Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Weil die "langweiligen Dauersänger" ihren langweiligen Dauergesang organisieren und der Rest lieber (wie früher) impulsiv und aus der Situation heraus entscheiden würde, wann man was singt oder ruft.

2. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    @ Linienrichter
    Wo ist den dann das Problem, wenn du so argumentierst?
    D.h. ja, wenn die Kurve "impulsiv" reagiert, das ebi einem schlechten Spiel eh keine Stimmung ist, weil keiner anfeuert. Also macht das der Dauergesang ja wohl nicht schlechter, sonder es ist halt eifach Dauergesang anstatt garnichts.
    Aus der Situation heraus, wie du es sagts, kommt doch nichts, da ist doch tote Hose. Wenn die Ultras nichts machen kommt doch so gut wie garnichts bei einem Durchschnittspiel. Das höchste der Gefühle sind doch dann vielleicht dreimal pro Spiel Werder Werder Rufe - auch kein wirklich doller Support (aber impulsiv).
    Und wenn man wirklich anfeuern will, kann man auch mal alleine eine Schlachtruf starten. Die Erfahrung zeigt ja, dass dann genug Leute mitmachen (die evtl. auch das Dauersingsang stört) und auch die Ultras das doch durchaus häufig mit aufgreifen.

Also an alle die mekern: "Verschwendet nicht eure Energie um euch in der Kurve lautstark über die Fahnen oder den "falschen" Gesang aufzuregen, sonder reist das Maul auf und verwendet diese Energie fürlautstarke Support. Sonst seit Ihr doch keine Deut besser als die Leute über die Ihr euch di4e ganze Zeit beschwert."
    --> Denn Nichts(Totenstille) ist nicht besser als Dauergesang!!!!

3. Fakt ist es doch, dass wir hier schon gesagt wurde, sich jeder an die eigene Nase fassen sollte...

Was bringen denn die Fahnen für den Support? Gar nichts, da ja wohl die Spieler kaum auf Tribüne schauen und durch das anhaltene Fahnengeschwenke noch motivierter werden. Es sieht stark aus, aber dann doch nur bei Toren bzw. vorm Spiel. So ist es meine Meinung!

Auf der anderen Seite kann man die Ultras/Szene oder wie man sie auch nennen möchte verstehen. Warum sind sie dafür verantwortlich, dass Stimmung aufkommt? Jeder der in die Ostkurve geht vertraut darauf, dass etwas angestimmt wird und sie dann mitgröhlen können! Nur die Frage ist dann auch, wer es anstimmt und das sind nun mal wieder die üblichen Verdächtigen aus Block 62!

Man sollte mal gemeinsam überlegen, wie man die Stimmung anheizen kann und sich nicht gegenseitig niedermachen!

Also wenn diejenigen, die nur 3x im Jahr in die Ostkurve gehen, was zu meckern haben, sollen sie sich erstmal an die eigene Nase fassen und versuchen durch ihren Beitrag die Stimmung besser zu machen!

4. Hätteste den Beitrag zwei Minuten eher geschrieben, hätte ich nicht das gleiche nochma schreiben müssen, sondern hätte dir einfach nur zustimmen können :D

5. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
  6. Ich bin durch den monotonen Dauergesang meistens schon eingelullt oder habe jegliche Lust auf Support verloren!

7. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Ganz erhrlich, was ist den das für ne Aussage??
    Wenn du durch den Gesang schon keine Lust auf Support hast, dann kann dir das ja auch nicht gerade wichtig sein. Ich kann ja verstehen, wenn einem der dauergesang auf den Sack geht, aber das als Ausreden zu benutzen, das man dann keine Lust mehr auf Support hat oder nichts anderes singen, schrein etc. kann, ist doch echt schwach.
    So unter dem Moto:" Wenns nicht läuft, sind immer die Ultras schuld. Egal ob Fahnen schwneken, schlechte Stimmung, Weltfinanzkriese oder Klimawandel
    --> Schuld sind immer die Ultras.

Mensch fasst euch an die eigene Nase wenn euch das stört, und sucht vielleicht auch mal die Schuld bei euch und nicht immer bei anderen (auch wenns einfacher ist).
    Ich denke mal so ca. 30 laute Männerkehlen mit nem vernünftigen Schlachtruf sollten doch durchaus die Dauergesänge der vorderen Reihen übertönen.
    --> Also stimmt was an, und seit lauter als die die euch auf den Sack gehen, sonst wirds nie was. Und warum sollten sich die Ultras auch Hintefragen das das vielleicht der falsche Dauergesang ist, wenn sonst garnichts kommt wenn se still sind?

8. Ach, nochmal muss ich das wirklich nicht erklären. Wer Ohren hat, der höre.

Durch die Dauer alleine erhebt das Dauergebrummel einen exklusiven Anspruch auf Ausschließlichkeit. Wenn 35 Minuten lang irgendwas Galeerengesangartiges ertönt, hat man als supportwilliger Normalo die Möglichkeit mitzubrummen, diesen organisierten Gesang zu übertönen (was voraussetzen würde, dass man sich selbst genauso organisiert und in Konkurrenz zu den Galeerensängern tritt) oder sich achselzuckend zu fügen und eben nur das Spiel zu gucken.

Aber das hatten wir wirklich alles schon ausreichend oft.

9. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Erst mal sind wir hier noch nicht im Akustiks´chat (Also wenn schon denn schon: Wer Augen hat der Lese!)
    Bei den andren Argumenten muss ich entschieden wiedersprechen.
    Das das "Dauergebrummel einen exklusiven Anspruch auf Ausschließlichkeit" erhebt ist Interpretationssache. Ich sehe das nicht so. Die Ultras würden das wohl nur zu gerne unterstreichen. Wenn dich das einschüchtert und von anderem Support abhält, oder du dich nicht traust "in Konkurrenz zu den Galeerensängern" zu tertten, kann ich dazu nur sagen: "Mensch du bist ja ganz schön zart beseitet! Vielleicht ist Fussbal doch nicht die richtige Sportart für dich"
    35 Minuten ist schon mal wieder stark übertrieben, aber macht ja nix.
    Ich denke auch nicht, das man sich genauso organisieren muss. Ich wette mit dir, wenn du etwas laut anstimmst, was alle kennen, dass es sich sauschnell ausbreitet und ein Großteil (auch die Ultras) mitzieht.
    Und wenn man sich achselzuckend fügt, dass Spiel guckt, und sich dann hier im Forum auslässt tut man mir leid. Außerdem ist man dann weitaus schlimmer als die Ultras. Den wirfst du vor das sie die (deiner Mewinung nach falsche) Initiative ergreifen, und selber machste nichts.
    Dann sag mir doch mal ehrlich wer hier mehr Support macht und die Manschaft unterstützt.
    Auch das Argument das Dauergesänge langweilig, leise sind und der manschaft nichts bringen zählt auch nur begrenzt. Klar wenn nur nur zwei drei hundert vorne mitmachen stimmt das wohl. Aber ein Dauergesang mit 2000 oder mehr Leuten kann sich auch mal verdammt geil anhören.
    Also: Alle die sagen es geht Ihnen um die Unterstützumg der mannschaft
    --> Macht beim Dauergesang alle mit, oder stimmt was anderes an. Aber lasst das andauernde meckern und stillsein in der Kurve.

Wenn dies mal von ein paar mehr Leuten berücksicht würde wäre die Stimmung auch besser.

10. Du willst es nicht verstehen, nicht wahr?

11. Meiner Meinung nach ist dies die Essenz aus diesem Thread. 30 lange Diskussion wer Schuld ist, sind dermaßen sinnlos.
    WIe ich bereits geschrieben habe, ist JEDER EINZELNE für die Stimmung zuständig, damit könnte der Thread meiner Meinung nach zu (ich weiss Forum ist zum diskutieren etc. aber was wenn man sich im Kreis dreht?)

12. _BrinA_

_BrinA_

vielleicht sollte man nicht nur hier schreiben was man besser machen kann, sondern einfach mal machen!!!!

13. drbob1988

drbob1988

Kartenverkäufe:
    +13
    Hier ins Thema schauen vielleicht ein paar hundert Leute rein, darunter ein großteil derer, die weit von Bremen weg wohnen (siehe Topic: Wie weit habt ihr es bis zum Weserstadion) und somit nicht immer im Stadion vertreten sind. Von diesen Leuten, die ins Stadion gehen, stehen auch nicht alle im Osten.

Daher ist die Anzahl der Leute, die hier wirklich angesporchen werden und das ganze auch lesen, prozentual gesehn sehr gering.

Selbst wenn Leute im Stadion angesprochen werden, sie sollen doch mal mitsingen, bringt sowas meist nichts. Diese leute wollen häufig (günstig) das Spiel sehen, die Stimmung erleben, vielleicht mit dem Nachbarn "schnacken" und / odergemütlich ein Bier trinken. Insgesamt wird sich nichts ändern.

Dennoch finde ich die Diskussion zwischen fvw1899, linienrichter und werderfan aus DH aus dem Fahnen Thread interessant, wobei ich bei den Beiträgen von linienrichter immer wieder zwischen kopfschütteln muss.
    Er will seine Meinung anderen unbedingt aufdrücken, will andererseits allerdings nicht akzeptieren, dass z.B ein Dauergesang noch geiler sein kann, wenn wirklich mal alle mitziehen würden.
    Es wird mit "Staubsauergeräuschen" verallgemeinert ohne darüber nachzudenken, dass man aus dieser für mich nicht ganz nachvollziehbaren Beschreibung für Support einen für alle richtig lauten und schönen Gesang machen kann, indem man sich aktiv beteiligt, statt zu mosern.

14. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn man auch massentaugliche Dinge singt und nicht aus einer ganz verdrehten Fan-Eitelkeit heraus jeden schlechten, selbst zusammengeschusterten Holpergesang grundsätzlich über einfache Schlachtrufe stellt, weil man sich die ja nicht selbst ausgedacht hat.

Glaub mir: Das Kopfschütteln ist hier ganz auf meiner Seite.

15. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Du wirfst mir vor das ich dich nicht verstehen will. Ich würde jedoch sagen das das gleiche auch auf dich zutrifft.
    Erst mal hab ich den "selbst zusammengeschusterten Holpergesang" nicht grundsätzlich über einfache Schlachtrufe gestellt. Ich bin sehr wohl auch für einfache Schlachtrufe, allerdings finde ich Dauergesang 10 mal besser als nichts (was ziemlich sicher zu 90% des Spiels der Fall wäre, wenn die Ultras nichts machen).
    Les dir einfach mal das durch was man schreibt und verdreh nicht immer die Aussagen von den anderen Leute so, das sie in deine Kram bzw. deine Argumentation passen. (auch wenn ich es gewohnt bin das du Leuten immer was in den Mund legst was sie nicht gesagt oder gemeint haben).

Und vor allem was hat das mit selbst ausdenken zu tun. Ich denke mal sowhl Schlachtrufe als auch Dauergesänge sind selbst ausgedacht, aus der Situation entstanden oder von Anderen übernommen.

Was ist den deiner Meinung nach ein massentauglicher Gesang?
    So und jetzt bin ich doch mal sehr auf deine Antwort gespannt. Denn wer immer nur meckert muss jetzt auch mal was besseres auf Lager haben. (Und komm mir jetzt nicht mit Schlachtrufen, ich will Gesänge)

16. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Man dreht sich im Kreis und wird zu keinem Ergebnis kommen.

Ich sehe es ähnlich wie Linienrichter. Der monotone gruppenbezogene Dauergesang (Texte die kein anderer als die Ultras kennt) hat nichts mit Support sondern denn nur mit Selbstdarstellung zu tun.

Die ES war sicher auch nie ein Liebling der Massen, aber der Vorsänger (Pavel) hat es geschafft die Waage zwischen Schlachtrufen und kurzweiligen Dauergesängen zu halten. Es wurde auch die Nord oder der Ost-Oberrang zu Wechselgesängen animiert. Ich habe immer in der Nord (Block 2, jetzt 4) gesessen. Wenn man von diesem exponierten Platz die Ostkurve betrachtet, erkennt man klare Unterschiede. Zur Zeiten der ES waren nicht nur hauptsächlich die Ultras an den Gesängen beteiligt. Heute sieht man zumeist nur eine kleine Gruppe (kaum mehr als 50) die damit beschäftigt ist sich zu präsentieren.

Wir hier in Bremen wird es nie eine patente Lösung für das "Supportproblem" geben. Die ewigen Aufforderungen "Mach doch selber mal" kann man nicht ernst nehmen. Wie bitte soll ein Einzelner in der Lage sein ein große Gruppe zu animieren die sich selbst untereinander nicht grün ist?
    Die Ultras wären schon in der Lage den Support so ablaufen zu lassen, das es die Massen wieder mitreisst. Leider ist man aber darauf bedacht sch auszugrenzen.

17. :tnx:

@drbob, fw1899 etc.:

Das Problem, dass die Ultras Zielscheibe für viele andere Fans sind, wenn es um das Thema Stimmung geht, liegt nicht unbedingt in einer "Wir-müssen-Ultras-bashen"-Stimmung, sondern mMn viel mehr am Selbstverständnis der Ultras bezüglich des Themas Support und dessen Umsetzung. (Einige auch Pro-Ultra eingestellte User haben sich auch schon kritisch deswegen geäußert).

Man bringt sich durch offizielle Statements und Aussendarstellungen in die Rolle des Stimmungsmachers, der Anführer was die Stimmung angeht. Motto: Ultras supporten immer ihre Mannschaft, egal wann, egal wie es steht, egal ob bei Schneetreiben und 20 Grad minus unüberdacht im Pokal auf St. Pauli. Soweit schonmal eine tolle Grundidee. Und eine tolle Grundvorraussetzung, die es in jedem Stadion braucht, um geregelten Support aufzubauen: Eine mehr oder minder gut organisierte Truppe, die das Heft in die Hand nimmt und die Kurve koordiniert. Anders geht es gar nicht, tausende Menschen können ja nicht gleichzeitig das gleiche anstimmen und Massenrufe wie "Werder, Werder!!" ergeben sich nur aus besonderen Situationen das Spielgeschehen betreffend. Soweit braucht jede Kurve diese Organisation, das will niemand abstreiten.

Problem nur: Das Bild, was bezüglich dieser Grundidee nach aussen abgegeben wird, ist ein denkbar schlechtes: "Macht es gefälligst, wie wir das wollen oder geht kacken...". (Ich weiß, das hat nie einer so gesagt, aber verdammte Scheiße, es kommt nach aussen hin ganz einfach so rüber).

Die heutigen Ultra-Gruppierungen haben an Respekt innerhalb der gesamten Fanszene verloren, und das ist eines der Hauptprobleme: Das Verhalten in mehreren Dingen, die erstmal augenscheinlich nichts mit Stimmung zu tun haben, lassen die Gruppierungen in den Augen anderer nahezu lächerlich aussehen. Ihr könnt nicht von den anderen OK-Gängern verlangen, extra für ein Werder-Spiel Eure ganzen Dauergesänge auswendig zu lernen (Wenn ihr es gemerkt habt, bei den bekannteren machen schon viel mehr Leute mit). Ich habe im alten Forum dazu einen ellenlangen Beitrag geschrieben, der sich damals an den User "palve" richtete, habe aber leider nie eine Antwort bekommen, weder von ihm, noch von seinen Fürsprechern, und ich habe jetzt auch keine Lust darauf, das alles nochmal zu wiederholen. Für mich steht nur fest: Die Ultras haben die Stimmung in der OK in ihrer Hand. Mit ihnen steigt oder fällt sie. Es hat sich nur, seit die ES und Pavel nicht mehr da sind, soviel zu negativen verändert (wie systemanalyse schon schrieb), dass die Vorsänger und die Ultras das Ganze einfach anders angehen müssen. Tun sie das nicht, wird es niemals besser werden, eher nur schlechter, und die Stimmung gegenüber der Ultras von seiten der "Normalos" wird sich noch mehr verschlechtern.

Ihr seht Euch als Hauptsupporter der Mannschaft an. Tut endlich was dafür, dass die gesamte Kurve endlich wieder über längere Zeit die Mannschaft anfeuern kann, so wie früher. Es stehen nämlich mit Sicherheit nicht viel mehr Leute in der Kurve, die ihr Maul nicht aufkriegen wollen. Sie haben nur in der derzeitigen Art und Weise, wie alles abläuft, keinen Bock drauf.

18. Ich kann es einfach nicht glauben, wie einfach du und auch andere sich das hier machen! Immer schön fleißig auf andere zeigen.
    Auf jeden Post kommt die Anwort:
    sche*** Dauergesänge, böse Ultras, die sind für die Stimmung zuständig...
    Wollt ihr andere Seiten berücksichtigen oder alles einfach nur schelcht reden?
    Wenn ja dann seid ihr hier falsch. Punkt.

Bin echt sprachlos, wie man sich selber so rausreden kann. Natürlich kann ein einzelnen andere mitreißen und auch die Ultras stimmen dann mit ein....:wall::wall:

P.S. Wer kein Bock hat, solche Gesänge zu unterstützen und dann nichts macht, der bleibt bitte zu Hause und lässt die Karten Leuten, die wirklich versuchen zu unterstützen, in welcher Form auch immer!

19. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Wie borniert ist denn dieser Beitrag?
    Sinnlos hingeklatsche Halbargumente.
    Wie ich bereits schrub, sitze ich in einer ziemlich gutsehende Position zur Ostkurve. Es ist mir nicht entgangen, dass vor einiger Zeit eine kleine Gruppe (im Bereich Block 64) versucht hat mittels eines mehr oder weniger gebrauchsfähigen Megafon den Block zu animieren. Um gleich zum Punkt zu kommen, die Gruppe scheiterte aufgrund der schlechten Position (mitten in Block 64), der schlechten Hilfsmittel (Megafon) und der zu starken Gruppe der Ultras. Du siehst, einer alleine, oder auch nur eine kleine Gruppe müssen scheitern.
    Eine Frechheit ist Deine Forderung die Gesänge der Ultras unterstüten zu müssen oder zu weichen. Schau Dich mal in der Kurve um, keiner (so gut wie) hat Bock den monotonen kleingruppen Dauergesängen zu folgen.
    Das es anders geht hat die ES bewiesen.

20. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    So also erst mal @ Stonegold:
    Um erst mal eins klar und richtig zu stellen. Ich bin kein Ultra noch bin ich in keiner der bekannten Gruppen organisiert. Desweiteren stehe ich den Ultras nicht unbedingt nahe oder heiße alles gut was aus dieser Richtung kommt.
    Allerdings mach ich aktiv mit im Stadion und kann halt die Leute nicht verstehen die sich andauernd aufregen und meckern.
    Ich geb dir auch volkommen rechtdas es zu Zeiten der ES bzw. mit Pavel durchaus besser. Hab ich auch nie bestritten.
    Was die Grundidee der Ultras angeht die du wie folgt angesprochen hast:
    Geb ich dir auch durchaus recht das das ein Problem ist.
    Erst mal kann man nicht pauschal Ultras sagen, das es allein schon verschieden Gruppen gibt. Und viele die sich als Ultras sehen sind diesem Begriff im ursprünglichen Sinne auch nicht würdig, das sie immer und überall die Manschaft unterstützen. Konstant sieht man eine relative kleine Kerngruppe bei den Ultras die wirklich konstant bei jeden Spiel ist und meiner Meinung nach eine riesengroße Gruppe umzu, die, keine Ahnung, es schick finden oder cool oder dazugehören wollen. Diese beanspruchen zwar den Oben von dir beschriebenen Ultragrundsatz (geiles Wort oder) aber leben ihn häufig nicht, weil viele Sachen noch vor Werder oder ein Spiel kommen.
    Was ich damit sagen möchte: Man kann nicht pauschal Ultras sagen und damit der Situation in Bremen gerecht werden..

So und jetzt noch mal, da ich hier anscheinend teilweise als Verfechter der Dauergesänge dargestellt werde. --> Das bin ich nicht.
    Ich habe nie eine Gesang vorher gelesen, sonder alles aus der Kurve aufgenommen. Richtig, bei den bekannteren machen viele mit. Aber wie, wenn nicht durchs singen, soll ein Lied bekannt werden??:stirn:

Und jetzt noch mal an Stonegold und Systemanalyse:
    Ich kann verstehen, wenn eine Dauergesänge nerven, aber ich kann nicht verstehen wenn mandann nicht aktiv in die andere Richtung wird.
    Also wenn die mir nach 10 min aufn Sack gehen stimme ich was anderes an und häufig setzt sich das auch durch weil die Leute umzu sehr schnell mit einstimmen. Und dies ist doch häufig der Fall, das ein einzelner oder drei vier Leute was anstimmen und sich das schnell in der Kurve ausbreitet, und auch durchaus häufig von den Ultras mit aufgegriffen und unterstützt wird.
    Doch kann man, und es ist auch möglich das ein einzelner die Kurve mitreist (außer vielleicht ein 12 jähriges Mädchen)
    Bei Systemanalyse kann ich verstehen das er das vielleicht nicht wirklich beurteilen kann, da er neben der Kurve sitzt und wahrscheinlich nicht permanent auf die Kurve guckt. Wenn es erst mal so laut ist, das man es auf der Nord hört, weis man auch nicht mehr woher es kam.
    Aber alle die in Block 62 stehen und dies leugnen, sind entweder so gut wie nie da, taub, oder bauen sich ihre eigene kleine Welt oder lügen einfach.
    Aus den Blöcken wo man die Ultras beim Dauersingsang nicht mehr groß hören dürfte (linke und mittlere OK) kommt doch auch nichts.

Stimmt ja teilweise, aber dannhackt nicht auf nur auf Ihnen rum, den nach dieser Aussage, wäre ja sonst ohne sie garnichts los.

Insgesamt haben sich halt die Front an sich auch einfach verhärtet. Ein Großteil der Kurve gegen die Ultras. Die einen sagen: "Wenn die nur Dauergesang machen, mach ich nicht mit."
    Die anderen sagen: "Wenn die nicht mitmachen, meckern und Becher nach uns schmeißen, warum sollen wir auf die eingehen oder Rücksicht nehmen?"

Also was ich schon vorher gesagt habe jeder (Normalos und Ultras) soll sich an die eigene Nase fassen und sich frage was er besser machen bzw. wie er zur Stimmung beitragen kann, und nicht immer die Schuld bei den anderen suchen.

Wenn ich auf jemanden mit den Finger zeige, zeigen auch immer drei Finger auf mich. (Der musste jetzt mal sein)