Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Fazit bisher: Von Selbstkritik keine Spur. Die leben in ihrer eigenen Welt, in der das eigene Verhalten über allen Regeln steht.

2. Falls es Dir nicht aufgefallen ist, hatte der Vorsänger diesmal gar kein Megaphon zur Verfügung!

Werder hat doch bei Auswärtsspielen gar keinen Einfluss darauf, wie die Blöcke im Stadion aufgeteilt sind! Wenn es bauartbedingt so ist, dass sich im unteren Teil des Stadions die Sitzplätze befinden (wie z.B. in Stuttg. oder Sinsheim), muss Werder das bei der Ticketvergabe halt berücksichtigen und kann dann nicht einfach den Sitz- in einen Stehplatzbereich "umschreiben", nur weil der "schwarze Block" immer am Zaun stehen will/muss!
    Außerdem wäre es von der Akustik her sinnvoller unterm Dach zu stehen, weil so der Hall/der Geräuschpegel des "Supports" auch von den Dachkonstruktion reflektiert wird.

Wo stellen sich dann "unsere" Supporters ab der Saison 2010/2011 hin, wenn die Kurven im Weserstadion begradigt sind? Oder gibt's dann keinen Support mehr? ;)

3. Blacki84

Blacki84

Leider scheint da mit Selbstkritik nicht wirklich viel zu sein. Wirklich neu ist das auch nicht.

Es spricht ja auch überhaupt nicht dagegen wenn sie ihren eigenen Standpunkt darlegen. Leider scheint es für sie in ihrer Gedankenwelt völlig undenkbar das andere Ansichten auch durchaus ihre Berechtigung haben und daher ein wenig Rücksichtnahme vielleicht mal ganz angebracht wäre.

Aber die anderen sind ja immer die Bösen. Genau dieses ignorante Verhalten ist es, was dafür sorgt das "die Ultras" (wenn man so über die gesamte Gruppierung sprechen will) bei vielen so einen schlechten Ruf haben.
    Man stellt sich und die eigenen Ansichten oftmals über alles.

4. dennoch ist es der gleiche der sonst immer ein megaphon dabei hat und als vorsaenger fungiert. soweit ich das beurteilen kann hat er auch samstag einen großteil der gesaenge angestimmt und die menge weiter angefeuert. trotzdem hat er das lied nicht angestimmt und auch nicht weitergetragen.

5. wenn man dort so mitliest wärs wohl besser, er wäre untergegangen.

6. .

7. Blacki84

Blacki84

Es geht ihm sicher nicht darum das diese Menschen eine andere Meinung haben sondern darum das diese eine andere Meinung ganz einfach nicht gelten lassen bzw. sich einen Dreck um diese scheren. Und es geht ihm wohl darum das diese Personen ihre eigene Meinung komplett über alle anderen stellen. Es geht nur um die eigenen Interessen.

Es wäre doch schon einfach mal zu akzeptieren das auch andere Verhaltens - und Sichtweisen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, statt sich oftmals völlig egoistisch und ignorant hinzustellen und mehr oder weniger direkt zu sagen:"Wenn du das anders siehst, hast du halt Pech gehabt".

Aber das hättest du auch selbst verstehen können, wenn du es denn gewollt hättet.

8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und jetzt sag mir auch nur EINE vernünftig Antwort die es dort bisher gab, was du ja meintest es sei normal....
    Fast alle meine es war OK und die anderen MÜSSEN sich beugen... supa...

und wenn ich dann noch so siga lese wie....

Und die wundern sich, das keiner Ernsthaft drüber diskutieren will und das sich die Leute nicht wirklich gewehrt haben?

9. naja jetzt ist wenigstens mal klar geworden warum sie sich dort hingestellt haben.

edit: die signatur ist nur die eines einzelnen....

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Mir nicht wirklich.... Laut mehrere Aussagen war im stehbereich genug Platz (halt nur nicht zusammen), wer spät kommt hat halt im Stehbereich Pech, Von solchen Regeln reden die ja selber....

11. 203

203

Warst du im Stadion?
    Wohl nicht sonst würdest du hier nicht so eine völlig übertrieben Hetze anzetteln, die nur bei ähnlich engstirnigen Usern anklang findet. Spielst den Sheriff an Orten wo du nicht zugegen bist und urteilst vorschnell. Darum wird euer Internet-Gebashe von niemanden aus der Szene ernstgenommen.
    Beim Pöbeln im Internet sind ja immer ordentlich dabei, im Stadion ist das aber asozial. Prost Doppelmoral..

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Nein ich war nicht dort, habe aber mit Leuten gesprochen die dort waren....
    Bin DK Besitzer und habe mich, wie schon beschrieben, früher mehrfach auch live mit den Ultras auseinandergesetzt, war sogar zeitweise ein Block 1er....

Es wurde in dem FSB Thread selbst bestätigt, das im steher genug Platz war, nur halt nicht zum zusammenstehen bzw. nicht unten....

Und diese schöne Ausrede mit dem InetBash.... ja wenn man keine Argument hat...

13. die antworten in dem komischen forum sind echt lustig...

am besten finde ich die leute, die diese aktion damit rechtfertigen, dass im fanblock andere gesetze herrschen bzw. dort anarchie zu gelten hat :lol:

wie realitätsfremd muss man sein?! hoffentlich liest das keine müde sau - da muss man sich für schämen! vor allem wenn 15 jährige stöpsel, die selber am lautesten mitgröhlen, darüber philosophieren, wie toll es doch früher war

14. Bisher wohl eher KEINE wirklich vernünftige Antwort,das habe ich dort u.a. auch als Antwort gelesen:

:wall::stirn::wall::stirn: Das kanns ja echt nicht sein, das er das ernst meinst..........

15. Da hast Du recht! Der Spruch kam aus Block H1, in dem ein weiterer Teil der Ultras stand, kurz nach dem Zwischenfall mit den Ordnern in der Halbzeitpause.

16. Zu diesem ganzen Thema äussere ich mich jetzt das letzte Mal. Leider posten ja hier keine weiteren Betroffenen, die ebenfalls Sitzplätze in G2 hatten.
    Ich bin ziemlich erschrocken, in welcher Art und Weise hier von einigen gepostet wird, die gar nicht in Sinsheim waren und gar nicht wissen, wie es wirklich abgelaufen ist.
    Mir ist bewusst geworden, dass hier die einen Fans kein Verständnis für die anderen Fans haben möchten und jeder auf seinem Standpunkt beharrt.
    Ich bin nur froh, dass ich vorort andere Erfahrungen gemacht habe und ich lasse mich auch nicht davon abbringen, in Zukunft respektvoll und verständnisvoll mit anderen Fans, egal von welchen Gruppierungen sie sind, umzugehen. Dass das wohl hier eine Ausnahme ist, ist traurig, aber wohl war.
    So wie ich behandelt werde, so behandele ich auch die anderen. Ich bin in meinem Leben (egal ob im Sport, Hobby, Beruf etc.) gut damit gefahren und mache keine Unterschiede bei Menschen, wie sie gekleidet sind, was sie für Interessen haben, welche Nationalität sie haben etc. Ich versuche, alle zu verstehen und zu repektieren.
    Wir sind alle Fans des gleichen Vereins und gehen zu den Spielen, um unser Team zu sehen und zu supporten.
    Ich habe hier fast das Gefühl, dass ich mich als „Normalo“ dafür entschuldigen muss, dass ich in Ruhe mit den Ultras geredet habe und wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben.
    Natürllich gibt es hier im Forum auch einige „Normalos“, die schlechte Erfahrungen mit Ultras gemacht haben, aber das muss man nicht unbedingt auf die Situation am Samstag in Sinsheim projizieren. Es war nämlich nicht so dramatisch, wie von vielen (die gar nicht vorort waren) geschildert.
    Mit gegenseitigem Verständnis und Respekt kommt man ein ganzes Stück weiter im Leben und uns Menschen wurde die Sprache geschenkt, die man verwenden sollte, um Unklarheiten zu beseitigen. Und das am besten dann, wenn das Problem akut ist.
    Allerdings ist die Situation dermassen verfahren, dass es wohl keine Lösung geben wird.
    Dass die Konstruktion des Gästeblocks in Sinsheim genauso schlecht ist, wie in Stuttgart z. B., wo ich jedes Jahr ähnliches erlebe, dürfte klar sein, allerdings auch nur denjenigen, die bereits in diesen Stadien waren. Vielleicht lernen die Vereine daraus und helfen, dass solche Situationen in Zukunft vermieden werden können und es dadurch nicht noch zusätzliches Konfliktpotential gibt :tnx:

17. @ eternity

Die Frage muss anders lauten: Warum ist es soweit gekommen, dass der Respekt den Ultras gegenüber gegen Null geht? Vor 5 oder 6 Jahren war das komplett anders. Da wurden die Ultras als ein ganz zentraler Teil der Fankultur verstanden. Von beinahe allen Werder-Fans. Inzwischen ist es ein winziger Zirkel, der diese Sichtweise noch hat.

Woran aber liegt das?

Sind inzwischen alle Normalos doof? Sind die Normalos ganz anders als früher?

Oder haben sich die Ultras möglicherweise in eine eigene Galaxie zurückgezogen, in der sie im eigenen Saft schmoren und im Grunde auch gar nicht gestört werden wollen? Das Spiel ist Nebensache, die anderen Fans werden nur im Notfall beachtet, die Gesänge der übrigen Kurve werden sogar verachtet, und wann immer Diskussionen aufkommen, wird im FSB-Forum verächtlich über alles abgelästert, was hier und im wirklichen Leben stattfindet.

Der wie von einem dressierten Papagei vorgetragene Hinweis "Sprecht uns doch direkt an, wenn es ein Problem gibt!" ist lediglich eine höflichere Formulierung für "Haltet bitte einfach das Maul, uns interessieren eure Anliegen nicht!". Denn tatsächliche direkte Gespräche z.B. bei Auswärtsfahrten bringen null komma nix. Immer.

Polizisten und Ordner werden mehrheitlich wie Untermenschen angesehen, sind aber gut genug, wenn es darum geht, vor bösen anderen Fans beschützt zu werden. Gibt es irgendeinen Beleg dafür, dass sich Ultras jemals von A*C*A*B distanziert hätten? Nein. Welcher halbwegs denkende Mensch über 14 aber möchte sich mit dieser Geisteshaltung auf eine Stufe stellen? Selbst der Verein steht eigentlich mehrheitlich für das Böse und wird ebensowenig unterstützt wie die Spieler, die nur die Erfüllungsgehilfen für das eigene Selbstwertgefühl sind.

Mittlerweile wird es als Riesen-Zugeständnis gewertet, wenn Gesänge der übrigen Fans mal nicht boykottiert oder sabotiert werden, sondern wenn man sich herablässt und mehrheitsfährigere Gesänge gnädig mitsingt.

Diese Diskussion hier ist doch nur das x-te Beispiel dafür, dass es zwischen Ultras und Normalos längst keine Annäherung mehr geben kann. Normalos sind für Ultras dann wichtig, wenn es um die Stärkung und Wahrung der eigenen Position geht. Sonst nicht. Kein mir bekannter Ultra sieht sich als Vermittler zwischen unterschiedlichen Fanszenen. Die Grundhaltung ist mehr so: "Wer sich nicht auf uns zubewegt, kann bleiben wo er ist!".

18. WeizenOlli

WeizenOlli

Kartenverkäufe:
    +93
    das ist allerdings eine ganz normale entwicklungsaufgabe für jugendliche..
    der jugendliche egozentrismus als schlagwort;)

19. 203

203

Du hast dich mal wieder selbst disqualifiziert!!
    Ach ja: HAHAHA!!!