2009/ff.JPG
     
  4. svw&rwe

    svw&rwe

    Ort:
    Kölner Rheinland
    Kartenverkäufe:
    +28
    jein.. gestern sehr schön zu beobachten. aber es ist ja immerhin schon ein jein.. ;)
     
  5. das Forumsgeseier bringt aber doch einfach nix, ich mein auch in WOL 1.0 wurde das schon ausgebreitet, es ist immer das gleiche Thema. Mittlerweile geht die Prozentzahl derer die vom Gebrummel-Staubsauger-Sound genervt sind gen 100, es bringt die nicht Ultra-Fans 90 Minuten lang auf die Palme, also was tun? Hier im Forum ist es schwer einzuwirken, man müsste ne große Aktion mit Flugblättern "für eine bessere Stimmung" in Gang bekommen oder so. Vielleicht muss es aber auch bald mal knallen (damit ist natürlich nur verbales gemeint), in den letzten Spielen in denen ich dabei war gabs Pfiffe und Unmutsbekundungen gegen die brummenden Staubsauger, so kanns ja auch nicht weitergehen. Wie soll Stimmung entstehen wenn nicht mal die Kurve zusammenhält. Bevor sowas aufkommt, es hat eindeutig NICHT funktioniert sich den Ultras anzupassen, denn wenn man mitsingt und die monotonen Gesänge lauter sind als sonst animiert das die Leutchen am Zaun nur den Gesang von 3 auf 6 Minuten auszudehnen, was dazu führt das man wieder schnell resigniert. So traurig ich es auch finde, eigentlich gibt es nur noch die Möglichkeit konstruktiv gegen die Ultras zu arbeiten, von allein werden sie kaum aufwachen. Ach nun mag ich auch nicht weiter schreiben, seit Monaten verfolg ich in WOL 1.0 und 2.0 die Diskussion, das sich nichts ändert obwohl fast alle unzufrieden sind ist schade.

    Achso, das soll kein Ultra-Bashing sein, am Liebsten wäre es mir ja alle würden zusammen funktionieren, aber die Gruppe macht nunmal einfach nur noch ihr eigenes Ding. "Gegen die Ultras" ist also einfach gegen eine kleine Gruppe die die Harmonie in der Kurve zerstört.
     
  6. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx: 100% RICHTIG
     
  7. in england ist die stimmung bei den meisten nicht besser.
    In Anfield auf "the kop" geht im mom fast nix, ist echt so
     
  8. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
  9. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Wenn man keine Ahnung hat...

    Das mit der Schweigeminute ist einfach scheiße gelaufen. Die Leute, die im 62er zu Beginn der Schweigeminute gesungen haben, haben einfach nicht mitgekriegt, dass jetzt "Leise-sein" angesagt ist(das kann durchaus mal passieren wenn man selbst und die 50 Leute um einen rum alle singen).
    Viel schlimmer, fand ich irgendeinen Dulli, der dann während der Schweigeminute (also wo wirklich ALLES leise war) die Ultras beschimpft hat (irgendwas mit Kindergarten oder so, ich denke mal, dass es an den unteren Teil des 62ers gerichtet war...).
    Die schlechte Stimmung schon wieder auf die Liederauswahl zu schieben, find ich echt ganz schön schwach.
    Es wurden zwar gestern wirklich mehr und länger Dauergesänge gesungen, aber auch bei Wo-die-Weser-einen-großen-Bogen-macht und In-Bremen-da-lässts-sichs-gut-leben oder 1899-das-ist-unser-SVW haben kaum mehr Leute mitgesungen als bei den restlichen Liedern.
    Und jetzt wieder zu sagen ASSE hätte so viel besser Lieder gesungen ist auch Schwachsinn, das was bei ASSE richtige laute "Schlachtgesänge" sind wären bei uns nur wieder nervige Dauergesänge und die Lieder bei uns von den Ultras angestimmt werden sind im Grunde nicht wirklich anders als die Lieder von den Franzosen...
     
  10. @ WOMLsascha: Die Stimmung ist definitiv besser! Selbst beim stinknormalen Ligaspiel kommt da mehr rüber...

    Ist natürlich meinungssache, vor allem was man unter Stimmung versteht...

    Aufs Spiel bezogene Anfeuerungsrufe die den Gegner auf Grund der Lautstärke einschüchtern, ist meiner Meinung nach Stimmung, und nicht Fahnen schwenken und sich selbst feiern!

    :svw_applaus:
     
  11. Das ist aber auch etwas einfach betrachtet. Auf der einen Seite gebe ich Dir recht, dass jeder etwas zu einer guten Stimmung beitragen sollte.

    Auf der anderen Seite sehe ich es so, dass eine Gruppe von Leuten, die offensichtlich den Anspruch hat, die Stimmung im Stadion machen wollen, auch eine gewisse Verantwortung übernimmt.

    Alleine dadurch, dass da jemand offensichtlich versucht, den Takt im Stadion vorzugeben, nehmen viele eine Art Konsumentenhaltung an. Die anderen machen ja schon. Aber das ist absolut menschlich. Und die, die da "machen wollen", sollten es dann auch machen. Und zwar so, dass auch andere Bereiche im Stadion zum Mitmachen animiert werden.

    Es kann doch auch für die Ultras (und die sonst noch in den Bereichen stehen) nicht befriedigend sein, dass im Rest des Stadions tote Hose ist. Es sollte die ureigenste Aufgabe sein, darüber nachzudenken, wie man das ändern kann. Und da die anderen Fans in der Regel nicht irgendwelchen Gruppierungen angehören und somit nur unkoordiniert agieren, sind es nun einmal die Ultras etc., die solche Probleme am allerbesten angehen könnten. Wenn sie denn wollten...

    Gegen Milan gab es in der Ostkurve z.B. eine schöne Choreo. Aber wie ich das so gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum man nur die rechte Seite der Ostkurve eingebunden hat. Will man sich unbedingt abgrenzen? Hat man gar kein Interesse daran, auch andere einzubinden?...

    Ich persönlich stehe meistens in der lineken Seite der Ostkurve und mache mMn sehr ordentlich mit. Stimme auch selbst einige Sachen an. Aber das Deutscher-Meister-SVW-etc.-Dauergesinge ist in meinen Augen keine richtige Anfeuerung. Davon kommt nämlich im Rest des Stadions recht wenig an. Geschweige denn ist es auf dem Platz eine richtige Anfeuerung. Wenn die Ultras mehr einfache Schlachtgesänge anstimmen würden, würden auch mehr mitmachen. St. Etienne hat gestern die Art der Stimmungs-Gesänge, die ich meine, eindrucksvoll vorgemacht. Meine Meinung. Aber was weiß ich schon. Wiese hat jedenfalls recht. Die Franzosen waren lauter als der Rest des Stadions. Auf dem Spielfeld haben wir gewonnen. Auf der Tribühne war das eine bittere Niederlage.

    Die Diskussionen, die hier immer wieder angefacht werden, haben leider noch nie etwas gebracht. Es wird sich so schnell auch nichts ändern. Ich erhoffe mir lediglich durch den Stadionumbau eine gewisse Besserung.

    Mein Fazit von Gestern: beschämend
     
  12. Bilbo

    Bilbo

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +28
    Das muss ich auch mal zugeben. Dafür: :svw_applaus:
     
  13.  

  14. Das ist doch unsinn. Wenn das Halbe Stadion beginnt die Ideoten dort unten Auszupfeifen haben mehr als genug Leute mitbekommen das jetzt zeit für klappe halten ist. Und es ist ja nicht so das die Pfiffe sofort kahmen... es war ja schon gut 10-20 Sekunden ruhe im Stadion, in der kurve... bevor man den Kindergarten zurecht wies. Da gibt es nichts schön zu reden!


    Ihr wollt Vorschläge für fangesänge bei denen die ganze Kuve dabei ist? Das das ganze stadion zumindest mit klatscht? Erinnert euch nur 5-6 Jahre zurück dann habt ihr sie.... was die stimmung in den letzten Jahren abgenommen hat ist enorm, und damals haben mir (habe seit nur 10 Jahren ne Dauerkarte) schon alle erzählt wie viel besser die Stimmung in der alten Ostkurve (ohne dach) war.... wir müssen was ändern... wir schaden mit schlechter stimmung in den heimspielen der Manschaft.
     
  15. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Nenn mal ein paar Gesänge von vor 6 Jahren!
     
  16. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Hallo? Wenn die Ultras gerade voll Zugange sind hört man die Pfiffe nicht sofort, vorallem weils ganz schön gedauert hat bis das lauter wurde und dann haben sie auch aufgehört.
    Dein Post ist absoluter Müll, meinst du man kriegt sofort alles mit das es ruhig wird und versteht die Ansagen, wenn man die ganze Zeit am singen ist? Stell dich doch einmal direkt dazu und du wirst denken das wir eine Wahnsinnsstimmung im Stadion haben, weil du überhaupt nichts anderes mehr hörst. Und das du die Leute gleich als Idioten bezeichnest, zeigt mir auch gleich, dass man dich eigentlich gar nicht ernst nehmen braucht.
    Also wenn man keine Ahnung hat...


    Edit: Leute wie du sind übrigens auch daran Schuld, dass die Ultras sich das hier gar nicht mehr durchlesen und die Kurve in immer mehr Gruppen zerfällt. Wer so vorurteilsbehaftet postet und es dabei nur darauf anlegt die Ultras schlecht zu machen, der muss sich auch nicht wundern, dass es nicht besser sondern eher schlechter wird.
     
  17. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Auspfeifen während der Schweigeminute ist natürlich voll OK :wall::wall:
     
  18. Was hätte man sonst machen sollen? Hingehen und wachrütteln?
     
  19. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Meine Beobachtung dazu war eine andere (aus Block 4) . Die Ultras wurden schon mehrfach lauthals aufgefordert aufzuhören. Erst als die Pfiffe eine Lautstärke erreichten, der sich die Ultras nicht mehr entziehen konnten, gaben sie Ruhe.
    Die Frage ist doch, ob man zuhören will, oder sich nur weiter abfeieren will.
    Fakt ist doch, die Ultras wollen sich an nichts beteiligen, ausser an ihrem Dauergesang.

    Selbst wenn ich mich unter die Ultras mischen würde, könnte es mir nicht so vorkommen als wenn wir die Bombenstimmung hätten. Grund: der alberne monotone Dauergesang (limitiert auf 3 Lieder)