Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Also, grundlegend finde ich Deine Überlegungen ja richtig. Allerdings:

    1. sind schmale Türme in den Ecken vermutlich NICHT unverschämt teuer
    2. außerdem stellen sie eine naheliegende Lösung da
    3. kann man die sogar von außen während des Spielbetriebs bauen
    4. Natürlich wurden die Türme u.U. in den Vorplanungen berücksichtigt, denn sonst wären in den Oberrängen keine "Löcher". Wäre dort nicht evtl. etwas geplant, hätte man die neuen Oberränge vermutlich einfach um die Kurve herum gezogen á la Dortmund (siehe BVB/Wikipedia) respektive wie beim Unterrang geschehen.
     
  2. Das meinte ich damit eben... ich dachte, wir wollten trotz allem halbwegs realistisch bleiben? ;)

    Wenn man das Stadionbad komplett verschieben will, heißt das ja im Grunde, dass man es 200 Meter entfernt neu baut. Auch ein extremer Aufwand:roll: Dabei bräuchte man im Grunde doch gar nicht soooo viel Platz - eine neue Süd müsste vielleicht nur ~15 Meter "tiefer" sein als die jetzige. Da reicht es ja schon, das eine Becken zu verschieben.

    Okay, ich meinte aber Minimum 5 Jahre... eher 10, denke ich :D Ich könnte gut ein paar Jahre länger drauf warten, wenn es dafür vernünftig geplant und finanziert wird :)
     
  3. Verschiebung: Ich meine natürlich nicht im wahren Sinne des Wortes "das ganze Stadion" verschieben. Sondern nur, die neue West / Ost in Süd um ca. 5-10 Meter zu verlängern, um dann in Nord wieder etwas "abzuknappsen". Das ist gar nicht so ein großer Aufwand und in Hamburg damals ähnlich geschehen.

    Stadionbad: NUR eine OPTION, falls die Stadt das Ding in ein paar Jahren aus Altersgründen ohnehin sanieren oder zum Teil neu bauen muss.
     
  4. Herumziehen ging ja leider nicht, auf Grund der unterschiedlichen Neigungswinkel. In Dortmund sind die "Geraden" und die "Kurven" ähnlich steil, wenn nicht sogar gleich - da fällt der Übergang zwischen den Tribünen dann eben geschmeidiger aus als bei uns:roll:

    Edit: Hamburg war ein Riesen-Aufwand damals! Die haben das ganze Stadion um 90 Grad gedreht...
     
  5. Betr. Dortmund: Falsch! Guck' Dir die Bilder an - die Hintertorgerade im Oberrang ist um die Ecken gezogen und fällt dann zu den flacheren Längsgeraden in Form einer Betonwand AB. Genau so hätte es in Bremen aussehen können.

    Betr. Hamburg: War ja nur ein Beispiel in Bezug zum Thema verschieben.
     
  6. Das ginge dann mit einer aussenliegenden Dachkonstruktion wie in Dortmund. In Bremen ist das jetzige Dach mit seinen alten Bindern ja quasi im Weg, um die West noch weiter herum zu ziehen.
    Das Stadion-Verschieben verschiebe ich jetzt einfach mal ins Reich der Fantasie :)

    Zur Abwechslung habe ich grade mal ein Beispiel für besonders gelungene Ecktürme gefunden :lol:
    Darin könnte man sogar Wohnungen vermieten, das würde bestimmt ne Menge Geld bringen!
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das Stadionbad ist doch erst vor einigen Jahren saniert worden. Man aufwendig ein Becken mit Naturwasseraufbereitungsanlage gebaut. Das ist das grüne Becken auf den Luftbildern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stadt Bremen dort nochmal in kürzerer Zeit einen Haufen Geld steckt.
    Und ein großer Umbau wird wieder die Anwohner auf den Plan rufen, die dann irgendwas von Denkmalschutz etc. pp. faseln. Das Stadionbad ist außerdem eng mit der Geschichte des Weserstadions verknüpft.
    Allerdings weiß ich derzeit nicht wie es um die anderen Anlagen im Stadionbad bestellt ist. Ich bin da noch nie dringewesen. Kann ja sein, dass man in ein paar Jahren Sanierungsbedarf hat. Kann aber auch sein, dass man bei den klammen Bremer Kassen das Bad irgendwann schließt.
    Das Unibad mit der einzigen 50m Bahn wird ja auch runtergewirtschaftet, weil man kein Geld übrig hat.
    Aber das ist ja ein anderes Thema.
    Ich denke man wird sich Gedanken machen müssen, ohne das Bad zu versetzen. Das heißt, man wird mit dem knappen Platz auskommen müssen.
    Umläufe müssten hinter den Tribünen dann mehrstöckig gebaut werden, damit man die nötige Anzahl an Toiletten und Kiosken hat.
    Umso schöner würde dann der Blick auf die Weser von diesen höhergelegenen Umläufen sein.
    Daher glaube ich, dass es auf der Süd um jeden Meter ankommen wird beim Ausbau. Das ist keine leichte Sache, die auch kostspielig sein kann.
     
  8. :eek:

    DIE WILL ICH!!! :applaus:

    :beer:
     
  9. Das ist eher die "Kindergarten-Lösung", glaube ich :lol: Logen sind da keine drin, soweit ich weiß. Aber es schliesst die Ecke zumindest optisch ganz schön, im Gegensatz zu den anderen Seiten :)
     
  10. charlie

    charlie

    Ort:
    NULL
    Hier mal ein Bild vom Spiel gegen Freiburg, welches den Platz für Rollstuhlfahrer zeigt und gleichzeitig zu Spekulationen anregt, ob man die diskutierten vier oder fünf Reihen unten an die Nord ranhängen kann...

    http://img402.imageshack.us/i/bild10h.jpg/
     
  11. Also wenn ich mich richtig an die Berichterstattung nach dem Nord-Umbau erinnere, ist der Mindestabstand zum Spielfeldrand ausgereizt.

    Näher dran ist wohl nur, wer seine Tribüne vor Entstehen dieser Regelung gebaut hat.
     
  12. Die aktuellen Bilder auf weserstadion.de von der neuen West haben mich mal wieder inspiriert, meine Idee in Bezug zur Nutzung der alten Binder aufzuzeigen.

    Auf dem folgenden Bild sieht man die Verlängerung der alten Binder (schwarze Umrandung), um einen verlängerten Rang zu tragen:
    http://img406.imageshack.us/img406/7400/1904108.jpg

    Da die Binder links und rechts sehr nah an der neuen Tribüne sind, werden die dortigen Verlängerungen "kurz" ausfallen. Die mittleren Binder sind von der neuen West-Tribüne weiter entfernt und können daher länger gebaut werden. Dadurch ergibt sich zwangsläufig eine OBEN ABGERUNDETE Tribüne á la Arsenal:

    http://img444.imageshack.us/img444/2231/800pxemiratesstadium05.jpg

    Was von innen SO aussähe:

    http://img690.imageshack.us/img690/8985/800pxemiratesstadiumars.jpg

    Shared with ImageShack http://stream.imageshack.us/redir.php?sl=img690/8985/800pxemiratesstadiumars.jpg
     
  13. Das gleiche System der "Binder-Verlängerung" könnte logischerweise auch auf den alten Geraden angewendet werden, sofern statisch umsetzbar!
     
  14. Das war jetzt wirklich Zufall, aber ich habe DAS ideale Modell als Vorlage für Bremen entdeckt. Das WM-Stadion in Kapstadt!

    Auf diesem Bild, was noch aus der Bauphase stammt, sieht man wunderbar den ovalen (nicht eckigen) Außendrand des Stadions, also die gleiche Außenform wie in Bremen.

    Wenn man das Innere des Stadions, die Tribünen, allerdings eckig gestaltet, ergibt sich dadurch zwangsläufig die bereits im vorherigen Post gezeigte Form mit "Rundungen" im oberen Bereich. Diese Rundungen gleichen den Widerspruch zwischen eckig (innen) und oval (außen) aus.

    Auch sieht man auf diesem Bild die bereits im vorherigen Post erwähnte Verlängerung der Westgeraden, hier rechts oben im Bild:

    http://img121.imageshack.us/img121/7135/123eod.jpg

    Im Ende würde das Stadion dann wie folgt aussehen, allerdings müssten in Bremen in den oberen "leeren" Ecken Stützpfeiler/Türme für das Dach stehen, und auch die Logen in der zweiten Etage fallen weg:

    http://img260.imageshack.us/img260/1431/800pxcapetownstadiumvie.jpg

    Auf dem letzten Bild sieht man die "Verlängerung der alten Binder auf der Nordgeraden" (Träum' ... ), die später bis auf den Logenbereich noch mit Stufen versehen werden:

    http://img683.imageshack.us/img683/1431/800pxcapetownstadiumvie.jpg

    Also, von der Grundstruktur und Form halte ich das für möglich. Bleibt nur die alte Frage: Wie stark sind die alten Binder bzw. lassen diese sich evtl. verstärken?

    Hier nochmal eine "Binder-Gegenüberstellung":

    http://img101.imageshack.us/img101/6404/96877899.jpg

    Mehr Bilder unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kapstadt-Stadion
     
  15. Ich habe hier nochmals die Ähnlichkeit gegenüber gestellt:

    http://img402.imageshack.us/img402/6404/96877899.jpg


    Hier nochmal das gleiche Prinzip für die Nord-/Südgerade:

    http://img227.imageshack.us/img227/7075/75549433.jpg

    NATÜRLICH alles nur, sofern statisch möglich. Allerdings: Nicht vergessen, jeder Binder ist "doppelt", d.h. er kann doppelte Last tragen, da immer zwei Stück direkt nebeneinander stehen.

    Außerdem: So extrem stark müssen Binder gar nicht sein. Schaut Euch mal die neuen Stützen unter der Westgeraden an, die sehen aus wie Streichhölzer. Oder in Kaiserslautern: Dort wird der Oberrang außen ebenfalls von "Strohhalmen" gehalten, siehe Wikipedia.
     
  16. Hat nichts mit unseren Umbau zu tun,aber warum gehen in München bei CL Spielen 66000 ins Stadion und sie haben zur Bundesliga nur 3000 weniger Plätze,bei uns sind es zb.5000 Plätze weniger bei Internationalen spielen...:confused:
     
  17. Ich tippe, weil wir bei Bundesligaspielen deutlich enger in der Ost stehen, als es die Bayern in ihren Kurven tun.