Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Ingo

Ingo

Also die Stimmung gestern war echt Klasse, hab schon länger net mehr so ne Stimmung erlebt. Die Hoffenheimer waren glaubig ziemlich überrascht das sie Standing Ovations von der Ost bekamen, aber gefreut wird es sie sicherlich haben. Fand ich sehr positiv muss ich sagen, haben schließlich eine Klasse Partie abgeliefert muss man ja zugeben.

2. Wieviel Hoffenheimer waren denn ca im Stadion?

3. ca. 150 würd ich so schätzen. verbessert mich, wenns einer genauer weiss...

4. KolDiego

KolDiego

:tnx:

Hatte was von 300 Hoffenheimern gehört...

5. In der ARD Sportschau meinten sie 300 bis 400, aber die sagen viel, ich war nicht im stadion.

6. Ich glaub im Stadion wurde 260 gesagt... Sah allerdings weniger aus.

7. Geile Aktion von einem Großteil der Ost, ich war begeistert und habe gerne mitgeklatscht. Allein die Reaktion der Staubsauger, ähhhh "Stimmungsmacher" war es doch schon wert: Habe aus dem Oberrang noch nie so viele kleine, rotgesichtige Rumpelstilzchen gesehen, die sich ab liebsten in den Beton gestampft und ihre Stinkefinger den Hoffenheimern am liebsten ins Gesicht geworfen hätten, anders konnte ich diese schwingenden Armbewegungen nicht deuten. Schon ein wenig belustigend fand ich das.

Ach, und zum Thema "5000 Leute können doch wohl ein paar hundert übertönen": Gestern ist das zwei, dreimal passiert "Steht auf...", "Schalalalala" usw., den paar hundert ging es mehr oder weniger am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei. Es wurde weiter staubgesaugt. Das übliche Bild, leider.

8. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Ich fand die Stimmung gestern in der Ost wirklich sehr gut. Das mit den Standig Ovations fand ich auch super. Sehr postive Überraschung. :tnx:

9. Was meint ihr eigentlich immer mit Staubsauger und staubgesaugt? :confused:

10. Die monotonen Dauergesänge der Ultras. Arnie (unser Stadionsprecher) hat im alten WOL-Forum mal einen Spieler zitiert, der meinte, man würde diese Gesänge auf dem Platz nicht als "echte" Stimmung wahrnehmen, sondern mehr so, als wenn im Hintergrund andauernd jemand staubsaugen würde.

11. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Von Stimmung konnte man nur bedingt sprechen.
    Die eintönigen, monotonen Dauergesänge "Allez" oder "Ole" oder was auch immer sind sicher kein Maßstab für Stimmung.
    Wo sind all die schönen Stimmungsmacher, oder Anfeuerungsrufe geblieben?
    Es waren wieder einmal nur 2-3 Dauergesänge, die von den Trommlern zum "Werder" unterbrochen wurden. Wenig Abwechslung bot da auch das übliche "Schalalala" als man schon 4:1 führte.
    Interessant waren die Versuche die Ultras zu unterbrechen. Der Wechselgesang mit der Nord wurde leider auf beiden Seiten nur halbherzig ausgeführt.

Leider ist keine Gruppierung unter den Ostkurvlern stark genug um das Zepter in die Hand zu nehmen und "Stimmung" zu machen. Da lässt man sich weiterhin von einer Handvoll Ultras die "Stimmung" verhageln. Eine Minderheit beherrscht die Mehrheit.

12. Was gestern aus der Kurve kam war teilweise nur peinlich.
    Besonders die "standing ovations" für Hoppenheim. Die wohlbemerkt wenige Minuten davor noch einen unberechtigten Elfmeter bekommen haben, sich unüberschwenglich über die rote Karte von Merte gefreut haben und dadurch auch noch fast das Spiel gedreht hätten. Ich hoffe, das trifft nicht nur bei mir auf Unverständniss. Warum bekommt denn der FCB bei einem 4:0 in Bremen keine "standing ovations"? Die haben sich ihren Status wenigstens kontinuierlich erarbeitet.

By the way, würde ich mir als Waldhof Mannheim Fan sowas von Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen, wenn auf einmal so ein Verein wie Hoffenheim Erstligaspiele in meinem Stadion austragen würde.
    Hoffenheim gehört nicht in die Ersteliga! Wer das anders sieht, dürfte eigentlich kein Freund der Werdermentalität sein.

13. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Richtig. Ich finde den Verein scheiße, aber für weil sie so schön mitgespielt haben, habe ich auch applaudiert. Ob ich das bei einem Remis auch gemacht hätte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber so kann man die Leistung eines Gegners schon mal würdigen.

Über das Verhalten des Kindergartens da unten rechts muss man ja nicht mehr sprechen.

14. KolDiego

KolDiego

Ich denke die meisten in der Ostkurve konnten nicht sehen, dass der Elfer zweifelhaft war...
    Ich fand den Applaus für die Jungs gut...

15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Warum waren die Standing Ovations peinlich? Hoffenheim hat durch seine Spielweise dazu beigetragen, dass die Fans im Stadion (leider war ich nicht dabei... :() das vermutlich beste Bundesligaspiel der Saison live erleben durften. Das dürfte einen anerkennenden Applaus für den Gegner wert sein - der doch auch deshalb leicht fallen müsste, weil die Punkte in Bremen geblieben sind... ;)

Und warum gehört Hoffenheim nicht in die erste Liga? Der Verein hat sich sportlich für die erste Liga qualifiziert, und es würde mich wirklich interessieren, mit welcher Begründung er nicht dort spielen sollte. Etwa, weil die Fankultur und Tradition fehlen? Letzten Endes ist Hoffenheim nicht kommerzialisierter als alle anderen Vereine auch - nur gibt es dort nicht viele Sponsoren, sondern nur einen, der den Verein neu aus dem Boden gestampft hat. Wie nachhaltig das Konzept ist und ob sich die Fankultur langsam entwickelt, wird sich mit der Zeit zeigen und steht auf einem anderen Blatt (da bin ich auch eher skeptisch), aber erst einmal ist Hoffenheim in Liga 1 und bietet einen deutlich attraktiveren Fußball als z. B. Cottbus. Im Übrigen würde mich auch interessieren, warum der Hoffenheimer Offensivfußball nicht der Werdermentalität entsprechen sollte... ;)

16. systemanalyse

systemanalyse

Kartenverkäufe:
    +1
    Deine Sichtweise ist reichlich undifferenziert.
    Hoffenheim hat eine saugeile Partie abgeliefert und sich nicht wie sonst viele Mannschaften versteckt. Nach dem 4:1 wäre es für jede andere Mannschaft vorbei gewesen. Nicht so für Hoffenheim, die haben sich durch das offene Spiel den Respekt erarbeitet.

Nur weil Hoffenheim keine "Tradition" oder "Fankultur" hat (hat Werder eine ?)
    reicht das als Merkmal der Buliuntauglichkeit nicht aus. Es ist immer der Verein in der Liga der sich dort
    1. h0chgearbeitet (gespielt) hat
    2. sich dort halten kann

Obwohl in der Hoffenheimer Mannschaft keine großen Namen beherbergt, haben sie aber auf eindrucksvolle Art und Weise bewiesen das sie guten Fußball spielen.

17. :tnx::tnx:

18. Der Elfmeter für Hoffenheim war berechtigt, weil Diego seinen Gegenspieler hinten an der Fernse getroffen hat. Aber dafür musste man schon genau hinschauen (wollen). Diego hat übrigens auch nicht protestiert. Und selbst WENN der Elfer unberechtigt gewesen wäre, wäre es unter moralischen Gesichtspunkten lächerlich, deshalb eine ganze Mannschaft verächtlich zu behandeln. Sind unsere Spieler verachtenswerte Menschen, weil wir ab und zu von Schiedsrichtereintscheidungen profitieren?

Der Platzverweis für Merte war auch berechtigt, kam allerdings eine halbe Stunde zu spät. Wäre Merte noch in der 1. HZ vom Platz geflogen, hätten wir uns über eine Niederlage sicher nicht beschweren dürfen. Obwohl Hoffenheim hier ganz klar benachteiligt wurde, haben sie das alles mit Anstand hingenommen und über die Niederlage nicht rumlamentiert.

Junge Fußballer, die gerade als Aufsteiger bei einem Titelanwärter ein großes Spiel geliefert haben, können übrigens nichts für halbgare und nur mäßig begründbare Antipathie gegen ihren Vereinsboss.

Waldhof Mannheim besitzt kein Stadion. Sie haben ihren Kasten von Mercedes finanziert bekommen. Und wer vor lauter "Werder-Mentalität" nicht erkennt, dass die Gesetzmäßigkeiten des Profifußballs sowohl auf Hoffenheim als auch auf Werder anwendbar sind, der pflegt eine sehr, sehr eindimensionale Sichtweise. Mir ist Hoffenheim nicht sympathisch, aber ich sehe gerne gute Fußballer. So wie gestern. Und eine so aufspielende Mannschaft per Sippenhaft und aus ideologisch verbrämten Gründen mit Stinkefingern zu beleidigen, ist glücklicherweise nur die Aktion eines kleinen, verblendeten Häufleins gewesen.

19. Ob Bremen eine solche hat ist auch fraglich, denke die Mehrheit der Bremerfans unterscheidet sich nicht von den Hoffenheimern, Hauptsach es fallen viele Tore. ;)

Geht es um den Offensivfußball? Hättest du auch applaudiert wenn die Hoffenheimer ein noch größeres Spektakel abgeliefert hätten und das vielleicht sogar verdiente 4:5 gemacht hätten? Ich denke nicht. Und wenn ja, warum hast du dann nicht beim 4:0 der Bayern letzte Saison applaudiert?

20. Hat dir eigentlich jemand von denen wehgetan, dass du dir soviel Zeit nimmst um hier ständig Stimmung gegen diese Gruppe zu machen?

Man könnte ja meinen, du bist von Beruf Basher der aktiven Fanszene.