Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. alter, Leute...
    ich weiß echt nicht ob ich heulen oder lachen soll.
    Wieso wollen gewisse Leute es nicht wahrhaben das es jmd. gibt der sich gut mit den Ultras unterhalten konnte und wieso müssen diese dessen Post immer wieder auseinander nehmen. Wollt es wohl mal wieder nicht wahrhaben?

    Wieso werden hier einzelne Posts aus dem FSB die wohl scheisse waren wieder auf die ganze Szene bezogen? Nur um nen guten Grund zum motzen zu haben?

    Wieso schreibt hier wieder jmd. von nem Vater der nur scheiss Antworten bzw. nur scheiss Reaktionen bekommen hat? Dieser hat wohl für sich zufriedenstellende Antworten bekommen.

    Wieso tauchen hier immer wieder Leute auf die nichts zum Thema beitragen und nur unnötig provozieren bzw. ihren verdammt unnötigen Senf dazugeben können?Immer schön hetzen was.Pike und co lässt grüßen.

    Wieso wird hier dauernd wieder über das ja ach so junge Alter der Ultras abgelästert? Wer auch nur einmal die Augen aufmacht wird sehen das es so in Bremen auch genügend ältere/alte Ultras gibt. Und selbst wenn es nur pubertierende Halbstarke wären würde es manche Posts hier im Forum noch lange nicht rechtfertigen.Aber wenn man halt keine Gründe mehr hat zu hetzen muss mal wohl kreativ werden?

    Wieso ist bei diesem Thema die Hölle los und wieso interessiert es fast niemanden wenn Fanmaterialien von anderen Fans geklaut, unterschlagen werden?

    Wieso wird hier geschrieben die Ultras sind ja nicht gesprächsbereit,nehmen zu nichts Stellung etc. , obwohl im FSB nun wohl schon genug dazu gesagt und auch schon persönliche Gespräche angeboten wurden....
    Weil nie was herauskommt und eh niemand auf irgendwas eingeht?
    Ist klar, dem kann ich schon aus persönlicher Erfahrung widersprechen.

    Ich könnt ewig so weitermachen...

    Jetzt zerreißt meinen Post, ich hab echt nicht mehr die Laune hier zu schreiben.Warum? Könnt ihr ja wieder kreativ sein. Wer mir noch was zu sagen hat kann das per PN tun.
     
  2. ich kann meinem Vorredner da echt nur zustimmen.
    Man kann sehr wohl mit den Ultras reden.
    Es gibt hier leider sehr viele Vorurteile!
    Ich bin mir sicher, dass die meisten hier noch nie versucht
    haben mit diesen Leuten (zum Beispiel im OKS) ein
    Gespräch zu führen.
    Auch in Block 62 habe ich durchaus gute erfahrungen gemacht, wenn
    es beispielsweise darum ging sich einen Doppelhalter auszuleihen etc.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch in diesem jüngeren Alter bin
    keine Ahnung.

    P. S. leute, die einfach so behaupten die ultras seien nicht selbstkritisch oder lassen keine anederen meinungen zu, die sollten vllt mal ein paar der fanszines lesen.
     
  3. Schulz-27

    Schulz-27

    Kartenverkäufe:
    +1
    Falls irgendwelche Gerüchte oder sonstige falsche Beschuldigungen kommen das war alles nur Ironie
     
  4. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Schackalacka:

    Es würde mich interessieren wo ich gehetzt haben soll.

    Meine mittlerweile negative Grundeinstellung zu den Ultras rührt von ausnahmslos schlechten Erfahrungen mit dieser Gruppe. Ja, ich habe in der Vergangenheit mehrmals die direkte Konversation mit Anhängern dieser Bewegung gesucht, da ich normalerweise ein großes Interesse an verschiedene Meinungen und deren Beweggründe habe. Und es war nicht so, dass ich pöbelnd oder aggressiv auf Ultras zugegangen bin. Nein, ich habe versucht vernünftige Konversation zu führen. Leider war dies in allen Fällen -insgesamt 4- erschreckend und ernüchternd. Die No Orange Aktion damals hat mir dann den Rest gegeben. Vor dem Stadion wurden Flyer verteilt, ich habe einen Verteiler höflich angesprochen und nach Hintergründen dieser Aktion gefragt habe. Er wusste sich nicht mit Worten zu helfen und fing an beleidigend zu werden. Er rief andere Ultras hinzu und ich sah mich blitzschnell umringt. Trotz allem versuchte ich weiterhin zu diskutieren -ich betone: immer noch sehr sachlich und bemüht die Beweggründe zu verstehen-. Die Beschimpfungen und Beleidigungen aus der Gruppe wurden massiver und endeten in der Androhung von körperlicher Gewalt. Ich habe mich kopfschüttelnd zurückgezogen und bin unter wüsten Beschimpfungen meines Weges gegangen.
    Welche Konsequenzen zieht man als normaler Fan und Bürger aus solch einer Erfahrung?
    Glaubst du allen ernstes, dass man nach solchen Begegnungen noch Respekt oder Sympathie für eine Gruppierung aufbringen kann?

    Soll ich diese Gruppe unterstützen, wenn sie sich vom Verein, der Polizei, gegnerischen Fans, oder sogar den eigenen Fans ungerecht behandelt und unverstanden fühlt und um Hilfe bittet?!
    Man kann doch nicht ernsthaft erwarten Hilfe von denen zu bekommen, die man ansonsten verpönt und verachtet.

    Ich habe eher den Eindruck, dass sie in ihrer eigenen absolutistischen Weltauffassung leben und auf unsere Demokratie nebst ihren Regeln nach denen wir alle leben pfeifen. Stellt sich die Frage wie man mit dieser Einstellung -Ich bin im Recht, Schuld sind immer die anderen- in Schule, Ausbildung und Beruf etwas erreichen will. Hier handelt es sich offensichtlich um ein Gesellschaftliches Problem mit dem wir bei Werder und in unserem Land nicht alleine dastehen.

    Bin auf konstruktive Reaktionen gespannt.
     
  5. Ja, seine Reaktion auf die gemäßigteren Antworten habe ich gelesen. Ändert nichts an sowas hier...

    ... und den pauschalen Anfeindungen gegenüber den "Normalos", die es leider auch wieder gegeben hat. Pike hat das Hauptproblem denke ich mal schon ganz gut geschildert.. Aus meiner Sicht zumindest.
     
  6. davon abgesehen, dass ich halt wie beschreiben andere Erfahrungen machen konnte, muss denke ich beachtet werden, dass es bei Werder
    relativ viele Ultra-gruppen gibt und man diese nicht alle über einen Kamm
    scheren kann, da sie auch unterschiedlich Interessen vertreten, was ja
    seinerseits zu der auflösung der ES geführt hat.
     
  7. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    In dem Punkt widerspreche ich dir.. es singen einige mehr mit, und je mehr es dann werden, desto geiler wird es. Ganz egal wie gut oder schlecht der Text ist.

    Von 32_Kugelblitz
    Hast du denn schonmal sachlich versucht mit Ultras zu diskutieren, oder bist du einer von denen, die sich ins Stadion stellen und die ganze Zeit rumschreien "Die scheiss linken Idioten da unten sollen mal ihren Mund halten"??

    Von Jablonski
    Das ist völliger Blödsinn was du schreibst, in letzter Zeit gehen die Ultras auf jegliche Aktion der anderen Fans ein und tragen die Gesänge mit, hier hat eine positive Entwicklung stattgefunden. Und es ist umgekehrt so, dass Leute wie du über Gesänge der Ultras ablästerst und diese verachtest.. so sieht es nämlich aus.

    Wenn du sowas behauptest, behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Polizei Fußballfans allgemein als Randalemacher und damit auch Untermenschen ansieht..
     
  8. Schulz-27

    Schulz-27

    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer im FSB mitgelesen hat sieht das dort von einem Mitglied der Gruppe RV am Sonntag und Donnerstag zur Diskussion gebeten wird. Also wer fragen bzw. Anregungen oder Bock auf ein Gespräch hat kann zum Stand von RV / WB oder unten in 62er zu den jeweiligen Gruppen gehen und dort mit den bösen Buben diskutieren.
     
  9. Auch wenn es nur ein individuelles Thema ist : Seit wir von Bremen nach Würzburg gezogen sind besuche ich fast alle Auswärtsspiele von Werder , meine Frau und meine Tochter kommen mit. Wir sind am outfit grün-weiß erkennbar und feuern unsere Mannschaft an. Ich denke gute und treue normale Werder-Fans.
    Die Tickets bestelle ich über Werder , weil ich noch eine Dauerkarte für das Weserstadion habe.
    Dadurch bekommen wir bei den Auswärtsspielen Plätze im jeweiligen Gästeblock.

    Ergebnis nach 2 Jahren Erfahrung : Meine Frau und meine Tochter fahren nicht mehr mit, weil sie ( zurecht ) keine Lust haben von einer Minderheit z. B. durch Plätze übernehmen , am Spiel anschauen hindern und arroganten Habitus "nur Ultras sind echte Fans " genervt zu werden.

    Ist das richtig ?
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn das Ironie war, war sie schlecht angewandt. solche Beiträge helfen nicht wirklich weiter und verschärfen ein angespanntes Klima noch...
     
  11. Servus WÜ-HB,

    Ist das - gemessen an Deinen persönlichen Erfahrungen - so üblich bei Auswärtsspielen ? :eek:
     
  12. Karlsruhe,Stuttgart und jetzt Hoffenheim war das so.Und nicht nur ein mal.

    Frankfurt und München bemühe ich mich im Vorfeld möglichst weit oben einen Platz zu kriegen .

    Natürlich ist das auch ein Thema des subjektiven Wohlfühlens , aber wir wollen in der Freizeit da hin um Werder zu unterstützen und dabei Spass am Fussball zu haben.Wir lassen uns auch nicht von einer agressiven Minderheit vorschreiben wie und wo wir zu supporten haben.
    Uns zwischen die Anhänger der Heimmannschaft setzen wollen wir nicht.Deshalb fahre ich künftig allein. Schade.
     
  13. Yepp, volle Zustimmung.
     
  14. Hey, brauche mal eben schnelle Hilfe! Fahre gleich nach Bremen und müsste vorher noch wissen, ob von euch jemand weiß, ob man da morgen ne Camera/Fotoapperat mitnehmen darf?? Hab keine Lust das morgen dann irgendwo abgeben zu müssen!!!
     
  15. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wenn es keine hochmoderne Fotografenausrüstung ist, dann solltest du keine Probleme bekommen. Superteure Spiegelreflex-Kameras würde ich z.B. daheim lassen.
     
  16. Habe ich auch gar nicht gesagt..
    Ich denke aber,dass die Ultras ja irgendeinen Kontakt zum Fanbeauftragten oder wem auch immer haben werden,sodass sie dazu in der Lage sein werden einen Wunsch zu äußern wo sie stehen (von mir aus auch auf Sitzplätzen stehen wollen->Ist ja keiner dazu verdonnert dann auch zu sitzen,immerhin ist es ein Fußballstadion bzw. in den meisten Fällen ja schon eine "Arena". Wer 90.Minuten sitzen möchte und nur das Spiel sehen will ohne ein bisschen anzufeuern,ist wohl wirklich besser auf der Haupttribüne aufgehoben).Da sie sie ja doch einen großen Anteil an der Stimmung haben und einiges für den sonstigen Support tun,sollte man ihnen meiner Meinung nach das Privileg zuschreibem,entscheiden zu können wo sie stehen.Aber eben schon bei der Ticketvergabe und nicht kurzfristig im Stadion!
     
  17. Und wer sitzend anfeuern möchte? Darf der auch nicht in den Gästeblock?
    Muss der damit leben, dass vor ihm die Leute nur stehen?

    Andersrum kann man auch sagen, wer zu einem Fußballspiel geht, darf sich nicht beschweren, wenn er von Ordnern oder der Polizei drangsaliert wird.
    Er kann ja seine Fankleidung zu Hause lassen oder kann das Spiel im Fernsehen verfolgen.
     
  18. Doch wer anfeuern mag und Spaß am Support hat ist richtig im Gästeblock!Ob im sitzen oder im stehen.
    Wer aber ausschließlich wegen des Spiels da ist und keinen Bock auf supporten hat,ist doch auf der Haupttribüne besser aufgehoben.
    Fußball ist,zu mindest für mich 50% Spiel,50% Support.Ich denke,dass das für den großteil der Leute die zu Hause in der Ost stehen und auswärts im Gästeblock,auch gilt.
    Da nehme ich halt in Kauf,dass ich ein paar Minuten vom Spiel verpasse,dafür aber eine geile Stimmung habe und die Mannschaft nach vorne peitschen kann.

    Wie gesagt,wenn die Aktion so gelaufen ist,wie beschrieben,war es scheiße!Ob von den Ultras,den Ordnern,wem auch immer (ich war selbst nicht da,kann es nicht beurteilen).
    Sollte,wie in meinem letzten Post beschrieben,vorher besser geplant werden,um so einen Mist bei den nächsten Auswärtsfahrten zu vermeiden!
     
  19. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    :tnx:

    @Pike:Wie lange ist das jetzt genau her? Könnte es evtl sein, dass sich die Ultraszene seit dieser Aktion auch etwas weiterentwickelt hat?
    Was für einen Grund hast du, dieses Verhalten, was dort einige Leute (ich schätze mal es waren allerhöchstens zehn) an den Tag gelegt haben, wieder auf alle Ultras bzw. deren Sympathisanten zu beziehen?
    Könnte es vllt sein, dass du einfach nur Meckern willst?
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Wäre es nicht vielleicht angebracht es lieber mal in Betracht zu ziehen das es in der Ultraszene oder in deren Umfeld tatsächlich Leute gibt die sich derart verhalten?
    Er ist ja bei weitem nicht der einzige der von derartigen Erfahrungen berichtet. Ist das Zufall? Vielleicht wäre es angebracht derartige Erlebnisse ernstzunehmen statt sie einfach abzutun? Mal nicht mit dem Totschlagargument "der will ja nur meckern" um die Ecke kommen.

    Dabei sollte es sicherlich nicht darum gehen hier irgendeine Kollektivschuld auszusprechen. Das es auch viele vernünftige Ultras gibt will ich gar nicht bezweifeln, aber es kann doch auch nicht in eurem Interesse sein, dass es auch diese "Unvernünftigen" gibt?
    Das der Betroffene aus, wie ich finde, emotional nachvollziehbaren Gründen dann vielleicht zu sehr verallgemeinert, ändert doch nichts an seinen Erlebnissen.

    Für das Verständnis unter den Fans wäre das vielleicht sehr hilfreich.