Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Du bist raus. Ebenfalls nichts verstanden.
     
  2. Hier tun sich ja unglaubliche Abgründe auf. :wall:
     
  3. Es ist, wie eigentlich bei allem, was dieses Thema betrifft, nicht einfach hier nicht zu polemisieren. Der Einwurf, dass es asozial sei, hier zu diskutieren, wie so ein Verhalten gewertet oder bewertet werden kann, nur weil man ein "Hinter dem Rücken"-Gefühl bekommt, ist schlichtweg nicht richtig. Genügend Anhänger betroffener "Szene" lesen/schreiben hier in diesem Forum. „Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten: Ein Individuum vollzieht seine persönlichen Handlungen ohne die geltenden gesellschaftlichen Normen und die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen.

    Jetzt könnte der findige Widersprecher hinterfragen, was den mit dem Interessen der Ultras sei. Zum einen, das Interesse des Supports am Verein, zum anderen bei der Diskussion um dieses Thema.

    Diese Frage stellt sich jedoch dann nicht, wenn das Verhalten nicht nur "asozial" ist, sondern eigentlich Unrechtmäßig oder auch ungesetzlich. Denn man verhält sich anmaßend an anderer Leute Besitz und Recht. Gegenüber den Leuten, die im Normalfall Auswärtssitzer sind (diese würde ich der Erfahrung nach eher als Kinder, Rentner und Familien und Menschen zwischen 30 und 60 einschätzen), die von Unterschieden und der Tatsache, dass eine Sache "ja immer so ist" nichts wissen, weil sie wirklich nur das sind, um ein Fußballspiel zu sehen, verhält man sich damit im doppelten Sinne unfair und asozial. Woher, bitteschön, sollte Opa wissen, dass unten am Zaun die Ultras sind? Woher soll Papi, der seinen Sohn zum SVW mitnimmt, weil diese mal in der Nähe spielen, wissen, welche Karten am Zaun sind, und welche nicht?

    Wieso fällt den Fürsprechern nie auf, wie wiedersprüchlich dieses Verhalten zu dem steht, wofür die Ultras doch angeblich stehen wollen? Wie oft kam das Argument, dass es um Support geht, und nur darum. Und wurde nicht eine große "Anti-Diskreminierung-Choreo" beim Mailand-Heimspiel gezeigt?

    Wenn es um Support geht, um koordinieren Support, dann haben die verunglimpflichten Hoffenheim-Ordner Recht mit der Aussage "die stehen immer oben mittig!" Allein zwei aus vielen Vorteilen: 1. hätte eine größere Gruppe auch kurz vorm Spiel mit vernünfitger Argumentation Stehplatzleute davon überzeugt, einen Platz zu schaffen um möglichst viele Anhänger dieser Gruppierungen ein "Zusammenstehen" zu ermöglichen. 2. Wären keine Sitzplätze "geklaut" worden.
    Diese Liste könnte bestimmt noch weiter geführt werden.

    Warum verlobigt man sich selbst, mit einer, zugegeben, bestimmt tollen Aktion oder "AG", wenn man selbst nicht zu dem steht, was man da sagt.

    All equal - alle Gleich? Und warum zählt die Gewohnheit der Ultras mehr, als das Recht des gemeinen Fußballfans? Warum diskremieren die Jungs, die doch Anti-diskremierend denken?

    Und warum, lieber werderfreak-sh, muß man dagewesen sein, um sich ein Urteil erlauben zu dürfen? Mußt du immer direkt betroffen sein, um dich über Ungerechtigkeit und Probleme aufzuregen? Wenn ja, dann hinterfrage doch mal, wenn oder was du asozial nennst.
     

  4. Ehrlich gesagt, vor dem Spiel sahen wir noch viele Fahnenträger bei uns oben mittig, und wir hatten uns schon überlegt, wohin wir uns stellen würden, sollten sie vor uns wedeln .....

    Ich denke nach wie vor, die Hoppenheimer sollten umbauen, und keine Sitzplätze da unten mehr einplanen. Man sieht doch von dort aus auch sehr schlecht!


    Aber abgesehen davon, find ich die Aktion, so wie sie gelaufen ist, auch mehr als sch .....!
     
  5. Ja gut, aber IHr habt auch keine Tickets, auf denen eine Reihe und ein Sitzplatz stehen. Ihr könnt und dürft überall hin, innerhalb des Stehblocks, dahin, wo eben Platz ist. Ein Sitzplatzfan kann das nicht.
     
  6. Klar, das stimmt natürlich, aber ich kenns von Stuttgart auch so, dass man Sitzplatz bezahlt hat, aber im Endeffekt wars dann doch Steh, weil alle stehen. (Und abgesehen davon, ich könnte gar nicht sitzen bleiben ....), aber das mag ja bei andern anders sein.
     
  7. irgendwelche beweise oder zeugen das gewalt angewendet oder angedroht wurde? bisher habe ich keine gelesen und direkt von "raub" zu reden und diesen danach noch juristisch zu definieren ist mehr als populistisch und eigentlich schon verleumdung.

    s.o. -> eine handgreiflichkeit oder aggressives verhalten seitens der ultras gegenueber den normalen fans mitbekommen? also ich war relativ nah dabei und es gab einige unmutsaeußerungen seitens der sitzplatzinhaber welche teilweise gegen die ultras handgreiflich wurden. selbst auf diesen physischen angriff war die reaktion doch noch recht besonnen und passt anscheinend nicht ins weltbild einiger forennutzer.

    ich habe wesentlich mehr trikot und schaltraeger "hopp du Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" groehlen hoeren und sehen. passt irgendwie nicht ganz ins weltbil der ultras? sicherlich waren einige auch daran beteiligt aber wer das nun angestimmt hat weiß ich nicht.. aufjedenfall nicht der typ mit dem megafon.

    :lol: weißte bescheid schaetzelein ... unangebracht bis zum geht nicht mehr.


    wo ist bloß die gute alte anarchie in den fankurven/fanbloecken geblieben? frueher haette so etwas niemanden interessiert und bei anderen vereinen interessiert es die leute anscheinend auch nicht wirklich ... kritische selbstreflexion auf beiden seiten? sie wird immer wieder zurecht von den ultras gefordert aber auf der seite der "anderen/normalen fans" selbst auch nicht angewandt. dz stand uebrigens in hoffenheim auch in einem sitzplatzblock :eek: und hat sich kein bisschen um ultras/fans/normalos/kunden/betrunkene/ordner/polizei/hooligans gekuemmert. zumindest nicht in der situation des "platzraubes" oder der hopp-feindlichen-gesaenge.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hier ist der Zusammenhang wichtig, alleinstehend natürlich Blödsinn...

    Aber vom Vergleich her nicht unpassend....
     
  9. Klasse Beitrag von Seninho!Sollte sich jeder mal durchlesen bevor er was zu dem Thema sagt.
    Ich finde die Aktion (ich war nicht dabei,habe nur den Fred hier gelesen) daneben,wenn sie so gelaufen ist,wie beschrieben.
    Allerdings wird der Support,über den auch im Forum oft gemeckert wird, nicht besser,wenn die Ultras anfangen zerstreut im Block zu stehen!
    Klar,das rechtfertigt natürlich nicht,dass sie Plätze von Fans einnehmen,die dafür bezahlt haben zu sitzen.
    Gott sei dank sind nicht alle Stadien in Deutschland von Leuten gebaut bzw. geplant worden,die keine Ahnung haben wie Fans im Normalfall aufgeteilt sind (stehen/sitzen).
    Ich fände es gut,wenn Werder den Ultras bei der Ticketvergabe einfach unten ihre 2-3 Reihen zuschreibt,damit wäre das Problem gelöst.
    Es bringt ja nichts zu sagen: Hört auf ständig auf die unteren Plätze zu beharren!-Es ändert sich ja doch nicht.
     
  10. Mit dem Erwerb Deiner Eintrittskarte kaufst du Dir keinen temporären Anarchiespielplatz :stirn:

    Im übrigen stand ich keine 3 Meter von DZ entfernt und kann Dir ruhigen Gewissens sagen, dass er sich sowohl bein den Tumulten unten und oben direkt an den Ort des Geschehens begeben hat um beruhigend auf die Ordner einzuwirken - die haben ja noch gelernt.

    ICH hätte mir gewünscht, dass DZ auf die Ultras unten zugeht und denen klar macht, dass Sie DORT - ganz unabhängig davon ob ich meinen Platz dann mit oder ohne Gemecker geräumt habe - mal gar nix zu suchen haben :wild:
     
  11. Man, eröffne doch einfach mal im FSB nen Thread mit dem Thema und schreib das du das blöd fandest , wenn du es vernünftig formulierst und nicht gleich schreibst ihr Ultras seid alle scheisse gibts da auch mit ziemlicher Sicherheit ne Antwort drauf.
    Und die Ultras standen schon öfters unten in den Sitzplatzblöcken und niemand hat sich beschwert, wenn du/ ihr es diesesmal Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) fandest schreib es doch da rein!
    Was bringt es denn , wenn du/ihr hier schreibt das sie eh nicht drauf antworten werden und immer weiter rummotzt, obwohl es hier eh keiner von ihnen mitbekommt. Einfach mal im Fanszene-Bremen.net Forum das Thema ansprechen kostet nix.
    Ich konnt mich schon öfter gut mit ihnen über diverse Themen austauschen, ob im Internet oder im Stadion.

    hmpf, irgendwie ist das doch alles nur Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) das sich beide Lager immer weiter trennen, Fahneklau hier, Plätzewegnehmen da...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    @ Schaka...

    Ich habe aufgeben im FSB zu schreiben nachdem immer alles im Mülleimer gelandet ist. Die sind dort nicht kritikfähig und behaupten andersrum das selbe.

    achja.... www.seitseid.de
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    In Hoffenheim war ich nicht....

    Wie gesagt ich habe mehrfach dort, per ICQ und auch direkt mit Leuten gesprochen. Manchmal bekommt man Zustimmung und es ändert sich nichts, aber ich habe auch schon Antworten bekommen wie:
    - Da unten ist unser Platz, da kann nicht jeder herkommen. (Als ich über eine Fall gesprochen habe, wo jemand dort angeblich(!) weggejagt wurde.)
    - Wer unsere Lieder nicht mag hat halt Pech

    Natürlich gibt es (wie oben geschrieben) auch mal vernünftige Antworten, aber wirklich auf Probleme eingangen wird eigentlich nie und es sind häufig nur die anderen Schuld. Irgendwann hat man dann halt keine Lust mehr...
     
  14. warum nicht hier im offiziellen Vereinsforum?
     
  15. so ... http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=11571

    und jetzt lass ich mich einfach mal überaschen ...
     
  16. meine erfahrung sagt mir, dass man halt woanders unterkommt, wenn seine plätze belegt sind. wo is das problem?
     
  17. weil die Ultras wohl wie viele andere Fans auch kein Bock auf Personifizierten Account haben.

    @ Tempelritter: danke, ich hoffe ich lag auch richtig mit meiner Einschätzung.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ganz einfach, die Leute waren dort schon untergekommen und sind "weggeschickt" worden von Leuten die in dem bereich nichtmal Karten hatten...

    Was würden die Ultras wohl sagen wenn Block 65 sich mal geschlossen vorne an den Zaun von Bl. 60/62 stellt?

    Wenn die Begründung ernst gemeint ist, dann ist das schon sehr traurig...
    Dies ist nunmal das offizielle Forum und die Ultras "ärgern sich", wenn hier schlecht über sie gesprochen wird. Da es aber das offizielle Forum ist, wäre das auch die "Bühne" auf der sie sich mal äußern sollte. Aber so eine "Internetdiskussionsscheisse" wollen die ja nicht... Face to Face.... und die wissen das die meisten dort halt Gründe haben warum das nicht so klappt.... gute ausreden..

    gibt auch schon Reaktionen im FSB...

     
  19. Meine Erfahrung sagt mir, dass Leute, die relativ viel Geld für Sitzplätze ausgeben, dies gelegentlich tun, damit sie sich während eines Spiels auch mal setzen können. Unverständlicherweise...:roll:

    Ich war nicht dabei und möchte deshalb auch gar nichts beurteilen, aber diesen Blödsinn musste ich kommentieren.
     
  20. ja der welt fehlt es an zivilcourage ;)
    ich war nich dabei, daher kann ich dazu nix sagen.
    aber ein guter anlass eine äußerst fruchtbare diskussion ultras vs rest zu führen ;)