Spieltagsthread: WERDER BREMEN - SC Freiburg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - SC Freiburg" wurde erstellt von Hanodo, 2. November 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bargfrede fehlt uns viel zu häufig. Das ist ja auch warum ich immer wieder scherze, dass wir einen Bargfredeklon in gesund bräuchten. Wir müssen seit mindestens drei Transferperioden jemanden verpflichten, der ihn sowohl ersetzen, aber wenn Bargi fit ist, auch mit ihm harmonieren kann.

    Unsere Defensive ist - insbesondere unsere IV - ist seit Beginn der Saison von Verletzungen und den damit verbundenen Umstellungen geprägt. Da hängen wir letztendlich in der Entwicklung massivst hinterher. Zudem haben wir dort nicht die absolute Topqualität gehabt. So gut das Groß auch gemacht hat, aber sagt schon viel über unsere Probleme aus, dass er in seinem Alter nochmal den Sprung in die Bundesliga geschaftt hat. Auf der LV haben wir ein eklatantes Problem. Friedl ist einfach gegen etwas stärkere Gegner in meinen Augen überfordert. Da gehört er einfach nicht hin und bringt da kein ansprechendes Niveau. Hinzu kommt die Schwäche bei hohen Bällen.

    Um mal ein Strich drunter zu machen: Wir brauchen jetzt eine IV, die sich einspielt (damit geht einher endlich hohe Bälle zu verteidigen). Es sind jetzt Alternativen da. Wir müssen uns bis zu Luddes Rückkehr etwas für die LV einfallen lassen. Im Winter muss reagiert werden, wenn möglich. Gleiches gilt für eine Bargfredelaternative.
    Dann sehe ich uns wirklich so gut aufgestellt wie seit Jahren nicht mehr. Hoffe wir haben ein bisschen Glück bei der Pokalauslosung. Vielleicht reicht das ja dann mal wieder für Berlin. Ist wie gesagt der kürzeste Weg nach Europa!
     
  2. Vielleicht gegen einen Einwurftrainer austauschen?
     
    miloo gefällt das.
  3. Dann frage ich mich aber, warum er der -auch noch einzige!- Back-Up auf dieser Position ist? Ich habe mich übrigens auch bei der Lang-Verpflichtung schon gefragt, warum man da keinen Spieler holt, der auch LV spielen kann. Und jetzt kommt mir keiner damit, das man ja Henrichs wollte, der beides kann. Henrichs war a) eigentlich von vorneherein völlig unrealistisch und b) muß es doch einen Plan B und C geben.
    Den gab es nicht! Lang war kurz vor Transferschluß ein einziger Paniktransfer nur für die RV-Position, weil Selassie innen gebraucht wurde.

    Nun muß man sehen, wie es die nächsten Spiele auf dieser Position weitergehen soll. Baut man da weiterhin allein auf Friedl (was FK wohl machen wird), werden wir unser blaues Wunder erleben.
    Alternativen? Die Position verdoppeln, Friedl unterstützend absichern. Könnte Moisander machen, wenn er in Gladbach wieder dabei ist. Dafür könnte ein Bargfrede (wenn er denn spielen darf) bei Bedarf in die IV rücken.
    Oder man versucht es mit Selassie auf dieser Seite. Hat er schon gemacht (unter Nouri), allerdings mit bescheidenem Erfolg.

    Als Fazit sage auch ich, das der Augustinsson-Ausfall der schwerwiegenste von allen Ausfällen war. Aber er passierte noch vor Transferschluß, man hätte hier durchaus noch reagieren können. Sich allein auf einen Friedl zu verlassen, für den LV eh nicht die Idealposition ist, war ziemlich fahrlässig.
     
    Weserbear, dennis235, MrDave7 und 4 anderen gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Denke nicht dass wir in der Winterpause noch neue Spieler holen. Ansonsten gebe ich dir recht.
    Diese chaotische Transferphase will ich nicht mehr erleben.
    Auch wenn Leo Bittencourt eine tolle Verpflichtung ist. Auch Toprak, Lücke und Lang. Aber es wäre sicherlich ganz anders gewesen hätten sich nicht so viele Leute verletzt
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    So kann es nicht weitergehen....
     
  6. Wer sagt, dass der Standardtrainer das Verhalten bei gegnerischen Standards trainiert?
    (OK, die eigenen sind auch grottig).
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für uns muss sich eine Chance ergeben, da wir schlicht nicht die Kohle haben offensiv auf dem Markt zu agieren. Wenn eine Gelegenheit da ist, dann muss sie halt ergreifen.
     
  8. Für mich auch der einzige halbwegs realistische...

    Wenn die Topteams sich gegenseitig eliminieren und wir halbwegs Glück bei der Auslosung haben, dann ist da alles drin, Zumal wir an guten Tagen durchaus jeden Gegner schlagen können (auch auswärts!).
    Dazu kommt, das Werder im Pokal sich besonders gut motivieren kann. Ich denke auch mal, das die Spieler sich darauf jetzt besonders fokussieren.
    War ja schon in den letzten Jahren zu beobachten, das sie dort bedeutend motivierter auftraten.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  9. Noch eine offensive Option? Das sah, fand ich heute schon ganz gut aus.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wobei ich diese Saison mich nicht über den mangelnden Einsatz beschweren kann. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich diese Saison so einen Lustlosauftritt gar nicht in Erinnerung.
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sein Sohn spielt wohl ganz gut Fußball und da hat er wohl gesagt, mein Filius kommt nur, wenn ich auch einen Posten kriege. Na gut, dann wirst Du eben Standardtrainer. Nun haben wir den Salat:D
     
  12. Beim Tabellenführer können wir eigentlich nur positiv überraschen. Aber ein Sieg in BMG ist von einer Mannschaft mit 11 Punkten aus 10 Spielen schon ambitioniert. Andererseits werden auch die Gladbacher nicht immer so viel Glück haben wie heute.
    Das auf unsere Abwehr einiges zukommt ist klar. Deshalb würde ich Selassie links, Lang auf rechts und Friedl in die IV stellen. Toprak muss spielen, wenn das mit Werder noch 'was werden soll.
     
  13. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Ja is auch zu wenig da hast du recht ich bin ja auch nicht zu frieden und enttäuscht aber trotzdem halte ich es für Unsinn am 10. Spieltag schon Endzeitstimmung zu verbreiten. Noch kein Spiel zu Null is natürlich Besorgnis erregend allerdings spielen wir auch gefühlt 80 Prozent der bisherigen Saison mit ner halben B Abwehr...und auch wenn die Punkte ausbäute enttäuscht sind wir ja trotzdem noch nicht abgeschlagen, die nächsten Wochen werden ganz wichtig und ich seh uns ganz ehrlich auf einem guten Weg.
     
  14. Hm, es gibt keine wirklichen Alternative für einen LV. Es scheint sich bei der U23 auch niemand anzubieten - war da nicht ein U19-Spieler mit koreanischen Wurzeln, der ein bisschen Eindruck gemacht hat?
    Sahin habe ich heute als einen der stärksten Bremer gesehen. Ob der auf der 8 besser aufgehoben wäre, weiß ich nicht.
    Aber ich weiß, dass es noch ca. 29 Punkte sind bis zum Klassenerhalt, und Werder es in dieser Saison noch nicht geschafft hat, mal einen zu Null-Sieg einzufahren - ich denke zurzeit nicht wirklich darüber nach, wie viele Punkte es bis zu einem europapokaltauglichen Platz sind. Nicht, wenn ich mir solche Aktionen wie diesem heutigen Last-Minute-Ausgleich :wall: sehe.
    Und das mit dem DFB-Pokal... ach bitte. Nicht falsch verstehen - ich fände es richtig geil, im Mai auf dem Marktplatz zu stehen, und "We are the Champions" zu grölen. Allein: mir fehlt angesichts solcher Patzer der Glaube daran.

    Solange die es nicht hinbekommen, Peinlichkeiten wie diese abzustellen, sollten die nicht im Geringsten an die Europa League odr gar CL denken.

    Es ist ja toll, dass es in der Offensive mittlerweile mehrere Alernativen gibt. Aber hinten...:motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
  15. butch

    butch

    Ort:
    NULL
    Von 10 Punkten mehr hab ich nix geschrieben aber ja is schon ein bisschen hätte, hätte Fahrradkette hasste recht. Trotzdem darf man die bisherigen Ausfälle nicht einfach ausblenden, wir sind keine Champions League Mannschaft die auf jeder Position doppelt besetzt ist, muss man erstmal weg stecken und wir konnten mit Mannschaften von oben mithalten haben sogar gepunktet und sind so weit nicht weg von der Tabellenregion wo wir hinwollen also las uns mal noch ein paar Spieltage abwarten bevor wir alles schlecht reden. Bei Friedl geb ich dir recht, Pavlenka so schnell abzusägen nur weil er mal ne schwächere Phase hat nach so vielen guten Spielen für uns halte ich aber für... sagen wir mal sehr hart.
     
    mojoforsvw und Whythat gefällt das.
  16. Von der Europe League (CL = lachhaft) brauchen wir wirklich nicht reden, auch wenn es letzte Saison knapp war.
    Frank Baumann war hier heute noch gar kein Thema. Er ist nun gefordert, wie es auf den Außenverteidiger-Positionen weitergehen soll. In der IV sehe ich auf lange Sicht Friedl und Veljkovic.
    Für mich hat auch unser Trainer einiges von seiner Magie verloren.
    Seine Auswechslungen heute, haben mich an Deutschland - Argentinien bei der WM 2006 erinnert. Da saß ein gewisser Lionel Messi auf der Ersatzbank und ein damals sehr erfahrener Trainer, wollte auch das 1:0 über die Zeit retten und wechselte defensiv. Florian Kohfeldt ist eloquent, kann mit Medien umgehen, aber lernen muss er schon noch einiges.
     
  17. Ich hab noch nie so nen schlechten Spieler wie Bargfrede gesehen, ich verstehe nicht, warum der immer wieder verlängert wird und dann auch noch zu Einsätzen kommt.
     
  18. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Deswegen war Mittwoch das wichtigste Spiel der Woche. Für EL reicht es nicht, weil der Kader zu dünn ist. Wenn in der Rueckrunde Augustinson und Moisander in Topform dabei sind, kann man das Finale erreichen und gewinnen. Heute war doch abzusehen, nachdem wir wieder einmal nicht das 3:1 gemacht haben, dass bei unsere Schwäche bei hohen Bällen noch das 2:2 fällt. Dazu gehört auch ein Pavlenka, der überhaupt nicht mehr die Linie verlässt.
     
  19. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Komm mir nicht noch mit Moisander...
     
  20. Bargfrede kritisieren? Das gleicht ja ner Gotteslästerung