Spieltagsthread: Werder Bremen - TSG Hoffenhein

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim" wurde erstellt von Christian Günther, 11. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    68 Stimme(n)
    63,6%
  2. Niemand. Unentschieden!

    24 Stimme(n)
    22,4%
  3. Hoffenheim!

    15 Stimme(n)
    14,0%
  1. Die Tatsache, dass wir mit einer auf vielen Positionen (teils zwangsweise) veränderten Mannschaft in die Rückrunde gegangen sind, muss man sicherlich bis zu einem gewissen Punkt berücksichtigen.

    Aber auf der anderen Seite muss doch auch ein gewisses Grundgerüst stehen, in das sich die neuen Teile (also Spieler) dann einfügen können. Aber Werder mogelt sich doch schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren durch die Liga. Schon lange haben wir uns von dem One-Touch Fussball, der mal die ganze Liga geprägt hat, verabschiedet. Dieser Fussball war auch nur möglich, weil wir zum einen tolle Spieler bei uns hatten (Micoud, Özil, etc.), zum anderen aber auch ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf Taktik, Laufwege, etc. vorhanden war.

    Stattdessen sehen wir heute in jedem Spiel null Harmonie, kein Spielverständnis, kein eingespieltes Team. Gute Aktionen sind nur Stückwerk. Die Mannschaft spielt einen undefinierbaren Stil, jeder Spieler sucht irgendwie noch seine Rolle. Sowohl auf Führungen als auch auf Rückstände kann keiner entsprechend reagieren, da es anscheinend keine passende Taktik oder ein passendes System gibt.

    Und so hören wir von Spiel zu Spiel zu Spiel Sätze wie "Die Mannschaft muss sich noch finden...", "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber...", "Wir müssen hier und da noch mehr anbieten, aber ich bin mir sicher, dass...", etc. etc. etc. Und auf ein mal ist wieder eine Saison rum, und alle schauen blöd aus der Wäsche.

    Ich finde die negative Entwicklung von Werder hat wirklich bedenkliche Ausmaße angenommen. Ich frage mich zumindest bei aller Hoffnung immer mehr, woher eigentlich noch eine Wende zum Besseren kommen soll. Die Mannschaft benötigt aus meiner Sicht erst mal wieder eine klare Ausrichtung bzw. System, bevor es wieder aufwärts gehen kann. Denn das vorhandene Spielermaterial ist trotz aller Abgänge immer noch überdurchschnittlich gut - muss aber auch richtig eingesetzt werden.
     
  2. Geht mir genauso. Macht mir auch ziemliche Sorgen. In letzter Zeit wars wirklich so, dass wir in aller letzter Minute irgentwie uns noch gerettet haben. Es ist immer so ein bisschen gewurschtelt. Hoffentlich wird es bald besser. Jedes Spiel bin ich kurz vorm Herzinfakt
     
  3. Diez,ich hatte schon einmal erwähnt,daß Deine Analysen lesenswert sind,auch wenn man Manches moderater ausdrücken könnte.
    Bist halt dipolar begabt,-rational wie emotional!
    Aber Du hast Argumente!
    Ich bin mir sicher,daß die Zahl derer schrumpfen wird,die Deinen analytischen Bemühungen einäugig begegnen.
    Du hebst das Niveau!
    Für diese Aussage werde ich wahrscheinlich wieder gescholten werden,aber daß man Foristenprügel überlebt,-na,dafür bist Du ja das beste Beispiel!
    Ich konnte aus beruflichen Gründen das Spiel nicht sehen,aber anhand der Kommentare ablesen,daß der Unmut darüber wächst,daß im Gesamtgetriebe des SV Werder wohl irgendetwas nicht stimmig ist,diplomatisch ausgedrückt.
    Und Du trägst in hohem Maße zur Sensibilisierung bei.
    So long
     
  4. Besser kann man es nicht ausdrücken !

    Spiegelt zu 100 Prozent meine Ansicht wieder.

    Wünschte TS würde das lesen und einmal Stellung dazu nehmen.
     
  5. Silent

    Silent Guest

    Tja, haben vor dem Spiel noch Leute von CL geträumt?
    Gladbach hat ja schließlich gepatzt :lol:
    Nur schade das die Gladbacher Schalke mal eben 3:0 vermöbelt haben und wir so ne Grütze spielen und wieder nur Remis gespielt haben :lol:


    Aus diesen 4 Spielen hätte man MINDESTENS 9-10 Punkte holen müssen um wirklich oben dabei sein zu wollen!

    4 Punkte sind erbärmlich, sorry.

    Wenn´s so weitergeht landen wir irgendwo auf Platz 10.


    Die starken Gegner kommen noch ;)
     
  6. Die Punkte sind nicht das Schlimmste.
    Das WIE macht mutlos.
    Man muß ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein,wenn man irgendwo einen spielerisch sichtbaren Aufwärtstrend erkennt.
    Ich habe dieses Spiel nicht gesehen,halte mich deshalb auch entsprechend bedeckt.
    Aber ich habe noch nie soviele Kommentare gelesen,die untertitelt waren mit Worten wie:"So kann es nicht weitergehen,was ist aus WERDER geworden?!"
     
  7. Am meisten Angst macht mir, dass meine Freundin, die nun wirklich nicht viel von Fussball versteht, im Stadion neben mir steht und fragt:

    "Können die nicht weiter schießen oder wieso köpfen die Blauen nach jedem Freistoß un nach jeder Ecke den Ball einfach wieder raus?"

    In der Tat! Ist mir gestern auch wieder extrem aufgefallen, dass es anscheinend niemand aus dem Kader gebacken bekommt, mal eine anständige Flanke in den 16er des Gegners zu befördern, eine Flanke, die mal nicht auf den ersten Pfosten geschlagen wird, eine Flanke, die mal nicht vom ersten gegnerischen Spieler direkt wieder rausgeköpft wird.

    Mein Gott, das klappt ja bei uns in der Bezirksliga besser.
     
  8. Silent

    Silent Guest


    In Lautern - in meinen Augen 40min gut gestanden. Danach ne Abwehr die komplett von der Rolle war. Genau wie der Schiri. Lautern hätte auch gewinnen können bei den Chancen!

    Gegen Leverkusen - Gute 1. HZ von uns (nach schwacher Anfangsphase). 46. - 70./75.min grottenschlecht. Danach wieder besser reingekommen. Gerechter Punkt.

    In Freiburg - in meinen Augen grottenschlecht. Glücklicher Punkt.

    Gegen Hoffenheim - habe nur die Zusammenfassung gesehen. Keine Wertung meinerseits. Aber wenn viele sagen das es schlecht war, dann glaube ich das einfach mal.


    Fazit: Gegen diese Gegner ist die Punkteausbeute einfach erbärmlich. Spielerisch ebenfalls grauenhaft.
     
  9. Das mit den Ecken regt mich auch auf. Gerade wenn spielerisch fast gar nichts läuft, muss man einfach aus diesen Standards mehr machen. Doch bei uns kommt gefühlt jede 5. Ecke mal über den kurzen Pfosten hinweg, von Torgefahr ganz zu schweigen. Da ist auch egal, ob der Schütze Hartherz, Ekici, Junuzovic oder Marin heißt, das Ergebnis ist meistens dasselbe.
    Da kommt mir übrigens ein Gedanke zu unserer Abwehrschwäche nach gegnerischen Ecken: Wie soll man das Verteidigen gegen Eckbälle in der Bundesliga trainieren, wenn man im Training kaum mit bundesligatauglichen Eckbällen konfrontiert wird? Oder können unsere Schützen das im Training etwa besser?
     
  10. Hey, suche ein Lied:
    wurde gestern kurz vor Spielbeginn gespielt, man könnte perfekt dazu pogen - Ostkurvenunterrang hat auch zahlreich mitgesungen
    "Nana nana nanananana" :D :applaus:
    :)
     
  11. OK,du bringst zum X-ten male die Spieler ins Spiel.
    Ich sage es liegt nicht an den Spielern.
    Mit den Spielern die gestern auf dem Platz standen ist nicht mehr möglich,da gebe ich dir recht.
    Aber: Die Spieler die seit Jahren auf dem Platz stehen (Marin,Fritz,Rosenberg,Bargfrede,....um nur einige zu nennen) haben in den letztes 1-2 Jahren nicht wirklich mehr hinbekommen als die Spieler die gestern gespielt haben.
    Und deshalb glaube ich das es am Trainer liegt .
    Weil seit 1-2 Jahren kein System,keine Abwehr (schon gefühlte 5 Jahre),kein sicheres Kombinationsspiel und vor allem keine Besserung zu erkennen ist.
    Sorry aber ich glaube das Werders Spieler (Kader)gut genug sind/ist um mit Schalke oder Gladbach mithalten zu können.
    Die Spieler werden seit Jahren nicht oder nur teilweise auf ihre stärksten Positionen eingesetzt (selbstschwächung/Sturheit nenne ich das).
    Abwehrspieler wie Naldo,Sokraris,Fritz,Schmitz,Affolter....hätten andere Trainer sehr gerne,Mittelfeldspieler wie Marin,Ekici,Junu,Hunt,Ignovski...usw ebenfalls .
    Hier ist deutlich zu sehen das sich die genannten Spieler in einem nicht zu erkennenden System nicht wohlfühlen und nicht ihre Leistung abrufen können.
    Das wird hier von immer mehr Usern geschrieben,es ist offensichtlich das hier seit Jahren dieselben Fehler gemacht werden.
    Nur der Trainer ändert nichts dran.
    Deshalb wird es hier unter TS nicht mehr anders werden,denn darauf wartet man schon seit Jahren.
    Hier hat der Trainer eindeutig versagt und nicht die Spieler die gegen Hopp auf dem Platz standen.
    :tnx:
     
  12. DiegoDiez schreibt: Ich kann mich über diesen Punkt kein Stück freuen. Es tut mir immer weh, gegen Werder zu wetten, aber heute waren wir über die meiste Zeit so schwach, dass ich fast lieber meine Wette auf Hoffenheim-Sieg gewonnen hätte, als diesen einen Punkt...
    Manche mögen sagen, der Punkt war nicht ungerecht, weil Hoffenheim auch nicht stärker war - und sie haben recht...aber macht es das besser? Ich finde - Nein, das macht es eher schlimmer!

    Man sollte unseren Kader nicht mit den grün-weißen Träumeraugen (was könnte der Spieler X leisten, wenn er besser spielte!) betrachten, sondern berücksichtigen, wie er bisher in der Saison gespielt hat. Da komme ich zu dem Ergebnis, dass unser Kader nur Bundesligadurchschnitt besitzt.
    Schaut euch mal die Kader von Leverkusen, Hamburg, Wolfsburg oder Stuttgart an, da kann ich nicht erkennen, dass wir im Vergleich besser besetzt sind. Von Bayern, Dortmund und Schalke rede ich nicht. Wenn dann wie jedes Jahr eine Überraschungsmannschaft in der Spitzengruppe dazu kommt, wie aktuell Mönchengladbach, dann sind wir bei Platz 5 als bestes Saisonziel angekommen.
    Deshalb hat diegodiez auch gegen Werder im letzten Heimspiel gewettet, weil er die Einschätzung hatte, Werder ist nicht der Favorit im Spiel gegen die Hoffenheimer. Und wenn ich die letzten 10 Forenseiten nach unseren Chancen für das nächste Spiel in Hamburg durchlese, so sind wir für viele fast schon krasser Außenseiter.

    Meine Bitte geht vermutlich auch an einige jüngere Forenschreiber. Entscheidet euch bitte, eure realistische Einschätzung der wahren Werderstärke durchgängig anzuwenden, dann gibt es nicht ständig diese kleinkarierten Wechselspielchen. Damit meine ich die ernsthaften Erwartungen. Mir sind nur sehr wenige Fans bekannt, die tatsächlich von unserem jetzigen Kader mehr als die Qualifikation für die Europa-League erwarten. Wenn wir dementsprechende Ergebnisse erzielen, so sollten wir damit leben können.
    Ich gebe gerne zu, dass auch ich immer noch vor Beginn der Rückrunde gehofft hatte, dass Werder mit einem guten Start gegen drei unterdurchschnittliche Teams noch einmal näher an Platz 4 heranrücken könnte. Insbesondere hoffte ich auf einen beruhigenden Abstand zu Platz 7.
    Könnte es sein, dass ich damit nicht allein stand und auch deshalb eine bemerkenswerte Niedergeschlagenheit im Forum zu erkennen ist?
    Werder wird um Platz 5- 10 weiter mitspielen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Wunder gibt es sehr selten, kommen aber im Fußball zumindest manchmal vor. Die berühmte Hoffnung stirbt auch bei mir zuletzt.
     
  13. langsam glaube ich,-nein schon länger-,daß die gesamte Mannschaft völlig verunsichert ist.
    Man möge über die Raute klagen,das mangelnde Potential,den sturzflugartigen Einbau junger Spieler,die ihre Zeit brauchen ,oder eine schlechte Einkaufspolitik.-
    Die schon fast peinliche Ideenlosigkeit im Mittelfeld kann nur eine gravierende mentale Ursache haben.
    In der letzten Saison griffen die Spieler in Eigeninitiative(!) zu einem entsprechenden Coach.So etwas kommt doch nicht von ungefähr?!
    Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren,daß auch in dieser Rückrunde entsprechender Bedarf besteht.
    Das jedoch wäre eine Kapitulationserklärung an Herrn Schaaf.
    Alles fängt in der Birne an,-und die glüht,bis auf 3-4 Ausnahmen,nicht auf Normalniveau!
    Hier geht es nicht um den 10er oder die Umstellung auf die Doppel 6,hier geht es,so sehe ich es,um Fundamentales!!!
     
  14. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Es war einmal ein neuer Trainer gekommen, der so sympathisch war, dass plötzlich alle verletzten Spieler wieder gesund wurden, und er haute die Raute weg und spielte sein neues System und plötzlich spielten die Spieler wie von der Tarantel gebissen und boten min. 110% Leistung ... und zack hauten wir alles weg, Gladbach, Bauern, Schalke usw. ... und alle waren glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

    Und nun ernsthaft:

    Alle Buli Teams haben bisher häufigere oder weniger häufigere Trainerwechsel hinter sich. Bei welcher Mannschaft hat das dann über mehrere Jahre zum Erfolg geführt ?
    An weiten Horizont entfernt sehe ich einen Trainer namens Kloppo, der es mit Dortmund vielleicht schaffen könnte, eine ähnliche dauerhafte Trainerära zu starten.
    Und nun alles hinschmeißen weil wir letzte Saison einmal fast abgestiegen wären und zur Zeit leider nicht so gut drauf sind (nur 5. *lol*).
    Ich denke andere Mannschaften möchten unsere Probleme haben, und warten nur darauf das Schaaf entlassen wird, damit auch in Bremen nach langer langer Zeit endlich mal wieder das Chaos losbricht.
     
  15. Zwar ein wenig ins lächerliche gezogen aber im Großen und Ganzen genau das was sich die Mehrheit hier erhofft!
    Ich weiß nicht warum andere den Niedergang dieses Vereins nicht wahrhaben wollen, es ist doch allzu offensichtlich...Ich versteh es nicht! Und keiner möchte hier Verhältnisse haben, wie sie vlt bei anderen Vereinen herrschen aber irgendwann hat halt jede Erfolgsstory mal ein Ende und ich finde unsere war spätestens nach der letzten Saison beendet!
     
  16. H eißt Dein Trainerfazit:"Bis uns der Tod scheidet?"
    Steht Herr Schaaf unter Naturschutz?
    Ist es ein Naturgesetz,daß ein Trainerwechsel Chaos impliziert?
    Glaubst Du allen Ernstes,daß ab jetzt ein Wunder geschieht?
    Ich nicht!
    Dafür habe ich mir das Gewürge,mit allen naiven Hoffnungen,schon zu lange angeguckt.
    Und Deine blauen Augen möchte ich haben,wenn Du meinst"....,weil wir zur Zeit nicht so gut drauf sind..."
    Für mich ist das ein Grottenkick,auf den ich ehrlich schon lange keinen Bock mehr habe!Wie antiquiert,verstaubt,lahmarschig ,ohne Spielwitz,ohne Unterhaltungswert.
    Aber wir brauchen auch Foristen,die auch in der Nacht die Sonne lachen sehen.
    Eins haben wir gemeinsam:Den Wunsch in die EL zu kommen.
    Immerhin!
     
  17. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ne, nicht bis uns der Tod scheidet, aber welcher andere Trainer sollte in unserer Situation denn mehr rausholen ?
    Wir sind definitiv schlechter/uneingespielter als die Mannschaften die über uns stehen, da kann momentan kommen wer will.
    Und ein Wunder wird sicherlich nicht geschehen, aber es ist möglich das wir Platz 5 halten können. Schlagen wir Stellingen sieht das schon wieder viel besser aus, und unschlagbar sind die nicht, sage ich mal.
     
  18. Man sollte nicht zu viel von einer Mannschaft erwarten, die so jung ist und in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hat. Natürlich war das gestern kein überragendes Spiel unserer Mannschaft, aber wir haben nicht verloren. Alle vier Spiele der Rückrunde hätten sowohl gewonnen, als auch verloren werden können. Was die junge Truppe brauch ist Zeit und Erfahrung. Meiner Meinung nach, weisen die bisherigen Leistungen durchaus Entwicklungspotential auf. Aus meiner Sicht liegt das Hauptproblem in der Erwartungshaltung der Fans. Was wir zwischen 2003 und 2009 teilweise gespielt haben, war einfach nur Traum-Fussball. Die aktuelle Mannschaft daran zu messen halte ich für unangemessen und nicht fair. Fakt ist, dass wir uns mitten im Umbruch befinden. Dafür stehen wir (noch) recht erstaunlich gut dar. Also hört auf die Mannschaft an einem Maßstab zu messen, der nicht der Realität entspricht!:svw_applaus:
     
  19. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich bin schon Pessimist aber ich sehe die situation positiver als viele hier im forum.
    Man muss akzeptieren, dass man mit KATS weitermache möchte. Das muss man hier akteptieren lernen. Man hat mit sogenannten Stars, die viel Geld gekostet haben schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb möchte man eine neue Mannschaft aufbauen die später noch international spielen kann. Man hat die jüngste Mannschaft aller Zeiten auf dem Platz gehabt mit jungen Spielern die ergeizig voller Tatendrang sind. Gebt ihnen doch Zeit sich zu entwickeln. Ich fand das Spiel gegen Hoffenheim nicht schlecht, sogar sehr gut. Das Einzige was fehlt ist ,dass man nicht effektiv spielt. Man braucht zu viele Chancen um zu gewinnen. Das ist in dem Moment das Manko der Mannschaft.
    Es stimmt dass man im moment ohne Pizza aufgeschmissen ist. Ich bin mir sicher dass man mit Pizza gewonnen hätte.
    Ekici habe ich nicht so schlecht gesehen wie hier manche schreiben. Im Gegenteil er wird immer besser. Wass Affolter und Juno jetzt schon leisten ist schon sehr gut.
    Also liebe Freunde ruhig Blut, die Mannschaft nicht auspfeifen sondern den Spielern Mut machen, so wie man es in der zweiten Halbzeit gemacht hatte.
    Man sollte vorerst die erwartungshaltung zurückschrauben.
     
  20. Möglich dass man Platz 5 halten kann, wo doch Leverkusen oft genug patzt und Hannover auch! Trotzdem wird man besser spielen müssen, um Platz 5 zu halten. Und ohne Kreativität sowie ohne "sichtbaren" Kampf auf dem Spielfeld wird es wohl nichts. Interessant klingt die Frage: "Wer hätte gedacht dass wir in dieser Saison wieder oben auf Platz 5 stehen?" Wenn es eine schwache Rückrunde wird, dann ist das Gesamtergebnis kein anderes wie in der letzten Saison, nur umgekehrt. Letzte Saison war ja die Hinrunde sehr schlecht. Am Ende könnten es dann diesmal etwa 48 Punkte sein, sollte Pizarro für die entscheidenden Tore sorgen.