Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Sowas zu lesen tut richtig weh. Deine Tochter, der Sohn von Tempelritter etc. sind die Werderfans von morgen, und es kann doch nicht sein, dass sie durch andere Werderfans (!!!!!!) nicht mehr oder kaum noch ins Stadion können, weil es keinen Platz für sie gibt oder ihre Eltern Angst haben müssen (im SITZplatzbereich wohlgemerkt). Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, Kinder sollten nicht mit ins Stadion gehen, dann sollte derjenige vielleicht erstmal überlegen, ab welchem Alter er sich nichts sehnlicher gewünscht hat als mal mitgehen zu dürfen, anstatt nur vorm Fernseher Fußball zu gucken.

    Ich habe die Diskussion im FSB überflogen und kann echt nur mit dem Kopf schütteln, wenn da Leute sinngemäß schreiben, ein Fußballstadion ist quasi ein rechtsfreier Raum und die Gruppen, die aktiv supporten (oder sich dafür halten bzw. glauben, dass sie die einzigen sind, die das tun), können machen was sie wollen. Tut mir Leid - das ist an Arroganz und Intoleranz nicht zu überbieten. Wer so eine Haltung hat, sollte sich nicht über mangelnden Respekt ihm gegenüber beschweren, da er genau diesen mangelnden Respekt selbst zeigt.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn DZ sich mit den entsprechenden Gruppen zusammensetzt und ihnen klarmacht, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist und dass sie dann zusammen nach alternativen Lösungen suchen, die es meiner Meinung nach durchaus gibt. Man könnte doch in Stadien, in denen die Sitzer unten sind, die Karten eines Blocks komplett den Ultragruppen anbieten, die dann eine Frist haben, um die gewünschte Menge abzunehmen, ehe der Rest in den freien Verkauf geht. Da Werder die Kartenzuteilung organisiert, sehe ich kein Problem darin, so etwas umzusetzen. Wenn ich in G2 statt G1 gesessen und direkt betroffen gewesen wäre anstatt das Geschehen von außen zu betrachten, hätte ich DZ das auch geschrieben.

    Insgesamt finde ich das Ganze einfach nur traurig - ich hatte in Sachen Gesänge und Stimmung so langsam das Gefühl, dass es ein bisschen mehr Aufeinanderzugehen gibt, und dann passiert so ein Mist wie in Hoffenheim, der sämtliche Gräben (noch) weiter aufreißt.
     
  2. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Ich habe nie behauptet das Pikes Geschichte nicht stimmt, es gibt garantiert Idioten unter den Ultras bzw. unter denen die es gerne wären, unter denen, die so aussehen als wären sie Ultras usw...
    Aber es gibt garantiert auch unter den Übrigen Fans Idioten, die z.B. nur zum Saufen zum Spiel zu fahren. Trotzdem würde nie jemand, der mit einem "normalen Fan" irgendwann mal Stress hatte von da an sagen alle "normalen Fans" sind blöd.
    Wäre es allerdings einer der Ultras (bzw. einer der es gerne wäre, oder der so aussieht als wäre er Ultra...;)) gewesen, dann sieht das schon ganz anders aus...
    Und das stört mich an der Sache.
     
  3. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Wir fahren zu so gut wie jedem Heimspiel, und teilweise auch zu Auswärtsspielen (www.werder12emskoeppe.de)
    Ich muss sagen, dass ich noch nie Probleme mit Ultras gehabt habe, sondern eher im gegenteil die Probleme hatten wir eher mit den "normalen Fans". Das sind dann solche Leute die fein angezogen sind und sofort austicken wenn sie von i-wem ein paar tropfen bier abkriegen(nicht von uns). Ich kenne einige Ultras und finde nicht, das die soo schlimm sind wie sie hier teilweise gemacht werden. Die Leute die Bengalen zünden und sonn kram sind hauptsächlich mitläufer die sich dabei cool fühlen oda so!


    Wenn jemand Sitzplätze für ein Auswärtsspiel hat, dann hat man doch auch feste Plätze oda nich?
    Wenn man das selber nicht packt die wegzuschicken, die auf deinem Platz sitzen, dann geht man zum Ordner und lässt die wegschicken.
     
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das mag ja klappen, wenn es zwei, drei, vielleicht auch fünf Leute sind, aber ich denke, wenn die - unerfahrenen - Ordner versucht hätten, sämtliche Leute aus dem Block zu bekommen, die ohne entsprechende Karte dort waren, wäre das nicht reibungslos gegangen, sondern die Situation wäre vermutlich eskaliert. Ich kann schwer schätzen, wie viele es waren, aber 20-30 Leute mindestens. Und wenn ich die Posts der Befürworter der Aktion hier und im FSB lese, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die entsprechenden Leute einer Aufforderung seitens der Ordner, den Block zu verlassen, ohne Protest Folge geleistet hätten. Insofern war es in dem Moment sicherlich die richtige Entscheidung, die Leute in dem Block zu lassen, auch wenn das für diejenigen, die auf ihre Plätze verzichten mussten, absolut daneben war.
     
  5. Erstmal volle Zustimmung zum restlichen Teil Deines Beitrages. Zu dem Zitat hier:

    Das wird glaube ich nie passieren. In der Vergangenheit wurde mehrfach deutlich, dass die Ultras DZ nicht als Fanbeauftragten akzeptieren und ihn in jeder Diskussion am liebsten an den Pranger stellen und als Alki oder teilweise sogar Schlimmeres bezeichnen.

    Warum das Verhältnis hier so zerüttet ist, weiß ich leider auch nicht.
     
  6. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Die sind ganz ohne Karten ins Stadion? oda steher? oda andere sitzer?
    Meistens sind ja auch erfahrene Bremer Ordner bei Auswärtsspielen...
    Wenn da 5-6 Ordner auftauchen werden die sich schon ihre gedanken mache ob sie aufstehen.
    Kannste mir den Link ausm FSB schicken? ich hab das Thema nich gefunden.
     
  7. Mein Reden!! Und wenn DZ keinen Zugang zu den Ultras findet oder von ihnen nicht akzeptiert wird ist er vielleicht der falsche Mann.
    Ein Fanbeauftragter muss mit den Ultras reden können,sonst ist ein Teil seines Jobs ja hinfällig.
    Ich würde ihm nicht vorwerfen,dass er Schuld an der Situation zwischen ihm und den Ultras ist,dazu kenne ich zu wenig Hintergründe bzw. fast gar keine.
    Aber mE ist ein Fanbeauftragter dazu da,sich um solche Probleme eben auch zu kümmern.
    Vllt sollte Werder es da nochmal mit einem zweiten bzw. dritten versuchen.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @ribas92. Sie waren sicherlich nicht ohne Karten im Stadion, hatten aber nicht - oder zumindest nicht alle - Karten für den betreffenden Block. Und da es ein Sitzblock ist, war die Konsequenz, dass die Plätze der eigentlichen Karteninhaber zum Teil "besetzt" waren.

    Hier ist der Link zur FSB-Diskussion: http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=11571

    @StoneCold. Ganz unabhängig von dem Verhältnis zwischen DZ und den Ultras, das ich auch nicht beurteilen kann, ist es meiner Meinung nach sein Job als Fanbeauftragter (der in dieser Funktion alle Gruppen von Fans vertreten sollte), das Thema bei den Ultras/Initiatoren der Aktion anzusprechen. Wenn die ihn nicht anhören, muss ggf. seitens des Vereins überlegt werden, wie man das Problem lösen kann, ggf. auch mit Sanktionen in welcher Form auch immer. Es sollte schließlich im Interesse des Vereins sein, dass verschiedene Arten von Fans möglichst konfliktfrei zusammen ins Stadion gehen und ihren Verein unterstützen können.

    @mielke. Ob DZ der richtige Mann ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ich kenne ihn nicht persönlich. Ich frage mich aber - speziell beim Lesen einiger Beiträge im FSB-Thread -, ob die Befürworter solcher Aktionen (ich möchte eigentlich nicht immer "Ultras" schreiben, weil ich mir vorstellen kann, dass es auch da welche gibt, die das Ganze kritisch sehen) überhaupt mit sich reden lassen, oder ob sie nur einen Fanbeauftragten aus ihren Reihen akzeptieren würden, der zu 100% ihre Positionen teilt und gar nicht auf die Idee käme, auch mal Kritik zu üben. Wenn das so ist, könnte man den Posten zigmal erfolglos neu besetzen.
     
  9. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Ich war in Hoffenheim leider nicht dabei.
    War der Block wirklich überfüllt?
    Falls ja, dann ist es ganz klar ein Fehler des Vereins und der Ordner.
    Natürlich hast du für deinen Sitzplatz bezahlt und dann steht dir auch ein Sitzplatz zu. Das du deinen Sohn mitnimmst find ich auch gut, denn ich erinnere mich noch an die Zeit wo ich noch mit meinen Vater ins Stadion gegangen bin (war ein Riesenevent:D:D)
    Das da einiges Falsch gelaufen ist solte klar sein! Jedoch sollte man überlegen wo der Fehler lag. Bei den Ultras oder bei Hoffenheim.
     
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Um Missverständnissen vorzubeugen - der Tempelritter war mit seinem Sohn im betroffenen Block G1 und hat die schlechten Erfahrungen gemacht - ich habe keine Kinder und habe das Ganze vom Nachbarblock G2 aus beobachtet... Aber ich hab' selbst als Kind/Jugendliche ständig genervt, dass ich ins Stadion wollte, kann mich also noch gut daran erinnern, wie es war, wenn mein Vater "ja" gesagt und mich ins Auto gepackt hat ...;) Ob der Stehblock, für den die Leute vermutlich Karten hatten, überfüllt war oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Der Fehler liegt für mich aber eindeutig bei den "Blockbesetzern" (wie gesagt, ich möchte ungern Ultras sagen, denn es können andere mit dabei gewesen sein & gleichzeitig auch Ultras nicht mitgemacht haben). Wenn man für Block X keine Karte hat, geht man da nicht rein, sondern geht in den Block, für den man eine Karte hat. Und wenn man sich im Vorfeld die Stadionkonstruktion anguckt und feststellt, dass man unbedingt in Block X will, kümmert man sich eben im Vorfeld durch Kartentausch etc. darum, dass man eine Karte für Block X bekommt.
     
  11. 203

    203

    Ort:
    NULL
    na endlich gehts hier rund!
     
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Warum wusste ich wohl schon beim Schreiben, dass garantiert jemand genau auf DIESES EINE WORT anspringen wird und den Rest des Beitrages komplett unter den Tisch fallen lässt...?

    Aber ernsthaft: Wenn Gespräche mit dem Ziel, auf sachlicher Ebene eine Lösung zu finden, erfolglos sind, und sich Szenen wie die vom Samstag in schöner Regelmäßigkeit wiederholen und zu regelmäßigen Beschwerden der betroffenen Sitzplatzkartenkäufer bei Werder führen, muss sich meiner Meinung nach keiner wundern, wenn's am Ende zu Sanktionen in welcher Form auch immer kommt. Und es bräuchte auch keiner der davon Betroffenen über Willkür etc. zu jammern oder sich als missverstandenes Opfer fühlen. Wer Willkür übt - und nichts anderes ist die Aktion vom letzten Samstag - muss nicht überrascht sein, wenn ihm irgendwann auch mit solcher begegnet wird.

    Und bevor das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt. Ich fände es schade, wenn's soweit käme, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum die verschiedenen Fangruppen sich nicht soweit GEGENSEITIG RESPEKTIEREN können, dass es im Stadion möglichst stressfrei zugeht. Aber überraschen würde es mich nicht.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Warst du es nicht, der sachlichkeit gefordert hat? Und nun so eine Aussage?

    Argumente mein Junge... Argumente...
     
  14. Kann mir nochmal jemand kurz und präzise erklären warum es einige für korrekt halten sich auf Plätze zu setzen bzw. zu stellen die Anderen für das Spiel "gehören"? Wo gibts denn sowas, ich versteh die lange Diskussion gar nicht, eigentlich kann es keine 2 Meinungen geben. Auf der einen Eintrittskarte steht Reihe E Platz 28 und auf der anderen Reihe B Platz 3, bums aus Ende. Warum darüber streiten wer dann wo zu sitzen oder zu stehen hat, eindeutiger gehts doch nicht!
     
  15. Du hast ja keine Ahnung von Fankultur! *duck und wech*
    :grinsen:
     
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Glohrreich, wie toll einige Fans Schweigeminuten einhalten können. :wall:
     
  17. simonrst

    simonrst

    Ort:
    Dinklage
    Kartenverkäufe:
    +12
    ja genau das ist mir gerade auch aufgefallen !
    finde dies etwas beschämend
    trotzdem auf ein gutes spiel
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @jonez. :tnx: Das dachte ich eigentlich auch... ;)



    :lol: und Daumen hoch (wenn es das als Symbol gäbe, stände es jetzt genau hier...) :)
     
  19. Jen0405

    Jen0405

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +27
    Mir geht das Getrommel so auf die Nerven.
    Die Stimmung ist fürn A rsch. Zumindest bis jetzt (mal abgesehen von den einen Wechselgesang)...
    Es nervt einfach nur noch :wall:
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich find's gar nicht so schlecht - und vor allem auch laut... :)