Sport1 Doppelpass: Talk zum Thema Fußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Duke, 10. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ist schon ne etwas komische Runde heute.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wie lange Stoiber wohl bis zum Flughafen gebraucht hat?
     
  3. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich hab gehört er ist vom Hauptbahnhof geflogen ;)

    Zum Thema:
    Ich stimme Bruchhagen voll und ganz zu, wenn Bayern so dominant bleibt, was zu erwarten ist, dann wird die Bundesliga an Attraktivität verlieren. Ich merke bei mir ja schon, dass mein "Konsum" nachlässt. Da ist mir die CL bald lieber und das war mal anders.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Deshalb ist die PL auch das bessere Produkt im Vergleich zur BL.
     
  6. Go Heribert go!

    Gib es Edmund Stoiber (Vorsitzender des Verwaltungsbeirates des FC Bayern München) und seinen Bazi-Vereinskollegen!

    Stichwort: Änderung der TV-Gelderverteilung, um die Bundesliga ausgeglichener zu gestalten.

    Bezogen auf Marketing- und Zuschauereinnahmen sei man als Eintracht Frankfurt gegenüber dem FC Bayern konkurrenzfähig. Aber die Einnahmen aus der CL und die Bundesliga-TV-Gelder tragen zu einer verstärkten Ungleichheit der Bayern gegenüber den anderen Bundesliga-Clubs bei.

    Habe die genauen Zahlen nicht mehr aufm Schirm. Aber Heribert Bruchhagen (im DFL-Vorstand) hat gesagt, dass '92 der Etatunterschied zwischen Bayern und Frankfurt sich auf 30 oder 40% belief und derzeit 500% beträgt. Die Zahlen wie erwähnt ohne Gewähr.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn sich diese Dominanz über mehrere Jahre erstrecken sollte, dann sicherlich, zumal es bei der Meisterfrage dann sogar noch langweiliger zugehen würde als in Spanien: denn dann hieße es nicht, ob A oder B Meister wird, sondern ab wann A als Meister feststeht.

    Andererseits sollte man die Attraktivität einer Liga nicht allein an der Meisterfrage festmanchen, denn eine Attraktivität einer Liga beruht auch auf einer gewissen Ausgewogenheit und somit Spannung auf den Plätzen jenseits der Tabellenspitze.
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe heute nur mal kurz reingesehen. Das ist mir heute zu extremst Bayern... Muss ich nicht haben! Ich kann den Scheiß nicht mehr hören... :D
     
  9. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Und wie soll man sowas ändern? Sollen die CL-Mannschaften das Geld etwa beim Rest der Liga abliefern?
    Die Buli-TV-Gelder kann man ja kaum fairer gestalten, da genügt schon ein Blick nach Spanien um zu erkennen, wie gut man es hier hat.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    boah es gibt echt grenzen :kotz:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eher fallen Weihnachten und Ostern auf einen Tag bevor Sport1 eine ausgewogene Berichterstattung an den Tag legt.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vorschlag, z.B.:

    Step 1: Budgetgrenze für Spielerausgaben (Gehälter, Prämien, Ablösesummen, etc.) auf 250 Mio für alle Mannschaften, die an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmen wollen. Das tut noch nicht vielen Mannschaften weh (Bayern würde da z.B. noch nicht drunter fallen), hilft aber bereits vielen Mittelklasse-Vereinen, weil PSG und Co. nicht mehr ganz ohne Bedacht einkaufen dürften.

    Step 2: Natürlich müssten die nationalen Verbände nachziehen und entsprechende Regelungen für die Ligen einbauen (damit kein AS Monaco, dem Step 1 als Aufsteiger egal ist, nicht machen kann was er will).

    Step 3: Schrittweise Runterstufung der Budgetgrenze. Drastisch wäre eine Grenze zwischen 100 und 150 Mio (lose Idee: 200 Mio ab 2020, 150 Mio ab 2025). Das würde dazu führen, dass Spieler der Klasse Ronaldo, Messi und Co. sich auf viele Vereine aufteilen müssten, wenn sich ähnlich viel Gehalt kassieren wollen wie heute.

    Das wird natürlich nicht passieren, das ist mir bewusst. Aber naja, träumen wird man wohl noch dürfen... :(
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Grundsätzlich wird in der CL viel zu viel Geld ausgeschüttet. Die UEFA muss über das System nachdenken. Dass dort auch Vizemeister, Dritte und Vierte spielen dürfen, die dadurch das Interesse aus der EL abziehen, wo sie üblicherweise starten müssten, ist irgendwie "pervers" und ein Fehler im System.

    Die einzelnen Ligen sollten bei der Verteilung der Fernsehgelder und Übertragungen der Pokalspiele darauf achten, dass auch andere Vereine, die eben nicht sowieso schon in CL-Spielen dauernd zu sehen sind, häufiger bedacht werden.

    Das ist sicher kein "Allheilmittel", aber ein Anfang! Hinzu kommen müssten mMn massive Bestrafungen für Verhandlungen mit Spielern der Konkurrenz während der Saison. Es gäbe weitere (denkbare) Möglichkeiten, das "Heuschrecken-Verhalten" der Großkopferten zumindest einzudämmen, wenn man es denn will!
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Eben, denn wenn eine solche Budgetobergrenze nur die Clubs der UEFA gilt, erhöht das die Chancen für außereuropische Clubs, an überdurchschnittliche Spieler zu kommen. Das würde die UEFA aufgrund der Attraktivität der CL und somit im €ig€n€n I€t€r€$$€ nicht umsetzen. Daher ist ein Limit nur dann sinnvoll, wenn es global gültig ist.
     
  15. Stoiber ist so eine Granate, echt geil :x:

    Zum Thema Financial Fairplay meinte er sinngemäß, das müsse man sich mal vorstellen, dass Manchester United jedes Jahr 150 Millionen von Roman Abramowitsch zur Verfügung gestellt bekäme. :lol::ugly:

    Man stelle sich mal vor, der wäre wirklich Bundeskanzler geworden :unfassbar:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol:

    Wie viele "Äh..." hat er in den Satz eingebaut? Für jeden Bayern-Titel einen? :ugly:
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Okay, das Problem sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. 150 Mio dürfte für die außereuropäischen Clubs noch unerreichbar sein. Der Focus im Vereinsfußball ist schon sehr in Richtung Europa ausgelegt. Eine teilweise Umverteilung in Richtung Nicht-Europa wäre daher mMn zu verkraften.
     
  18. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Grds. bin ich auch ein Freund des Salary Cap, allerdings würde das eher nichts an der Ungleichheit in der Liga ändern. Ob Bayern da jetzt 100 oder 150 Millionen mehr zahlt als der Rest ist glaube ich nebensächlich.
    Ist doch aber europarechtlich eh nicht möglich oder?
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx: In eine CHAMPIONSleague gehören so wie früher nur die Meister der jeweiligen Landesverbände. Auch wenn Werder in der Vergangenheit von der Regel profitierte, so ist dieses System einfach nur krank.
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum sollte das nicht möglich sein? Kann die CL nicht ein Einladungsturnier sein, zu dem die besten Vereine des Landes eingeladen werden? Und wenn ein Verein unerwünscht ist, wird er halt wieder ausgeladen.