Spieltagsthread: Werder Bremen - VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Christian Günther, 22. September 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2012
  1. Werder!

    89 Stimme(n)
    82,4%
  2. Niemand. Unentschieden!

    11 Stimme(n)
    10,2%
  3. Stuttgart!

    8 Stimme(n)
    7,4%
  1. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist damit zu rechnen, dass wir gegen Freiburg verlieren. Aber gleichzeitig würde es mich nicht wundern, dass wir Bayern schlagen.
    Werder ist diese Saison eine Wundertüte.
    Mein Wunsch ist, dass wir auch nächste Saison in der 1. Liga spielen.
    Zum Spiel: TS was sollte der Schwachsinn. Wir hatten gerade wieder die Balance wieder gefunden, da schmeisst er das ganze Mittelfeld durcheinander. Wenn schon Bargfrede für Juno. Aber nicht für Elia.
    Ansonsten bin ich froh, dass wir noch einen Punkt geholt haben.
     
  2. Nun gut, ein Sieg gegen Bayern wird ja auch mal wieder Zeit, ist ja gefühlt ein Jahrzehnt her der letzte Sieg;)

    Aber, ich denke auch, dass man sich damit anfreunden muss, dass in Freiburg unglücklich verloren wird und auch nach aufopferungsvollen Kampf gegen die Bayern, unsere Truppe mit 4 Punkten dasteht und 14, 15 oder gar 16 der Tabelle ist, leider:(

    Wichtig ist, Ruhe bewahren auch wenn es sehr schwer fällt:wink:
     
  3. Wie kann man nach einer komfortablen 2:0-Führung, wo man eig. alles im Griff hatte, noch 2:2 spielen? :confused:
    Ich verstehs nicht.
     
  4. Vorne hui, hinten pfui. Unter diesem Trainer ist das die einzige Spielweise, die wir je sehen werden.

    Positiv kann man festhalten: Der Fussball 2012/2013 gefällt mir besser als der der letzten Saison. Immerhin.
     
  5. 100% Zustimmung zu Deinem Post. Was haben wir denn anderes erwartet? Es sind 10 Spieler mit teilweise sehr guter Qualität (Naldo, Pizarro) gegangen und 8 neue Spieler mit teilweiser unklarer Qualität unter Wettkampfbedingungen in Liga 1 gekommen.
    Werder hat den üblichen Stotterstart. Wahrscheinlich wird es in Freiburg nicht mehr als ein Unentschieden, schlimmstenfalls eine Niederlage geben?
    Man muss nicht silent heißen, um vorauszusagen, dass gegen die Bayern mit der gestrigen "Abwehrleistung" es ein bitterer Spieltag werden wird.
    Auf jeden Fall wird Werder die Klasse halten. Das war vor zwei Jahren und eingedenk der letzten RR beileibe nicht so klar. Das ist schon ein Fortschritt. Das ist keine Ironie.
     
  6. Wenn ich einiges hier so lese habe ich den Eindruck, als ob viele noch mit ihren Gedanken in der letzten Saison stecken.

    Welche Mannschaft wird (unter anderem) genannt, wenn es um die Frage geht, wer starken Fußball in Saison 2012-13 zeigt? ...Werder ist dabei!

    Und welche Mannschaften spielen denn zurzeit gut außer Bayern und (Eintracht)??? Wer bitteschön???

    1. Schalke: Sch....Fußball, vor allem gegen Bayern war nix!
    2. Hannover: geht in Hoffenheim unter!
    3. Wolfsburg: nicht viel drin!
    4. Leverkusen: Schwachsinn!
    5. Hamburg: au nix! Kurzes Aufbäumen gegen Dortmund
    6. Dortmund: auch nich mehr so konsequent im Nutzen von Chancen!

    Und nochwas: Wenn Tore fallen, passieren unmittelbar vorher meistens Fehler, in vielen Fällen in der Abwehr, sonst würden wohl keine Tore fallen! Das geht aber allen BL-Mannschaften so. In Bremen hat man aber immer noch die üblen Abwehrleistungen der letzten Jahre im Kopf und bringt diese Tatsachen immer wieder als Argument, wenn es nicht so recht läuft! Das kann es aber nicht sein....

    Wenn man auswärts in Dortmund einen Gegentreffer landet, ist das nichts außergewöhnliches, daheim gegen Hamburg sogar zu "Null" spricht für eine gute Abwehrleistung! In Hannover ging der dritte Treffer auf einen entscheidenden Ballverlust im Mittelfeld zurück. Gestern war das erste Spiel, wo sowohl die Abwehr und das Mittelfeld nicht funktioniert hat, was aber meiner Meinung nach noch lange nicht rechtfertigt, die bis jetzt beobachteten besseren Leistungen der Mannschaft in den ersten 3 Spielen (im Vergleich zum Vorjahr) in Frage zu stellen.

    Die Mannschaft muss einfach wieder mit der Einsatzbereitschaft in Freiburg agieren, wie in den ersten 3 Spielen, dann klappt das schon!

    Seit wie vielen Jahren haben wir denn eigentlich gegen Freiburg nicht mehr verloren???
     
  7. Leider kriegt man von starken/schönen Fußball keine Punkte.
    Ich finde 4 Punkte aus 4 Spielen einfach zu wenig.Die Leistungen in den bisherigen Spielen war wahrlich nicht schlecht, nur die Puntkeausbeute ist sehr mager.
     
  8. dies Saison geht es gegen den Abstieg! Nur gaaanz große Träumer werden das anders sehen...

    "Manschaft ist neu"
    "Mannschaft ist jüng"
    "Mannschaft spielt schönen Fussball"
    "Es hat nicht ganz gereicht für Platz 14 etc. etc. etc."

    Das werden wieder einmal die üblichen Parolen der Herren KA und TS sein, die wir seit gefüllten 200 Jahren hören.

    Was da bei uns (z.Zt?) in der Abwehr gespielt wird, hat die Bezeichnung "Bundesliga" nicht verdient.
    Bezeichnenderweise behauptete mein 5 jähriger Sohn mitte 2er Halbzeit, seine Bambini-Truppe würde in der Abwehr besser stehen, wobei er absolut recht hatte!

    Naja, wir sind ja Werder, die Leidenszeit haben wir uns als Fans wieder einmal selber zuzuschreiben: nach so vielen positiven Feedbacks hier im Forum würde man meinen, wir spielen in der Champions League und kämpfen gg. Bayern direkt um die Meisterschaft.
    An alle Optimisten: Prägt Euch schon mal die akt. Tabelle ein - der aktuelle Platz 11 wird so ungefähr das Beste sein, was dieses Jahr zu holen sein wird...
     
  9. Gab es die Kristallkugeln wieder im Sonderangebot? :zzz:
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hab ich auch geträumt.
     
  11. Also ich denke das wir alles zwischen Patz 4 und 10 erreichen können. Nur Bayern,Dortmund und Schalke haben einen klar besseren Kader , mit den anderen können wir mithalten.
     
  12. jjo

    jjo

    Ort:
    del
    Kartenverkäufe:
    +3

    ich gebe fischkopf recht! mit dieser abwehr und diesem schwachen torwart
    wird es eine ganz schwierige saison. in den letzen 13 spielen gab es EINEN sieg. in den kompletten jahr 2012 haben wir ganze DREI siege eingefahren !
    das sagt alles aus ! werder aufwachen !!! danke
     
  13. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich finde durchaus dass diese Mannschaft oben mitspielen kann aber es kann auch um den Abstieg gespielt werden. Es kommt darauf an wie sich die Mannschaft weiterentwickelt. Aber sie ist auf den richtigen weg.
    Man hat sich im zweiten Durchgang von Stuttgart den Schneid abkaufen lassen. Aber da hat der Schiri mit Schuld, weil er bei Werder jede Kleinigkeit abgepfiffen hat und beim VFB vieles durchgehen hat lassen, deshalb hat sich ja auch Schaaf so aufgeregt. Damit wollte ich nicht sagen, dass der Schiri Schuld ist. Es gibt andere Ursachen wie z.B. dass Sokratis nicht zu seiner Form findet. es ist das verflixte Jahr nach der Europameisterschaft.
    Dieses Phänomen finden wir auch bei anderen Nationalspielern, wie bei Müller, Gomez Khedira, Özil usw.
    Aber was wichtig ist, man scheint die Chancen jetzt konequenter zu nutzen wie in der ersten Halbzeit. Wäre das 3: 1 gefallen wäre die Sache durchgewesen. Schade, dass Arnautovic und Peterson ihre chancen nicht nutzen konnten.
    Was meint ihr, ich finde dass Werder auswärts stärker ist als zu Hause. auch das Spiel gegen den HSV hat mir nicht so gut gefallen. Die spiele gegen Dortmund und Hanover war Werder stärker.
     
  14. StZ

    Versäumnisse sind dafür verantwortlich, dass man unter der Woche nicht international spielt. Schön, wie es die StZ auf den Punkt bringt.

     
  15. :roll:

    Abwehr war die letzten Jahre auch nur da um 11 Mann zu haben. Abwehr und Werder ist nicht. Vorne fehlt die kaltschnäuzigkeit und auch ein wenig Glück.
    Und waurm wird auf Miele rumgetreten? :wand::wand::face:
     
  16. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir hatten gestern nie was im Griff, Stuttgart war nur in der 2. Halbzeit

    nicht ganz so schlecht wie in der ersten.
     
  17. Da muss wirklich noch was passieren...Okay es ist erst der 4. Spieltag vorbei, aber so kann es nicht weitergehen.... 7 Punkte wären drin gewesen...Wenn nicht sogar noch ein paar mehr....Wir haben gegen Hannover ,Dortmund und Stuttgart(mehr oder weniger^^ zumindest 1. Halbzeit war okay) einigermaßen Stark gespielt und haben viele Punkte liegen gelassen, entweder durch Dummheit oder Pech... Aber man kann auch wenn man Stark Fußball spielt im Abstiegskampf rumhängen...Die nächsten Wochen wird sich zeigen ob es Richtung Platz 8 geht oder Platz 14-15.....
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vorne fehlt irgendwie die Durchschlagskraft. Außerdem fehlt einer wie Frings der auch mal das Spiel an sich reißt und die Richtung vorgibt.

    Ich denke ohne erfahrene Recken wie Frings und Pizarro sieht das Werder-Spiel ja ganz nett aus, nur irgendwas fehlt. Und die Defensive ist immer noch das Sorgenkind. Sieben Gegentore sind eindeutig zu viel um im oberen Tabellendrittel zu landen. Klar, wenn sich die Mannschaft mal einspielt, kann es besser werden. Trotzdem sehe ich diese Saison als Übergangssaison an. Evtl. mit Glück schaffen wir die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb, dann muss der Kader weiter verstärkt werden.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich halte alle isolierten Betrachtungen für Augenwischerei. Weil das, was man seit Saisonbeginn nun in 4 Bundesligaspielen sehen konnte, letztlich im Großen und Ganzen auf die generelle Spielanlage und die generelle taktische "Ordnung" zurück führen muss. Und diese generellen Vorgaben zum Werder-Spiel werden allein vom Trainer vorgegeben.

    Wo wir gerade bei der Bewertung des Spiels gegen die "Unsymbadischen" vom VfB sind:

    Wir haben übrigens schon zu Hause gegen Stellingen sehr ähnlich gespielt und hätten da eigentlich schon gegen einen Gegner mit Niveau nicht gewinnen dürfen. Die Löcher im Zentrum unserer Defensive waren an den gleichen Stellen und traten nur etwas weniger gehäuft auf, was hauptsächlich am damals noch schlechteren Gegner lag.

    Die Spielanlage ist somit als gewollt zu bezeichnen. Das sehen übrigens auch die manchmal zu gestelzt formulierenden und auch mitunter völlig daneben liegenden Jungs von www.Spielverlagerung.de ähnlich, die das Derby Werder-HSV zur Abwechslung diesmal sehr treffend beschrieben haben.

    http://spielverlagerung.de/2012/09/01/werder-bremen-hamburger-sv-20/

    Man achte auf die Gemeinsamkeiten bei der Beschreibung des Weder-"Defensivspiels", zu dem was man gestern gegen Stuttgart beobachten konnte.

    Gegen die ebenfalls schwachen Stuttgarter blieb es immerhin noch bei einer nur gefühlten Niederlage und einem Punkt.

    Man kann gespannt sein, ob der Cheftrainer im Weserstadion auch gegen gute Gegner wie etwa die Bayern diese an Seppuku erinnernde Spielweise fortsetzt.

    Auswärts waren die beiden Spiele von der Spielanlage nur wenig besser, im Groben letztlich ziemlich ähnlich und ebenso fehlerhaft. Ein noch nicht eingespielter BVB konnte damit fast überrascht werden, bisher gar nicht überzeugende H96er brauchten dann ein wenig Glück für ihren Sieg.

    Halten sich Pech und Glück die Waage und spielt die Mannschaft die bisherige Taktik weiter, wird es ein paar Kantersiege gegen Gegner geben, die frühzeitig Werder-Tore fressen und danach ähnlich schlecht agieren wie der HSV oder innerlich aufgeben. Trotzdem wird man auch gegen schwache Gegner wie Augsburg selbst mit Zwei-Tore-Vorsprung immer in Gefahr einer Niederlage bleiben und gegen gute Gegner wird man auf diese Weise einige derbe Packungen bekommen und das kann alles auswärts genauso passieren wie daheim.

    Wenn es grundsätzlich so weiter geht, wird es tendenziell viele packende Spiele geben und am Ende der Saison ziemlich wenig Punkte. Eine Quali für einen internationalen Wettbewerb halte ich so für unerreichbar.

    Schade um die vertanen Möglichkeiten, die man mit diesem überraschend schnell und gut zusammen gestellten Kader gehabt hätte.

    Andere Bundesligatrainer werden Thomas Schaaf innerlich sehr dankbar sein, das er solche Spielanlagen real aufs Feld bringt. Sie können nämlich an diesen Darbietungen wohl alle noch dazu lernen, weil kaum ein Trainer erstens so mutig und zweitens so verrückt ist, ein derart unausgegorenes und von den Schablonen des modernen Fussballs abweichendes Gebilde in die Praxis umzusetzen. Und viele Trainer, die sich die Werder-Spiele anschauen, werden dankbar sein, weil sich jedem Gegner in der Bundesliga gegen Werder unerwartete Möglichkeiten bieten werden. Die Reporter werden dankbar sein, weil ein Spiel mit Werder-Beteiligung fast schon eine Spektakel-Garantie bieten wird und über den Hühnerhaufen in unserer Defensive freut sich auch unser Hauptsponsor, der sich in Rekordzeit ein besseres Image verschafft. Denn Werder wird sich mit dieser Spielweise wieder viele Sympathien erobern - vor allem bei denjenigen, die keine Werder-Fans sind.

    Nur als Werder-Fan wird man unter den gewaltigen Räumen für die Gegner und den unzähligen riesigen, vor allem zentral "auftauchenden" Defensiv-Löchern unendlich leiden. So geht mir das. Weil ich einen Angriffsfussball, der mit derartigen "Nebenwirkungen" daher kommt, weder als "schön" noch als "gut" einordnen kann, sondern nur als "doof".

    Doof im Sinne von dumm.

    Und wenn man sich das dann auch noch nach einer 2:0 Pausenführung gegen einen schwachen Gegner antun muss, ist es schon saudumm.
     
  20. :tnx:

    Sehr guter Beitrag. MbMn ein (leider) ziemlich realistischer Ausblick auf die mögliche weitere Saison.
    Andererseits... noch vor ein paar Monaten hab' ich es auch für absolut undenkbar gehalten, dass TS jemals von seiner geliebten Mittelfeldraute ablässt.

    Insofern... :schal:

    grün-weiße Grüße vom Kanal