Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier bitte alle Vorschläge, Wünsche und Zukunftsideen für ein neues oder anders gestaltetes Weser-Stadion reinbringen.
    Mit Bilder, Diskussionen und allem was dazu gehört.

    Dies ist nicht gedacht, um jemanden aus dem Umbaudiskussionsthread zu "verbannen", sondern um die Übersicht zu beiden Themen aufrecht zu erhalten.

    Im Thread [Diskussion] Stadionumbau, bitte den aktuellen Umbau kommentieren,
    und diesen hier für Verbesserungsvorschläge, eigens entworfene Fotomontagen, etc. nutzen.
     
  2. Super Idee - ich fange an, auch wenn mich nochmal wiederhole:

    Nach meinem Geschmack ist der Umbau / die neue Arena kein guter Wurf. Im Gegenteil: Ich finde das Neue Weser-Stadion regelrecht hässlich, rein optisch. Dazu kommen die erwähnten Mängel wie Dachstützen im Innenraum, Sichtbehinderung hinter der Videowand (was ich und viele andere - siehe Text weiter oben - wichtig finden: Ich will auch das Stadion sehen, nicht nur den Rasen), immer noch Regen im Innenraum an den vorderen Plätzen, usw. ...

    ICH finde es nicht toll. Wer es mag: Prima.

    Zu den Fragen: Ich denke, einfache Türme wären "relativ" günstig - teuer wird's nur, wenn Türme mit integrierten Logen gebaut werden. Diese würden sich aber widerum durch die teure Vermietung regenerieren. DAS ist ja auch der Grund, warum die Westgerade gebaut wurde: Sie garantiert dem Verein UMGEHENDE Mehreinnahmen durch die Vermietung der Logen (bereits jetzt auf Jahre), was weitere Sitzplätze bei 50.000 + X ebend nicht garantiert hätten.

    Steile Ränge in Nord und Süd - notwendig, weil dort kein Platz in der Tiefe besteht - würden natürlich nur mehr Plätze erzeugen, wenn sie a) den Unterrang etwas mehr überlappen als jetzt und b) sie , wie in zahlreichen Skizzen aufgezeigt, dass Stadion oben etwas überlappen, so dass insgesamt nahezu die doppelte Grundfläche und somit auch die doppelte Platzanzahl entsteht.

    Zu den Kosten: Der aktuelle Umbau fällt vermutlich günstiger aus, als gesagt (40 Mio statt 60 Mio). Vermietung weiterer Logen, erhöhtes Dauerkartenkontigent, Verkauf der Namensrechte am Stadion (EWEserstadion) und weitere Sponsorenbeteiligungen ("strategische Partner", wie geplant, u.a. zu hören in der Antrittsrede von Herrn Klaus Filbry) KÖNNTEN hier greifen.

    Ich persönlich bin ein Fan von Old Trafford - auch diese Arena ist nach und nach gewachsen (oder noch dabei) und überzeugt dennoch durch ein sehr harmonisches Gesamtbild. Neben den homogenen Rängen ist auch das Gesamt-Design der Arena vorbildlich. Einziger Kritikpunkt ist hier - ähnlich Dortmund - das nach vorne abfallende Dach. Auch hier ist von den hinteren Sitzreihen nur der Rasen, nicht aber die Stimmung in der restlichen Arena zu verfolgen.

    Desweiteren bin ich ein Fan der steilen Arenen in Spanien, beispielsweise im Mestalla oder bei Real. Diese wurden übrigens zumeist aus Platzmangel gebaut (siehe Bernabéu: Mitten i.d. Stadt, kein Platz drumherum), was ja wiederum an Bremen erinnert. Gerade in Nord und Süd wäre diese Bauweise a) naheliegend und b) spektakulär.

    Auch hätte die Mischung aus a) extrem flacher Unterrang wie in Bremen (nahezu der flacheste Unterrang der gesamten Liga) und b) einem extrem steilen Oberrang ähnlich Mestalla einen ganz besonderen Reiz.

    Vielleicht könnte man also diesen architektonisch hübschen Widerspruch (flach/steil) auch - notgedrungen - in Nord und Süd umsetzen. Dann wäre in Bremen wirklich für jeden Fan etwas dabei: Flacher Unterrang, mittelsteiler und langer Oberrang hinter dem Tor, und extrem steiler Oberrang auf den Geraden. Dazu jede Menge Logen und, sofern die Videwände höher gesetzt und die Dachstützen aus dem Innenraum entfernt werden könnten, optimale Sicht von allen Plätzen aus.

    Mein Vorschlag für das Dach wäre dann abschließend eine mobile Dachkante. Bei einer neuen Unterdachkonstruktion könnten - zumindest auf den Geraden - die vorderen Bereiche des Daches auf Schienen gelagert werden. Zum Spiel/bei Regen könnten diese dann 2-3 Meter weiter über die Tribünen gerollt werden als jetzt und somit jeden Fan vor dem Nass von oben schützen. Bei guten Wetter könnten die Spitzen des Daches eingeschoben werden, was vor allem dem Rasen zugute kommt: Er erhält dann ausreichend Sonne und Luft. In der Allianz Arena ist das Dach quasi genau so gebaut, nur das es nicht komplett eingefahren wird, sondern lediglich die Stoffbahnen unter dem transparenten Dach, so dass zumindest mehr Licht auf den Rasen kommt.
     
  3. Zu den Kosten:

    Leere Türme (geschätzt): Stück 2-3 Mio, gesamt ca. 10 Mio
    Logen-Türme (geschätzt): Stück 3-5 Mio, gesamt ca. 18 Mio

    Neue Dachunterkonstrultion/Erweiterung Fundament: 5 Mio

    Wie gehabt, Generierung weiter Kosten durch Mehreinnahmen über Logen (unterschätzter Faktor!), Verkauf des Stadion-Namens (EWEserstadion), Absatz weiterer Dauerkarten, weitere strategische Partner á la Telekom/Audi in München.

    Nicht jedem gefällt die "Turm-Lösung", allerdings sind weitere Baumaßnahmen außerhalb des Stadions verboten. Daher können neue Dachträger nur im Innenbereich installiert werden.
     
  4. Die Idee mit den Türmen, ob mit oder ohne Logen, trifft meinen Geschmack.

    Und da hier so gern mit Zahlen jongliet wird, möchte ich mich davon nicht ausnehmen...
    Türme mit Logen: 10-15 Mio / Turm;
    Türme ohne Logen 5-8 Mio / Turm.

    Was mich zum Vorschlag von Francinho noch interessiert:
    Wieviele Unternehmen oder Privatpersonen warten denn zur Zeit auf den Erwerb einer Loge im Weserstadion?
     
  5. Das habe ich mich auch schon gefragt... ich glaube nicht, dass man das Modell "Finanzierung durch Logen" einfach bis in die Unendlichkeit fortführen kann. Das Weserstadion hat meines Wissens mit der neuen Westkurve jetzt so viele Logen wie kaum ein anderes Bundesligastadion.
    Die Nachfrage nach solchen extrem teuren Plätzen wird ja auch nicht unendlich sein...
     
  6. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Es sollten aber noch genug vorhanden sein! Glaubt mir! :svw_schal:

    Wie würden denn solche Türme aussehen? Iwelche Modellbilder?
     
  7. Was heißt "es sollten aber noch genug vorhanden sein"?

    Das ist genauso, als würde jemand behaupten, nicht eine einzige Loge mehr könne noch abgesetzt werden.

    Spekulativ und somit unseriös.
     
  8. Wieso, wie viele Logen würdest du denn nehmen? Damit könnte Werder ja schon mal planen! :D

    Ganz einfach dargestellt wohl so oder ähnlich: Eckpfeiler 1

    Wenn man dann für die Süd einen neuen Oberrang mit einplant, könnte es so aussehen: Eckpfeiler 2

    Die Logen musst du dir erstmal in die Türme denken, dafür hatte ich noch keine Zeit ;)
     
  9. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Übersicht zu, wie viele Logen es in den Stadien gibt?

    Immerhin gibt es in Bremen bald auf allen 4 Seiten Logen, das ist nicht so besonders häufig...
     
  10. Soll das Riesenstadion auf dem ersten Bild an der A1 oder an der A27 stehen?

    Mitunter abgefahrene Ideen und Entwürfe - und das meine ich positiv.
    Die Kosten sollten aber überdimensional sein..
     
  11. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Hab mal spontan folgendes gefunden;

    Wenn man die alten Kapazitäten aus Nord, Ost und Süd zusammenrechnet kommt man auf 2166 VIP Plätze. ( http://www.weserstadion.de/daten-fakten/technik/ )

    Mit den neuen Logen in der West kommt man dann auf knapp 3000 VIP Plätze was bei Berücksichtigung der Stadiongröße schon recht ordentlich sein dürfte.
     
  12. Allianz Arena: 1.374 Logenplätze

    Weser Stadion: 70 VIP-Logen/ 1 Großraumloge für ca. 700

    Nordbank-Arena: 50 Logen à 10-20 Personen, Anzahl erweiterbar. Umbau + 17 Logen = weit über 1.000 Logenplätze
     
  13. Es kommt halt darauf an, nicht einfach nur riesige Luftschlösser zu bauen. Viel mehr sollte man sehen, dass sich eventuelle Lösungen wie bisher auch "step-by-step" realisieren lassen, da ich nicht glaube, dass Werder in Zukunft mit einem 50-Mio-Euro Geldregen rechnen kann ;)
    So einen Deal, wie die Bayern ihn mit der Telekom oder Audi gemacht haben, halte ich in Bremen für ziemlich unmöglich. Ein Namenssponsoring des Stadions wäre da noch am ehesten machbar...
     
  14. Das ist auch meine Vermutung, krong.
    Hinzu kommt, dass oben von Logen die Rede war, welche zur Finanzierung zusätzlich gebaut und vermarktet werden sollten, nicht von schnöden VIP-Sesseln.
     
  15. Aber die VIP-Logen haben doch auch 5 -10 Plätze, oder nicht? :confused:
    Dann wäre das für Bremen doch schon ziemlich ordentlich, vor allem im Vergleich mit München und Hamburg! Vom wirtschaftlichen Potenzial her sind das ja eigentlich ganz andere Hausnummern ;)
     
  16. Du vergleichst 70 Logen + Großraumloge mit bspw. 1.000 LogenPLÄTZEN...
     
  17. Klar kann man die Türme step-by-step bauen. Erst nur bspw. die Süd, dazu links und rechts ein Turm. Dann nur einen weiteren, und West oder Ost könnten folgen. Dann irgendwann der letzte Turm. Kurz: 2-1-1! :D

    Die Modelle sind ja allesamt nur Skizzen, die nicht alle im Maßstab korrekt sind - aber darum geht's ja erstmal auch gar nicht. Sie sollen nur Möglichkeiten aufzeigen, die Berechnungen schenke ich dem Baubüro.
     
  18. Vorhin wolltest Du die Berechnungen noch selbst liefern - nach Deinen Auswertungen Deiner Bodenproben, glaube ich. . .:D

    Nicht ernst gemeint... :beer: