Sport1 Doppelpass: Talk zum Thema Fußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Duke, 10. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Keep calm: Pep ist trotzdem der Größte. :cool:

    Ach, ne, das ist ja Hoeneß. :( Oder Heynckes? :confused: Och Mensch, da kann man schon mal durcheinander kommen. :cool: :lol: :lol:
     
  2. Metze ist einfach ein klasse Typ :daumen:
     
  3. :tnx:
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das IV-Duo Metze/Merte war das intelligenteste und auch sportlich eines der besten, was wir jemals in der Nationalmannschaft hatten. Schade, dass Metze in Madrid nicht mehr so gut zurecht kam.
     
  5. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Wer erinnert sich nicht an die überragenden Defensivleistungen der WM 2006 und EM 2008 :D
     
  6. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Also eigentlich hatte das Ausscheiden relativ wenig mit System oder Taktik zu tun, ursächlich waren da eher individuelle Fehler und Formschwäche einiger Spieler. Und nebenbei hat Real halt auch den ein oder anderen Spieler, der auch ganz gut kicken kann.
     
  7. tsubasa

    tsubasa Guest

    wie bitte? na klar hatte das mit system und taktik zu tun, in einer sowas von deutlichen offensichtlichkeit. wie man das nicht erkennen kann.
     
  8. Klar ist der Erfolg der ersten Triple-Saison der Vereinsgeschichte schwer zu wiederholen. Auch muss bei Bayern nicht alles in Frage gestellt werden.

    Aber ich finde schon, dass Bayern mit Heynckes im letzten Jahr sehr gut durch dir CL gecruist ist, insbesondere wenn man sich an das 7:0 nach Hin- und Rückspiel im Halbfinale gegen Barcelona erinnert, die in der Saison mit 100 Punkten und 15 Punkten Vorsprung Meister geworden sind. Wenn man dann in diesem Jahr mit 0:5 gegen Real rausfliegt, ist das von der Art und Weise schon ein deutlicher Unterschied.

    Etwas Ärger könnte es zwar noch geben, wenn das Pokalfinale verloren gehen sollte, letztlich wird sich aber erst am Abschneiden der Bayern in den nächsten beiden Saisons zeigen, ob Peps Zeit bei den Bayern eine wirklich erfolgreiche wird.
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Sind sie eigentlich nicht in der Lage, im Laufe eines Spiels auf eine andere Taktik umzustellen oder will es Pep einfach nicht? Denn, dass das System nicht mehr so ohne weiteres zum Erfolg führt, hatte sich ja schon länger angedeutet.
     
  10. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Was hatte es denn mit der Taktik zu tun, dass man im Rückspiel nach 20 Minuten durch zwei Standards zurückliegt?
    Oder dass beim 1:0 im Hinspiel die komplette Viererkette nicht gut aussieht und jeweils einen Fehler macht?
    Oder dass ein Ribery 0,0 gebacken kriegt?
    Problem war halt, dass das System nicht richtig gespielt wurde und man so konteranfälliger war und gleichzeitig zu wenig Druck nach vorne machen konnte.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es liegt an der Taktik, dass Bayern weder im Hinspiel noch nach dem 0:2 Zwischenstand im Rückspiel in der Lage war zu reagieren. Es liegt an der Taktik, dass es dem Gegner, in diesem Fall Real, genügte, mit wenigen Kontern erfolgreich zu sein. Usw, usf..

    Bedeutet es, "das System richtig zu spielen", eigentlich, dass der Gegner überhaupt keinen Ballbesitz mehr bekommt, außer bei Anstößen? :confused: Das kann ja wohl nicht gemeint sein. Das Verhalten der Bayern bei Ballbesitz des Gegners, insbesondere das "Umschalten anch hinten", hat gegen Real überhaupt nicht geklappt.
     
  12. Gegen eine Mannschaft wie Real, die mit Ronaldo und Bale zwei der schnellsten Spieler hat und blitzschnell umschaltet, derart hoch zu stehen und zu agieren, so dass man bei Ballverlust keinerlei Absicherung hatte, war reiner Selbstmord. Soviel Vereinsbrille kann man nicht aufhaben um das nicht zu sehen. Und aus dem Hinspiel haben sie nix gelernt und im Rückspiel die gleichen Fehler gemacht.
    Pep hat vieles gut gemacht diese Saison, aber das war imho einfach nur stur.
     
  13. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Und eben dieses "Umschalten nach hinten", das Pressing auf den Ballführenden und das Zustellen der Passwege fand quasi gar nicht statt, ist aber essentiell für das System, was Guardiola spielen lässt. Nun wird Guardiola den Spielern wohl kaum gesagt haben, dass man darauf gegen Real ruhig verzichten kann, deshalb sehe ich die Fehler eben eher bei den Spielern als beim Trainer.

    Dass das System so nciht funktioniert hat ist ja nu auch offensichtlich, hat Guardiola ja auch eingestanden, wobei die Aufstellung da auch einen gehörigen Anteil dran hat (Müller auf der 10 ist für dieses System einfach untauglich). Es hinterher vorher besser gewusst zu haben ist allerdings auch immer einfach zu sagen.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass dieses Tiki-Taka eine enorme Laufleistung und damit einen hohen Kraftaufwand erfordert, ist wohl unstrittig. MMn hat man in dieser Saison gut erkennen können, dass die Bayern zum Ende der Saison hin ziemlich "platt" waren. Das meine ich sowohl körperlich als auch mental. Letzteres ist vermutlich völlig verständlich, wenn man im Jahr zuvor alles gewonnen hat.

    Eines steht für mich aber auch fest, unabhängig vom CL-Halbfinale der Bayern: Jedes System wird irgendwann geknackt. Dass das Tiki-Taka allmählich an seine Grenzen stößt, erkennt man bei Bayern, bei Barcelona, bei Spanien, ohne Prophet zu sein.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    das duell hat beim hinspiel begonnen. und da ist man durch einen klassischen konter in rückstand geraten, nicht durch zwei standards.
    nicht nur ribery hat wenig gebacken bekommen, sondern kaum ein spieler der bayern. eben weil ihnen taktisch komplett der zahn gezogen wurde und sie gegen das unglaublich gute veschieben, die kompaktheit und die schnelle art der gegenstöße, kein mittel hatten. rein aufgrund individueller fehler verliert eine mannschaft gegen eine ähnlich starke nicht insgesamt gesehen 0:5.
    man hat die viererkette unheimlich hoch geschoben, was absolut riesiger schwachsinn gegen real war. bei eigener balleroberung war man zuerst auf ballsicherung aus anstatt vertikal zu spielen. das hat real die möglichkeit gegeben sich wieder zu organisieren. und schon wieder war bayern ohne mittel. und nicht etwa, weil ribery, schweinsteiger, mandzukic, robben, kroos und alle anderen nen schlechten tag hatten. zwei mal.
    finde ich ganz ehrlich unglaublich, dass man bei diesen duellen nicht erkennt, dass die taktik ne riesige rolle gespielt hat bei dem ausscheiden.
     
  16. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Stimmt wohl so weit, wobei auch nicht vergessen darf, dass das System die Mannschaft immerhin zu ner Meisterschaft (ok, mag man als Grundvoraussetzung sehen), Pokalfinale und CL-Halbfinale gebracht hat, so schlecht ist das nun auch nicht und spricht auch nicht unbedingt dafür, dass das System geknackt wurde.
     
  17. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Du kannst mir gerne die Situationen zeigen, in denen ein schnelles Umschalten möglich war zeigen, die gab es aber nicht, weil überhaupt keine Ballgewinne in der gefährlichen Zone stattfanden, da Real die Bälle meist wild nach vorne geprügelt hat. Die Konter konnten sie dann halt fahren, weil das Zentrum teilweise zu offen war.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    es gibt auch nicht das tiki-taka system. tiki-taka ist erstmal nur eine oberflächliche bezeichnung für ballbesitzorientiertes kurzpassspiel. es sagt aber nichts darüber aus in welchen zonen man pressing ausübt, wie man gesamt gesehen verschiebt und wie man sich defensiv organisiert. ich meine da auch eine änderung im verlaufe der saison bei bayern festgestellt zu haben.
    ganz zu beginn mit problemen in der umsetzung und fehlenden automatismen. danach mit mehr fokus darauf, aus einer sicheren defensive heraus zu spielen. damit war bayern am erfolgreichsten. irgendwann wurde die defensivlinie immer weiter nach vorne verschoben.
     
  19. tsubasa

    tsubasa Guest

    doch, die gab es mehrfach und sogar zuhauf. nur gab es dann kein ausschwärmen bei bayern. derjenige der den ball erobert hatte, musste quasi abstoppen und zurückspielen, weil die mitspieler sich eben sofort so positioniert hatten, wie man es macht um den ball erstmal sicher in den eigenen reihen zu halten. musst du halt mal richtig hinschauen beim nächsten mal.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    So habe ich es auch wahrgenommen. Frei nach dem Motto: "Lieber quer als vertikal", schließlich möchte man den Ball ja, nach Möglichkeit, bis ins Tor tragen, was Real allerdings nicht zugelassen hat.