Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Wiese bei Werder TV "Glaube die 1000 mitgereisten Fans aus St. Etienne waren heute lauter als das ganze Stadion"
     
  2. klasnic017

    klasnic017

    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich dachte nach den letzten Spielen, dass es mit der Stimmung wieder bergauf geht - aber gestern war mit Abstand das schlechteste, dass ich in den letzten Jahren live miterlebt hab (und ich war eigentlich fast immer da).
    Nahezu nur diese leisen Dauergesänge, bei denen außer den Leuten ganz unten eh keiner mitmacht. Selbst wenn man direkt daneben steht, kann man die noch nichtmal verstehen - ganz schlecht (Will da aber auch nicht weiter drauf eingehen, scheinbar finden die es toll, auch wenn die Mannschaft davon bestimmt nicht gepusht wird..)

    Gleich zu Spielbeginn war schon abzusehen, dass das mit der Stimmung nichts wird.
    Zum Einen waren in der Ost alle von der "Schweigeminute" irritiert.
    Allerdings nehm ich hier die Ultras komplett aus der Schusslinie! Die habens einfach nicht mitbekommen. Bin mir 100%tig sicher, dass sie nicht mit Absicht weitergesungen haben, bzw. war ja auch Ruhe, als sie es gemerkt haben. Das sollte hier auch jeder, der ein wenig objektiv denkt und dabei war, gesehen haben.

    Zum Anderen wurden nach Anpfiff gleich wieder diese komischen Dauergesänge angestimmt, die niemand mag. Da kam nie Feuer rein und deshalb auch keine ordentliche Lautstärke zu stande.
    Die meisten (ich einschließlich) sehen einfach keinen Sinn diesen Quatsch zu trällern. Ich geh ins Stadion um alles in meiner Macht stehende zu tun, damit wir gewinnen. Das einzigste was man als Zuschauer tun kann ist so zu supporten, dass die Jungs einen auch hören und es ihnen antrieb gibt.
    Mit einigen Dauergesängen wird das aber sicherlich nicht erreicht.

    Nach dem Tor wär der nächste Zeitpunkt gewesen Stimmung in die Bude zu bringen. Die aufkeimende Stimmung nach dem Treffer wurde aber gleich wieder durch einen dieser Flüstergesänge unterbrochen und weg war die Euphorie...

    Der Rest war nur noch ganz schlecht, ich weiß gar nicht so richtig was da gestern los war..

    Eigentlich dachte ich nach den Spielen gegen Köln, Gladbach, Milan, Bayern und in Wolfsburg, dass wir auf nen guten Weg sind. Da war der Vorsänger jedesmal top!
    Gestern wurde dies jedoch wieder komplett zerschmettert...

    Mal schaun wie es am Sonntag wird, kann nur bergauf gehen!!!
    :svw_schal:
     
  3. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    Ich empfinde die Ultras keineswegs als ewtas Höheres. Sie sind aber beileibe die EINZIGEN, die überhaupt noch ein paar Töne von sich geben. Allerdings, sollten sie das, was sie teilweise machen einfach unterlassen. Da ist weniger oft mehr. Das was die Ultras da veranstalten ist Mist.
    Vor Jahren hat mal ein Mann mitten in Block 64, mit einem billigen Megaphon versucht Stimmung anzufachen. Er scheiterte kläglich.
    Im übrigen sitze ich in Block 4 (vorher mal Block 2) und kann von da aus wenig Stimmung machen. Allerdings sind meine beiden Kumpels und ich sehr aktiv in dem Block.

    Und ja, ich gestatte es mir das zu kritisieren was angeboten wird. Das mache ich auch mit der Benotung der Mannschaft, obwohl ich nicht selber auf dem Platz stehe.
     
  4. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nach der ES und Pavel kam nichts mehr
     
  5. klasnic017

    klasnic017

    Kartenverkäufe:
    +8
    das stimmt, aber der Blonde hat sich in den letzten Spielen stark gesteigert und hatte in ziemlich gutes feeling bekommen.
    Das war gestern aber wieder komplett weg...

    Aber diskuttieren und aufregen hat hier eh keinen Sinn, hoffe nur dass der haufen da untenan die vorangegangenen Spiele anknüpft, als man die Mannschaft antreiben konnte (hatte zumindest das Gefühl).

    Die Hoffnung stirbt zuletzt:svw_applaus:
     
  6. Ich : 20 Jahre Dauerkarte - Ost Oberrang - kein pot. Vorsänger - wär nix für mich.

    Das problem ist : 90% der Stadionbesucher sind genervt von den Dauergasängen und Dauergetrommel - und dem ständigen ale ale gelaier. Es ist unerträglich. HIER kann man allerdings nichts ändern weil die Schwachköpfe um die es geht hier fast gar nicht mitlesen. Das sind Chaoten denen es ja erst richtig Spass macht wenn andere sich ärgern.

    Also : ich glaube eine Möglichkeit wäre einen Protestbrief (Unterschriften) von allen richtigen Fan-Clubs an die Vereinsführng zu schreiben und aufzufordern den Vorsänger auszutauschen - der gehört zu den *** der R.V. !

    Alle die sich vorstellen könnten als fähiger Vorsänger zu fungieren und Lieder zu singen die Stimmung bringen und die man auch kennt sollen sich melden. (nur Mut - schlechter als jetzt gehts nicht !) In 15 Minuten Tests werden wir die FANS den Vorsänger bestimmen. Ich würde sagen auf 5-6 begrenzt damit man das in einem Siel abhandeln kann.

    ES GEHT SO NICHT WEITER - WIR SIND STIMMUNGSMÄSSIG DIE LACHNUMMER DER GANZEN LIGA. :wall::wall::wall::wall::wall:





    editiert. Solche Beleidigungen und Kampfbegriffe haben hier nichts zu suchen. Gruß, dkbs
     
  7. es war einfach schlecht - und wenn das die spieler mittlerweile auch mitkriegen, is es bedenklich
     
  8. Es ist doch nun wieder albern, die ultras dafür verantwortlich machen zu wollen, dass die restlichen nichtmal 30.000 gestern zum großteil mal wieder nur unterhalten werden wollten.

    Diese "Heute will ich aber was geboten bekommen"-Atmosphäre lag schon 30 Min. vorm Spiel in der Luft.

    Davon ab gab es trotzdem einzelne phasen, speziell zu beginn 2. HZ in der versucht wurde, die mannschaft aus ihrer pausen-lethargie zu wecken, was mitnichten funktionierte.

    Danach folgten dann zunehmend Unmutsbekundungen angesichts der fehlpassorgien und defensivverweigerung von einigen herrschaften, die im mittelfeld und sturm umherturnten.

    Das mit abstand schlechteste war es von der stimmung her ganz sicher nicht.

    So am Rande: Wo waren gestern eigentlich mal wieder diejenigen, die sonst immer jammern, dass es immer viel zu wenig karten gibt?
    Ich habe absolutes Verständnis für viele, die aus beruflichen- bzw aus kostengründen auf den stadionbesuch verzichtet haben, aber die Mär von der ach so großen fanbasis bei werder lässt sich angesichts der zuschauerzahlen in einigen vermeintlich weniger attraktiven spielen auf europäischer ebene nicht mehr wirklich aufrechterhalten.
     
  9. Bin ich der Einzige der in diesem Thread langsam verzweifelt?
    Du machst es dir so VERDAMMT einfach!! "für mich ist das nichts, bin nicht der Typ dafür" aber sich dann hier im Forum auf Teufel komm raus beschweren?! Ist ja auch sehr einfach sich ins Stadion zu setzen, nichts zu tun und sich hinterher über fehlende Stimmung zu beschweren! Man man, ich kann es einfach nicht glauben, was hier abgeht?!?
    Deine Ausdrucksweise und deine Beschimpfungen diesen Fangruppen gegenüber machen deinen Beitrag zum perfekten Beispiel für diese dämliche Ignoranz in diesem Forum.
    Wie wärs denn wenn sich alle hier, die sich so massiv beschweren mal zusammen tun und sich in die Ostkurve linke Seite stellen und mal richtig Stimmung machen? Kommt mir jetzt nicht mit "kleine Gruppe" blabla, wenn sich hier alle zusammentun, dann ist die Gruppe groß genug.
    Aber ich vergaß, es ist ja einfach vor der Tastatur zu sitzen und zu meckern :roll::wall:

    P.S. Bevor es jetzt hier los geht mit dem gebashe:
    Ich bin weder Ultra, noch habe ich etwas mit dieser Richtung zu tun, aber ich kann diese grausame Gejammer hier einfach nicht mehr hören!! Ich verstehe und unterstütze konstruktive Beiträge von einigen Kritikern hier, aber dumme Beleidigungen und Gejammer gehen wir dermaßen auf die *****

    Entschuligt die drastische Ausdrucksweise und Satzzeichen.
     
  10. klasnic017

    klasnic017

    Kartenverkäufe:
    +8
    ich glaube eher deine Aussage ist quatsch..
    Du kannst doch nicht einfach die Ulra Gruppen als Ultraschwachköpfe, Chaoten und linke Zecken abstempeln...
    Ich mag die auch nicht, aber so gehts ja wohl nicht.

    Falls man potentielle Vorsänger finden würde, müsste man einfach auf die Gruppe zugehen und mit denen sprechen (am besten jemand, der sich besonnen ausdrücken kann und konstruktive Argumente vorbringt).
    Die werden schon nichts dagegen haben, wenn eine Halbzeit lang die sogenannten "Normalos" (was für ein Wahnsinnswort, lach mich jedesmal k.o. wenn ich das hör...) ein Megaphon übernehmen.
     
  11. !:tnx:
     
  12. ganz egal, wer für die Fan-Gesänge während der Schweigeminute zuständig war: während dieser Schweigeminute hatte man zu schweigen... dieses Verhalten, was gestern an den Tag gelegt wurde, war abartig beschämend, es zeugte von absoluter Respektlosigkeit den Opfern, deren Angehörigen und all denen gegenüber, die das Blutbad von Winnenden miterleben mussten. Ich hoffe sehr, dass der Trauerflor nicht das einzige Symbol an diesem Bundesligaspieltag bleibt und in einer Schweigeminute auch wirklich geschwiegen wird.
     
  13. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Stimmung gestern war die schlechteste Europapokalstimmung, die ich mitunter bei Werder je miterlebt habe. Ich behaupte sogar, dass im Wettbewerb Europapokalsieger der Pokalsieger im Jahre 91/92 die Stimmung gegen den FC Bacau mit 6.000 Zuschauern, davon 4.000 Nachwuchsfußballspieler aus Bremen und Umland, besser war als gestern.

    Absolut lethargisch, müde und lahm. Ich sitze im Oberrang der Ostkurve und gestern ist mir aufgefallen, dass manche Fans ein Temperament wie eine leere Flasche Küstennebel im Watt haben, sich zu Schade sind ihren Verein anzufeuern, zu cool sind, Hemmungen haben, oder weiß der Geier.

    Zum kleinen und geringsten Anteil mag es an den Dauergesängen aus dem 62 er liegen, der Hauptgrund ist allerdings und davon lasse ich mich nicht abbringen, ist dass durch den Erfolg ein sattes und launisches Eventpublikum ins Weserstadion eingezogen ist. Das merkt man besonders im Europapokal wenn Dauerkartenbesitzer nicht vom Vorverkaufsrecht gebrauch machen und "Fremde" ins Weserstadion kommen. Das Wort "Fremde" bitte nicht falsch verstehen. Man kann höchstens noch die Westkurve loben, die bei Wechselrufen und bei "Wer nicht hüpft der ist kein Bremer" gut mitgezogen haben.

    Von St. Etienne konnten wir alle gestern etwas lernen!!! Nur wenn man geschlossen auftritt, kann man gute Stimmung erzeugen. Bei St. Etienne macht einfach jeden mit, egal ob jung oder alt, bis in den letzten Winkel des Gästeblocks. Respekt an St. Etienne, ein ganz starker Auftritt.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ASSE ist das beste Beispiel dafür was möglich ist wenn ALLE an einem Strang ziehen! Und die singen nicht nur "Saint Etienne, Saint Etienne" ;)

    Viele Leute müssen mal ihre Vorurteile ala "Dauer/Ultragesänge sind scheisse, da mach ich nicht mit" zu Hause lassen und über ihren Schatten springen und mitmachen.
    Mal davon abgesehn, das es gestern bei andern gesängen(1899 oder dem Europapokallied) auch nicht wirklich viele mitgemacht haben. Das hat Hansestädter ja über mir treffend beschrieben.

    Zur Schweigeminute: Ich hab zuerst auch nicht mitbekommen das es eine gibt und wann die anfängt. Aber auch kein Wunder wenn der großteil um einen herum singt versteht man nicht was Stolli(?) da erzählt und außerdem interesiert es mich auch nicht. Als es dann aber alle mitbekommen haben war es ja auch ruhig bis die Schweigeminute für beendet erklärt wurde.
     
  15. Hansestädter

    Hansestädter

    Ort:
    BREMEN AN DER WESER
    Kartenverkäufe:
    +2

    Das liegt daran, dass viele im Stadion dachten, dass die Schweigeminute längst vorbei ist. Auf meinem Platz kann ich die Ansagen der Stadionsprecher ohnehin seit Jahren nicht hören. Glaub mir, niemand hat dieses mutwillig beabsichtigt.
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich bin zwar kein Ultra, aber wo steht denn geschrieben, dass nur die Ultras für die Stimmung in der Kurve zuständig sind.
    Wenn die sich mit ihrem Gesangsvoodoo zuleiern wollen, dann sollen sie das tun. Unsere Ultras werden schon sicherlich bemerkt haben, dass sie im Vergleich zu anderen Ultravereingungen eher einen unteren Platz in der Bundesliga einnehmen.
    Aber wenn jetzt die restlichen 6000 Stehplatzbesucher meinen, dass nur diese kleine Gruppe von Leuten für die Stimmung zuständig ist, dann liegen sie falsch. Es ist jedem und jeder Gruppe selbst überlassen wie viel Stimmung sie machen will. Wenn sich nun auf der linken Ostkurvenseite 200-500 Leute stimmungstechnisch zusammentun, wird man ja sehen was qualitativ rüber kommt. Ich denke es ist nicht so einfach mal eben 30.000 Menschen mitzureißen.

    Ich habe auch nicht immer Lust diese Gesänge minutenlang mit zu singen. Aber um das zu ändern sollte vor allem von der Mehrheit in der Kurve auch mehr konstruktives kommen. Sonst bleibt es dabei. Immer draufhauen nützt uns gar nichts. Werder hat viele Fanclubs und Fangemeinschaften.
     
  17. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Dass du nicht auf dem Spielfeld mitspielst hat eher den Grund, dass du kein Profi Fußballer bist. Aber das nur nebenbei.
    Gegen sachliche Kritik in Verbindung mit Verbesserungsvorschlägen hat niemand etwas - wenn das allerdings nicht der Fall ist, sollte man schon selber einige Aktionen vorweisen können, in denen man selber versucht hat die Stimmung im Block zu bessern.
     
  18. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Ganz ehrlich: so einen fragwürdigen Text habe ich noch nie gelesen.
    Bist du ein Rechtsradikaler, oder warum bezeichnest du Leute die einen schwarzen Pulli anhaben und Fußballlieder singen als linke Zecken :stirn:
    Es ist auch Schwachsinn zu glauben, dass die Ultras bewusst gegen andere Fans arbeiten wollen :wall:
    Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin dem es so geht, aber so die ersten 3-4 Wiederholungen der Lieder, wenn da wirklich mal 5000 Leute mitmachen dann kribbelt das richtig und ist einfach nur geil und laut, also liegt es sicher nicht an den Texten, es liegt einfach und allein daran, dass die Lieder manchmal etwas zu lang am Stück gesungen werden.
    Und du bist bestimmt einer, der niemals auf irgendwelche Gesänge einsteigt, interpretiere ich zumindest so aus deinem Text.. ich kanns echt nicht verstehen, wie man sich so unsachlich über Leute auskotzen kann, mit denen man wahrscheinlich noch nie geredet / geschrieben hat. Wobei ich mich davon bei der Antwort auf dein Posting nicht ganz ausnehmen kann, aber bei sowas hört es echt auf.
     
  19. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Die Diskussion Schweigeminute -> Ultras ist total lächerlich!
    Wer in der Ostkurve stand, müsste eigentlich mitbekommen haben, dass die Ultras von der Schweigeminute erst nichts mitbekommen haben, dann auf Hinweis den Support eingestellt haben und Stolli dann die Schweigeminute für beendet erklärt hatte!
     

  20. Und jetzt überleg mal ganz kurz warum sie das nicht tun. Vielleicht wirst du es merken.
    Und ausserdem: Seit wann stellt der Verein den Vorsänger?