Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. nunja... ich will es mal zu seinem Wohlwollen auf das jugendliche Alter schieben.

Jedoch finde ich die Aktion "Platz-Raub" (Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden. Dabei reicht auch schon die Gewaltandrohung) unter aller Sau. Habe das Ganze nur von relativ weit oben im Stehblock mitbekommen und dachte mir noch, dass die jetzt wohl dort diese Plätze zugewiesen bekommen haben. Auf die Idee, dass es sich um eine Besetzung dieses Bereiches gekommen ist, bin ich garnicht erst gekommen.

Klar mag es üblich sein, dass diese Personengruppe gewöhnlich unten am Zaun steht. Wenn es jedoch die Platzeinteilung und räumliche Anordnung der Blöcke nicht zuletzt, dann ist dies nunmal so...

2. konter

konter

die müssen vor dem Zaun stehen, vor dem Stimmbruch ist die Reichweite noch nicht so groß. ;)
    Ist eigentlich sowieso besser, wenn die Ultras sich im Block verteilen. Dann können die den Leuten um sie herum, den Text ihrer Lieder vorsingen und dann kann vielleicht auch mal jemand mitmachen.

3. Also ich war auch in G2, hatte eigentlich einen Sitzplatz. Kurz vorm Spiel kamen dann die Ultras in unseren Sitzplatzbereich.
    Ich wurde weder aus dem Block weggedrängt noch von den Ultras dumm angemacht. Wir haben uns kurz unterhalten, sie haben sich sogar entschuldigt, dass sie uns die Sitzplätze wegnehmen, aber sie wüssten nicht, wo sie anders hinsollten, da oben alles überfüllt sei.
    Wir haben uns dann oben auf die Treppe gestellt.
    Klar, war es nicht so toll, anstelle zu sitzen (wofür ja auch bezahlt hatten), stehen zu müssen, aber die Sicht war da auf jeden Fall besser:D Davon abgesehen finde ich die Sitzplätze ganz unten am Zaun mehr als eine Zumutung (und das in einem nageneuen Stadion!).
    Vielleicht sollte man einfach mal miteinander reden und aufeinander zugehen und nicht von vorneherein sagen, die „bösen“ Ultras. Denn wir haben alle das gleiche Interesse, nämlich Werder! Gegenseitiges Verständnis ist leider bei den meisten heutzutage ein Fremdwort geworden, leider.
    Und hier diskutieren viele Leute, die gar nicht direkt von dieser Situation betroffen waren.
    Wer von Euch hatte in G2 einen Sitzplatz, den er aufgeben musste?

Was die Rufe in der Halbzeit „Dietmar Hopp – Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)“ und „Fussballfans sind keine Verbrecher“ angeht, war das die Reaktion auf die Aktion der Ordner.
    Sie kamen ohne, dass irgendetwas passiert war, in den Block und wurden gewalttätig. Es gab dazu wirklich kein Anlass. Wir waren geschockt, als wir das gesehen haben.
    Die Ultras standen oben ganz ruhig, habe noch nicht mal was gesungen, es war ja Halbzeit, aber die Ordner hatten richtig Spass, da mal reinzugehen. Die Polizei war dabei nicht beteiligt. Es standen lediglich 3 Polizisten unten am Ausgang mit Sicht nach oben.
    Ich bin wirklich dafür, dass wenn es Ausschreitungen etc. gibt, dass Ordner oder Polizei einschreiten. Aber in diesem Fall war gar nichts, es war Ruhe, sie standen einfach nur da….
    Zum Glück habe ich vorher so etwas noch nicht erlebt und werde es hoffentlich auch nicht mehr erleben.
    Die Ordner haben auf jeden Fall Schulungsbedarf, wie man sich gegenüber Fussballfans (!) verhält. Man hat wirklich gemerkt, dass sie auf eine winzige Kleinigkeit gewartet haben, dass sie da mal aktiv werden können. Traurig, ganz traurig!

Ich will mich hier bestimmt nicht auf die Seite der Ultras stellen (da ich mit ihnen überhaupt nichts zu tun habe), sondern bin einfach nur ein Gerechtigkeitsfanatiker. Man sollte erstmal genau und vor allem live mitbekommen, was genau passiert ist, bevor man wieder hier mit irgendwelchen Unwahrheiten um sich „wirft“.
    Ich diskutiere sehr gerne mit jedem, der eine Sitzplatzkarte in G2 hatte, aber nicht mit Leuten, die hier nur etwas durch´s Forum davon mitbekommen haben und gar nicht dabei waren...

4. Nur ergänzend hinzufügend möchte ich sagen, dass ich mit einigen Mitgliedern unseres Fanclubs gesprochen habe, unter anderem denjenigen, der den Ordner, der sich mit einem Hechtsprung aus dem Block retten wollte (natürlich eine grandiose Idee, kopfüber 2m in die Tiefe zu jumpen) aufgefangen hat. Demnach sind die Ordner in den Block gegangen, weil irgendein Plakat gezeigt wurde. Die genaue Beschriftung weiß ich nicht, soll irgendwas mit Hopp oder Hoppelheim gewesen sein. Nur um die Fakten mal komplett zu machen.

Zum Thema "Fussballfans sind keine Verbrecher", sicherlich wahr 95% sinds sicher nicht und der Rest besteht auch nicht ausschließlich aus Ultras. Aber das "Dietmar Hopp du SOhn einer H***" hätte man sich echt sparen können. Mega-peinlich Aktion. Klang einfach nach Neid und war total unangebracht. Mal zu singen "Hoeness/Klinsmann/Klose... du *********" oder "Scheiß HSV/Bielefeld/Hannover..." ist die eine Sache, aber die Aktion fand ich persönlich einfach über. Ich finds nicht gut, wenn ein Milliardär einen Dorfclub hochkauft und von Tradition spricht, aber sowas muß einfach nicht sein. Warum nicht sowas wie "Ihr seid nur Hopp's Hobbyfussballclub" oder so?

5. Ja, da gehe ich mit Dir absolut konform. Ich fand das auch nicht gut. Ich wollte eben nur mal erklären, warum es in der Halbzeit gesungen wurde. Das Einschreiten der Ordner rechtfertigt die Anti-Hopp-Gesänge zwar nicht, aber es war eben die Reaktion der Ultras auf das Verhalten der Ordner...

6. @lutscher91: hoffentlich wurde dir ein platz im unterbelichtetenfernsehen reserviert... ohne sinn und verstand so viel grütze zu schreiben - das schafft nicht jeder!
    wie würde es dir gefallen, wenn du entweder als kleiner stöpsel (6, 7 jahre) oder als vater eines kindes aus dem block vertrieben wirst??? "Oh - Hallo Ultras. Klar, nehmt meinen Platz, versaut meinem Kind das Erlebnis... hauptsache ihr habt euren Spaß!"

Es ist einfach unter aller Sau gewesen, typisch, dass sich dazu wieder mal keiner der Beteiligten Ultras äußert (die kommen nur, wenn sie gegen die böse Polizei Hilfe brauchen).

@eternity: die Ultras sind komischerweise erst sehr spät gekommen, als der Block schon sehr gut voll war... leider hat man ihnen leider keinen Platz reserviert, so dass sie zusammen stehen konnten... mein Gott: dann hätten sie sich halt verteilt in den Block gestellt! wenn ich mit 10 Kumpel 20 Minuten vor Anpfiff komme und ich finde keinen zusammenhängenden Platz für 10 Leute, dann hab ich halt die Arschkarte gezogen - stürme aber nicht einfach einen Sitzplatzbereich!!! auch finde ich das, was du schreibst, sehr sehr komisch:
    Bevor ich das nächste mal gegen Regeln verstoße entschuldige ich mich auch bei den Opfern :lol::lol::lol:

das ist echt lächerlich ohne ende!

7. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Warum gibt es SITZplatzblöcke und ZUGEWIESEN Plätze?

Und gerade auswärts kann ich das nicht wählen und wenn ich dann Sitzer bestelle, dann will ich dort nicht von Halbstarken wildgeworden vertrieben werden.

Und wenn eine Frau nicht vergewaltigt werden will, dann zieht sie sich eben keinen kurzen Rock an......:wall:

8. Wenn man vorm Spiel 2 steher mit Ach und Krach noch in 2 Sitzer umtauschen kann - damit ein 7 Jähriges Kind vom Spiel auch was mitbekommt und nicht nur die ganze Zeit den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) von nem anderen Fan anschauen muss - dafür auch noch nen fetten Batzen mehr Kohle abdrückt und dann von nem Mob Ultras rausgepresst wird ist das nicht nur ärgerlich sondern absolut Scheisse.

Ich freue mich schon auf das Jahr 2023 wenn ein paar von den jetzt-Ultras mit Ihrem Nachwuchs aufs Spiel gehen ... dann ist meiner soweit, dass Eure Kids Ihren Platz für Ihn freimachen

Im Voraus schon mal vielen Dank für Euer Fairständnis.

Wäre übrigens ein feiner Zug von den Ultras wenn Sie denen die am Samstag Ihre Plätze geräumt haben die Differenz erstatten

Es findet sich bestimmt jemand, der das Geld treuhänderisch annimmt und an Sitzplatzkarteninhaber vom Samstag auszahlt *ggg* ich brauche keine Rückzahlung, denn wir konnten dann Dank eines Hoffenheimer ORDNERS - für den ich hier trotz aller Schelte mal eine Lanze brechen möchte - das Spiel sitzend verfolgen.

9.  
  10. hm ich ziehe da einfach mal nen Vergleich mit dem guten alten Kinosaal. Angenommen es kauft sich ne Gruppe Karten für die hinteren Reihen, Loge wohlgemerkt, und setzt sich auf die Plätze die auf der Karte aufgedruckt sind. Dann kommt eine Gruppe in den Saal die sich für die forderen Plätze, Parkett, Karten gekauft hat. Diese kommt nun zur Gruppe die in den hinteren Reihen sitzt und sagt "das ist unsere Reihe, in der sitzen wir immer, tut uns Leid, bitte aufstehen".
    Ich versetz mich jetzt mal in den Logenplatzinhaber hinein, also erstmal sitze ich auf dem Platz der mir zugewiesen wurde, und außerdem hab ich mehr dafür bezahlt, das Recht ist also auf meiner Seite und ich sehe keine Veranlassung den Platz zu wechseln, besonders wenn der Kinosaal rappel voll ist und ich nur auf die vorderen Parkettplätze der anderen Gruppe könnte. So sozial zu sein und da mitzuspielen, nun ja das wird wohl die Ausnahme sein. Würde mir mein Platz nun nicht nur verbal streitig gemacht werden, sondern ich werde aufgestanden, würde ich mich wohl beim Kino selbst beschweren, so dass die Störenfriede meinen Platz wieder frei machen. Oder ich würde mein Geld zurück verlangen. Wobei letzteres eigentlich keine Option ist, schließlich bin ich ja extra angereist und möchte diesen Film sehen (der nebenbei bemerkt ja auch nur dieses eine mal läuft)
    Ich denke 99% würden sich das in der Form nicht gefallen lassen, die Störenfriede sollten sich freuen den Film von den Logenplätzen aus gesehen zu haben und preislich nicht nach zu bezahlen wenn dies der Fall ist, die wahren Karteninhaber sollten finanziell entschädigt werden, keine Frage.
    Hoffe ich hab nichts vergessen.

Achso, lutscher91, selten sowas bescheuertes gelesen.

11. :applaus::applaus:Es ist eine unverschämte Anmassung ,sich von ein paar selbst Ernannten vorschreiben zu lassen , von welchen Plätzen aus wir Werder unterstützen.Und das " Übernehmen " von Plätzen für die andere Fans bezahlt haben , das ist wohl das Allerletzte.
    Auch wir sitzen oder stehen gerne im Fanblock uns kotzt aber die Intoleranz von einigen Hirnlosen langsam an.

Ergebnis : Ein paar normale Fans bei Auswärtsspielen weniger.Zufrieden ?

12. Mit der Meinung, dass nur Leute in die Kurve sollten, die Werder auch aktiv unterstützen und anfeuern wollen wärend dem Spiel, hat Lutscher91 mMn klar recht, allerdings gibt das den Ultras immer noch nicht das Recht, andere Leute von ihren bezahlten Plätzen zu verdrängen, auch wenn die Ultras da vorne normalerweise sonst immer stehen.

13. valor

valor

Dass Werder die wohl armsseligsten "Ultras" in ganz Deutschland hat ist glaub ich schon jedem aufgefallen.
    Sonst würde es bei Heimspielen ja mehr als die gefühlten 100 "Ultras" geben die die sehr kreativen, aber leider für aussenstehende schlecht nachzuvollziehenden, Lieder mitsingen würden.
    Dann noch diverse Gewaltausbrüche einzelner, oder jetzt die Aktion mit den Sitzplätzen.
    Scheinbar sehen sich "unsere" Ultras als elitäre Gruppe wo man nur schwer fuss fassen kann, ja bei einer Choreo wird auch schonmal einer nach strich und Faden krankenhausreif geschlagen da er sich nicht hinsetzen wollte bzw. das mit dem hinsetzen wohl nicht verstanden hat (brauchen wir nicht drüber diskutieren, habs mit eigenen Augen gesehen).

Wie hier schon einige Protagonisten, oder Antagonisten?, vorgeschlagen haben stell oder setze ich mich auf jedenfall da hin wo man grün/weis und nicht schwarz trägt.

14. wenn ihr das Problem wirklich lösen und diskutieren wollt sollte es vllt mal jmd. im fanszene-bremen.net forum ansprechen, aufjedenfall sinnvoller als hier noch öfter zu schreiben wie asozial die Ultras doch wären..;)

15. was hat bitte das "aktiv" unterstützen mit dem Gästeblock zu tun??? das ist ja echt das dümmste, was ich bisher hier gelesen habe!!! niemand schreibt mir vor, wie ich die mannschaft unterstützen sollte oder wie nicht. aber wenn ich im gästebereich sitzplatzkarten erwerbe, dann habe ich ein recht darauf, diesen platz auch in anspruch zu nehmen, scheiß egal ob ich mir 90 minuten die stimme aus der kehle brülle oder mich nur für das wachsen des stadionrasens interessiere! dass hat jeden nen scheißdreck anzugehen, warum wer und wieso i-wo sich aufhält im stadion.
    soll werder demnächst nen stimmungsfragebogen mit zur kartenbestellung ausschreiben, damit sie wissen, wer karten bekommen soll und wer nicht???

@schacka..

wie oft wurde schon versucht (auch von seiten des vereins) auf diese leute zu zugehen? es scheitert doch jedes mal kläglich bereits nach der ersten gesprochenen silbe. diese leute wissen ganz genau, was für ne scheiße sie am samstag angestellt haben (in stuttgart tun sie es z.b. auch jedes mal wieder aufs neue)... reue, einsicht o. ä. zeigt man scheinbar nicht, sonst wäre es ja in hoffenheim das erste mal so gewesen. andere frage: wieso bezieht einer der beteiligten hier nicht stellung zu dem vorfall?

16. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Als ob die sich auf eine Diskussion einlassen. Die haben nicht einmal die Eier, zu dem Vorfall Stellung zu beziehen, wo sie sonst doch immer so schnell alles und jeden verurteilen.

17. wenn er damit recht hat, was haben dann die ultras in der kurve verloren?

Es ist ja nun wahrlich kein geheimnis, dass deren "aktivität" nicht zwangsläufig was mit dem anfeuern und der aktiven unterstützung werders zu tun hat.

Unabhängig davon ist die Aktion in Hoffenheim schlicht und ergreifend asozial gewesen.

Daran ändert auch nichts, dass der ein oder andere durch den "platzwechsel" bessere sicht hatte.
    Der überwiegenden mehrheit dürfte es nicht so ergangen sein.

Und wie die jungs mit leuten umgehen, die auf ihr recht beharren, ist ja auch relativ hinlänglich bekannt.
    In dieses bild passen von verbaler seite aus schonmal die äußerungen von lutscher91

18. ganz ehrlich:
    es ist doch eigentlich genauso "asozial", wenn hier jeder über die Ultras herzieht.
    Sagt denen das, aber es bringt hier doch nichts, dass jeder 2. schreibt:
    "Die Aktion der Ultras war asozial!"
    ...und viele, die das hier schreiben waren bestimmt nichtmal da.
    Und jetzt brauchen nicht alle die da waren, schreiben, dass sie da waren.

19. Völliger Schwachsinn, dass Leute die sitzen wollen in irgendeiner Weise Werder nicht unterstützen wollen/werden. In eine Kurve gehören Sitz und Stehplätze und jeder hat das Recht sich für seine Variante zu entscheiden. Richtig peinlich den Leuten, die sich setzen möchten zu empfehlen sich auf die Haupttribüne zu setzen oder solche sachen... Ich hoffe dass das "91" bei Lutscher für sein Geburtsjahr steht... Das wär die einzigste Möglichkeit solch eine peinliche Unreife zu erklären

20. Der Sinn der Kurve ist mMn eindeutig, dass die Mannschaft von dort aus angefeuert und so unterstützt wird, ich mein damit aber auch mehr die Ostkurve im Weserstadion als den Gästebreich sonst irgendwo. Das die Aktion der Ultras nicht in Ordnung war, ist klar und habe ich ja auch zugestimmt, deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.