Sport1 Doppelpass: Talk zum Thema Fußball

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Duke, 10. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Ist mir klar.

    Ich wollte nur ausdrücken, dass seine Meinung über Effe sicher nicht von der Performance des eigenen Teams abhängig ist. Das ist bei mir auch nicht der Fall! ;)
     
  2. Dafür müssen wieder alle Vereine an einem Strang ziehen und den Bayern ein Bein stellen. Die wirtschaftliche und mediale Vormachtstellung ist sonst nicht zu brechen und damit auch nicht die Vormachtstellung des FCB!
     
  3. Und wie soll das in dieser Medien-hype-Gesellschaft funktionieren? Selbst im günstigsten Fall würden die Bauern in frühestens ca. 10 Jahren von ihrem Olymp runterkommen. Ich kann diesen ganzen TV-Müll wie Bauern-Klassiker oder Ligaspieltagsanalyse (heißt das so bei DSF?) nur boykottieren und hoffen, dass es möglichst viele nachmachen.
     
  4. :tnx: Ja, ich denke jeder der nicht auf Bayern abfährt, ist ähnlich genervt,
    Für uns bleiben dann nur die Kurzberichte in den 3. Programmen unter der Woche ( Radio Bremen TV "Sportblitz" - gibts sowas für Schalker eigentlich auch beim WDR ?)
     
  5. :tnx: Leider aber verstehen das nur die wenigsten. Ich kann auch der Meinung nichts abgewinnen, die Bauern hätten sich das ja alles verdient und so hart erarbeitet. Denn wenn eine Mannschaft medial so omnipräsent ist wie der FCB, ist es nun auch kein Wunder solch zahlungskräftige Sponsoren an Land zu ziehen.

    Leider ist das ganze ein Kreislauf, der nie langfristig durchbrochen werden kann. Also heißt es für nahezu alle anderen Vereine der Bundesliga, sich Nischen zu suchen.

    Was die deutsche Medienlandschaft so toll an einem unschlagbaren FCB findet, weiß ich leider nicht. Interessanterweise will man hierzulande keine spanischen Verhältnisse mit zwei Vereinen und einer großen Spalte unter "ferner liefen". Komischerweise aber ist es hier aber noch viel schlimmer, außer dem großen FCB gibts ja gar nix anderes. Und die Medien tun auch nicht viel dafür, dass sich das ändert.

    Ich muss immer wieder an Werders Europapokalfinale denken: Da ist eine deutsche Mannschaft zum ersten mal seit Ewigkeiten wieder einmal in einem internationalen Finale vertreten und hierzulande interessiert es kaum jemanden. Für die Bauern gibts zu solchen Anlässen Sondersendungen den ganzen Tag lang. Uns gönnte man ne kurze Meldung am Ende eines 15 minütigen Nachrichtenblocks
     
  6. :tnx: Traurig, aber wahr! So gesehen finde ich die eigenen Angebote der Vereine sind die einzige Möglichkeit für die Vereine wirklich zu ihren Fans in Kontakt zu treten.
     
  7. Bin ja schon mal froh, dass einige das in etwas genauso sehen wie ich. Ich befürchte aber, dass die große Mehrheit (Bauern-Fan oder nicht) sich schon an die Omnipräsenz gewöhnt hat. Ich kann es selbst nicht ändern, aber daran gewöhnen werde ich mich nie.

    Wenn ich mir das Sortiment in einem Sportfachgeschäft in Münster so ansehe, sieht man, was da seit Jahren abgeht. Klar sind die lokalen Vereine (natürlich eher Schalke und Lüdenscheid) mit Fanartikeln vertreten in irgendeiner kleinen Ecke. Der Rest gehört den Bauern. Ich behaupte mal, dass das so um die 80% sein müssten. Furchtbar.

    Das war echt mal völlig anders. Schon lange her. Aber ich weiß noch, dass die Bauern vor vielen Jahren ein Verein von vielen waren, der seine Fanartikel ausstellte. Heute ist es pures Glück, wenn du ein Gladbach- oder Werdertrikot in der richtigen Größe findest (wohlgemerkt nur die aktuellen Trikots).

    Wenn ich dann auf dem Sportplatz die jungen Mannschaften sehe (locker 80% im Bauern-Trikot), wird mir schlecht. Die prahlen dann natürlich rum, dass sie total toll sind. Weil die Bauern halt toll sind. Meist hilft da die Frage, wann die ihre Lieblinge denn mal live beim Heimspiel sehen können, ohne ein Wochenende mit Übernachtung buchen zu müssen. Die paar Exoten, die da als Nicht-Bauern-Fans rumlaufen, werden nur belächelt oder sogar beschimpft. Kein Bauern-Fan? Also Loser.

    So. Gehe jetzt gleich Karten kloppen. Mit zwei Schalkern, einem Kölner, einem Gladbacher und nur einem einzigen Bauern-Fan.
     
  8. @Mr. Ed:

    Im Printmedienbereich gibts doch schon solche Sachen wie den Reviersport. Sport-Inside ist doch auch ein WDR-Format. Im Pott ist doch Potential ohne Ende, da mal was aufzubauen als Gengenpart wäre ne gute Nummer. Köln ist doch solch eine Medienmetropole. ;)
     

  9. 16 es gibt ja noch Hoffenheim ;)
     
  10. Du bist da nicht alleine.

    Ich kann es auch bestätigen, dass vielen (auch, wenn sie nicht Bauern-Fans sind) die Omnipräsenz der Bauern nicht stört, sogar sie sich, was europäisches Wettbewerb angeht, mit denen sympathisieren.

    Was Sport 1 angeht, gucke ich ab und zu mal rein, wenn es um die Bauern geht, wird es mir meistens k...übel und ich schalte dann um. Spieltagsanalyse schaue ich mir nicht an, aber die Spieltagzusammenfassungen (meistens, wenn Werder gewinnt oder Unentschieden spielt) schon.

    Was die Verbreitung von Fan-Artikeln angeht, muss man berücksichtigen, dass diese bei den Bauern von Adidas stammen und Adidas diese als deren Zugpferd vermarktet.

    Letztlich bin ich aber deiner Meinung, dass es für ein Wettbewerb Gift ist, wenn ein Verein alles klar dominiert.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Grund, warum die Bayern ziehen, liegt darin, dass die Leute sich drüber aufregen. Wird über Hoffenheim berichtet, schalten sie dagegen um/ab. Ich kucke kein Sport 1, es sei denn, ich will irgendein Sportereignis sehen. Die BL-Berichterstattung dagegen ist dermaßen langweilig, egal worum es geht. Wer Spieltagsanalyse kuckt, gehört eh eingewiesen.
     
  12. Es ist schon als Nichtbayernfan übel zu sehen, wie medial und finanziell der FC Bayern im Fokus steht.
    Die Einzigen, die jemals die Vormachtstellung hätten brechen können, wäre der HSV aufgrund des Wirtschaftsstandort gewesen. Die zerfleischen sich lieber selbst und haben den Wind aus dem Cup der Landesmeister 1983(?) nicht mitgenommen.
    Bei jeder WM und EM war München eine Schaltzentrale. Zuletzt 2006 mit dem Medienzentrum. Bremen wurde konsequent trotz Zusagen seitens des DFBs ausgeklammert. Ist ja hier schon hinreichend besprochen worden.
    Bayern sind und bleiben eine nationale und internationale Fussballgroßmacht. Ihre Basis und Finanzierung ist sehr breit und nachhaltig aufgestellt, anders zB als der PSG. Wenn die Ölmützen dort plötzlich einen Rappel kriegen, sind sie weg. Könnte zB ganz schnell passieren, wenn die FIFA die WM 2022 neu vergeben würde, was unter dem "Paten" Don Sepp kaum denkbar ist.
    Sport1 ist letztendlich der Haussender von Bayern München. Sepp Ortlepp ist die Hofschranze des FC Bayern. Insofern muss man als Nichtbayernfan eben damit leben müssen.
     
  13. Damit "leben" tue ich ja, in dem ich diesen Sender DSF/Sport1 konsequent boykottiere. Extrem viel Werbung. Und sonst fast ausschließlich Bauern als Thema.

    Mich erschreckt es halt immer wieder, wie gelassen die meisten Leute das mittlerweile schon hinnehmen. Es war ja schließlich nicht immer schon so. Ich kann mich an DFB-Pokalübertragungen bei ARD/ZDF erinnern, als Vereine sich massiv beschwert haben, wenn man deren Spiel nicht live überträgt. Heute freut sich ein Fan von Verein xy einen Ast, wenn sein Verein mal live übertragen wird und eben mal nicht die Bauern. Nach außen wirkt das so, als hätte das alles seine Richtigkeit.

    Das Argument der Attraktivität i.S.v. mögen oder nicht mögen wird ja immer oft angeführt und ist wohl auch das Hauptmotiv für die heutigen Zustände. Für den Fußball allgemein ist das eine gefährliche Sache, weil sich irgendwann immer mehr Fans von den Medien verabschieden bzw. diese meiden werden, so gut es geht. Dann sind die Bauern-Fans unter sich und irgendwann wirds auch denen zu langweilig. Da können die Hofmedien dann schreiben, was sie wollen.
     
  14. Morgen wollen Wonti & Co über die Rolle der Werksclubs in der Bundesliga diskutieren - in einer Sendung, die VOLKSWAGEN Doppelpass heißt. Als das nicht genug wäre, heißen die Gäste Völler und Müller.

    Ich befürchte, dass die Runde morgen Werbung für die Werksclubs machen wird.
     
  15. :lol::applaus:
     
  16. :lol::lol::unfassbar:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    mal schauen ob ich da vor lauter Lachen überhaupt noch Mittag essen kann! :D
     
  18. Doppelpass ist eh nur noch eine Lachnummer.
     
  19. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Dann weiß ich schon mal, was ich nicht gucke
     
  20. Ich oute mich jetzt mal und gebe zu, dass ich diese Sendung an sich ganz gerne schaue. Allerdings ist die Gästeliste, zu dem angesprochenen Thema, für meinen Geschmack etwas zu kurz. Da würden Watzke und Bruchhagen direkt reinpassen und auch Stimmung bringen. :grinsen: