Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

1. Ja!

75,5%
  2. Nein!

24,5%
  1. Wie geil ist das denn..... :lol: Jetzt wissen wir auch warum die Stimmung so schlecht ist!!

Weg mit dem Schwarzen Loch :wall: her mit den wahren Werder-Fans :svw_schal:

2. OsterdeichHB

OsterdeichHB

Kartenverkäufe:
    +227
  3. Naja, alles auf die Ultras zu schieben finde ich etwas hart. Alle sind an dieser Situation schuld, nicht die Ultras alleine. Jeder, der in der Ostlurve steht, ist zumindest zum Teil schuld. Hast du dich schonmal in die Blöcke 54-58 gestellt? Da ist gar nichts los, totenstille wie auf einem Friedhof. Ich war leider dort als Werder - H?V gespielt hat, als Hamburg Letzter war. In den Blöcken 60 - 64 Stimmung ohne Ende (da durfte ja auch noch Choreos gemacht werden) und in den anderen Blöcke totale Stille.
    Somit fallen schonmal die Hälfte der Stehplätze weg, somit sind die Supportwilligen Werder Fans gegenüber den Supportwilligen Gästblock fast in der Unterzahl. Dazu kommt noch die "zusammengehörigkeit" und schon war es das mit guter Stimmung.

Das Bild zeigt, was die Ultras von Gemeinschaftlichkeit halten (anscheinend nicht viel), aber ohne die wäre noch weniger los in der Kurve. Das kann man nicht abstreiten.
    So lustig wie viele das Bild finden, finde ich es gar nicht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte??

Hoffentlich ist mehr los, wenn der Stadionumbau fertig ist, sowie ich das verstanden habe, ist dann der Spielereingang woanders oder? d.h. er spaltet nicht mehr die Ostkurve, vielleicht schwappt die "Stimmung" (falls dann endlich vorhanden) auf die anderen über.

4. Das Bild ist insofern lustig, weil es optisch belegt, wie gleichgeschaltet die Jungs sind. Und wie aktiv die "aktive Fanszene" manchmal aussieht, die ja den Dummerchen rund um sie herum gerne abspricht, "aktiv" zu sein.

Und das Argument "ohne die wäre doch noch weniger los, kommt auch immer mal an dieser Stelle. Die Frage ist nur: Ist purer Aktionismus wirklich ein Gewinn für die Stimmung? Mir wäre ein Stadion tausendmal lieber, in denen es phasenweise meinethalben richtig still ist, dafür aber in anderen Phasen je nach Situation Jubel oder Wechselrufe oder spontane Gesänge aufbranden. Das wäre für mich dann wieder "traditionelle Fankultur". Nicht das in den letzten Jahren zur Mode gewordene Dauersingen mit der Vorgabe "Fleiß statt Leidenschaft, Lauststärke statt Stimmung und Stehvermögen statt Enthusiasmus".

Niemand sagt, dass die weggehen sollen (oder gut, jedenfalls nicht alle sagen das... ;) ). Aber durch ihre Selbstwarnehmung, ihre Abgrenzung, ihre innere Haltung und ihr zur Schau getragenes Um-jeden-Preis-besser-sein-wollen sorgen sie masgeblich für die Spaltung, die wir hier diskutieren. Denn dieses schwarze Loch gibt es auch während des Spiels, nicht bloss vorher. Wenn die "Schwarzen" 35 Minuten lang verquere kaum nachzuvollziehende Fangesänge durchsingen, die nur den einen Vorteil haben, "etwas eigenes" zu sein, dann ist der nichtorganisierte Rest natürlich stumm, denn der kann sie nicht spontan "niedersingen", was ja die einzige Möglichkeit wäre, um wieder echte Stimmung entstehen zu lassen.

5. Im großen und ganzen gebe ich dir vollkommen Recht.

6. Pike

Pike

Man feiert eben nur sich selbst, dann müssen aber gefälligst alle anderen mitmachen und wer es nicht macht ist kein Fan. Stimmung ist nur wenn Ultras sie machen. Die Masse hat sich ihnen anzuschließen und nicht umgekehrt.

Selbstgewählte Isolation und dann fühlt man sich auch noch unverstanden.

Da feiert und begrüßt ein ausverkauftes Stadion seine Mannschaft bis auf ein paar unverbesserliche die ihr eigenes Ding durchziehen wollen. :stirn:

7. Für manche ist das Suchen von Fehlern bei Anderen anscheinend die Erfüllung ihres Lebens. Es gibt doch nichts spaßigeres als den ganzen Tag über unsere Ultras herzuziehen, anstatt sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber anscheinend sind die meisten leute, die hier posten, nur irgendwelche verbohrten Miesmacher, die nicht über ihre anonyme Onlinewelt hinaus denken können.

8. Pike

Pike

@ SektionHH

Hast du dich mit dem Thema denn schon mal ernsthaft auseinandergesetzt? Habe bisher wenig konstruktives von dir hier gelesen. Du hättest jetzt hier und jetzt die Möglichkeit dazu.

Definiere "verbohrten Miesmacher" in Bezug zu diesem Thema, meinst du Ultras oder Fans?

9. DanielWTM

DanielWTM

Kartenverkäufe:
    +118
    Klingt so, als würde er nicht die Ultras meinen.

10. Ich weiß nicht, ob es Dir nicht auffällt, aber bei genauem Mitlesen wirst Du feststellen, dass sich hier ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt wird! Hier wird argumentiert, sich ausgetauscht, Meinungen werden begründet und hinterfragt.

Tut mir leid, dass Du genau das scheinbar nicht abkannst. ;)

11. Ich weiß nicht wen du damit meinst, aber ich habe eigentlich nichts gegen unsere Ultras habe. Ich wohne auch zuweit weg um mir darüber ein genaueres Bild machen zu können. Aber das sie ihr eigenes Ding durchziehen ist zum Teil ja offensichtlich, das finde ich nicht so toll.
    Bei Heimspielen stelle ich mich meistens in die Nähe der Ultras, weil dort die beste Stimmung ist. Problem es singen wenig Leute mit, weil es auch irgendwann zu langwierig ist. Ich singe dann mit, weil es mir spass macht ins Stadion zu gehen und zu singen (supporten). Auswärts sorgen sie ja auch meistens für gute Stimmung, in Duisburg z.B. war mächtig Alarm im Block, gegen Hamburg sowieso, Bochum war auch gut und Leverkusen war der Hammer. Mehr Spiele konnte ich letztes Jahr auswärts leider nicht besuche.

Zusammengefasst, ich habe nix gegen Ultras, aber ein wenig mehr Zusammenarbeit würde den Fans, der Stimmung im Stadion und der Mannschaft evtl doch gut tun.

12. Ich habe mich mit dem Thema schon ernsthaft auseinandergesetzt und habe in persönlichen Gesprächen mit Mitgliedern der heutigen Wanderers sehr viel über die Szene erfahren. Es ist ja nicht so, dass nicht auch in der Szene selber kontroverse Meinungen über gewisse Themen herrschen. Das alles habe ich aber wie gesagt auch erst in den Gesprächen gemerkt und eine Pauschalisierung der Ultras lehne ich deswegen ausdrücklich ab und kann diese einseitige und engstirnige Denkweise in diesem Fred nicht verstehen.

13. Hier wird eigentlich so gut wie nirgendwo jemand "pauschalisiert". Wenn hier kritisiert wird, dann geht's um ein ganz konkretes Verhalten, das hier sehr sachlich diskutiert wird. An dem geposteten Foto sieht man wiederum sehr deutlich, wie man den angesprochenen Personenkreis lokalisieren kann.

Wenn es möglichst viele Ultras gibt, die anders ticken - umso besser!!!

14. Das wäre ja gut wenn diese sich dann vielleicht auch mal äußern würden gegenüber den "normalen" OK Besuchern.

Geht aber nicht nur Bremern so sonder auch "normale" St Pauli Fans sind gefrustet über ihre Ultras.

PS: Der Einfachheithalber mal pauschalisiert. Ist aber nicht so gemeint.

15. gelöscht

gelöscht Guest

Seit gestern wird mir bei dem Thema ganz anders im Magen. :(
    Ich bin hier gestern abend ins Stockholmer Rasunda Stadion gepilgert, um mir das Derby zwischen Hammarby und Solna anzuschauen. Wer DAS einmal gesehen hat, dürfte in der Ostkurve, egal in welchem Block, nie wieder zufrieden sein oder auch nur den kleinsten Fitzel guter Stimmung finden.

Nach 90 Minuten (zugegeben, das Spiel musste aufgrund der Gästefans zwischendurch abgebrochen werden :p ) bin ich zitternd und mit wackeligen Beinen aus dem Block getaumelt, weil ich so etwas noch nie in meinem Leben gesehen und dann auch noch mittendrin miterlebt hab. :eek:
    In der Fankurve gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen Ultras und dem Rest. Fans sind sie schließlich alle.
    Es geht darum, dass die gesamte Fankurve (die im Rasundastadion die komplette kurze Seite auf beiden Rängen einimmt) 90 Minuten lang hinter ihrer Mannschaft steht, alle Fans ausnahmslos und ohne Rumnörgelei ihre Fangesänge kennen und durchziehen, Wechselgesänge mit der gesamten Gegengeraden ausnahmslos und auf Anhieb funktionieren, man bei Gegentoren erst richtig laut wird und weiter anfeuert und zu guter letzt mit Anstand und superviel Applaus im Block bleibt und sich nach einem wirklich dämlichen und unfairen Unentschieden von der Mannschaft verabschiedet.

Vielleicht tut das hier gerade nichts zur Sache, aber ich glaube, egal, was in Bremen passiert oder sich ändert (wenn überhaupt), die Ostkurve wird für mich nie wieder das gleiche sein, da kann ich mich neben die Ultras stellen oder es auch sein lassen.
    Stimmung hat für mich seit gestern ein ganz anderes Gesicht...;)

Was ich damit letzten Endes einfach nur sagen will: Entweder die Schuld bei allen suchen, oder bei keinem. Denn so eine Stimmung, wie ich sie gestern erlebt hat, macht in Bremen NIEMAND!!!!!!!

16. nordlicht

nordlicht

Kartenverkäufe:
    +1
    Freut mich wirklich für dich, das du dieses erlebnis hattest.

Es geht hier aber nicht darum, irgendwelche schuldigen zu suchen. In erster linie wollen wir doch etwas verbessern. Für mich spielt da auch keine rolle, welche gruppe dieses oder jenes gemacht hat. Wir müssen doch als erstes mal versuchen einen großteil der ostkurve unter einen hut zu bekommen. Die westkurve und nordgerade macht dann ja automatisch mit.
    Es ist ja auch nicht so, das wir noch nie gute stimmung bei uns hatten. ich kann mich da noch an spiele erinnern, da stand die bude kopf.
    Es muß halt organisiert sein, weil sonst klappt das eh nie. wenn ich aber zb. An das schalke spiel denke, dann frage ich mich was „unser vorsänger“ für einen auftrag hatte. Es wurde da meistens nur irgendwelches zeugs gebrabbelt, was keiner außerhalb der gruppe am zaun verstehen und bestimmt auch nicht mitsingen konnte/wollte. Meiner meinung sollte da mal jemand ran, der es versteht die leute zum anfeuern zu animieren. Es könnten doch auch mehrere sein. oder?
    Ich möchte einfach mal wieder richtig party haben bei uns in der ostkurve. Das wir das können, hat die vergangenheit doch schon des öfteren gezeigt.
    :beer:

17. no!black... man sollte t-shirts drucken und sich mit dem verein anlegen! am besten noch gleich die ostkurve für 20 minuten boykottieren... das wäre mal ein lustiges bild, wenn du die 100, 200 ultra-männecken dort stehen:lol::lol:

18. :wall:

19. OsterdeichHB

OsterdeichHB

Kartenverkäufe:
    +227
    Genau......
    Und der bzw die Leidtragende(n) ist die Mannschaft.........:wall::wall:

20. gelöscht

gelöscht Guest

@nordlicht: Leider suchen hier aber viel zu viele nach den Schuldigen, kann ich ja auch nichts zu! Darum geht es nicht, da stimme ich dir zu, das Topic ist aber voll davon und dazu hab ich mich geäußert!

Aber dann werde ich mich einfach mal (ebenfalls aus Stockholm) mit einem technischen (und vielleicht produktiven) Vorschlag äußern! Vielleicht liegt es ja zum Teil an der Technik?
    Was ich beispielsweise gestern gesehen habe, ist dass das Stadion an sich besser organisiert ist. Der "Vorsänger" hatte kein Megafon, sondern ein Mikro, dass an mindestens 4 Boxen vor der Fankurve angeschlossen war. Das hat sinnloses Rumkrächzen erspart und auch die Leute in den Oberrängen haben es noch verstanden und dementsprechend auch gut mitgemacht. :applaus:
    Und jetzt kommt mir bitte niemand mit "wie uncool" oder so, dann kann man es nämlich gleich vergessen!

Oder das Thema Flaggen: Immer wieder höre ich, wie Leute grummelig werden, weil sie nichts sehen können. Ja muss man denn 20m² Stoff auspacken und während des Spiels damit vorm Tor rumwedeln? Klar ist es eine Fankurve und man muss mit so was rechen, aber kann man die nicht durch 20x 1m² austauschen? Das würde viel mehr Spaß bringen! Ist das ein Wettbewerb a la "Ich hab die Größte!" ??? ;)

Ich meine, es wäre ja mal ein Anfang! ;)

Dass beispielsweise die Nord automatisch mitmacht, kann ich nicht ganz bedstätigen. Die von ihren Sitzen hochzubekommen, war in letzter Zeit echt ein Kunststück. Es hat ja nen guten Grund, dass Wechselgesänge immer öfter mit dem Oberrang oder sogar der West statt finden :(