Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Kurz: Es besteht Bedarf an Logen in Bremen. Belege folgen. :D
     
  2. @krong: Danke für die Zahlen! Das wären dann ~500 Plätze weniger als die Bayern, das halte ich im Verglich schon für ziemlich gut. Da ist es dann zumindest fraglich, ob noch eine große Nachfrage besteht...
     
  3. Is klar...
     
  4. Streng betriebswirtschaftlich, räumt Werder Bremens Willi Lemke ein, "lohnen sich nur noch Sitzplätze". Doch die Rechnung ohne Emotionen geht nur bedingt auf: Erst wenn der Mob Rabatz macht, gefällt''s dem VIP.

    Mit der Symbiose der Clowns auf den Stehtribünen und den Cäsaren in den Logen läßt sich trefflich Geld verdienen. Deshalb sind die jüngsten Umbauten vor allem darauf ausgerichtet, es dem betagteren und betuchteren Fan in Logen bequemer zu machen.

    Weil die Eintrittspreise "für den normalen Tribünengast ausgereizt sind" (Karlsruhes Manager Carl-Heinz Rühl), sucht die Bundesliga ihren Geldbedarf aus den PR- und Werbebudgets der Industrie zu decken. Doch während früher ein Bündel Freikarten genügte, um die Geldgeber zu pflegen, müssen die Klubs heute komplette Vermarktungspakete anbieten: Wer konkurrenzfähig bleiben will, braucht künftig "Business-Seats", mit Champagner und Telefax in Reichweite.

    Wie die Liga den schnöden Stadionbesuch zur schicken Incentive-Tour aufwerten kann, hat der Bremer Lemke, der Ideen-Mann der Branche, vorgemacht: Die 37 Logen der Südtribüne beanspruchen nur 0,8 Prozent der Stadionkapazität, erzielen aber 20 Prozent aller Zuschauereinnahmen.

    Der SV Werder hat im Weserstadion nur nachgeholt, was bei europäischen Nachbarn, von Mechelen bis Monaco, schon seit Jahren zum lukrativen Nebengeschäft gehört: der Fußballplatz als Begegnungsstätte der Männer mit den Köfferchen, als Alternative zum Vertragsgespräch an Loch 7 mit Eisen 5. Auf der noblen Tribüne des PSV Eindhoven, berichten die Vereinsoberen, sei zwischen den Logenmietern reger Handel entstanden.
     
  5. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Man das mit dem verlängerten 2. Rang sieht verdammt geil aus! :lol:

    Ich fände es auch gut den Übergang von den jeweiligen Oberrängen wie in Dortmund zu lösen! Hab mir das am Samstag mal live angeguckt und sieht deutlich besser und effektiver aus als bei Werder!

    Mal ne Frage! Ist das eigentlich alles Spekulation oder gibt es irgendwelche Andeutungen von Werder aus, dass sie das Stadion noch weiter umbauen wollen! Kann mich an Aussagen von Müller errinnern, dass da nichts mehr gemacht wird!

    @ Shawn Styne: Ich kauf keine, aber glaub mir, Werder hat noch ausreichend Interessenten!
     
  6. „Wir haben sowohl bei den Dauerkarten und bei den Platinplätzen, als auch bei den Logen eine lange Warteliste", erklärte Werders Geschäftsführer Manfred Müller die Beweggründe zum Stadionausbau.

    Mehr kann ich aktuell an - schriftlichen - Begründungen nicht finden. Alles andere habe ich aus Gesprächen.
     
  7. Hätte ich nicht gedacht - Danke für die Info, Francinho!

    Und der Bericht (mit den Zitaten von Lemke) davor? Aus welcher Zeit stammt der?
     

  8. Du meinst diesen Übergang zw. den steilen und flachen Rängen?
    http://img85.imageshack.us/img85/7039/signalidunaparkbvb.jpg

    Hatte ich auch mal vorgeschlagen, allerdings: Das Dach muss ja irgendwie getragen werden - die Türme sind beim Ausbau also quasi unumgänglich!
     
  9. Die Aussage von M.Müller stammt ja aus der Zeit vor dem jetzigen Umbau und begründet den Ausbau der Westkurve. Für die dortigen Logen besteht auf jeden Fall Bedarf, das ist unbestritten.
    Wieviele Plätze fassen denn die neuen Logen dort überhaupt? Die Frage ist doch, wieviel Bedarf darüberhinaus noch bestehen könnte! Allgemein halte ich es einfach für unwahrscheinlich, dass sich in Bremen eine ähnlich hohe Nachfrage nach Logen wie in Hamburg oder München generieren lässt. Freuen würde es mich natürlich trotzdem ;)

    Die Aussage mit Willi Lemke stammt wohl eher aus der Zeit, als der Logenbau noch echte Pionierarbeit war :lol:
    Hat mMn eher wenig Aussagekraft für die heute Situation; nichtsdestotrotz eine schöne Geschichte :)
     
  10. Ja, Lemkes Aussage ist älter, war aber nur als Info gedacht.

    Müller ist aktuell (vor dem Umbau, 2009) und beschreibt die aktuelle Lage. Ich weiß aber, dass immer noch Bedarf (Warteliste) besteht. So sollen die neuen Logen bereits komplett vermietet sein, was ja die Aussage oben bestätigt.

    Logen-Türme würden, grob geschätzt, 4x4 neue Logen á 20-40 Plätze bringen.
     
  11. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Wollt ich auch grad sagen.
    Das Zitat stammt doch noch aus einer Zeit als Werder in Deutschland wahre Pionierarbeit bei den Logen geleistet hat...
     
  12. Zeitlich würde ich die Berichte genauso einteilen und sie dementsprechend auch nicht für die Diskussion um die aktuelle Situation heranziehen.
    Der "Lemke-Bericht" zeigt aber ein schönes Stück Zeitgeschichte..
     
  13. Auf Grund der alten Berechnung von Lemke würden weitere 16 Logen (4x4) knapp 10% aller Zuschauereinnahmen erzielen.

    Primär wären sie aber (naheliegende) Dachträger mit einem positiven Nebeneffekt durch die Möglichkeit der Logen.
     
  14. Denkbar wäre es ja auch, ein neues Fernsehstudio zu integrieren. Der Blick aus der Ecke ins Stadion würde bestimmt einen schönen Hintergrund abgeben ;)
     
  15. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Ich glaube kaum dass ~20 Jahre alte Äußerungen von Lemke hier als Berechnungsgrundlage Sinn machen...
     
  16. Habe ich auch bereits vorgeschlagen, da insbesondere unter dem Dach die Höhe dann schon sehr extrem und für Zuschauer wohl nicht geeignet ist. Neben dem Fernsehstudio könnte dort auch eine Bar o. ähnl. mit grandiosem Panorama-Blick ins Stadion/auf die Weser Platz finden.

    Aber nochmal zur Klarstellung:
    Ich bin nicht für Logen um der Logen willen. Ich bin für Türme. Und um eine elegantere und wirtschaftlichere Lösung als Köln anzubieten, habe ich - anders als in Köln - Türme "mit Inhalt" vorgeschlagen.

    Somit hätte man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
    1. Träger für eine neue Dach-Unterkonstruktion, um die alten Binder (Nord/Süd) zu entlasten und um
    2. somit die Oberränge in Nord und Süd ausbauen zu können.
    3. Um die Stützpfeiler aus dem Innenraum zu bekommen. Desweiteren könnte man so
    4. die Höhe um ein paar Meter nach oben verschieben und
    5. Platz für weitere Sitzreihen gewinnen. Außerdem
    6. besagte Logen, aber auch
    7. im äußeren Bereich als Treppenaufgänge zu den Oberrängen.
    8. Fernsehstudio / Bar o. ähnl.

    Also, wenn das nicht effektiv ist ... und Kohle bringt's obendrein!
     
  17. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ganz im Ernst! Stellt mal eine detailierte Liste auf und erklärt alles was ihr machen würdet und schickt die als Mail oder per Post an Werder! Mich würde es mal interessieren wie die Reaktion darauf ist! :D
     
  18. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Sagt mal...Eure Ideen und Vorschläge in allen Ehren, aber meint ihr, die Verantwortlichen (Management, Architekten, Statiker, Finanzer usw) sind doof?? Die sehen bestimmt nicht zum erste Mal ein Fussballstadion und wissen besser als jeder von uns hier, was geht, bezahlbar ist usw...

    Ich verstehe den Ärger über Stützpfeiler usw. aber meint ihr, die machen sowas absichtlich, um die Fans zu ärgern???

    Und erwartet Ihr, dass ihr täglich im Detail über jede Kleinigkeit des Umbaus informiert werdet??

    Wollte ich einfach mal los werden......
     
  19. Hier denkt wohl niemand, dass die Verantwortlichen "doof" sind. Und natürlich haben sie die besten Informationen rund um den Umbau. Nur deshalb darf man als Fan die getroffenen Entscheidungen nicht kritisieren? Muss man deswegen alles unkommentiert so hinnehmen, wie es kommt?
    Du hast als Beispiel die Stützpfeiler gebracht: Natürlich sind die Stützpfeiler nicht da, um die Fans zu ärgern. Aber wohl auch nicht, um sie zu erfreuen! Im Umkehrschluss könnte man die Macher ja auch fragen, ob sie denken, dass wir Fans alle doof sind und uns einfach schweigend ohne Nachfragen hinter ihre schönen Pfeiler hocken? :lol:

    In diesem Thread geht es viel mehr darum zu diskutieren, was man sich als Fan in Zukunft für das Stadion wünschen würde und vorstellen könnte. Was ist daran verkehrt? Hier stellt sich ja niemand hin und sagt: "diese Idioten haben doch keine Ahnung, das hätten die so oder so machen müssen!" Man sollte diese Diskussion vielleicht eher als eine Ideenwerkstatt sehen, in der auch die Belange der Fans für ihr zukünftiges Stadion thematisiert und abgewogen werden können. Sollte es dann mal wieder zu einem Umbau kommen, kann man diese ja vielleicht auch wirklich den Verantwortlichen vortragen. Schaden kann das wohl kaum!
    Wie immer gilt natürlich auch hier: wen es nicht interessiert, der kann sich ja raushalten ;)

    ...kann es sein, dass du im falschen Thread gelandet bist? Genau DARUM geht es hier ja eben nicht ;)
     
  20. Ich bin gegen eine Umbenennung. Wir sind einer der wenigen Klubs ohne Stadionnamensponsor und das st gut so!!! Im europ. Pokal müssen die doch sowieso dann umbenannt werden oder??