Spieltagsthread: Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Bor. M'gladbach" wurde erstellt von Christian Günther, 13. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

1. Werder!

118 Stimme(n)
    69,0%
  2. Unentschieden!

30 Stimme(n)
    17,5%
  3. Gladbach!

23 Stimme(n)
    13,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @BOWLINEFO

Danke ! Ich wünsch Gladbach den Klassenerhalt ! :knutsch:

Soll doch Schalke absteigen...:D

2. :tnx: :beer:

3. Whythat

Whythat Guest

:tnx::beer:

4. Wenn das Team nicht aufpasst, steigen wir noch ab! Vielleicht wacht dann das Präsidium auf und feuert die Veranwortlichen!

5. Mick_666

Mick_666 Guest

Was ist denn das für ein Unsinn? Holt Hoffenheim etwa Sanogo, wenn Werder nur blinde Stürmer in seinen Reihen hat. Wenn ich die Qualitäten eines Rosenberg sehe - spielstark, gute Schusstechnik, laufstark - dass das nicht zur Geltung kommt, hat grösstenteils auch mit dem Spielsystem zu tun, wo Frings und Diego nicht die Spieler für direktes Passen sind, sondern Bälle und Tempo verschleppen und Rosi sich so lange aufreibt, so viele Wege sinnlos geht, bis er die Form verliert. Und ein Wort zu Almeida - ich bin zwar auch nicht überzeugt von ihm, aber wie hat der es in Porugal`s Nationalteam geschafft? Leute wie Grafite oder Olic(viel Einsatz, aber technisch limitiert ) grundsätzlich besser zu sehen erschliesst sich mir nicht. Wie viele Treffer haben die gemacht in den letzten zwei Jahren und wie viele Rosenberg und Almeida? Und Ba, Obasi oder Dzeko sollen erstmal beweisen, ob sie das Niveau länger als eine Halbserie halten können. Helmes hat den Torinstinkt, das ist richtig. Aber auch er spielt im grossen Ganzen seine erste echte Bundesliga-Saison. Kießling muss aufpassen, nicht auf dem Status ,,ewiges Talent" stehen zu bleiben. Zu gross sind da die Formschwankungen und ein Torjäger wird er auch nicht.

Wann gab es bei Werder jemals grossen Druck? Haben die Spieler etwas zu befürchten oder anders gesagt - hast Du nicht bemerkt, wie oft wir vor Mannschaften erstarren, bei denen es um sehr viel geht und die daher Leidenschaft einbringen, aber fussballerisch keinesfalls besser sind - Gladbach im Hinspiel, Karlsruhe, Athen, Famagusta, Bielefeld? Die hatten Druck, nicht nur von aussen, auch aus dem eigenen Umfeld. Und haben so 115% gegeben.

Das ist schon richtig, aber auch nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass S04 und Gladbach nur den einen Freistoss aus dem Halbfeld im Spiel hatten. Das gegen Gladbach ausserdem fast die Kopie des Gegentores auf Schalke war. Und dass Gladbach sowie Schalke nicht gerade typische Kontermannschaften sind.

6. Sorry, aber :lol:

Genausowenig wie Rosenberg!

Oder wie Rosenberg es nicht schafft mal auch nur eine 1 gegen 1 Situation für sich zu entscheiden. In seinem Spiel ist nicht ein Funken Spielwitz gepaart mit effektiver Genialität. Auf dem Gebiet herrscht Wüste.

Grafite ist ganz einfach eine Liga besser als die Genannten.

Hatte das evtl auch etwas mit Werders und deren Spielsystemen zu tun, hm?
    Guck dir die Tore von Rosenberg an, alle. Bei wievielen hättest selbst Du den reingemacht? Und das entscheidende sind in Rosenbergs Fall die Anzahl an vergebenen Hundertprozentigen, die Werder etliche Punkte gekostet haben seit 1,5 Jahren. Ausnahme: Rosenbergs Tor gegen Leverkusen Ende letzter Saison.

Seine Quote "Genetzt von auf-dem-Silbertablet-servierten-Grosschancen" ist kläglich!

Werders Spielsystem setzt voraus, dass man Spiele 5:4 gewinnen kann. Allerdings nur mit 2 gnadenlos knipsenden und gleichzetig vorbereitenden Stürmern. Ich möchte die Misere nicht einzig und allein an Rosenberg festmachen. Wenn man sieht wie selbstverständlich in der letzten Saison fast JEDER Spieler in Werders Reihen Tore erzielt hat muss man sagen, dass die Torgefahr der kompletten Mannschaft mehr als rapide gesunken ist! DAS ist in meinen Augen der einzige Grund warum Werder diese Saison nicht da steht wo sie zur gleichen Zeit letzte Saison standen.
    Wenn dann noch nicht mal die Stürmer für lichte Momente sorgen stehst Du halt dann da wo Werder jetzt steht.

7. und dann is alles jut oder wat?

8. Das ist so aber nicht richtig. Gerade Mannschaften die sich hinten rein Stellen haben keine andere Wahl als auf Kontor zu setzen. Sie können über einen gewöhnlichen Spielaufbau kein Tor schiessen weil alle Spieler zu weit hinten liegen.

Konter ist kein taktisches System sondern ein Instrument. Das gleiche gilt für Schalke. Sie sind, wie man so schön sagt, eine Konterstarke Mannschaft weil sie schnelle, direkt und präzise passende Spieler haben. Sie benutzen oft den Konter als Mittel.

Uns bleibt nichts übrig als im Moment jeden kleinen Fortschritt von Werder anzuerkennen. Es werden keine Köpfe rollen, das ist wohl klar, egal wieviele hier die Fackeln und Mistgabeln rausholen.

Wir müssen jetzt einfach gucken das wir diese Saison so gut wie möglich beenden.

9. Mick_666

Mick_666 Guest

Absolut richtig. Aber wenn wir uns die Schalke-Spiele so anschauen, insbesondere die in der Veltins-Arena, bleibt der Schluss, dass dort Konter oft sehr schlecht gespielt werden, deswegen brauchen die ja so viele Standards, um zum Torerfolg zu kommen. Selbst auswärts - wie zuletzt in Hannover - war das so. Und Gladbach fehlen eben genau diese schnellen, technisch versierten Angreifer, die bei Ballgewinn sofort präsent sind und das Überraschungsmoment nutzen. Genau das meinte ich mit ,,typischen Kontermannschaften".

Stuttgart zum Beispiel hat diese Leute. Wie auch Hertha. Das sind Konter in Perfektion. Beide genannten Teams tun sich eher schwer, ein Spiel aufzuziehen oder zu dominieren, aber wenn sie Platz gegen eine spielende Mannschaft bekommen, sind sie top. Zu dieser Kategorie zähle ich auch ansatzweise Dortmund, Wolfsburg, Bielefeld.

Bin ich ganz bei Dir. Nur sollten wir uns davon loslösen, Fortschritte zu sehen, wo nicht wirklich welche sind. Für Werder muss es jetzt darauf ankommen, den Mittelweg zwischen guten Ansätzen zu erkennen, dies zu fördern, aber darüber hinaus trotzdem nüchterne, klare Fehleranalyse ohne Augenwischerei zu betreiben. Letzeres fehlte mE in den letzten Jahren, deswegen stecken wir jetzt in dieser Misere.

Dann sage mir, da Du ja der grosse Fachmann zu sein scheinst, wieviele Stürmer von den genannten stark im Eins-gegen-Eins sind, wie oft die diese Situationen gewinnen bzw. überhaupt in diese Situationen kommen. Fakt ist, Rosenberg versucht`s wenigstens, wird auch oft im Abwehrdickicht dazu gezwungen, weil die Möglichkeiten fehlen, prallen zu lassen oder quer zu spielen. Letzte Saison in der Hinrunde war er Stürmer Nr. 1 und erinnere Dich bitte was der da für Tore gemacht hat. Oder gegen Real Madrid. Für mich ist wichtig, dass er rackert, versucht Räume zu schaffen und Abwehrspieler zu binden. Dabei will ich ihn hier nicht hochjubeln, wehre mich aber dagegen, dass der als drittklassige Bolzgurke hingestellt wird.

10. Dass S04 eine konterstarke Mannschaft hat, ist mir neu. Das ist m.E. eher eine weitere Schwäche der Mannschaft. In der Balleroberung ist die Truppe wirklich stark. Es fehlen aber die Leute, die hier diese Konter eröffnen können und wirklich den direkten und präzisen Pass spielen. Stattdessen geht es doch meistens wieder "hintenrum". In Bochum beispielsweise gab es nach der Führung Kontermöglichkeiten ohne Ende. Es wurde aber nicht eine einzige davon wirklich zu Ende gespielt. Stattdessen wirkt die Mannschaft "scheinüberlegen", ohne wirklich gefährlich zu sein. Lediglich in den letzten 10 Minuten hat die Truppe wirklich Dampf gemacht. Was aber war vorher in den 80 Minuten? Man glaubt wohl, dass man eine 1:0-Führung mal eben verwalten kann. Das klappt aber nicht mal gegen Bochum. Ich überlege schon, wann die Mannschaft zuletzt einen Rückstand gedreht hat. Das muss schon länger her sein. Die Spielkultur in der jetzigen Mannschaft ist beängstigend. Die Truppe wird in der jetzigen Verfassung bis Saisonende im Mittelfeld bleiben. Nicht mal für den Abstiegskampf reicht es...

Werder hat hier m.E. mehr an Spielkultur zu bieten, hat im Moment aber wirklich teilweise die Seuche an den Stiefeln. Mit nur einem einzigen wirklich gefährlichen Stürmer bekommt Werder Probleme, da i.d.R. nur Pizza ausgeschaltet werden muss. Wenn dann noch Diego fehlt oder außer Form ist, wird es eng. Hinzukommt bei Werder die teils wackelige Abwehr. Bei Werder sehe ich aber nur punktuelle Probleme, bei S04 strukturelle. Die 9 Punkte Rückstand von Werder auf Platz 5 sind sicher noch aufzuholen, wenn die Mannschaft jetzt die Kurve kriegt. Ich befürchte aber, dass es am Ende weder für Werder, noch für S04 zu einem internationalen Wettbewerb reicht. Oder sollte sich doch einer über den DFB-Pokal qualifizieren?

11. Schalke hat eben gerade auch eine Krise und spielt nicht so wie sie es könnten. Aber die meisten Spiele an die ich mich gegen Schalke erinnern kann hatte ich schon den Eindruck das sie zu gefährlichen Kontern fähig sind. Aber ich will jetzt auch nicht alles drauf aufhängen.

Ich bin mir sicher das Werder am Samstag auch gegen eine konterstarke Mannschaft in der Defensive gut ausgesehen hätte weil sie eben schnell in den Zweikampf ging und gutes Pressing spielte.

12. Bei Werder habe ich aber den Eindruck, dass die Mannschaft reagiert und alles versucht, ein Spiel zu gewinnen. Diese Grundeinstellung vermisse ich bei einigen S04-Spielern. Es wirkt so, als spielt die Mannschaft ihr "System" lethargisch runter.

13. Ich glaube das wir beiden Schalke nicht mögen, egal wie sie spielen, darin sind wir uns einig.

:beer:

14. :lol:
    Von uns beiden bist du der einzige, der S04 nicht mag. Ich bin S04-Fan. Mir ist es auch nicht egal, wie sie spielen. Ich sehe die Leistung der Jungs aber sehr kritisch. Auch als S04-Fan. Aber trotzdem: Prost.

15. :lol::lol::lol:

Vielleicht mag ich Schalke mehr wenn sie Kurany verkaufen und uns die ganzen Spieler und Manager wiedergeben !

Ne Sorry, ich mag Schalke nicht weil ich es nicht verstehen kann wie man so ein kontraproduktives Theater veranstalten kann. Schalke wäre wirklich ein grosser Verein wenn da ein bisschen mehr Beschaulichkeit herrschen würde.

Aber nichts für ungut!

:beer:

16. Mick_666

Mick_666 Guest

Wenn Du ausschließlich die Schalke-Spiele gegen Werder meinst, gebe ich Dir recht. Nur ist es so, dass gegen uns eigentlich nahezu jede Bundesligamannschaft gefährliche Konter spielen kann. Lässt sich aber keinesfalls auf alle anderen übertragen.

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Da ist eben die andere Seite. Bei uns herrscht eindeutig zu viel Beschaulichkeit, sonst kämen diese Fehler nicht auf einen so langen Zeitraum immer wieder, würden speziell manche Spieler und auch der Trainerstab mehr hinterfragt, müsste es konsequentere Analysen hinsichtlich der abgelaufenen Spiele geben. Was wiederrum zur Folge hätte, dass da eine ganz andere Drucksituation da wäre. Ob es nun besser ist, sei dahingestellt, aber ein gesunder Mittelweg würde sicher helfen.

18. Ist der Baumjohann jetzt eigentlich mit dem Holzmichel verwandt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.