SpVgg Greuther Fürth

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 28. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Letztendlich tut es mir für die Fürther etwas leid, denn die haben wirklich wie die Löwen gekämpft. Und ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich in der 1. BL präsentieren, wenn sie denn tatsächlich aufsteigen.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Stimme ich dir zu... aber für mich hat das Büskens gestern mit diesem Torwartwechsel verbockt... sorry wenn ich es so hart sage.

3. ya=kult

ya=kult

Kartenverkäufe:
    +396
    hat nürnberg doch auch erfolgreich praktiziert in ihrer pokalsieger-saison mit schäfer und klewer. wenn du es unfair findest, bitteschoen, für die torhüter schien es jeweils in ordnung gewesen zu sein und das reicht dann auch.

im handball wird es ähnlich praktiziert, auch wenn es auf ne kleinwenig andere art und weise geschieht.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Ich kann mich auch erinnern dass Schäfer das damals gar nicht so cool fand...

Das kann man mit Handball gar nicht vergleichen... da passiert es pro Spiel 5-6 mal.

Von den Keepern wird sich öffentlich wohl kaum einer beschweren. Aber es kann mir kein Keeper erzählen, dass es ihm egal wäre. Das Elfmeterschiessen ist für jeden Torwart das Non-plus-Ultra weil man "recht" leicht zum Held des Spiels werden kann.

Und wie gesagt, ich kreide dem Ersatzkeeper das Tor nicht an, aber ein eingewechselter Keeper kann sich vorher so viel warm machen wie er möchte, und sich warmschiessen lassen... das Adrenalin, was man als Keeper das ganze Spiel über hochhalten muss, um immer hellwach zu sein, ist nie sofort auf dem Stand, als bei dem keeper der schon 119 Minuten vorher gespielt hat.

Aber das ist nur meine Meinung aus Sicht eines Keepers, der weiß wie es ist mitten im Spiel eingewechselt zu werden um sich direkt nach 1 Minute ein Ei zu fangen, weil man noch nicht richtig im Spiel ist.

5. DR AKR

DR AKR Guest

Ich glaube nicht, dass Grün den Ball gehalten hätte. Der Ball wäre ihm genauso an den Rücken geprallt wie Jasmin. Man kann ja nicht behaupten, dass dieser zu langsam gefallen sei.

Das war für Fürth in der Situation einfach nur Pech und hat nichts mit dem unmittelbar vorher vorgenommenen Torwartwechsel zu tun.

6. Da muß ich Dir zustimmen und denke, daß der auch für z.B. Weidenfeller nicht zu halten gewesen wäre.

7. DR AKR

DR AKR Guest

Letztendlich muss sich ein Spieler den Anweisungen des Trainers beugen. Gerade im Profifußball müssen Einzelschicksale denen der gesamten Mannschaft hintenangestellt werden.

Ein sogenannter "Joker" ist sicher auch nicht glücklich darüber, dass er immer erst zur 75. Minute eingewechselt wird. Da könnte man derzeit evtl. mal bei Lucas Barrios nachfragen! Ganauso unglücklich ist auch der Spieler, der entsprechend immer ausgewechselt wird!

Ich würde da keinen Unterschied zwischen einem Torhüter und einem Feldspieler machen.

8. Chodo

Chodo

Ist nicht eher wahrscheinlich, dass dieser Wechsel von Beginn an für den Fall des Elfmeterschießens geplant und entsprechend abgesprochen war?

Wie auch immer, Fürth hat saugut gekämpft und hätte den Sieg redlich verdient.

9. Ob sich Asamoa letzte Nacht eigendlich die Zunge abgebissen hat?
    Ich meine mich erinnern zu können, das er im Vorbericht (ZdF) im Interview gesagt hat: Das schönste wäre, wenn der letzte Schuss vom Innenpfosten an den Rücken von Weidenfäller geht und dann ins Tor!

Kann das einer bestätigen oder hab ich das falsch gehört? Ich hab den Vorbericht nur nebenher laufen lassen.

Das nennt man dann wohl Ironie des Schicksals.

10. gelöscht

gelöscht Guest

Ich will nicht ,bzw kann nicht behaupten dass Grün den Ball gehalten hätte. Trotzdem weiß ich eben aus eigener Erfahrung dass man als Keeper, wenn man eingewechselt wird in ein laufendes Spiel, es extrem schwer hat. Die Spieler sind schon warm, manche Abwehrspieler schon müde. Das Spiel schon zu einer Seite, vielleicht gegen dich selbst, gekippt.
    Ob Grün ihn gehalten hätte weiß ich nicht. Trotzdem ist ein Torwartwechsel im laufenden Spiel etwas, womit man dem zweiten Keeper keinen Gefallen tut.

Das ist natürlich richtig.

Doch, da muss man einen Unterschied zwischen einem Torhüter und einem Feldspieler machen, weil das eben zwei völlig unterschiedliche Spielertypen sind. Der Keeper muss sofort wach, sofort da, sofort auf Adrenalin und Betriebstemperatur sein. Das ist in einem laufenden Spiel viel schwieriger als von Beginn an, oder sagen wir von Beginn einer Halbzeit. Wenn der Feldspieler reinkommt, und kriegt die ersten zwei drei Pässe nicht an den Mann, dann ist das nicht so schlimm. Ist der Keeper beim ersten Mal nicht richtig wach, stehts 0:1. Und genau da muss man eben unterscheiden.

Es hat schon einen Grund, warum man in einem normalen Spiel nicht mal ohne Not den Torwart wechselt, wie sonst im Spiel den Verteidiger/Mittelfeldspieler oder Stürmer.

Dass es abgesprochen war macht es nicht unbedingt besser ;)

11. DR AKR

DR AKR Guest

Da hast Du sicher recht. Ich meinte das eher hinsichtlich der psychologischen Verarbeitung durch den Spieler, wenn man kurz vor dem Höhepunkt ein-oder ausgewechselt wird. Das ist für einen Torhüter schwer zu verarbeiten und für einen Feldspieler auch.

12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

Von daher ist die Diskussion, daß zwischen dem Torwartwechsel und dem Treffer zum 0:1 ein Zusammenhang besteht, ziemlich abstrus.

13. Blacki84

Blacki84

Vielleicht wusste Max Grün auch selber was für ein Elferkiller der Ersatztorwart ist, und hatte daher auch für den Wechsel Verständnis.

Vielleicht war ihm der mögliche Erfolg der Mannschaft nämlich wichtiger als die Chance selbst zum Helden zu werden ;)

14. Vielleicht ist er aber auch zu schnell gefallen. Hätte er langsamer reagiert, dann wäre der Ball vom Pfosten zurück ins Spielfeld geprallt. Vielleicht wurde ihm also die recht gute und schnelle Reaktion in Verbindung mit seiner enormen Größe in dieser Situation zum Verhängnis :D

15. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte etwa ein Keeper mit den Körpermaßen eines Marko Marin und der Beweglichkeit eines Finanzbeamten im Tor der Fürther stehen sollen? :D

16. gelöscht

gelöscht Guest

Dass das Tor genauso auch mit einem anderen Keeper gefallen wäre, kann durchaus sein. Trotzdem ist es natürlich so, dass der nur ein paar Zentimeter weiter links oder rechts stehen muss, den Ball etwas anders gegen den Rücken oder sonstwie abkriegen muss, um das Tor zu verhindern. Von der Möglichkeit, in den letzten 5-10 Minuten einen frischen Feldspieler zu bringen, der womöglich den Ball vor dem Tor entscheidend klärt, mal ganz abgesehen.

Insgesamt ist dieser Wechsel schiefgegangen und Büskens muss es auf die KAppe nehmen. Ich sag noch zu meinem Vadder: "Pass auf, der boxt sich den Ball noch vorm Elferschießen selbst rein!", naja, und fast so ist es gekommen.

17. Ach, Du meinst Beamtenmikado - wer sich zuerst bewegt hat verloren.

18. In dem Fall wäre das besser gewesen :D

19. Chodo

Chodo

Als Öffentlich Bediensteter müsste ich jetzt eigentlich heftigst protestieren - aber vorher halte ich noch etwas Büroschlaf :)

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Aber sabbere bitte nicht im Schlaf auf meine Steuererklärung :ugly: