Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Dein Mitleid brauche ich wirklich nicht. Bleibe auch dabei, dass es sich bei unserem Gegenüber vom letzten Wochenende um einen hochgepushten Dorfverein handelt. Dieser spielt allerdings eine starke und meist erfolgreiche
    Frühphase dieser Saison. Nicht mehr und nicht weniger. Warten wir ab, wie es weiter geht.

Man kann die Leistung des Gegners sehr wohl wahrnehmen, ohne ihm dafür auch noch applaudieren zu müssen! Und ob man sich als Werderfan fühlt oder nicht, sollte nicht von der Leistung irgendeines Gegners abhängen!

2. Tja, die einen benutzen ihren Mittelfinger, die anderen ständig ihren reinen Zeigefinger.

Es geht wohl nicht um Argumente, sondern um Anschauungen.
    Wobei die Zeigefingerfraktion schnell dabei ist Psychogramme
    zu entwerfen, deren Kern einen Minderwertigkeitskomplex attestiert.

Dann kommt irgendwann das tolle Fremdwort " infantil ", mit dem man
    sich als intellektueller Erwachsenen-Fan zu profilieren glaubt.

Eine Ostkurve voller Linienrichter hebt die Stimmung jedenfalls nicht.
    Und Werder hat seit je her viele Linienrichter auf den Rängen.

3. Verstehe ich nicht.

4. Danke für Deine Beiträge, Linienrichter Jablonski!
    Nicht nur bei diesem Thema freue ich mich, dass Du Ansichten, die ich mit Dir teile, gut darlegst. :)

5. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Man kann aber auch applaudieren für den Gegner und damit nicht sein "WerderFansein"(super Wort, aber mir fiel nix anderes ein) schmälern.
    Das was du im letzten Satz sagst, hat hat bisher auch niemand behauptet.

Und ob Hoffenheim nun Frühform hat oder nicht, die Leistung Samstag war gut.

Aber eine Ostkurve voller Stinkefinger gegen eigene Fans (gabe es mehr als einmal....)?

6. 1.) "Dorfvereine" haben also in unserem Stadion nichts zju suchen und werden alleine schon durch die Größe des Dorfes zu Recht diffamiert?

2.) Bei den beleidigten Spielern handelt es sich um junge Spieler von Anfang zwanzig, die in der Bundesliga ihrem Job nachgehen wie unsere Spieler auch und das auf eine beeindruckende und an diesem Nachmittag mitreißende Art und Weise getan haben. Die haben sich für einen Verein entschieden, bei dem sie unter guten Bedingungen Fußball spielen können und das übrigens für weniger Kohle als bei uns, bei Schalke oder beim HSV. Ist es Deiner Ansicht nach wirklich gerechtfertigt, seine dumpfe Antipathie gegen ein ganzes Modell an denen auszulassen, die am wenigsten dafür können?

7. Brotmann

Brotmann

Kartenverkäufe:
    +1
    Habe gestern nur die Bremer gehört. Schon "gewaltig" diese italienischen Ultras!

8. Lag wahrscheinlich daran, dass du das Spiel vorm Fernseher verfolgt hast. Und wer sagt, dass die italienischen Ultras (vor allem die von Inter) so gewaltig sind?

9. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Fand die Stimmung in Stuttgart trotz des Ergebnisses sehr ordentlich. Zumindest ein kleiner Trupp von vielleicht 70 Leute hat das komplette Spiel pausenlos durchgesungen. Da ich mitten drin gestanden hab kann ich jedoch nicht sagen in wie fern das im Rest des Stadions zu hören war.

10. Dann war zwar nicht die Stimmung in Stuttgart gut, aber wenigstens die Stimmung innerhalb eines Trupps von 70 Leuten. Der alte Trugschluß. ;)

11. :tnx:

Keine Ahnung, was in den Köpfen der ca. 70 Leute dort unten am Zaun vorging? Die haben sich aufgeführt, als wenn Werder alles und jeden der Stuttgarter in Grund und Boden geschossen hat!
    Die Vorstellung, die von unserer Mannschaft auf dem Rasen abgeliefert wurde, gab mit Sicherheit keinen Anlass zum Feiern! Also wofür das ganze Theater da unten? Zur Unterstützung und Motivierung hat es nachweislich auch nicht beigetragen, wenn man sich das gestrige Spiel noch mal in Erinnerung ruft!

@ lutscher
    Gehört hat man Euch dieses Mal sogar sehr gut, im Gegensatz zum letzten Spiel in Stuttgart.

12. lutscher91

lutscher91

Kartenverkäufe:
    +20
    Na du musst schon genau hinhören. Die letzte Viertelstunde, als die Niederlage eigentlich schon klar war, hat man keine wirklichen Anfeuerungsrufe wie "schießt ein Tor für uns" ect. mehr gesungen sondern fast ausschließlich das neue Lied:

"Oh SV Werder Brem'
    wir stehen zu dir bis in alle Zeit
    Auch wenn die Welt versinkt
    kannst du noch hören wie die Kurve singt!

Grün Weiß ein Leben lang
    wir treiben dich in jedem Spiel voran
    Ob du am Boden liegst
    oder den Gegner aus dem Stadion schießt!"

Und ich finde gerade das kann und sollte man auch im aussichtslosen Rückstand / bei einer Niederlage schön weiterbrüllen.

13. Was war denn das heute? Es lag sicherlich auch an den fehlenden Dächern, dass aus der Ost wenig rüber kam, aber ich befürchte, dass dort sowieso schon wenig los war - kann das sein? Aber was soll's...es nützt ja eh nichts sich hier aufzuregen.
    Respekt an die Dortmunder Fans, das war in Sachen Unterstützung echt toll!

14. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Die eintänzige Dauergesangstruppe braucht eine neue Bühne.

Das hat nichts, überhaupt nichts mehr mit Support zu tun. Wissen die eigentlich was die da noch machen ?:stirn:
    Hat denn keiner einen Keller, eine Garage wo sich die Truppe treffen kann um ihre "Volkslieder" absingen kann, ohne die restlichen Fans zu stören ?:wild:
    Da hör ich mir lieber das Wunschkonzert auf Bremen 1 an.

Mal ein Gedanke an den "Vorsänger", "Hoch auf den gelben Wagen" hat mehr Dynamik und Rhythmus als die drei Dauergesangstexte die Du kennst.
    Das ist nur noch gruselig und zum abgewöhnen :wall:

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich hab' nur HZ 2 gesehen, und auch die nur im TV. Aber wenn man überhaupt mal etwas hörte, waren es entweder triste Dauergesänge oder die BVB-Fans. Traurig.

16. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Die erste Halbzweit brachte kaum anderes zum Vorschein.
    Das ist schlimm was da in der Ost abgeht. Für mich ist das Kindergarten

17. Timbo

Timbo

Kartenverkäufe:
    +9
    Die Stimmung leidet an zwei ganz einfachen Dingen.

Das eine ist die ewige rumsummende Gesangtruppe in Block 62 und das andere ist die Gesamthaltung der Zuschauer im Stadion.

Es kam erst in der 89. Minute nach dem 2:2 Stimmung auf. Als man als Zuschauer erkannte, dass noch etwas ging. Die übrige Zeit wurde mit Bratwurst essen, Bier trinken, Tippspielanalysen, nörgeln und rumsummen verbracht. Die anderen, die nichts getan oder gesagt haben, werde wohl das Spiel verfolgt haben.

Jedenfalls habe ich heute erkannt, dass einfach kein Funke mehr überspringt. Die Mannschaft scheint sich zu bemühen und versucht das Spiel zu gewinnen. Aber auf den Tribühnen kommt das ganze nicht an. Umgekehrt kommt auch von den Tribühnen nichts mehr auf den Platz. Der Block 62 kuschelt sich 90 Minuten in ein monotones geheule, so dass der Rest im weiten Rund lieber gar nichts mehr von sich gibt oder lieber munter vor sich her pfeift.
    Mittlerweile sind bei uns grundsätzlich die Auswärtsfans viel lauter als unser gesamtes Stadion.

Das mag bei vielen Zuschauern daran liegen, dass man jetzt jahrelang oben steht. Man will immer den Erfolg sehen und wenn es mal nicht läuft wird auch nicht mehr angefeuert.
    Aber, man muss ja auch mal bedenken, dass die meisten Zuschauer im Stadion in den letzten 30 Jahren nie als Stimmungskanonen galten. Werder ist wirklich kein Freudenhaus der Liga. Es kam immer die Stimmung aus der Kurve. Nur leider ist das seit einigen Jahren vorbei. Jetzt gibt es nur noch die selbstbespaßer im Block 62. Diese Leute singen ihre Lieder und diese kommen leider nicht an.

Es sitzen da Leute mit nem Megaphon auf dem Zaun und versuchen tolle Lieder anzustimmen. Jedoch sind 42000 von 42100 nicht in der Lage oder gewillt diesen Singsang 90 Minuten durchzuhalten.

Es wurde oft darüber geschrieben und diskutiert.

Aber meiner Meinung nach fällt die Stimmung nicht mit der Leistung der Mannschaft oder der Sangeskunst des Block 62. Eher fällt das Ganze wegen der Erwartungshaltung aller im Stadion.

100 Leute mal eben mit Schlachtrufen zu übertönen ist einfach. Es an ihnen festzumachen, dass die Stimmung mies ist nicht ganz. Sie tragen zwar dazu bei, aber sie sind nicht der Grund. Ich bin nur kein Freund dieser Art von Support was aus dem ominösen Block kommt. Aber es muss vielleicht auch mal ein Ruck durch den gesamten Anhang gehen, damit wieder das Weserstadion zu einer richtigen Festung wird.
    Denn in ganz Europa gilt das Weserstadion schon als ein besonderer Ort mit besonderen Fans. Und das kommt nicht von ungefähr. So muss es auch zu Bundesligazeiten sein.

Vielleicht muss Werder erst 4-5 Heimspiele mit 5:0 gewinnen, bis der Publikum aufwacht.

18. fällt mir schon seit langem auf, diese ruhe im stadion.
    das war zu ottos zeiten anders und da war das stadion nicht so prall gefüllt!
    wie kommt das?

19. Durch den demografischen Wandel.;)

20. drbob1988

drbob1988

Kartenverkäufe:
    +13
    BVB Hurensöhne :applaus: