Spieltagsthread vs Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim" wurde erstellt von WeizenOlli, 25. Oktober 2020.

Diese Seite empfehlen

1. Fazit: Ein Punkt im Heimspiel gegen Hoffenheim, die gerade am Donnerstag gespielt haben und mit einer B-Mannschaft antreten, ist zu wenig. Die Mauertaktik und das Passspiel waren einfach gruselig. Jeder zweite Pass landete beim Gegner. Auch die Verletztenliste wird wieder voller. Zwei Punkte mehr als zum gleichen
    Zeitpunkt im letzten Jahr und die starken Gegner kommen noch. Das Kohfeldt-System bringt uns noch vor Weihnachten in den Keller.

2. Bei Hoffenheim haben zwar einige Spieler gefehlt, doch die Elf von gestern als B-Mannschaft zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

3. Klar, gegen ausgewählte Gegner haben wir das schon erfolgreich gemacht. Auch jetzt sind wir damit erfolgreich. Es ist mir halt, und war es schon immer, zu ängstlich gedacht, ohne echte Idee im eigenen Ballbesitz. Aber die letzte Saison sitzt offenbar noch sehr tief in den Knochen aller Beteiligter, also besser so und 1:1 spielen als mit wehenden Fahnen untergehen.

4. Das stimmt, zum Verständnis tragen kann und will ich dich nicht. Gibt eben Namen die triggern was bei Leuten. Osako, Moisander, Eggestein.

Dennis81 gefällt das.
  5. fanvomsee

fanvomsee

Ein netter Kerl, der Kevin :klatsch:

tz_don gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Der Mut wird von Spiel zu Spiel und auch mit der Rückkehr von Möhwald kommen.
    Unser zentrales Muttelfeld ist mit Maxi Mbom und Möhwald erstmal solide aufgestellt für die Hinrunde, Bittencourt Chong Gross Woltemade Erras Schmid bilden das Gerüst drumherum, spätestens wenn Ludde und Agu zurück sind hoffentlich wieder mit 4er Kette und breitem Mittelfeld und Doppelspitze.

mojoforsvw, tantekaethe72 und suldak gefällt das.
  7. Bin auch dafür wir warten noch ab. War ich schon vor dem Saisonstart... Nach 10 Spieltagen kann man mehr einschätzen.

Wie kommst du auf Schalke ??? Was hat meine Aussage mit Schalke zu tun ?
    Immerhin muss Schalke 7 Punkte aufholen, also in 2 Spielen schaffen sie das nicht...

8. Richtig. Gegen Freiburg wäre mit mehr Mut auch ein Sieg drin gewesen. Genau wie gestern. Erinnert etwas abgeschwächt an die Entwicklung Nouris kurz vor seinem Ende bei Werder (System: lange Bälle blind nach vorne, und zwar 90 Minuten lang). Die Startaufstellung war gut. Groß war mit der wichtigste Baustein, warum Werder so gut im Spiel war. Der wird mit seiner Ruhe und Passgenauigkeit immer noch massiv unterschätzt.

Aber warum FK dann nicht Milot und Chong ab der 60. bringt, um über Konter den Heimsieg gegen recht einfallslose (weil gut wegverteidigte) Hoffenheimer klarzumachen, bleibt mir ein Rätsel. In solchen Spielphasen schnelle Stürmer zu bringen, ist doch das kleine 1x1 des Fußballs?! Chong kam dafür viel zu spät und ja auch nur, weil Osako sich verletzte. Das ist dann leider wieder zu wenig von der Trainerbank.

Ansonsten stand die Defensive recht gut. Der Einsatz hat auch von allen gestimmt. Aber bitte bitte bitte, irgendjemand muss Pavlas mal das Fußballspielen und Abschläge beibringen! Diese langen Dinger ins Nichts oder direkt zum Gegner aus unbedrängten Situationen sind so dermaßen unnötige Ballverluste, die allen viel zu viel Kraft kosten, dass er da dringend etwas dran machen muss. Auch bei jedem Abwurf hat man das Gefühl, dass die zu kurz, zu holprig oder zu ungenau kommen. Man muss im Grunde jedes Mal zittern, dass er die Dinger nicht direkt dem Gegner in den Fuß legt. Das muss der Trainerstab jetzt bitte endlich mal in den Griff bekommen.

tz_don, svw1311 und Cooper1978 gefällt das.
  9. Vielleicht auch eine Niederlage. Dann verlieren wir 1 Punkt... und schenken Hoffenheim 2.
    Mir nicht. Wieso auf einen 3er Sturm gehen, wenn kein Box Spieler auf dem Spielfeld ist ?
    Wer sollte die Flanken verarbeiten ? Osako ?
    Zudem ein hohes Risiko, Chong hat defensive schwächen und Rashi kann man aktuell nicht vertrauen.

1 Punkt ist halt ok. Nur eine Niederlage in den ersten 5 Spielen, wer das voraus geschrieben hätte, den hätte man hier durch den Fleischwolf gedreht.

10. Also die Leistung von Groß richtig einzuordnen, fällt hier einigen offenbar immer noch schwer. Und er hat keineswegs ausschließlich Rückpässe gespielt. Nur sind diese beim Pressing der Hoffenheimer oft genau richtig gewesen, statt riskant nach vorne zu spielen. Dadurch lief ja gerade das Pressing der Hoffenheimer oft ins Leere. Groß hat eine bessere Spielübersicht als viele andere, die vielleicht technisch leicht besser sind, aber dafür oft die falschen Pässe spielen.

Diese Zahlenspielerei bzgl. Moisander kann man sich schenken, wenn die Zweikampfquote nichts über die Qualität der gewonnen bzw. verlorenen Zweikämpfe aussagt. Er hat leider (zu) oft die wichtigen Zweikämpfe entweder nicht geführt oder verloren. Da haben Groß und Veljkovic mehr Gefahr entschärft. Ich sehe ihn leider mittlerweile auch eher als Unsicherheitsfaktor.

11. Ja gut, das ist natürlich eine Binsenweisheit, wenn es gerade UE steht. Von der Spielentwicklung her hätte man aber auf Sieg setzen können (/müssen), da unsere Verteidigung gut stand und Hoffenheim sich vorne nicht in Position spielen konnte.

Also erstens benötigt man bei solchen Kontern dann keinen Boxspieler mehr, da Milot und Chong zusammen (oder zumindest einer) dann freie Bahn Richtung 16er haben könnten, wenn sie ihre Geschwindigkeit ausspielen. Da bedarf es auch keiner Flanke mehr. Der Direktweg ist dann Trumpf, da Hoffenheim die ersten 20 Minuten der 2. HZ sehr hoch stand.

Und zweitens hat Chong gestern in den wenigen Minuten gezeigt, dass er auch defensiv mitarbeitet. Er hatte da den einen oder anderen Zweikampf hinten noch gewonnen in der Schlussphase. Das Argument sollte sich somit bald erledigt haben. Milot muss in der Tat wieder den Schalter umlegen und den Kopf frei kriegen. Auch das ist Aufgabe des Trainerteams. Die angesprochene Spielphase der 2. HZ war jedenfalls wie für ihn gemacht, um Selbstvertrauen zu tanken. Schade.

Klatti5, svw1311 und Cooper1978 gefällt das.
  12. DAS ist in erster Linie die Aufgabe von Millionario Rashica! Das Trainerteam kann seinen Schalter im Kopf nicht umlegen, das kann er nur selber tun. Oder um mal im Kontext eines berühmten Filmes zu bleiben: "Ich kann Dir die Tür nur zeigen. Hindurchgehen musst Du ganz alleine."

mojoforsvw gefällt das.
  13. Naja, aber - um mal im Bild zu bleiben - ist die Tüt um einiges weiter geöffnet, wenn er in Spielsituationen gebracht wird, die ihm liegen. Es sind ganz oft die Kleinigkeiten und richtigen Momente, die da zählen. Und was das angeht, verliere ich mittlerweile etwas das Vertrauen in FK und den Trianerstab. Gegen Freiburg waren die Wechsel eine Katastrophe. Gestern wurden mMn stattdessen Impulse durch die richtigen Wechsel verpasst.

14. Dass Moisander nicht jünger wird, das wissen wir alle. Ihn aber nach dem gestrigen Spiel herauszupicken, nachdem sowohl Veljkovic als auch Friedl mit Katastrophenpässen geglänzt haben und Groß 90% zum IV/TW klatschen lässt, lässt dann auch wieder tief blicken. Das zum Thema Spieler richtig einordnen.

15. Richtig! So ein Gegner wie gestern wäre im übrigen perfekt für Rashica gewesen. Zumindest wenn wir so spielen wie letztes Jahr im ersten Drittel der Saison. Tun wir aber zZt. aus offensichtlichen Gründen nicht, und da hilft dann auch ein Rashica nicht wenn er nicht bei 100% steht. Konnte man ja letzte Woche sehen. Denn er müsste sich zwar vielleicht nicht so aufreiben wie Sargent, aber doch immer noch einiges im Anlaufen mitmachen. Tut er das nicht oder halbherzig, spielen wir in Unterzahl (vergl. Woltemade, ohne Vorwurf an den Spieler)

16. Tja, und hätte der Kölner Keller auf Vogts Einladung zum Elfer gegen SAP reagiert (und Werder den dann reingemacht), wäre er noch viel netter gewesen :D

17. Eben, sehe ich auch so, nach 10 Spielen kann man eher ein Fazit ziehen..Weil du Mainz, Köln und Schalke in deinem Post genannt hast..:D

18. Was soll man denn sagen, wenn er in einer insgesamt ordentlichen Verteidigung eher etwas abgefallen ist? Da wurde oft mit allen anderen Kräften unterstützt. An einen Katastrophenpass von Veljkovic kann ich mich nicht erinnern. Ich habe den einen Querschläger von Friedl in Erinnerung, ja. Zu so einer Rettungsgrätsche wie Veljkovic vorm einschussbereiten Dabbur (glaube ich) ist Moisander leider nicht mehr in der Lage. Dort bestünde eher das Risiko einers verschuldeten Elfers. In einer reinen Viererkette hätte ich mit Moisander jedenfalls ein sehr schlechtes Gefühl, sobald auch nur ein schneller Angreifer auf der anderen Seite spielt. Dennoch ist es gut ihn für Spiele zu haben, die mit einer taktischen Aufstellung wie gestern beginnen. Dieser fußballerische Stil sollte jedoch nicht das Ziel Werder Bremens sein.

19. Ja, Du sagst es. Wenn wir so spielen wie im ersten Drittel der letzten Saison. Da kommt man aber nicht hin, wenn man immer so wieter macht wie jetzt. Dafür muss man dann schon ein paar Veränderungen vornehmen. Und ein MR, wenn man schon das Glück hat, ihn in der Hinrunde noch zu haben, gehört für mich dann unabdingbar dazu. Seine Motivation kann nur über Wettkampfeinsätze kommen! ME wurden auch 12 Monate Grottenfußball am Stück verziehen und er durfte im Grunde bei noch so desaströsen Minusleistungen immer 90 Minuten durchspielen. Warum also nicht bei MR den gleichen Ansatz fahren? Zumal er fußballerisch mindestens eine Klasse besser ist als ein ME, wenn er auf der Höhe ist. Verstehe diese Inkonsequenz der Aufbaumaßnahmen der Spieler nicht.

20. Manchmal frage ich mich wirklich warum ich mir momentan Werderspiele ueberhaupt noch antue. Das grenzt schon an Koerperverletzung. Das einzig positive, man hat sich einen Punkt erkrampft. Mal schauen wie lange dieser Antifussball gutgehen wird.