Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Kann man nach einem fast schon verloren geglaubten Sieg nicht einfach die eigene Truppe feiern???
    Aber nein, hier wird sich lieber mit einem hochgepushten Dorfverein beschäftigt. Soll doch klatschen, wer das Bedürfnis danach hat. Ich hätte es nicht, aber bitte. Soll doch Stinkefinger zeigen, wer das Bedürfnis danach hat. Ich hätte es ebenfalls nicht. Ich habe mich vor dem Fernseher über die eigene Mannschaft gefreut und wollte mich in dem Moment einfach nicht mit dem Gegner beschäftigen.
    Aber wenn es hier unbedingt um Hoffenheim gehen soll: hoffe, dass dieser Spuk aus dem Kraichgau so schnell verschwindet wie er gekommen ist. Glaube aber leider nicht, dass das so schnell passiert. Mit ihrem erfrischenden Spiel machen sie es den Leuten zumindest nicht so einfach, ihnen wieder den Abstieg zu wünschen, als wenn sie spielen würden wie Cottbus...

2. Das größte Manko an dem geilen Verein " Werder Bremen " waren und
    sind seit je die Fans. Mich langweilt diese Pseudo-Objektivität wenn es
    um Fußball geht.

3. Kann man. Hat man auch. Und wem ein Klischee wie "hochgepushter Dorfverein" den Blick auf eine verdammt gute Leistung vernagelt, der tut mir in diesem Fall ein wenig leid. Zumal er dadurch die Leistung der eigenen Mannschaft schmälert. Die hatte am Samstag nicht gegen einen Dorfverein gewonnen, sondern gegen eine der derzeit besten Mannschaften der Liga. Und diesen Status hat sich Hoffenheim mit weitaus weniger Geld erarbeitet als z.B. Wolfsburg, Leverkusen, Dortmund, der HSV oder Hertha verbrannt haben. Die verpulvern mehr Geld, nur nicht so intelligent.

Das größte Manko an dem geilen Verein "Werder Bremen" ist, dass manche seiner Fans nicht mehr raffen, worum es im Fußball geht: Um Sport. Ist zwar altmodisch, aber hat tatsächlich noch Gültigkeit.

Und ganz grundsätzlich, und nicht mal nur im Sport gilt: Wer das Licht des anderen ausblasen muss, um sein eigenes Licht heller strahlen zu sehen, der hat vermutlich einen ganz ansehnlichen Minderwertigkeitskomplex.

Wer jedenfalls allen Ernstes so tut, als dürfe man sich nur dann als Werder-Fan fühlen, wenn man die Leistung des Gegners ignoriert oder runtermacht, der hat echt den Schuss nicht gehört.

4. :tnx:

5. Eigild

Eigild

:tnx: denk ich mir auch immer wieder, auch im Hinblick auf die grandios miese Stimmung im Weserstadion und mittlerweile auch bei einigen Auswärtsspielen.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kenne ein paar der Jungs und habe mich mal mit ihnen, 3 Tage nach nem Spiel in Italien, im Weserstadion unterhalten und meinte, dass das Spiel ja echt grausam war: Was kam zurück? "Vom Spiel haben wir gar nichts gesehen, hauptsache die Stimmung war geil." Das finde ich dann auch etwas seltsam, denn ich sehe Werder lieber siegen als verlieren, auch wenn noch so gute Stimmung war. Und vor allem geht es mir im Stadion immer noch als erstes um Fußball (selbst in Lyon habe ich das Spiel verfolgt obwohl wir alle durchgehend gesungen haben)!

7. Das kann ich jetzt nicht beurteilen und es kommt halt drauf an mit wem du sprichst. Der aktive Kern der Ultraszene in Bremen ist nicht wirklich groß und es gibt einen großen Kreis im Umfeld dieser Gruppen. Die Einstellung der Individuen differiert dort natürlich genauso wie es auch bei den Leuten hier der Fall ist.

Ich habe mich schon häufiger mit Leuten von den Wanderers ausgetauscht und gute Erfahrungen gemacht. Auch mit Rolands Erben (bei denen ja der Altersdurchschnitt deutlich höher ist) kann man gut reden.

Übrigens sind ja auch einige der ehemaligen ES97-Mitglieder im Oberrang (unter anderem auch die Gruppen SPQB und RE). Also bitte nicht gleich eine ganze Gruppe pauschalisieren, nur weil man durch die eigene Wahrnehmung bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

8. gelöscht

gelöscht Guest

Dann denk auch noch einmal über deinen Satz nach:

9. Es ist, je mehr man drüber nachdenkt, einfach völlig krank, dass manche Leute scheinbar ausschließen, man könne seinen eigenen Verein heiß und innig lieben und trotzdem die sportliche Leistung eines Gegners honorieren.

Aber bei so einer Geisteshaltung wundern mich viele Dinge dann auch nicht mehr besonders.

10. Ohne Linienrichter Jablonski würde in diesen Thread nicht sehr viel los sein.

11. Was meiner Meinung nach gar nicht mal so Schlecht wäre.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ohne Sektion HH evtl. auch...

13. Auch wohl richtig. Lasst uns einfach beide hier rausschmeissen. :lol::lol:

14. seid nett zueinander:18:

15. Ich werde jetzt auch nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Ich hoffe der Herr Linienrichter nimmt sich das auch zu Herzen und es kommt wieder zu einer normalen Diskussion um das eigentliche Thema.

16. Es IST eine Diskussion über das "eigentliche Thema".

Wenn es in unserer Kurve Leute gibt, die einen kollektiven Stinkefinger gegen einen Gegner für hilfreich halten und das als wertvollen Teil der "Stimmung" betrachten, und wenn sie gleichzeitig (wie hier konkret geschehen) sogar noch anderen Leuten absprechen wollen, Werder zu lieben, nur weil man diese Kinderkacke nicht mitmacht und sich erdreistet, einen Gegner sportlich zu respektieren, ist das sehr wohl auch eine Diskussion über die unterschiedlichen Auffassungen von Stimmung und darüber, was in unserer Kurve schiefläuft.

17. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Das sehe ich ähnlich. Wo wir schon beim Thema sind: Wenn beim Einlaufen des HSV gepfiffen wird, dann kann ich es durchaus verstehen. Aber ist es wirklich nötig, dass man Mannschaften wie Karlsruhe gnadenlos auspfeifft? Was haben sie getan? Gibt es irgendeinen Grund für die Pfiffe? Gerade das Beispiel halte ich für repräsentativ: Karlsruhe ist eine sympathische Mannschaft, die es ohne irgendwelche Großinvestoren durch kluge Transferpolitik in die Bundesliga geschafft haben und da durchaus offensiv eingestellt alles geben. Keine besonders unfairen Spieler, die irgendwelche besonderen Fouls in der Vergangenheit begangen haben, keine negativen Sprüche über Werder im Vorfeld des Spieles (im Gegenteil). Und dennoch wird anscheinend grundlos gepfiffen. Und wenn man fragt was das soll, bekommt man als Antwort entweder "Das sind die Gegner. Alleine weil die uns Punkte wegnehmen wollen, werden die ausgepfiffen." oder "Das war schon immer so.". Und dabei soll das nur ein Beispiel sein. Rivalität ist ja nicht im Geringsten negativ. Aber dennoch sollte man gewisse Fairnessgebote einhalten. Und dazu gehört es eben auch den Gegner zu respektieren und auch (wenn vorhanden) die gute Leistung der anderen Mannschaft anzuerkennen. Deshalb fand ich es auch sehr bemerkens- und lobenswert, das der sportlichen Leistung und der Einstellung der Hoffenheimer von einem Großteil der Kurve Anerkennung gezeigt wurde. Und das auch wenn ich die Transferpoltik des Vereins garantiert nicht gutheiße. Dennoch bleibt es sportlich gesehen ein guter Tag dieser Mannschaft.

18. na ja, als Linienrichter sollte man tatsächlich objektiv sein.

19. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Ich finde es immer wieder wunderbar, wie ihr mit intelligenten Einwürfen das Thema voranbringt und trotzdem auf die zahlreichen Argumente und Punkte der Gegenseite eingeht.

20. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Tja, wer ne Beck´s Fahne hat, sollte nicht soviel saufen....