Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Säulen in den Ecken hätte man doch jetzt schon machen können.Platz ist doch dafür da,und durch die Stahlseile hätte das Dach gehalten werden können und man könnte auf die schlechteste aller Lösungen(Pfeiler)verzichten können...
     
  2. Jupp, schon gesehen! Dennoch sehe ich dabei folgende schwerwiegende Probleme:

    1. -äußerst fragwürdig ist, ob die alten Dachbinder die Last einer Tribüne tragen können. Dort wäre ja der Gästeblock, sprich hüpfende Fans usw... dafür waren sie nie ausgelegt.
    2. -wie erwähnt, müsste man deshalb neue Stützen wohl nach unten durch die VIP-Ebene hindurch erstellen = hoher konstruktiver Aufwand!
    3. -das Dach des gesamten Stadions müsste demontiert, angepasst und angehoben werden... ebenfalls ein enormer Aufwand.
    4. -die Fassade müsste (wie gesagt) ebenfalls rundherum erhöht und angepasst werden.

    Sorry, aber ich glaube der Ertrag würde den Aufwand hier einfach nicht rechtfertigen! In meinen Augen würde das alles ziemlich teuer werden, und auf der Gegenseite stünden vielleicht 1000 neue Plätze im Gästeblock. Abgesehen davon, dass es schon sehr merkwürdig wäre, eine fertige neue Tribüne (West) quasi noch einmal komplett umzubauen. Darüberhinaus müsste das ganze Prozedere ja für die Ostkurve dann wiederholt werden...:roll:
    Ich glaube es wäre daher sinnvoller (und wirtschaftlicher), sich auf die Erweiterung der Geraden zu beschränken und die bestehende Konstruktion in Ost + West samt ihrer Dachhöhe beizubehalten. Natürlich sind auch das Luftschlösser - aber ein wenig realistisch sollten sie ja trotzdem sein ;)
     
  3. Kostet aktuell unnötig Geld und kann bei BEDARF und neuen Geldquellen simpel hinzugefügt werden ...

    Im Grunde müssen nur die 4 Ecken wie eine Torte eingeschnitten werden, was man auch schön von außen machen kann, bspw. während des Spielbetriebs.
     
  4. Hach, Du verstehst leider noch immer nicht, was ich meine!

    Die Erhöhung in West (Ost) würde ja nur erfolgen müssen, wenn man Nord/Süd umbaut und - um mehr Tiefe zu gewinnen - über die neue Fassade hinausgucken lässt. Dadurch resultiert zwangsläufig mehr Höhe, die - bei einem geraden Dach - auch in der West/Ost "ankommen" würde.

    Kannst Du folgen? Wäre verschenkter Platz, wenn man West/Ost (neu) dann so aussehen lassen würde wie aktuell Nord/Süd, nämlich mit viel Luft zwischen Oberrang und Dach.

    Das neue Dach über der West geht desweiteren NUR bis zur letzten Sitzreihe. Das Stück zwischen der letzten Sitzreihe und dem äußeren Rand ist gesondert, siehe weserstadion.de - man müsste also nicht das ganze Dach neu machen, völliger Quatsch. Im Gegenteil: Es wird zu 100% übernommen, nur anders gelagert. Im Grunde wird dem Dach nur "unter die Arme gegriffen", und es wird um ein paar Meter angehoben. Wo ist denn da das Problem?

    Die Fassade muss - um mich zu wiederholen - nicht erhöht werden. Bei vielen anderen Stadion, siehe bspw. Dortmund, ragen die oberen Ränge über die untere Wand hinaus. Wäre hier genauso. Klar?

    Die Binder trugen früher den Oberrang UND das alte Dach. Jetzt haben sie eine Versteifung/Verstärkung durch den Vorbau der neuen West und sind ABSOLUT OHNE Belastung. Sie tragen sicher keine 30 Reihen, aber ganz sicher die 5-10 Stück, von denen ich geschrieben habe. Warum bitte soll das nicht halten?

    Schlussendlich: Man könnte auch Türme ohne die Erhöhung einfügen, dass wäre aber a) eine verschenkte, naheliegende Möglichkeit und b) wird ohne Überlappung in Nord und Süd keine Tiefe und somit keine neue Sitzplätze gewonnen. Die Überlappung ist also quasi notwenig - was widerum die Veränderung in West/Ost in logischer Konsequenz mit sich bringt.

    Puh ...

    Hier http://img251.imageshack.us/img251/7769/42440154.jpg

    siehst Du doch wunderbar - wenngleich nur eine grobe Skizze - , dass die Fassade nicht höher ist als heute und das die Ränge oben etwas herausgucken - warum also immer dieses "Fassade erhöhen"?
     
  5. Paß auf, ich erklärs dir nochmal wie ich es sehe: ;)

    Eben nicht! Wenn man auf den Geraden die alten Binder entfernt, dann hat man nach oben genug Platz, einen steileren und größeren Oberrang einzufügen. Das klappt wunderbar mit der jetzigen Dachhöhe und braucht auch nicht mehr Tiefe. Vergleich doch mal HIER die Oberränge von Nord und Süd: auf der Süd fehlen die Binder, der Oberrang ist hinten genau bis dahin geführt, wo das Dach jetzt auch abschliesst. Natürlich nur eine Skizze, aber man sieht dass dort im Vergleich zur Nord bei gleicher Tiefe und Höhe deutlich mehr Plätze möglich sind. Eine Erhöhung des Daches ist dort also überflüssig.

    Du musst doch dort das gesamte Dach anheben, oder etwa nicht??? Also alles abbauen, umbauen, wieder aufbauen. Ist das nicht so gut wie "neu machen"? Auch wenn man das Material behält - der Aufwand wäre immens! Oder willst du das einfach hochschrauben? Und genau hinter der letzten Sitzreihe stehen die tragenden Dachpfeiler, die man dann wohl samt ihrer Fundamente umsonst gegossen hätte. Man bräuchte nämlich eine komplett neue Konstruktion, die das gesamte Dach trägt.

    ...was in Bremen zum Beispiel auf Grund der Einigung mit den Anwohnern wohl nicht möglich ist. Abgesehen davon wäre das einheitliche Gesamtbild, wofür die Fassade ja jetzt endlich einmal sorgen sollte, dadurch wieder komplett zerstört. Man sieht wieder nackte Betonteile von außen, so wie vor dem Umbau ;)

    Weil ich nicht glaube, dass sie dort eine Tribüne tragen können, wo du sie in diesem Bild aufgesetzt hast. Man sieht doch noch gut, wo sich der alte Oberrang befand - sein Gewicht drückte direkt nach unten auf die Mitte des Trägers, der das Gewicht dann sauber in Richtung Fundament ableiten konnte. Daher kommt ja auch die ZickZack-Form! Auf den dünnen, langen ehemaligen Dachträgern kann ich mir das aber bei besten Willen nicht vorstellen, jedenfalls nicht ohne weitere Stützen. Zumindest halte ich es für sehr fragwürdig. Man kann so ein Bauteil ja nicht einfach an allen Stellen mit demselben Gewicht belasten!

    ...da bin ich eben anderer Ansicht, wie ich oben bereits erklärt habe! Ich denke durchaus, dass eine Erhöhung der Kapazität einfach durch neue Oberränge auch ohne Dachanhebung usw. möglich ist. Natürlich nicht "50.000 + X", aber das halte ich auch bei weitem nicht für nötig. Und diese Punkte sind genau der Unterschied in unseren Sichtweisen ;)
    Nebenbei: mit dieser Grafik kann ich leider überhaupt nicht viel anfangen. Das ist natürlich ein reines Fantasiemodell, aber vom Weserstadion sehe ich darin rein gar nichts...
     
  6. Ich bin müde, möchte heute nur hiermit antworten: Dir ist klar, dass - in Bezug zu Nord und Süd - mehr Höhe nicht mehr Plätze bringt???

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum: Nur mehr Tiefe bringt tatsächlich mehr Plätze. Deine Grafik ist als in Bezug zu Nord und Süd für den berühmten A..., weil sie null neue Plätze bringt. Dann kannst Du es auch so lassen, wie es ist.

    Vielleicht kann ich Dir aml eine erklärende Grafik dazu zeigen, muss sie aber morgen erst suchen.

    Und: Wenn nur 5 Reihen oben aus dem Stadion ragen, ist das Gesamtbild doch so gut wie gar nicht gestört - außerdem sähen diese Reihen auf allen Seiten identisch aus und nicht konträr wie im Unterrang. Also ist das Argument, es sehe dann wieder unharmonisch aus, völlig falsch.

    Hier mal eine ganz alte Skizze mit 3 Rang - oben erkennst Du auch das etwas anders gestaltete Dach. Ähnlich sähen Ränge aus, die oben HARMONISCH herausragen:

    http://img243.imageshack.us/img243/8247/stadionumbauostkurve575.jpg
     
  7. Mach dir keine Mühe, du meinst doch sicherlich das hier: Skizze. Das ist ein alter Hut und mir durchaus bekannt, das brauchen wir nicht noch einmal aufzurollen. Das hat aber mit meiner Skizze nicht viel zu tun! Weil du dir ja anscheinend nicht vorstellen kannst was ich meine, habe ich dazu einen Entwurf gebastelt: Neuer Oberrang !!!
    Auf Grundlage dieser Überlegung habe ich auch meine zuvor gepostete Grafik mit dem neuen Oberrang erstellt.

    Wie du siehst, ist der neue Oberrang nicht einfach nur STEILER, sondern auch deutlich LÄNGER, was ja die Voraussetzung für mehr Plätze ist. Möglich wird dies ganz einfach nur dadurch, dass durch die fehlenden Dachbinder unter dem Dach mehr Platz zur Verfügung steht! Und das alles, oh Wunder, ganz ohne Dachanhebung oder über die Fassade hinausragende Tribünenteile.

    Genau das habe ich die ganze Zeit versucht zu erklären... war das wirklich so unverständlich? ;)
     
  8. Ha, noch jemand schlaflos! :)

    Ok, ich verstehe, was Du meinst - allerdings: Ist die Tiefe (= Breite) nicht nahezu die selbe?

    Du hast ja die Grafik, welche ich auch meinte, mitgeliefert: Egal wie hoch Du gehst, entscheidend ist die vergrößerte Tiefe. Und die sehe ich auf Deiner netten, neuen Grafik nur limitiert verändert - dort, wo der Oberrang den Unterrang etwas mehr als vorher überlappt.

    Hier nochmnal die Verdeutlichung der Tiefe, die sich bei Deiner Idee nur marginal verändert - hab's Dir mal in der Mitte gegebübergestellt:

    http://img339.imageshack.us/img339/1659/lngeoberrang1.png

    Also: Denkfehler, leider!

    Gute Nacht.
     
  9. Oha, du hast da aber hoffentlich nicht die ganze Nacht auf die Antwort gewartet... ansonsten solltest du dir besser schnell ein neues Hobby suchen :lol:;)

    Vielleicht haben wir uns bezüglich der "Höhe" mißverstanden... das betrifft das Dach, was die Tribüne angeht zählt natürlich die Tiefe. Die Skizze war sehr schnell hingerotzt, man muss ja irgendwann auch mal schlafen ;) Ich habs eben nochmal etwas überarbeitet und diesmal auch die Tiefe mit als Maßstab genommen: > hier! < Ein neuer Oberrang (gelbe Fläche) könnte somit gegenüber dem alten (blau) sicherlich um 1/3 mehr Plätze bringen, bei einer noch größeren Überlappung über den Unterrang vielleicht auch etwas mehr.
    Auf dieser Basis habe ich das mal schnell überschlagen, bei (geschätzten!) 4.000 Plätzen im Oberrang wären das 4.000 x 1/3 = 1.333 Plätze. Für Nord + Süd würde die ganze Geschichte also ca. 2.666 Plätze mehr bringen, das bedeutet insgesamt dann ca. 45.020 Plätze (42.354 + 2.666). Das ist doch schon mal mehr als nichts...? :cool:
    Ob das allein einen solchen Umbau rechtfertigen würde, ist natürlich fraglich, dazu kämen dann ja allerdings noch die lukrativeren Logen in den Ecken. Insgesamt bekäme man also zusätzliche Logen, endlich eine geschlossene Optik im Innenraum (ohne alte Dachbinder + offene Ecken) und eine Kapazität von ~45.000, womit ich persönlich SEHR gut leben könnte! :p

    Für noch mehr Plätze wäre es auch denkbar, das Dach bei gleich bleibender Höhe nach hinten zu verlängern und die PV-Fassade dementsprechend anzupassen, damit ein etwas "tieferer" Oberrang darunter passt: > Hier! < Bei gleicher Berechnung wie oben könnte das pro Tribüne etwa 50% mehr Plätze bringen, also insgesamt dann fast 46.500 Plätze. Das äußere Erscheinungsbild des Stadions bliebe dabei nahezu unverändert.

    @Francinho - lass es mich so sagen: ich habe nichts gegen deine Idee eines größeren Oberranges! Was mich daran allerdings stört, ist der ganze erneute Umbau der West- und Ostkurve, den du automatisch damit verbindest. Das halte ich einfach für viel zu teuer und völlig überflüssig ;) Klar soweit?

    Eine möglicher Mittelweg wäre es da, "nur" einen neuen großen Oberrang auf der Südtribüne zu errichten und diese damit ganz bewusst als "Haupttribüne" zu kennzeichnen, welche sich mit ihrer Größe vom Rest des Stadions abhebt. Das könnte durchaus sehr stimmig aussehen!
    Vorteil: der Umbau würde sich fast nur auf die Südtribüne beschränken, die ja mittlerweile eh die älteste ist. Sollte diese also - gemäß dem typischen Bremer Umbauzyklus;) - irgendwann einmal wieder "dran" sein, könnte man so woh ebenfalls eine Kapazität von bis zu 48.000 erreichen. :svw_schal:


    Nachfrage ans Forumsvolk: Hat jemand vielleicht mal irgendwo genaue Angaben über die Kapazität der einzelnen Tribünen gesehen? Ich konnte dazu keine Zahlen finden...:confused:
     
  10. Ich hab beides mal eben gegenübergestellt: höheres Dach / normales Dach, das Ergebnis wäre nahezu identisch.
    Man kann also auch durchaus dieselbe Tiefe für die Tribüne gewinnen, ohne das Dach "aufbocken" zu müssen! Dafür müsste die Fassade dann etwas steiler aufgestellt werden.

    Wenn man allerdings einen größeren Oberrang will, um z.B. nur auf der Süd eine deutliche Kapazitätssteigerung zu erreichen, könnte man bei einem höheren Dach einfach die Dachneigung umkehren, so wie hier.....
    Vorteil: das Dach würde am inneren Makroloring mit den Dächern von West + Ost auf gleicher Höhe abschließen (siehe gestrichelte Linie), so dass die übrigen Dächer ihre Höhe behalten könnten - man könnte sich dort das erneute Rumwerkeln (und damit wohl auch viel Geld) sparen.
     
  11. Du schreibst mehrfach von einer Veränderung der PV-Fassade. Die wird sicherlich so bleiben, wie sie ist - siehe meine Pläne - , wäre eine dortige Änderung doch ebenfalls extrem kostenintensiv. Vergiß also Deine "Anpassung der PV-Fassade" - oder willst Du das Stadion KONPLETT neu bauen und die alten Binder jetzt doch abreißen? Sicher nicht.

    Ich halte meine Überlappung des Stadions für die beste Lösung, da alles, was nach dem aktuellen Umbau 2011 vorhanden ist, ebend NICHT mehr umgebaut, sondern nur ergänzt werden muss.

    Auch Deine Überlappung des Unterrangs im Stadion ist extrem - schon jetzt überlappt der Oberrang den Unterrang, bei Deiner Skizze entstehen ja quasi spanische Verhältnisse: Die hinteren Reihen im Unterrang sind noch dunkler und verborgener als jetzt, weil sie komplett unter dem Oberrang verschwinden - von der beschränkten Sicht nach oben ganz zu schweigen, furchtbar.

    Ich bezweifle also, dass durch Deinen Vorschlag 1/3 mehr GUTE Plätze gewonnen werden.

    Auch habe ich wiederholt NICHT von einem erneuten Umbau der West geschrieben, sondern von einer Erweiterung bei Gelegenheit. Der Platz, im hinterem Bereich des Oberranges noch weitere 5-10 Reihen anzuschließen, wäre einwandfrei da, siehe meine Bilder vorab - warum also nicht erweitern, wenn a) der Platz und b) das Geld für eine ERWEITERUNG in ein paar Jahren vorhanden sind ...

    Eine teilweise Erweiterung - bspw. nur die Süd - halte ich für ebenso krude wie ähnliche unharmonische Entwürfe. Es sollte ja genau darum gehen, ein besseres Gesamtbild zu erreichen als aktuell, und das wird sicher nicht durch die Veränderung einer einzelnen Tribüne erreicht. Also auch hier: Aus meiner Sicht unakzeptabel und unlogisch.

    Die Süd könnte allerdings den Anfang einer step-by-step-Umbauphase machen ....

    :svw_schal:
     
  12. Ich bin ja hierfür darüber noch ein Dach Zimmern und es wäre kostengünstig

    klick hier

    man muss nur Erdrecih aufschütten diesen befestigen da werden dann die Sitzplätze eingebaut und noch ein Dach drüber... natürlich sollte man auch da die Kurven begradigen... wäre dann bauabschnitt 2 ;)

    nebeneffekt ... 1/3 der stadt passt ins stadion und dortmund ist dann hinter uns


    ist übrigenz ein spass
     
  13. Ähm, kurze Frage Francinho: liest du dir überhaupt richtig durch, was ich schreibe? Kommt mir nicht so vor.

    Komplett, ja klar... jetzt wirst du echt albern. Schau dir das Bild an und was ich dazu geschrieben habe. ES GING UM DIE SÜD! Und um deren Fassade. Oder hängt die neuerdings auch an den Bindern? :lol:

    Sorry, aber wie willst du einen komplett neuen Oberrang errichten, ohne umzubauen? Wird der Oberrang da einfach "draufergänzt"? Totaler Unsinn. Für einen derart großen Oberrang samt Dach brauchst du neue Fundamente. Unter der Süd. Und darauf Träger, die mitten durch die Süd laufen. Weil deine Fassade ja stehen bleibt! Oder tragen das auch alles die alten Binder?

    Ach Kollege entspann dich mal, das sind SKIZZEN und keine per GPS eingemessenen BAUZEICHNUNGEN!!! :stirn:
    Wenn da mal ein Strich einen Millimeter weiter geht, who cares? "Furchtbare Überlappung", nee is klar. Aber dass die Tiefe die gleiche ist, kannst du nicht abmessen? Setz doch in diesem Bild spaßeshalber mal dein Geodreieck an, da regnets hinten nämlich rein und die Tribüne bricht nach links weg :lol::lol: ......Mensch Junge, das war nur ein grober Vergleich! Und Überlappung gibt es auf der Süd bis heute definitiv nicht, schau es dir an.


    ...auf den Rest noch weiter einzugehen, spar ich mir jetzt lieber mal. Du hast deine Meinung, und die darfst du auch behalten. Ich bilde mir nämlich gerne meine eigene ;)
     
  14. Jawoll, nie wieder Karten auf'm Schwarzmarkt kaufen müssen! :lol:
    Dazu Bombenstimmung von 100.000 Bremern beim Heimspiel gegen den HSV und garantiert keine Bierduschen vom Oberrang... PRO Zentralstadion Bremen :D
     
  15. ich wusste ich habe unterstützer für meinen vorschlag :p
     
  16. charlie

    charlie

    Ort:
    NULL
    Wenn man unten an die Nordgerade die vier oder fünf Reihen angängt, die auch die Süd hat, dementsprechend auf kleinere, z.B. LED, Werbebanden umsteigt, würde man alleine mal eben um die 1000 zusätzliche Plätze schaffen. Die dann möglicherweise entstehende Problematik mit den Plätzen für Rollstuhlfahrer, lässt sich mit Sicherheit ohne Schwierigkeiten lösen. Weiterer Pluspunkt wäre die einheitliche Optik, da auch die West und bald folgend die Ost mit der ersten Reihe auf Höhe des Spielfeldes beginnen.
     
  17. :tnx:Sehr gute Idee,vor allem werden dann auch auf der Nord genauso viele nass wie auf der Süd.Gleichberechtigung für den selben Preis kann man schon verlangen...;)
     
  18. achso was mir gerade noch so zur Dachneigung einfällt... wenn es statt nach hinten leicht anch vorne geneigt wird... naja stell ich mir jetzt mal einen richtig schönen regenschauer vor... dann kommt nicht nur der regen von oben sondern auch noch der wasserfall des nach vorne geneigten daches ... aber eventuell stelle ich mir die neigung nur zu stark vor