Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Eben. Im Moment würde es sogar ein großer Fortschritt sein, wenn mal wenigstens der 62er durchgängig supporten würde.
     
  2. Man brauch ja nichtmal so viele Vorsänger,zwei oder drei mehr megaphone würden ja reichen...!
     
  3. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    Moin zusammen,

    jetzt will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

    Meine Vermutung ist, daß die Ostkurven-Fans gar nicht wissen, was im Stadion abgeht beziehungsweise nicht abgeht.

    Es wird keine Stimmung fürs Stadion und damit für ALLE gemacht, sondern das kleine Trüppchen Ultras feiert sich selbst. ( Ich weiß, schon 1000 Mal gesagt aber es ist nunmal so. )

    Es wird nicht situationsbezogen supportet ( von daher könnte man ruhig ein "Programm" austeilen und das wie sonst auch einfach runterdudeln, noch besser wäre, die Jungs treffen sich am Werdersee und singen dort :lol: )

    Vom dem, was die Galeerensinger ( ich liebe diese Wortschöpfung, wer hats erfunden? :tnx: ) Support nennen, kommt NICHTS ( und wenn ich sage NICHTS, meine ich NICHTS ) im Stadion an. Ich habe in den vergangenen Jahren mehr oder weniger auf jedem Platz im Stadion gesessen ( von Nord Block 1+2 über Nord Mitt oben+unten und West oben bis zum VIP-Gold-Bereich auf der Süd ) und der Support wird kontinuierlich schlechter beziehungsweise ist gar nicht mehr spürbar.

    Man sieht Fahnengeschwenke in den ersten Reihen der Ost auf der linken Seite und in Bibliothekslautstärke dringt Gemurmel an die Fans ( Es kommt auf der Nord ab Mittellinie NICHTS mehr an )

    Es gibt keinen Funken mehr, der vom Publikum auf die Mannschaft überspringen könnte ( zu meinem Bedauern spielen wir momentan auch nicht so, daß es andersrum funktionieren könnte ) aber GERADE in solchen Situationen MUSS das GESAMTE Stadion Werder unterstützen.

    Mit dem Dauergebrabbel und -gemurmel im Unterrang der Ostkurve wird das aber nichts und ich verstehe nicht, daß das in die Köpfe derjenigen, die einen vermeintlichen Führungsanspruch in der Kurve für sich reklamieren nicht rein geht.

    Das Publikum WILL klatschen und Werder, Werder rufen. Die Fans WOLLEN Wechselrufe, Laola und "Steht auf, wenn Ihr Bremer seid".
    Aber es stellt sich kein einzelner Fan auf Nord-, Süd- oder Westtribüne hin und startet solche Schlachtrufe. Das funktioniert NUR aus der Masse der Ostkurve, wird aber in jedem Falle vom Stadion aufgenommen.

    EINFACHE, LAUTE Schlachtrufe sollte das Stichwort sein. Und es sollte sich jeder auch mal an die eigene Nase fassen, was er tut, um Werder siegen zu sehen.

    Bei 5:1 oder 3:0 kann jeder "Oh wie ist das schön" singen oder "Ihr könnte nach Hause fahren" aber damit WIR da wieder hinkommen, ist der Support bei einem 0:0 oder 0:1 wichtig.

    Es wird Zeit, daß Impulse von den Rängen aufs Spielfeld kommen. Es wird ja teilweise nichtmal mehr bei Ecken oder Freistößen eingeklatscht. Die einfachen Dinge, die für Stimmung sorgen, werden katastrophal vernachlässigt.

    Bevor hier irgendjemand tolle Stimmungsszenarien aus dem Internet postet und solche Stimmung auch für Bremen wünscht, sollten vielleicht erstmal die EINFACHEN Dinge funktionieren.

    Vielleicht sind hier auch mal die Fan-Clubs aus dem Oberrang angesprochen. Macht die simplen Dinge und ich wette, für die Gesamtstimmung bringt das wesentlich mehr. Wenn man sich vielleicht mal mit 50 oder 100 Leuten im Block einig wäre ( Warum eigentlich keine Singing-Area im Oberrang einrichten, für diese Plätze würde ich mich bewerben ) würde die Stimmung ins Stadion überschwappen und bei der Dauergesang-Fraktion wäre Ruhe.

    so, eigentlich wollte ich mich nur kurz äußern, ist doch ein wenig länger geworden. Für weitere Diskussionen stehe ich natürlich bereit.:)

    Gruß

    SVWB :svw_schal:
     
  4. nordlicht

    nordlicht

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    @SportVereinWerderBremen

    wow... astrein geschrieben!!! du sprichst mir wirklich aus der seele:tnx:

    ich sitze seit dieser saison nun auch im ost oberrang ( block 63 ) für mich ist es einfach nur noch nervtötend, immer dieses eintönige geseier von "unten" zu hören. man ist nach einiger zeit wirklich nur noch genervt.
    sei froh dass du akustisch nicht jeden text verstehen kannst. ist schon manchmal sehr peinlich und unpassend. gegen bielefeld fing der hirni da unten glaube ich irgendwas mit deutscher meister svw zu singen...:wall:

    nicht dass hier ein falscher eindruck entseht, aber ich bin wirklich immer dabei wenn es darum geht stimmung zu machen. ist aber echt schwer, wenn da unten einer mit mikro steht und irgendein wirres zeug plärrt...
     
  5. du denkst dir den scheiß da unten mach ich nicht mit, die haben alle ne macke da unten.
    ...genau deshalb gibt es keine gute stimmung.
    ("deutscher meister svw" hat gegen bielefeld keiner gesungen)
     
  6. nordlicht

    nordlicht

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    nein, nicht alle. nur die paar vollpfosten am zaun:p
     
  7. aber es geht halt nur mit den ultras.
    du kanst ja nicht sagen, dass sie weggehen sollen.
    außerdem ist nicht alles schlecht, was die machen.
    wenns mal wieder ne choreo gibt, werden sie wieder abgefeiert.
     
  8. Fleau

    Fleau

    Ort:
    Block 49
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich fürchte, dies ist eine Endlos Diskussion. Es kann theoretisch nur einen Kompromiss geben. Ein Workshop klingt dabei gut, aber wenn sich da die Gemüter erhitzen, sind die Froten am Ende nicht geklärt, sondern verhärtet.

    Die Ultras hängen sich schon viel rein und dem gebührt Respekt. Ich schätze den Großteil allerdings jünger als mich mit meinen 36 Jährchen ein und diese Altersunterschiede dürften die größte Ursache an den Stimmungsschwankungen im Stadion sein. Nicht nur bei Bremen...

    Aber wenn ich zB in Bremen auf der Süd sitze (oder in Osnabrück in der Westkurve stehe), treffe ich immer wieder auf ältere Mitmenschen, die immer was zu meckern haben, egal, wie das Spiel läuft. Ich habe es schon erlebt, dass die Herren mit verkniffenem Gesichtsausdruck herumnörgelten, während Osnabrück unter sensationeller Stimmung kurz vor X-mas 2007 die 1860er in Grund und Boden gespielt hat.
    --> wenn man solche Stimmungsbremsen überall sitzen hat, dann Prost.

    Nichtsdestotrotz sollte der Auslöser aus der Ost kommen und dort sollte man sich einig sein. :)) Leider passt der Support oft nicht zum Spielverlauf-also, bei einem Grottenkick von der deutschen Meisterschaft zu singen, hat schon was von Sarkasmus. Da finde ich persönlich kurze, prägnante Sachen wie "Forza SVW", etc. zum Ein und Aufpeitschen von Mannschaft und Fans sinnvoller. Lieder, die von nur 50-100 Mann vorgetragen werden, hört man wirklich nicht deutlich genug, um Melodie und Text aufnehmen zu können.

    Ich gestehe auch, ich stehe lieber zurück, statt als Erster auf. Dazu bin ich doch zu schüchtern. :) Klassischer Mitläufer in dieser Beziehung. Und ich bin beim Spiel irgendwie immer sehr auf den Ball konzentriert und kriege gar nicht mit, was um mich herum passiert. Bei einem schlechten Spiel wie das gg Blödefeld ist mir auch wirklich nicht nach Gefühlsäußerungen- ganz davon ab, dass ich eh halb erfroren war.

    Wie gesagt, Respekt an alle aus der Ost, die ihr Möglichstes tun, um die Mannschaft zu supporten. Aber die Masse zu erreichen, zu begeistern - ich denke, dass schafft am Besten eine gutes Spiel unserer Mannschaft.:roll: Wenn man weiss, man geht ins Weserstadion und bekommt guten Fußball zu sehen, ist doch die Motivation ganz anders, die Stimmung bei einem selbst sehr viel positiver und offener. Man möchte sich mehr "beteiligen".

    Meine Meinung, Ihr müsst sie nicht teilen.
     
  9. top,
    gerade läuft es wieder, gegen Schalke wurde der Vorsänger gelobt,auch HIER im Forum wegen der guten Liederwahl und hier motzt ihr wieder rum immer nur alles eintönig nur das gleiche alles schlecht usw...Es gibt echt Leute denen man es wohl niemals recht machen kann.
    Nicht dass hier ein falscher eindruck ensteht, ich hab echt nix gegen Leute die nur meckern können, fangen sie dann aber auch noch an zu beleidigen ist das echt schwierig.

    @Fleau , Zustimmung...
     
  10. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    @nordlicht zu viel der Ehre :tnx: Das mußte bei mir einfach mal raus, weil es mich einfach tierisch nervt. Im Übrigen das Dauergedudel genauso wie Waldorf & Statler-Fraktion, die wir beim Bielefeld in der Reihe hinter uns sitzen hatte. Null Anfeuerung, nur Gemecker und unqualifizierteste Kommentare ohne jeden Fußballsachverstand. Wenn das meine Dauerkartennachbarn wären, würde ich meine Karten an eine Masochisten-Gruppe verschenken.

    @werderfreak-sh Es sagt ja niemand, daß die Ultra Monotones das Stadion nicht besuchen sollen aber warum nicht in den Dienste der Mannschaft, von Werder und der Stimmung im GANZEN Stadion stellen.

    Ach ja, bitte keine erneute "wer ist der bessere Fan"-Diskussion, es sollte HIER einzig und allein darum gehen, wie ALLE bessere Stimmung ins Stadion bekommen.

    @fleau Viel Wahres in Deinem Beitrag (von der Sorte Besserwisser-Stimmungstöter gibt es offensichtlich auch zu viele im Stadion) Ich würde übrigens gerne jedem Ostkurven-Stehplatzbesucher und Anhänger der Support-Ideale der Ultras einen oder auch mehrere Plätze auf den Haupttribünen anbieten, damit die sich das Elend mal aus der Sicht der anderen Fans (und es sind ALLE im Stadion FANS..ohne Wertung meinerseits) anschauen und insbesondere (nicht) anhören können.
    Sicherlich ist der Großteil der Stadionbesucher "Mitläufer" aber, wie Du ja auch beschreibst, auch diese WOLLEN marschieren, nur der Support trabt in eine Richtung, die viele anderen Fans nicht rennen läßt (oh Wortspiel). Empfehlung: am Samstag gegen Gladbach ruhig mal als erster anfeuern und aufstehen, wirkt Wunder auch bei den Nachbarn.

    Gruß

    SVWB :svw_schal:
     
  11. Nun aber:applaus:Egal ob Ultra-"Kids" oder "Traditionsfans", am Samstag muss das Stadion kochen. Support, Support ist das Stichwort. Trommler aus dem Oberang, trommelt bis die Felle glühen:svw_applaus: Ultras aus dem schwarzen Block, macht Wechselgesänge mit der West, Nord und Süd:svw_schal: und singt alte Werderlider die alle verstehen und alle anderen, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch und mitmachen bis die Stimmbänder glühen:grinsen: nur dann werden wir den Gegner aus dem Stadion fegen. Auf geht’s Werder kämpfen und siegen:svw_schal:;)
     
  12. Sorry, Werderlieder:D
     
  13. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    naja, schön wäre es aber ist es nicht ein bisschen viel verlangt von den 50-100 leuten wie sie hier beziffert werden eine grandiose stimmung im ganzen stadion herzustellen?
     
  14. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Meinst du irgendwelche Spruchbanner gegen die Polizei oder tatsächlich mal eine große (!) Choreo? Letztere gab es nämlich seit Ewigkeiten nicht mehr.

    Und die Klasnic- / Reinke-Aktionen gingen aufs Konto einiger Forenuser von hier.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die mit Hilfe der Ultras durchgeführt wurden;)

    Außerdem gabs in Hannoi und H*****g im letzten Jahr Choreos
     
  16. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    War das in Hamburg diese sensationelle Aktion, wo die Bomben auf die Stadt fielen? :roll:
     
  17. SportVereinWerderBremen

    SportVereinWerderBremen

    Kartenverkäufe:
    +49
    GENAU SO ! :applaus:

    Willst oder kannst Du das nicht verstehen. Das sind aber 100 Leute, die sich einig sind ( nur das in meinen Augen falsche machen :D ) Und wenn 20,50 oder eben 100 Leute etwas Gescheites starten, schwappt das ins GANZE Stadion über.

    Und vielleicht gehen die Jungs und Mädels dann stolz nach Hause ( und stellen Videos bei youtube ein ), wie gut es gelungen ist, das Stadion zu animieren und nicht nur mit dem Gedanken, wir haben aber wieder toll 90 Minuten am Stück gesungen und Fahnen geschwenkt ( Mein Angebot, sich das Elend von der Haupttribüne zu betrachten, steht natürlich noch immer )

    Zu Zeiten der Eastside ( das war meine Stehplatz- und Stimmungsepoche ) gab es eben einfacher ( vielleicht sollte man sagen massenkompatible ) Fangesänge, bei denen JEDER mitmachen konnte. Und wir waren eben auch mit größerer Runde im Stadion und erfolgreicher, guten Support habe ich für mich so definiert, daß das GANZE Stadion mitgeklatscht hat und/oder unsere Schlachtrufe aufgenommen hat.
    Jetzt könnte ich zwar mit Sicherheit so 10 Leute, die um mich rum im Block sitzen animieren, auch mal einen Anfeuerungsruf zu starten aber um das GANZE Stadion zu erreichen, sind Impulse aus dem Unterrang nötig...und die kommen einfach nicht. :roll:

    Genauso sind die Fan-Clubs ( aus meiner Generation ) im Oberrang angesprochen ( siehe Norge Rune Beitrag oben ) den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hoch zu kriegen. Wenns in Ost 63, 65 und Nord 1,2,3,4 läuft, dann bebt auch der Rest des Stadions.

    und verdammt nochmal, auswärts gehts doch auch, gerade was Support im Sitzplatzbereich betrifft.

    Nicht für feiern, wenn Werder gewinnt, sondern feiern und anfeuern, DAMIT WERDER GEWINNT ! :svw_applaus:

    Gruß

    SVWB :svw_schal:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wieso bringst du jetzt wieder so etwas ein? Das is 1. Jahre her und hat 2. nix mit dem zu tun was oben geschreiben wurde.
    Du könntest ja auch mal diese positiven Aspekte anerkennen, aber nein, hauptsache Ultras schlecht machen...
     
  19. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    In dem von mir zitierten Satz ging es aber um Choreos. Und da haben sich die Ultras in letzter Zeit wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Beispiele?

    @Sportfreund
    Wieso? In Hannoi sah das doch gut aus?
    Bei Heimspielen liegt das ja an der Choreoeinschränkung. Natürlich könnte man trotzdem was machen, aber wenn die Aktiven meinen eine große Choreo kommt dann nicht gut rüber weil man z.B kein großes Spruchband vom Oberrang hängen lassen kann oder ne Blockfahne in den Oberrang ziehen kann, dann ist es halt so.
    Wie du schon sagtest wurden andere Aktionen auch von Forenusern angetrieben. Warum nicht nochmal? Ich kann mir auch vorstellen das die Ultras dann beim Verteilen von Pappen,Fähnchen usw helfen.
    Just do it!