Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. :D das war heute laut
     
  2. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das hilft aber der Stimmung nicht viel weiter, wenn man sich grundsätzlich auf den Gegner einschießt. Will man das auch gegen Panathinaikos auch singen?

    Was ändert es an der Stimmung wenn man Leverkusen in 10 Tagen daran erinnert, dass sie nie deutscher Meister werden oder dass unser Hauptstadtklub eine Wurst ist.

    Es bringt nichts. Demografischer Wandel lass ich nicht gelten. Die Hütte war gestern voll. 1990 gegen Bayer Uerdingen war mehr Stimmung in der Bude und da waren es grad mal halb so viele Zuschauer.
    Ich habe gestern vor allem die Wechselrufe zwischen Ost und Nord sowie zwischen Unter- und Oberrang vermisst. Dies war es, was die Stimmung in den letzten Jahren oben gehalten hat. Ich stand gestern auf der linken Seite der Ost. Dort kam gar nichts an Stimmung zusammen. Ich habe beim reingehen mehre Trommeln in der Ost gesehen. Warum ist man nicht in der Lage immer wieder die Gassenhauer anzustimmen. Man bekommt zumindes für 1-2 Minuten wieder krach ins Stadion. Stattdessen wird unten in Block 62 literarisch wertvoller Gesang geprobt.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass jene "Alteingesessenen" auch keine Lust mehr haben etwas aus Block 2 oder Block 61-67 zu bewegen, da man nebenan oder unten nur noch auf taube Ohren stößt. Der Rest des Unterranges ist durch das Zufallsprinzip bei der Kartenvergabe meisten bunt zusammengewürfelt und kann schlichtergreifend nicht das Heft in die Hand nehmen.
     
  3. demografischen wandel war auch meine überlegung;)
    aber, ich denke die letzten fünf jahre haben das publikum halt sehr verwöhnt.
    immer wenn ich tv bilder aus der ost-kurve sehe, fällt mir auf, dass dort sehr, sehr junge fans sind.
    ist das so?
     
  4. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Grundsätzlich ist die Spaltung mit der darauf folgenden Auflösung der Eastside die Ursache. Zudem hat sich die neue "Ultra" darauf verständigt nur noch Dauergesänge anzustimmen. Der Vörsänger scheint auch kein ausreichendes Reportoire an Anfeuerungen parat zu haben.
    Ich betrachte das Geschehen aus der Nord (Block 4). Es ist beschämend wenn ich die Fänblöcke Ost-West vergleiche.
    In der Ost sind es zumeist eine Handvoll dauergesangsanstimmende Wenige. In der West kracht der ganze Block. Hat was von einem Auswärtsspiel.
     
  5. Ich fand auch, dass besonders gestern die Stimmung in der Ostkurve ziemlich lahm war. Ein so ruhiges Stadion (mal abgesehen von den BVB Fans) habe ich schon lange nicht erlebt. War nach knapp 1 Jahr Auszeit gg. Hoffenheim das erst Mal wieder im Stadion und schon da ist mir aufgefallen, dass die Kreativität der "Anheizer" relativ gering ist. Immer nur "Werder" oder "Allez..."-Rufe sind echt langweilig!! :stirn: Es wird gar nicht versucht die anderen Tribünen mal mit zu intergrieren. Und gerade gestern hätte ich mir bei dem Spiel echt mal ein wenig mehr Unterstützung gewünscht, das Spiel an sich war zu einigen Zeitpunkten schon langweilig genug, wenn nur auf der Mittellinie die Pässe von links nach rechts gespielt werden und kaum Bewegung im Spiel war.
    Ob das nun wirklich auf die Leistung der Mannschaft Einfluss gehabt hätte, bleibt offen zu lassen.
     
  6. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Unten im Block 62 war das glaube ich, war wieder einer der mit einem Mikrofon Anweisungen gegeben hat, was gesungen werden soll.
    Zwischendurch waren, muss ich sagen wirklich zu lange langweilige Gesänge dabei.
    Das man uns am TV gar nicht gehört hat wundert mich jetzt aber ein bisschen...aber wahrscheinlich kommt es einem auch lauter vor als es ist, wenn man mitten drin steht.
    Erst gegen Ende der zweiten Halbzwit blühte die Stimmung richtig auf.
    In der Ostkurve hat aber, so wie ich es gesehen habe, wirklich nur die rechte Seite Stimmung gemacht. Die linke Seite glaube ich gar nicht.
    Stimmung wäre zwischendurch noch schöner, wenn mal alle mit machen würden.
    Ich fand, es ging gestern eigentlich. Aber ich bin auch nicht so oft im Weserstadion, weil ich dazu zu weit weg wohne, deshalb kenne ich jetzt vielleicht auch andere Situationen nicht.
    Aber mir hat es gestern wohl Spaß gemacht. Und ich war in der Ecke, wo auch wohl Stimmung war.
    Was nur genervt hat, ein paar Reihen vor uns hatten welche die ganze Zeit Fahnen oben. Da konnte man schon manchmal gar nichts vom Spiel sehen. Zwischendurch war das nicht so schön. Ich glaube anderen hat das auch genervt. Aber was will man gegen machen...so ist das eben!
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Fahnen und Dauergesänge, die keiner mitsingen will oder kann, das ist das einzige was derzeit an Stimmung aus dem Block 62 kommt. Aber aus 54-60 bzw Block 64 kommt noch weniger.
    Wie ich schon geschrieben habe, ich habe mehrer Trommeln in der Kurve gesehen. Aber ich habe kaum irgendeinen spürbaren Rhythmus davon mitbekommen. Hin und wieder gibt es einen Trommelschlag von oben mit ein paar Werderrufen, und das wars.
    Ich denke, es muss sich eine neue Fanbewegung in der Kurve bilden, sonst wird sich nichts an dieser derzeitigen Situation ändern.

    Wenn es ein Ranking mit der miesesten Stimmung in Bundesligastadien gäbe, dann wären wir dort mit Sicherheit ganz oben.

    Man darf nicht vergessen, es war gestern Ausverkauft und die Stimmung war schlechter als bei einem Pokalspiel gegen einen Zweitligisten.
     
  8. Sorry, Leute, aber zum Teil wird hier geistiger Dünnpfiff geredet.

    Ich bin weder Ultra noch stehe ich denen wirklich nah. Aber - und das wird hier falsch geschrieben - es ist keinesfalls so, dass die Ultras bzw auch der Vorsänger nicht auf Gesänge von oben eingehen, das sollte man eigentlich auch sehen, da beide Vorsänger oft mitziehen (nicht immer, aber das ist dann auch mal so.)!

    Natürlich sind einige Dauergesänge zu monoton und kommen, vielleicht weil textlich für ein Fußballstadion zu lang oder zu anspruchsvoll, nicht richtig nach oben, aber die Einstellung, dass alles, was die Ultras singen, schlecht ist, ist genauso ignorant wie zu sagen, dass alles was von oben kommt gut ist!

    Was mich persönlich manchmal erst freut und dann tierisch aufregt ist, dass wenn dann mal ein lautes (z.B.) Werder Werder kommt und unten alle mitziehn (da freu ich mich) und sobald das geschieht kommt wieder nichts mehr - dann werden die Leute wieder ruhig, obwohl man sieht, dass es erst nach und nach nach unten geschwappt ist (und das ist gar nicht Ultra bezogen oder sonstwas).

    Wisst ihr, es wird nur auf den Ultras rumgehackt, was sicherlich auch desöfteren gerechtfertigt ist (da zähle ich mich bei einigen Sachen ja auch zu!), aber andererseits hat jeder Mensch ein nettes Stimmorgan, dass, wenn man es mal etwas anstrengt, sehr laut sein kann und auch andere Leute mitziehen kann - das sieht man immer wieder.

    Und wenn ich hier höre "Die Ultras singen ja nur Dauergesänge und gehen auf nichts anderes ein" frag ich mich, warum keiner von den Leuten, die so denken, auf "Auf gehts Werder kämpfen und siegen" aufspringt?



    Eins noch: Für unsere Verhältnisse fand ich die Stimmung vor allem ab der 2 HZ ganz okay. Nicht überragend, aber auch nicht schlechter als normal.
     
  9. :tnx: sehe ich zu 99.9 prozent genauso
     
  10. Selbst in Block 42 kam kaum was an :(
     
  11. Das braucht einen eigentlich gar nicht wundern, wenn man sieht, dass das Mikro auf der linken Seite steht.
    Und es kommt einem definitiv lauter vor, wenn man mitten drin steht. Man hört teilweise gar nichts anderes mehr, nicht die gegnerischen Fans und auch nicht die eigenen, wenn welche wo anders was anderes anstimmen. Früher habe ich mich immer total gewundert, wenn jemand geschrieben hat, dass die Stimmung total schlecht war. Als ich einmal einen Block weiter gestanden hab, fand ich selber die Stimmung mies und andere behaupteten, sie sei so gut wie lange nicht mehr gewesen.
     
  12. aber in der ostkurve kam auch fast nix von den dortmundern an, das is dann eher ein akkustisches-problem
     
  13. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vorm TV hab ich gestern ein gefühltes Auswährtsspiel gesehen!
    Und damit meine ich nicht nur Fangesänge, sondern selbst bei Fouls oder Fehlentscheidungen hat man nur die Pfiffe der Dortmunder gehört...

    Ab gesehen davon: Was bringen diese "allez allez" und "unser ganzes leben"?
    Einfach 3 Buchstaben von Universal-Gesängen austauschen ist nicht grade Kreativ. Bevor man mit so nem Scheiß anfängt kann man sich lieber auf die guten alten Werder Schlachtrufe besinnen. Wer hat mit diesem neumodischen Scheiß eigentlich angefangen?? ;)

    Das mal zur Stimmung in der Ost... Wie man die anderen Kurven integrieren kann? Ich schätze gar nicht. Vielleicht noch die West mit Wechselgesängen, aber in Nord und Süd möchte man wohl lieber "ungestört" bleiben und für sein Geld etwas Unterhaltung bekommen...
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Mich hat vor allem aufgeregt, dass gestern gleich mehrere Becher nach unten flogen. Einer hat auch meinen Vordermann voll am Hals erwischt. :roll:
     
  15. Ich denk du warts vor dem TV? Dann kannst du doch gar nicht 100%ig beurteilen wie es letztendlich war. Naja, verstehe wer will.

    Und zu den Wechselgesängen mit der West: Kann man sicherlich machen, wenn man sich lächerlich machen will. Es wurde doch in der BuLi schon versucht, aber zurecht wieder fallen gelassen! Entweder es kommt gar nichts zurück oder ein Kinderchor, den man nur ganz bisschen hört. Nichts gegen die Schulen und Vereine (das sind ja eventuell diejenigen, die bald in der Ost sehen und Stimmung machen ohne Ende), aber für so einen Wechselgesang völlig unpassend.

    Und nochmal zu den Schlachtrufen:

     
  16. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1

    Ich will wohl verstehen wenn manch einer sich mit einem dauergesungenen "allez allez" oder "unser ganzes leben" nötigenfalls noch "forza svw" zufrieden gibt. Mir persönlich fehlen die in der Vergangenheit gerne gesungenen "hey svw" (auf Pipi langstrumpf), "Unsere Heimat...." "1899, das ist unser....." "Wo die Weser einen....." etc pp
    Als es die ES noch gab war war der Unterhaltungswert eine ganze Ecke höher. Es wurde auch mehr mitgemacht weil der Vorsänger ein größeres Reportoire hatte. Da ich schon einige Jahre eine DK habe, weiss ich wovon ich schreibe.
     
  17. Bis auf "Wo die Weser..." wurden alle gesungen, zum Teil öfter!
     
  18. Also was einige hier schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Ich musste mir das Spiel leider vorm TV anschauen :( und ich fand die Stimmung gar nicht so schlecht. Manche wollen die Stimmung auch einfach schlecht reden, ich hab alles gehört was gesungen wurde und fand die Doofmunder nicht lauter (wie einige hier meinen).
    Ich hab aber auch den Kommentator weggeschaltet, weil der Fritz von ... gar nicht ging. Der hat Doofmund in den Himmel gelobt, ihr Konzept ging auf und deren Führung war immer hochverdient. (naja anderes Thema).
     
  19. Kann ich nur zustimmen. EIn Kumpel von mir wurde auch beworfen, weil er eine Fahne geschwenkt hat. :stirn:
     
  20. Woher weißt Du denn, wofür er beworfen wurde? :confused: