Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%

  1. Irgendwie sitze ich in der Ostkurve Oberrang und die Akkustik ist so mies, dass ich das Dauergemurmel nicht verstehen kann.
     
  2. Erstmal @systemanalyse:

    Danke!

    Und nun zum Junky:

    Wenn Du das so sehen möchtest... Du zitierst den letzten Teil meines Beitrages und machst mich an, ohne mal zu beachten, dass ich mir, meiner Meinung nach zumindest, im restlichen Beitrag ne ganze Menge Mühe gegeben habe, den von Dir zitierten Teil auch zu begründen. Das lässt Du aber irgendwie völlig ausser Acht.

    Ich verlange von den Ultras gar nichts. Ich möchte Anregungen geben, wie es in meinen Augen besser laufen könnte, bzw. wie es früher nachweislich besser lief. Und diese Anregungen rühren nunmal daher, dass die Ultras sich selbst als 100%ige Dauersupporter sehen und nunmal nachweislich besser organisiert sind als der Rest der Kurve, womit sie ganz viel erreichen könnten.

    Zum Rest Deines Postings hat systemanalyse alles gesagt. Arm zu fordern, dass alle diejeingen der Kurve fernbleiben sollen, die nicht so supporten wollen wie die Ultras.

    @fvw1899: Danke für den langen Beitrag, ich habe jetzt nicht soviel Zeit und lese dann morgen!! :tnx:
     
  3. Arm zu sagen, wenn die singen mach ich nich mit!
    Und so schlägt ein Wort das Andere und es ändert sich NICHTS!

    P.S. Du verdrehst meine Aussagen genauso wie wohl deine verdreht habe. Ich habe gesagt, dass man entweder mitsingen oder etwas anderes anstimmen soll, ich habe NICHT gesagt man soll fernbleiben, wenn man nicht so supporten will wie die Ultras
     
  4. Im Stadion stehen, nass werden und sich den A... abfrieren, anstatt zu Hause im warmen zu sitzen und die Premierekonferenz zu gucken, ist auch eine Form von Unterstützung.
     
  5. Ich hoffe für uns alle, dass das ein Scherz war /ist...:wall:
     
  6. @ThunderJunky:

    Macht das Ganze auch nicht besser. Niemand sollte darüber urteilen, welche Personen etwas in der Fankurve zu suchen haben und welche nicht. Beatjunkie hat da ein ganz richtiges Beispiel gegeben.

    Ist ja auch kein Problem. Ich habe Dich nicht angesprochen in der Annahme, du wärst ein Ultra, das ist in dem Post vielleicht nicht ganz rübergekommen (wenn ich z.B. schreibe "Ihr solltet das anders machen", meine ich mit "Ihr" die Ultras, nicht die User, die ich zuerst angesprochen habe).


    Die Erfahrung zeigt, dass es aber auch mindestens genauso oft in die Hose geht (von ein paar Leuten angestimmte Gesänge breiten sich nicht aus).

    Gesänge oder Anfeuerungen, die sich "von selbst" entwickeln, sind nach 20 sek. wieder abgeflaut. Genau dann sollte von den Ultras versucht werden, etwas stimmungsvolles, bekanntes anzustimmen (ich rede nicht von stumpfen "Werder, Werder", sondern sowas wie "Schießt ein Tor für uns" oder "1899..."), damit die Masse, die gerade in diesem Moment "animiert" ist, was zu brüllen, dort sofort und schnell einstimmen kann. Leider bemerke ich das in der letzten Zeit häufiger, dass nach einem Aufbrausen der gesamten Kurve in den gleichen, monotonen Dauergesang übergegangen wird, der vorher schon 5 minuten lang niemanden mitgerissen hat (ich sitze übrigens Ost oben).


    Wie ich schon geschrieben habe: Jede Kurve braucht "Organisatoren". Das hat nichts damit zu tun, ob das jetzt Ultras sind oder nicht (oder bspw. ein großer Fanclub mit mehr als 30 leuten, die ebenfalls ein Megaphon mitbringen und was auf die Beine stellen, sowas gibt es ja scheinbar leider auch nicht). Ich sage ja auch selbst, dass es früher besser lief, und da waren auch Ultras die Hauptbeteiligten.

    Und das ist einer der Knackpunkte: Ich glaube nicht, dass das so ist. Auch bei Dauergesängen würden sicherlich viele mitmachen, und ich habe den Eindruck, dass bekanntere Gesänge auch gerne mitgemacht werden. Zwei Probleme gibt es dabei: 1) Die ganz neuen, unbekannten Gesänge fallen dabei komplett raus, die kennt kaum jemand und macht dann auch keiner mit. Dann ist man genervt, wenn das trotzdem 10 Minuten durchgesungen wird. 2) Der großteil der Kurve hält die bekannteren Gesänge nicht so lange durch, wie die Ultras der gerne machen (oder möchten). Da wäre es doch viel einfacher, häufiger mal zu wechseln (auch dann sind es immer noch Dauergesänge).
     
  7. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    Der springende Punkt ist doch, dass die meisten diesen Dauergesang nicht mitmachen möchten. Dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl sehr wohl daran interessiert ist die Mannschaft zu unterstützen.
    Aber eben nicht mit irgendwelchen Dauergesängen, sondern mit Schlachtrufen und viel Abwechslung. Der derzeitige Vorsänger ist da sehr einfältig und wenig variabel.
    Glaub mir, ich bin schon einige Jahre dabei und kann beurteilen was abgeht, auch auswärts. Die Ultras isolieren sich immer mehr.
     
  8. Und weißt Du, was noch ein Problem ist? Wenn es, nach aussen hin, zu dem Eindruck kommt, dass der Großteil der Gruppierung, die sich gern "aktive Fanszene" nennt, genau dieser Meinung ist, und meint beurteilen zu können, wer ein guter Fan ist und wer nicht, und vor allem wer im Block was zu suchen hat und wer nicht, dann ist das für die Entwicklung der gesamten Fanszene einfach nur noch kontraproduktiv. Ich habe keine Lust, andere Leute bei irgendwas zu unterstützen, wenn diese denken, ich hätte eigentlich im Stadion gar nichts zu suchen. Dass letztendlich der gesamte Support und somit auch die Mannschaft auf dem Platz darunter leidet, ist ein ganz trauriger Effekt dabei.
     
  9. Also ich spreche jetzt für mich und die in meinem Umfeld mir bekannten Stadiongänger:
    Ich singe wesentlich lieber: "Allez Allez etc." (wir sind uns einig, dass dies nicht 20 Minuten lang sein muss) als stumpfe Werder Werder Rufe. Klar ist dies Geschmackssache, aber davon auszugehen, dass die Mehrheit lieber Schlachtrufe haben möchte, ist nur eine Annahme deinerseits.
    Ich finde zum Beispiel in Hamburg wird fast ausschließlich HHHHHHHHHHHSSSSSSSSSVVVVVVV gerufen, immer und immer wieder in der monotonen Art, das finde ich WESENTLICH nerviger und einfallsloser als unsere Lieder.
    Hingegen wird auf dem Betzenberg in Lautern sehr viel gesungen und dort machen einfach sehr viele Leute mit (leider auch nicht mehr soviele wie in der ersten Liga), aber da singt selbst der Familienblock: "You´ll nerver walk alone" oder "Ole Ola, der FCK..." oder "Schönen Dank und auf Wiedersehen"
    Das ist Gänsehaut pur, enstanden durch Fan-Gesänge.
     
  10. War und ist zu 100% mein Ernst, was ich da geschrieben habe.
    Wenn du damit so ein ein Problem hast, das du deinen Kopf an die Wand schlagen möchtest (was ich dir in diesem Fall wärmstens empfehle, hat so manchen schon geholfen) dann habe ich mit dir eigentlich nichts mehr zu diskutieren.
    StoneCold hat es angesprochen, wenn jemand meint beurteilen zu können ob ich ins Stadion gehöre oder nicht (wahrscheinlich würde ich nach deiner Definition zu der Gruppe der Unerwünschten gehören) dann werde ich einen Teufel tun und diese Menschen auch noch unterstützen, in irgendeiner Weise gut finden o.ä. Ich werde auch einen Teufel tun und meine Anwesenheit im Stadion dir oder deinesgleichen gegenüber zu begründen.
     
  11. Taschentuch?

    Man kann auch alles und jedes Wort auseinander nehmen. Es ging mir in meinem Post darum, übertrieben darzustellen, dass es hier Leute gibt die immer auf andere zeigen und sogar soweit gehen, bockig zu sein, wenn Dauergesänge aufkommen. Das ist eine Haltung die uns nicht weiterbringt.

    Ich beurteile nicht wer ist Stadion gehört, dennoch finde ich (Achtung eigene Meinung), dass wenn man ins Stadion geht, sollte man mal seine eigenen Ansichten hinten anstellen und versuchen die Mannschaft zu unterstützen.

    Wenn ich deinen arroganten Ton und Schreibweise lese / höre, dann weiss ich warum es zwei Fronten gibt. "Dir und deinesgleichen" etc. herzlichen Glückwunsch, wieder einmal bringt uns sowas nicht weiter.
    Wenn du meinst deine bloße Anwesenheit wäre eine Unterstützung, dann sehe ich das anders (Achtung eigene Meinung:roll:) Btw. du frierst nicht wenn du klatscht mitmachst und singst ;)

    Ich habe auch eine eingefahrene Meinung, dessen bin ich mir bewusst, aber mir geht diese andauernde destruktive Kritik auf den Zeiger.

    @systemanalyse
    Du lässt andere Meinungen gar nicht zu oder? Es kann ein einzelner bzw. nicht organisierte Gruppe einen Fangesang anstimmen und Stimmung aufkommen lassen (was du vehement abstreitest) oder wie meinst du, kommt Stimmung in der Westkurve auf (z.B. bei CL Spielen) Dort gibt es dann keine Gruppe Ultras die mit Megafon vorne stehen und trotzdem gibt es etliche Beispiele dafür, dass es zu Anfeuerung initiiert aus der Westkurve kam / kommt.
     
  12. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    Selbstverständlich lasse ich andere Meinungen zu.
    Ich habe schon ein paar Mal bei Europapokalspielen in der West gestanden,und es dort als angenehm empfunden weil da keine störenden Dauergesänge der Ultras zu hören waren um die vereinzelt aufkommende Stimmung zu stören.
    Natürlich kann sich eine Gruppe stimmungsmäßig durchsetzen, aber doch nur dann wenn die Ultras die aufkeimende Atmosphäre nicht stören.
    Gerade der Hinweis von Dir sollte doch zu denken geben. In der West keimt Stimmung auf, in der Ost wird Stimmung getötet.
    Nein, es muss nicht nur "Werder, Werder" skandiert werden. Das Reportoire ist da doch schon um einiges größer.
     
  13. Da stimme ich dir zu, über einzelne Lieder nun zu streiten ist natürlich Blödsinn. Allerdings haben sich ja schon viele üebr allez allez beschwert,was ich als absolut stimmungsvoll empfinde (wohl wieder Geschmachssache).
    Wie oben beschrieben, klappen Dauergesänge allerdings in anderen Stadien auch.

    Dass die Ultras die Stimmung töten, da kann ich dir nicht zustimmen!
     
  14. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    "töten" habe ich so nicht geschrieben. Von stören war die Rede.
    Europapokalabende und Ligaspiele kann man eh nicht miteinander vergleichen.

    Vll machen wir nach dem nächsten Spiel (Leverkusen) mal ein Gedächtnisprotokoll vom Support um zu sehen wie die der einzelne das mitbekommt.

    Grundsätzlich zählt "allez, allez..." zu einem Stimmungslied, ebenso wie "Wo die Weser einen...." oder "Hey SVWerder....." oder "Forza SVW" die kurzweilig sicher gut anzuhören und mitzusingen sind.
    Wenn allerdings daraus 20 min werden, ist das absolut schlecht um Stimmung zu erzeugen. Fakt ist, der jetzige Vorsänger/Einheizer hat nicht das Gespür für die Situation und die Kurve. Zudem scheinen die Ultras nicht bereit zu sein sich in die Kurve zu integrieren. Sie machen mehr den Eindruck sich weiter isolieren zu wollen.
    Fakt scheint auch, das der Rest der Kurve nicht in der Lage ist für ausreichend Stimmung zu sorgen. Gelegentlich "Werder, Werder" Rufe aus dem Oberrang, oder vereinzelte Aufforderung der Ostkurve (ca. 15-20 Fans) an die Nordtribune zu einem Wechselgesang haben nicht den durchschlagenden Erfolg, wie z.B. die Ultras ihn inszinieren könnten.

    Bremen war nie die Stimmungskanone der Liga, das steht ausser Frage, aber die Stimmung ist nach der ES deutlich geschwächt. Die langatmigen Dauergesänge sind maximal dazu geeignet Supportwillige weiter zu vergraulen.
    Auf minutenlanges Gebrumme hat eben kaum jemand Lust.
     
  15. Sorry fürs Erbsenzählen ;)

    1. Akkustik-Problem
    2. In Bielefeld fand ich die Singerei sehr stimmungsvoll
    3.Das ist eine Annahme deinerseits!!
     
  16. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Asche auf mein Haupt:cool:

    zu 2. in Bielefeld war der Dauergesang in der Tat stimmungsvoll, allerdings sieht man da als Steher eh nichts vom Spiel und kann sich getrost der Singerei zuwenden ;). Komischerweise konnte diese Stimmung im Weserstadion nicht erzeugt werden.

    zu 3. Das beweisen mir die vielen nicht mitsingenden Ostkurvler.
     
  17. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    evtl schüchtert ihr die leute auch ein, weil ihr vom "singen" sprecht - grölen tuts doch auch hehehehe

    :applaus::svw_applaus::beer::svw_schal:
     
  18. Wurde eigentlich schonmal diskutiert, dass die zeitweise suboptimale Stimmung auch durch die Vielzahl der verschiedenen Ultra-Grüppchen entstehen könnte?
    Eine große Gruppierung würde wesentlich mehr Einfluss nehmen können.
    Vielleicht sollte man mal über nen Zusammenschluss nachdenken. Dann könnte man sich auch mal nen vernünftigen Namen überlegen...:cool:
     
  19. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    Die ES hat sich doch erst vor ein paar Jahren wegen unüberbrückbarer Differenzen aufgelöst. An einen Zusammenschluss ist da wohl eher nciht zu denken
     
  20. nordlicht

    nordlicht

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1

    tja, schade eigentlich:(
    war immer schön anzuschauen und es war stimmung unterm dach:applaus::applaus::applaus:

    zur zeit ist es einfach nur schlecht und peinlich was da aus der ostkurve kommt!!!