Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Ja Idioten gibs im jeden Stadion, aber wissen können die es ja auch nicht. Auf sowas kannst du dir doch nen Ei pellen!!!

    War vor nem Monat bei einem Heimspiel be Besiktas Istanbul - sowas hab ich noch nie erlebt, da wird über 90minuten komplett stimmung gemacht.
    War zwar auch teilweise nervig, aber besser als totenstille. Liegt aber auch daran das bestimmt 90% im Stadion 20-40jahre alte männer waren, kaum frauen, teilweise kinder. Trotzdem war die Freundlichkeit enorm. Mei freund , welcher türke ist(und Besiktas Fan), meine zu den anderen das ich deutscher bin und das es mein erstes live spiel überhaupt in der türkei ist.
    Da schenken mir doch wildfremde menschen besikas schals und fahnen- unglaublich. Bin da neutral reingegangen und mit 3 schals und einer fahne wieder abgehauen. Bei Werder war ich bisher 7mal, da war die Stimmung eigentlich immer ok, aber auch verbesserungswürdig........:svw_applaus:
     
  2. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ach komm es is wohl Fakt das dieses rumgetrommel das ganze Stadion und Spiel zum Einschlafen bringt! Ich war schon bei vielen Auswärtsspielen und da war immer bessere Stimmung! Die Manschaft braucht die Fans auch wenn sie nicht gut spielt oder hinten liegt! Die Fans sind doch net nur da um die Manschaft zu bejubeln wenn sie gewinnt! Die Fans müssen auch die Manschaft nach vorne treiben! Sie zum Siegen führen! So wie es in den Spielen gegen Real, Chelsea, usw. ist! So müssen die Fans es machen! Aber das ist wohl das Problem von Werder das sie zu viele "Erfolgsfans" hat! Naja gegen Hertha werd ich alles geben damit Werder gewinnt! Und hoffentlich viele andere auch!!! GO WERDER!:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
     
  3. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Werder hat nicht zu viele Erfolgsfan, als mehr Gruppierungen die sich untereinander nicht riechen können. Da werden Grabenkämpfe auf Kosten der Stimmung ausgetragen, statt sich dem zu stellen, weswegen die meisten im Stadion sind. Allen voran die Ultras, welche nicht in der Lage sind konstruktiv mit den restlichen Ostkurvlern die Mannschaft zu unterstützen. Das Gezicke ist nervtötend.
    Am Dienstag gegen Lev war die Stimmung aber akzeptabel.
     
  4. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    hihihi alter scherzkeks
    du bleib am besten zuhause und schau premiere, am besten ton aus
     
  5. Ähm dir ist aber schon klar, dass auswärts genau die gleichen Ultras sind und dementsprechend auch genau das gleiche gesungen wird?

    Und auf meinen Post bist du absolut nicht eingegangen. Wie gesagt - die Jungs sind ja auf Wünsche (die sogar hier geäußert worden) eingegangen, z.B. "Wo die Weser einen großen Bogen macht" - kam kaum mehr! Oder der Wechselgesang mit der Ost Oberrang! Die Leute sind größtenteils nicht mal aufgestanden.

    Also bevor irgendwer bei den Ultras rummeckert, die sicherlich auch nich alles richtig machen, etc, soll er lieber mal bei sich selber anfangen. Die Typen unten versuchens wenigstens - die oben (um generell mal bei den Verallgemeinerungen zu bleiben) ja nicht mal, wenn sie für kurze Zeit aufstehen sollen!
     
  6. Achso, aber (wenn man von den Leuten von WOL ausgeht) der Rest (zudem ich mich ja auch zu 100% zähle) ist da so viel besser oder wie?

    Es ist leicht alles auf andere abzuwälzen, anstatt mal zu merken, dass man selber kein deut besser ist. Beispiele hab ich ja wohl mitlerweile genug gebracht.


    Diese Aussagen sind sowas von lächerlich!
     
  7. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was ist an den Aussagen denn lächerlich ?
    Du musst Dich den Fakten einfach mal stellen.
    Fakt ist...

    ..die Ultras ziehen ihr Ding durch ohne Rücksicht auf die restliche Kurve.
    ..die Ultras sind nicht gesprächsbereit.
    ..die Gruppierungen sind sich nicht einig und zerstritten
    ..viele haben die monotonen Dauergesänge satt
    ..seit dem Pavel nicht mehr den Vorsänger macht fehlt die Breite im Singsang
    ..seit dem Ende der ES schwächelt die Stimmung
    etc pp

    sei versichert, ich bin soweit ich kann mit kräftiger Stimme dabei. Man wird mich aus Block4 nicht wirklich hören, aber mit meinen Kumpels (3) sind wir immer voll dabei
     
  8. ...stimmt nicht, sobald was angestimmt wird oder etwas nicht mehr läuft (okay, ab und an dauert es wirklich zu lang!) wird auch das gesungen, was von oben kommt oder nicht! Zudem wurden Sachen gemacht, die vom Rest gewünscht worden (ältere SOngs, Wechselgesänge), doch es hat ja nicht wirklich jemand mitgemacht, außer die üblichen verdächtigen!
    ...daraus schließt sich auch, dass man irgendwann auch dicht macht, wenn sowieso immer nur gesagt wird "ach die ultras, sind sowieso Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" - dann würd ich auch irgenden denken "leck mich doch" und durch solche Postings wie deine passiert sowas!
    ...kann ich nicht beurteilen, ich glaube das kann man auch nur beurteilen, wenn man denen wirklich nahe steht - und das tun wir sicherlich alle nicht.
    ...gut, ist natürlich n Argument. Aber lieber Dauergesang, als gar kein Gesang. Ohne Dauergesang würde es nur nach Angriffen Schlachtrufe oder nach nem Ballverlust Rufe des Entsetzens geben...
    ...ich fand Pavel zwar auch einen tick besser, aber wirklich zustimmen kann ich da nicht. Es ist eine grße Bandbreite an Liedern da. Das dir einige davon ncht gefallen hat damit aber nichts zutun. Das wäre ein naderer Punkt!
    ...sind die Ultras denn die Alleinunterhalter? Sind nicht noch mindestens 40 000 andere Menschen im Stadion, die ja selber mal den Mund aufmachen können und die Leute mitreißen?

    So leid mir das selber manchmal tut, aber die Stimmung (ob nun gut oder schlecht) basiert mitlerweile nur noch aufgrund von Ultras oder anderen Gruppierungen, die dauerhaft irgendetwas singen. Und ohne Ultras, das hat man im Ligapokal immer eindeutig gesehen, ist das dann alle 5-10 Minuten mal kurz jemand, aber sonst nicht!


    Es ist gut, wenn du dabei bist - aber eben der Großteil der Menschen, die hier schreiben nicht. Das ist einfach die pure deutsche Mentaität.
     
  9. 100% zustimmung an derrap:applaus::tnx:
     
  10. Tja, leider ist das die letzten Monate flächendeckend zu beobachten.
    Wenn ich mir angucke, was z. B. die Ostkurve diese Saison so treibt, dann kriege ich das blanke Heulen. Da schimpft man sich immer "Hardcore-Fans" und die "Antreiber", aber mal ehrlich gesagt ist die Stimmung seit Monaten mehr als schlapp. Die Ostkurve singt seit geraumer Zeit nur noch halblaut ihre eigenen mehr oder weniger originellen Gesänge, die NIEMAND im Stadion mitsingen kann, weil sie stumpf keiner kennt.
    Was soll das? Ist das Singen nur noch ein Selbstzweck oder soll das ein Support der Mannschaft sein?
    Wenn ich mir den Support in anderen Stadien angucke, dann schäme ich mich manchmal regelrecht, wenn diese Fans dann ins Weserstadion kommen und unseren Auftritt miterleben.
    Ich kann es ja zur Not verstehen, dass man keine Lust hat, Stimmung zu machen, wenn die Mannschaft schlecht und unmotiviert spielt und/oder zurückliegt. Natürlich ist das als Fan deprimierend. Aber wieso war z. B. nach der doch wirklich guten ersten Viertelstunde gegen LEV kein Support mehr da nach 20 min.? Ich hab's nicht verstanden. Nur noch leises Rumgesinge ellenlanger Textzeilen, mehr nicht...
    Ich fand's ganz traurig. Wie so häufig in letzter Zeit.
    Und aus Betreuerkreisen der Mannschaft habe ich erfahren (jaja, blabla Insidersprüche...:roll:), dass es durchaus bei der Mannschaft ankommt, dass eben nichts mehr von aussen initiiert wird. Und dann fehlen eben die paar Prozente. Manchmal würden zugegebenmassen auch die nicht wirklich weiterhelfen. ;)
    Aber es geht mir ums Prinzip.
    Der Support im Weserstadion ist einfach nicht bundesligatauglich!!!

    Vielleicht kriegen wir ja wie die Mannschaft auch noch die Kurve.

    Der Bunkerkönig
     
  11. Wie soll ich das denn jetzt verstehen - so als weiblicher Werderfan? ;)
    Ich hoffe jedenfalls, dass die Manschaft am Samstag richtig unterstützt wird, eben wie bei Auswärtsspielen - und bitte ohne Pfeifen! Nach dem Spiel verstehe ich es, aber währenddessen nützt es keinem was.
    100% Werder :svw_applaus:
     
  12. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Auch wenn es Dir und den Ultras nicht gefällt, niemand hat sie in die Position gebracht in der sie sich befinden. Es ist der Anspruch der Ultras für die Stimmung verantwortlich zu sein. Wer sich in den Vordergrund drängt muss sich auch gefallen lassen kritisiert zu werden. Diese Disharmonien bestehen sicher schon ein paar Jahre länger, allerdings waren zur Zeiten der ES noch ein wenig mehr miteinander (hier meine ich nun nicht nur ausschließlich die Ultras) statt gegeneinander.
    Das einige (viele) dicht machen weil ihnen die Ausrichtung der Ultras nicht mehr so zusagt kann ich verstehen. Die Angehensweise und Isolation der Ultras trägt nicht gerade dazu bei das man aufeinander zugehen kann.
     
  13. Diesen Aspekt finde ich sehr aussagekräftig:
    Auswärts wird die Stimmung immer gelobt, aber wer macht denn auswärts die Stimmung? Richtig, die Ultras und da machen plötzlich viel mehr mit.Es wird auf Wünsche eingegangen und Schlachtrufe gebracht (in Hannover: Werder - Bremen) und genau diese Gruppe soll so schlecht bei Heimspielen sein? Da stimmt doch was nicht! Das sind doch meist dieselben Leute, die dann in der Ost stehen, also kann es ja nicht an Ihnen liegen, wie das hier unterstellt wird!
     
  14. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    @ ThunderJunky und derrap 100% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

    An die anderen wollte ich noch mal sagen: Es wird immer vorgeworfen das sich die Ultras abschotten und nichts aus der Kurve aufnehmen würden.
    Was das Abgrenzen betrifft stimmt sicherlich größtenteils aber warum?
    Ein Grund vielleicht weil sie nichts mit den "Kunden" zu tunhaben wollen, aber eine anderer Grund ist ja vielleicht auch das Verhalten eben dieser.
    Meistne wird ja aus den hinteren Reihen gerufen. Fahne runter Wichsre. Sing was anderes A++++loch, eh Ihr Spinner!!! u.s.w..
    Wenn ich immer nur solche Sprüche hören würde und immer Becher nach mir geworfen werde obwohl ich versuche Stimmung zu machen (auch wenns vielleicht nict immer klappt) hätte ich auch kein Bock mehr und würde dicht machen.
    Die Leute die immer behaupten die Ultras würden nichts aus der Kurve aufnehmen spinnen oder haben keine Ahnung, denn es wird sehr wohl sehr viel von Ihnen aufgenommen wenn es bis unten (Capo) akustisch vordringt.
    Ich hab aber hier auch so die Befürchtung das das gewisse Leute hier nihct wahrhgaben wollen, da dann eines deren Hauptargumente gegen die Ultras den Gesang und die Fahnen wegfallen würde und dann wäre man ja auf einaml selbst veratnwortlich und kann nicht mahe a la Hoeneß die Schuld auf die anderen schieben:" Für die scheiß Stimmung seid doch Ihr (Ultras) verantwortlich.
     
  15. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Nun tut doch nicht so als wenn die Ultras eine Gruppe harmloser Schwiegersöhne sind die sich perfekt einbinden lassen.
    Die Ultras wollen anders sein als der Rest, sie wollen sich klar von den restlichen Fans abgrenzen. So sehe z.B. keinen Schal bei den Ultras wenn "Lebenslang grün-weiss" abgespielt wird.
    Wie ich bereits schrieb, die Ultras stellen sich in die exponierte Stellung und müssen es ertragen wenn Kritik kommt. Sollten die Ultras in der Lage sein sich zu öffnen und Toleranz üben, bin ich der Letzte der dies nicht anerkennt.
     
  16. Nein, es hat keiner behauptet, dass sie "harmlose Schwiegersöhne" sind,für die vlt fehlende Stimmung ist jeder einzelne Verantwortlich (hier anwesende eingeschlossen), aber wie gesagt, wird mir hier zu viel auf eine Gruppe eingeprügelt, obwohl diese (wie oben beschrieben) für die viel gelobte Auswärtsstimmung sorgen, zu Hause dann aber wieder "niedergemacht" werden!
    Dass hier jeder seinen Teil zu Stimmung bzw. nicht vorhandenen Stimmung beiträgt, ist klar, aber auf eine Gruppe einzuhauen, ist schwach und zeugt von fehlender Selbstkritik!

    P.S. Einen Aspekt,warum sich die Ultras in eine exponierte Stellung stellen, hat fvw1899 oben genannt, du bist aber nicht drauf eingegangen!
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @fvw1899
    Wenn man runter geht und denen sagt, dass sie nicht während des ganzen Spiels die Fahnen schwingen sollen, dann sagen alle ganz ruhig, dass sie das nicht machen werden. Sowas wie "guck die Spiele bei Premiere du Spinner" oder "ich kann dir auch gleich eins auf die Fresse geben" würde da niemanden über die Lippen rutschen.

    Oh, leider habe ich das ja doch anderes in Erinnerung, aber deswegen schere ich nicht alle Ultras über einen Kamm, denn dieses dämliche Verallgemeinern geht mir so auf die Eier. Weder die Ultras sind alles Spinner oder Heilige, noch Fans die ein Problem mit den Ultras haben.
     
  18. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Du da hast du vollkommen recht, das hab ich auch nie bestritten. Das bei den Ultras bzw. deren Dunstkreis (evtl. Möchtegrnultras die nur die Klamotten tragen und nicht organisiert sidn) eine Menge Idioten dabei sind stimmt und sehe ich genauso. Das es auch eine große Menge vernünftiger anderer Fans gibt, ist mir sehr wohl bewusst und meine Bsp. sollten auch keine Verallgemeinerung darstellen. Sondern waren lediglich ein Versuch die Ursachen für die Gegenseitige Ablehnung zu finden. Denn ich finde diese Ursachen sollte man aus der Welt schaffen um die Stimmung anzuheben und zu verhindern, dass sich die Fronten immer weiter verhärten. Und hier sind beide Seiten gefordert und müssen Kompromisse eingehen. Dies wird sowohl einem Großteil Ultras als auch einem Großteil der Meckerer sehr schwer, wenn nicht sogar zu schwer fallen.

    @ Thunderjunki Danke besser hätte ich auch selbst nicht auf Systemanalyse antworten können.
     
  19. Knubbel

    Knubbel

    Ort:
    Findorff
    Kartenverkäufe:
    +24
    Also es ist ja normal das die meiste Stimmung von den Stehplätzen kommt und nur zum Teil von den Sitzplätzen. Allerdings ist die Stimmung von den Stehern trotzdem eher mässig, was wie ich finde zum Großteil mit der alten Bauart der Ostkurve zusammen hängt. Die Kurve ist baulich nicht eins und genau so wirkt es leider auch. Der Teil mit den Ultras is noch recht aktiv und der andere Teil steht irgendwie abseits.


    Darum erhoffe ich mir vom Umbau

    1) Das der neue vereinte Stehblock besser zusammen Arbeiten kann und viel mehr Leute mitgezogen werden

    2) Das die Akustik im Stadion generell besser wird
     
  20. Lasst uns endlich aufhören nur zu labern und endlich was starten!!!! Wir konnten es uns fast 5 Jahre leisten, diese bescheidene Stimmung bei Heimspielen zu diskutieren, zu analysieren und zu kommentieren. ABER seit dieser Saison ist einiges anders. Ich war bei jedem Spiel dabei und sehe das unser Weserstadion keine Festung mehr ist - und daran sind WIR schuld und nicht die, die unten auf dem Rasen "Fußball" spielen. Wir müssen ein "Feuer" (vorsicht nur symbolisch gemeint!!!!!!) auf den Rängen entzünden und der Funke muss dann auf unsere Jungs überspringen. KATS scheinen es wohl nicht zu schaffen die Mannschaft zu motivieren- aber warum sollten wir das hinnehmen??? Wenn dies nicht schaffen oder gar können, dann sind wir, WIR ALLE gefordert! Man hört doch einfach auf zu labern und schaut euch die Tabelle an und die vergangenen Spiele......... es wird Zeit:svw_schal: