Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Vielleicht müsst ihr den Text dann doch mal hier posten und publik machen - denn je komplizierter, desto schwieriger zum Nachsingen. Einfache kann man halt schneller behalten ....

2. Unbash

Unbash

Kartenverkäufe:
    +6
    Ich find das nicht unbedingt gut wie es im Moment ist, mich nervt es nur wenn sich Leute darüber aufregen, die 3 mal im Spiel WERDER WERDER WERDER rufen und die Alternative besser finden, wenn es 85 von 90 Minuten ruhig ist auf den Rängen. Das wäre nämlich die logische Konsequenz, wenn die Ultras ruhig wären.

3. Timmey

Timmey

Ich finde Allez lässt sich leichter laut singen (kommt natürlich ein bisschen auf die Melodie an, z.B. bei "Hier oben stehn die Fans und da unten da spielt der SVW, Olé SV Werder..." ist das was anderes) und Forza wird bei dem "FORZA SVW" gesungen, weil es bei "Vorwärts SVW" überhaupt nicht mit der Betonung hinkommen würde. Vorwärts und Forza haben zwar beide 2 Silben werden aber auf unterschiedlichen Silben betont.

4. Timmey

Timmey

Der Text ist nur allez, allez, allez, allez, allez, allez SVW, oh SVW, oh SVW-eheeeeeeeeeeee... Die Melodie ist halt nur ein bisschen was anderes, aber wenn man eine Melodie hört kann man sie ja auch eigentlich mitsingen.

5. Wollte hiermit mal ein Dank dem Vorsänger aussprechen. Fand ihn gestern echt gut und das war eine der wenigen positiven Dinge an dem Nachmittag. Stimmt es eigentlich, dass er von IY ist?
    Haben jedenfalls auch oben im Block W noch vieles mitbekommen und mitgemacht, obwohl wir somit recht weit weg waren. War ne gute Mischung für meinen Geschmack.

Übel fand ich erneut die Fanbehandlung in GE - nur als Beispiele:
    Busfahrer sagt, ja ich mache gleich auf. Aber nicht mit der Polizei und Ordnern, die trennen lieber die Gruppe, um sie in mehrere schon überfüllte Busse noch reinzuquetschen. Freundlich formulierte Fragen werden gar nicht erst beantwortet. Bewegungsfreiheit am HBF und in der Stadt nahe Null. Aufs Klo nur, wenn alle Werder-Utensilien abgenommen werden und bei Freunden bleiben usw. usw.

6. Das ist nun mal der italienische Einfluss (bzw. Ursprung der Ultraszene in Europa, später französisch, ...) bei den meisten Ultraszenen in Deutschland.

Siehe USP, scheinbar auch gerne als Vorbild genommen.

:svw_schal:

7. :tnx: Genauso sehe ich das auch!

8. Und die Busfahrt zum Stadion und zurück glich ja schon fast nem Gefangenentransport.

9. mekamo

mekamo

also ich kann nix schlechtes sagen. wir waren in einer gruppe von 7 leuten unterwegs, durften aufs klo wann und wo wir wollten und hatten auch im bus genug platz. wir hatten uns zeit gelassen und wollten uns nicht gleich in den ersten bus quetschen. und unfreundliche polizisten haben wir auch nicht wirklich erlebt. selbst im überfüllten zug waren sie verständnisvoll und freundlich. im übrigen wurden wir auch nicht gezwungen in irgend einen bus zu steigen !

10. Timmey

Timmey

Ja der Vorsänger ist von IY.
    Ich habe in GE auch negative Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Ein Beispiel: Die Werderfans wurden ja bei der Ankunft am Bahnhof direkt die Treppen runter zu den Bussen eskortiert. Ich sitze im Rollstuhl, von daher musste ich logischerweise den Fahrstuhl benutzen. Deswegen war ich dann unten irgendwo in der Bahnhofshalle und zwischen mir und meinen Freunden die sich in dem "Mob" der von der Polizei zu den Bussen begleitet wurde, war eine Polizei-Absperrung. Als ich einen der Polizisten fragte ob ich durch die Absperrung dürfe, brabbelte der nur irgendwas, ja, äh ne jetzt nicht, äh warten sie einen Moment, dann ist er weggegangen und ich hab ihn nichtmehr gesehn... Irgendwann hat die Polizei mich dann durch die Absperrung gelassen, doch trotzdem hätte ich beinah den Bus zum Stadion verpasst.
    Unser Busfahrer war ziemlich nett und hilfsbereit und hat mir z.B. geholfen in den Bus einzusteigen und uns erlaubt die mitgebrachten Rampen, die wir dafür benötigten, während des Spiels in seinem Bus zu lassen.

11. Nochmal ein anderes Thema: Ich finde es sehr schade, wenn gemeckert wird dass so viele Kinder in der Kurve sind. Ich zum Beispiel bin ursprünglich hauptsächlich diese Saison ins Stadion gekommen, weil ich als 14Jähriges Mitglied Freikarten bekomme. Jetzt hat es mir soviel Spaß gemacht, dass ich immer mindestens 80Minuten mitmache und mir Karten für z.B. BVB auswärts in einigen Wochen bestellt habe. Mich stören die Kinder zwar auch etwas, die fast nie mitmachen, aber da gibts nun wirklich noch größere Stimmungsprobleme in der Kurve. Zum Beispiel das es fast nie auf die linke Seite überschwappt etc. So das wollte ich nurmal gesagt haben.

12. Hi.

ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
    Das mit den Flyern verteilen hat ich ja schon mal vorgeschlagen.
    Ok, das krankt dann auch daran, das die Leute ja nicht mit den Zetteln in der Hand dastehen und ablesend mitsingen werden :)
    Aber vielleicht kann man was verteilen mit der Bitte zum Mitmachen und dem appell das das team uns braucht oder so...

Ausserdem wäre es ne Überlegung, bei Heimspielen mehrere Vorsänger zu installieren.
    Ich denke, das die meiste Stimmung ja immer in der einen (fahnenschwinger)Hälfte der Ostkurve ist.
    vielleicht könnte man sich vorher absprechen was wann gemacht wird, oder man probiert es im Stadion sich abszustimmen, und dann heizt einer die Linke und einer die Rechte Seite an.
    Ich denke das viele da sind, die mitmachen würden, aber viele brauchen halt einen "Schubs" zum Anfeuern, und trauen sich nicht so von alleine?:confused:

Vielleicht hatter ihr das ja schon auf der Pfanne, wollt aber nur mal meine Gedanken äussern :tnx:

13. Jana14

Jana14

Ich finde das auch gar nicht so schlecht, wenn einfach mehr Vorsänger da wären.
    Wenn ein Vorsänger da ist bringt das auch schon ganz schön viel und der Gesang verbreitet sich dann ja auch eigentlich ganz schnell.
    Vielleicht sind dann aber auch einfach mal welche mit drin, die dann nicht mit machen wollen und dann ist das mit dem Gesang auch schnell vorbei.
    Aber dabei wäre es doch wirklich mal wieder so schön, wenn wir eine ganze Ostkurve zum anfeuern kriegen würden.
    Aber ich denke, dass hängt auch einfach mit von der Stimmung der Fans ab.
    Wie beim Schalkespiel. Da war in der zweiten Hälfte auch nicht mehr so die Lust da, dass hat man klar gemerkt.
    Der Vorsänger auf Schalke war wirklich klasse. Fand ich toll, dass er da mit Megafon stand und die Kurve angetrieben hat. Das hat viel gebracht.
    Habe ihn auch schon öfter in Bremen gesehen!!
    Und wenn da doch schon jemand ist und sich die Mühe macht die ganzen Fans anzustimmen, sollten vielleicht auch mal alle mitmachen. Der Gesang verläuft sich ja...einfach mit einstimmen! ;)

14. Fände ich toll, wenn man das umsetzen könnte. Ich hatte die Idee mit den zwei oder vielleicht auch vier Vorsängern auch mal. Vielleicht könnten ja einfach ein paar aus der Kurve jeweils nen Euro oder so spenideren, damit die sich absprechen können. Auch toll fände ich wenn die zwei bis vier sich vielleicht einfach morgens am Spieltag treffen könnten um ein kleines Programm aufzustellen und dementsprechend die Flyer zu beschriften. Ich weiß leider nicht in wiefern das alles machbar ist.

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ein "Programm" finde ich persönlich keine so gute Idee, denn das, was aus der Kurve kommt, sollte auch zum Spiel passen - mehr Anfeuern bei einem Rückstand oder wenn man das Gefühl hat, dass auf dem Platz nicht viel geht bzw. mehr feiern, wenn's richtig rund läuft. Und das Spiel kann man vorher nicht planen... ;)

16. Jana14

Jana14

Das ist ja auch wirklich schwer eine ganze Kuve gleichmäßig zum Singen bzw. anfeuern zukriegen.
    Dann wäre es wirklich besser, wenn sich die Vorsänger irgendwie absprechen, wo man am besten steht.
    Das hört sich ja jetzt wirklich alles schwer umsetzbar an...aber wenn welche da wirklich Lust zu hätten.
    Und es macht ja auch Spaß, wenn dann alle Fans irgendwie mitmachen und da dann die gewisse Gemeinschaft wegen den Gesängen da ist.
    Klasse wäre das schon...

17. Ich meinte mit Programm eher, dass man sich ein paar schwierige Gesänge aussucht die man benutzen möchte und die dann halt aufgeschrieben werden.
    Ich fände es auch ausgesprochen toll, wenn sich da einige Freiwillige melden würden. Aber ich denke leider dass das hier nicht wirklich viele mitbekommen...

18. momentan gibts es schon 2 Vorsänger bei Heimspielen in Bremen, halt einmal den der auch in GE aufm Zaun war und heim steht weiter links von ihm auch noch immer einer, Anfang 64.

19. Aber die stehen ja relativ nah bei einander. Hier ist ja eher die Rede von einem auf die linken Hälfte der Kurve.

20. gelöscht

gelöscht Guest

Die wollen aber eh nicht singen. Bevor man die linke Seite angeht, muss die rechte Seite mal komplett mitgehen