Spieltagsthread: Schachtjor Donezk - Werder Bremen (FINALE)

Dieses Thema im Forum "Schachtar Donezk - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt den UEFA-Cup 2008/2009?

  1. Schachtjor Donezk!

    31 Stimme(n)
    12,6%
  2. Werder Bremen!

    215 Stimme(n)
    87,4%
  1. Wir haben in dieser Saison noch keinen Titel erreicht, aber "nichts erreicht" halte ich für völlig übertrieben - auch wenn du nur über Titel sprechen möchtest.
     
  2. Hier noch ein paar interessante Fakten zum Präsidenten von Schachtjor aus einem FAZ Artikel:

    FAZ: "Ohne Achmetow wäre der Aufstieg von Schachtjar nicht möglich gewesen, der Aufstieg von Achmetow ohne Schachtjar allerdings auch nicht. Seine Karriere als Geschäftsmann, der seit einigen Jahren auch die Immunität als Abgeordneter in der russlandfreundlichen „Partei der Regionen“ genießt, begann kurz vor seiner Präsidentschaft in den wilden neunziger Jahren. Im Jahr 1995 kamen bei einem Bombenanschlag in der VIP-Lounge des alten Stadions sechs Menschen ums Leben, darunter der mächtige Chef eines Firmenimperiums. Es wurden in dieser Zeit noch weitere einflussreiche Geschäftsleute und Politiker bei Anschlägen getötet, wie man sie aus Chicagoer Gangsterfilmen kennt.

    Achmetow überlebte. Er blieb als alleiniger Sieger der Verteilungskämpfe übrig. Der Sohn mittelloser Tartaren, der sein erstes Geld als Hütchenspieler in Sotschi ergaunert haben soll, machte ein Vermögen. Minen, Stahlwerke, Banken, Versicherungen und Hotels gehören mittlerweile zu seinem Konglomerat. Es nennt sich „System Capital Management“ und gibt 160.000 Menschen Arbeit. Achmetow verbündete sich in jener Zeit mit Janukowitsch, einem ehemaligen Boxer wie er selbst. Als Ministerpräsident fand der frühere Häftling dann stets günstige Regelungen für seine Donezker Freunde – und der immer erfolgreichere Fußball von Schachtjar stärkte dazu das Gemeinsamkeitsgefühl in der Stadt und der Region."

    Schon schade, dass man gegen so einen (zwar besser spielenden) ukrainischen Verein verlieren musste, der einen anti-europäischen, anti-demokratischen und russlandtreuen Oligarchen-Kapitalisten an der Spitze hat (den hat die Mannschaft dann auch noch freudig (und gehorsamst) am Ende des Spiels in die Luft geworfen hat, weil er das als Potentat ermöglicht hat und das bei anderen Finalspielen von echten Vereinen mal gesehen hat.

    Die Legionäre haben sich - wie besonders im Falle Srna (mit seiner kroatischen!! Flagge auf der Tribüne) als eben diese erwiesen und sich von dem dubiosen Geld kaufen lassen (da würde ich auch mit meiner Heimatflagge auflaufen, denn mit sowas will man sich doch nicht WIRKLICH identifizieren.

    Nichts gegen Hoffenheim oder Berlusconis Mannen --- aber Schatjor ist da noch mal um Längen krasser, seelenloser und mafiöser.

    TUt mir leid, aber das musste ich jetzt mal hier loswerden - all dies täuscht nicht über die schlechte Leistung des Teams heute hinweg und soll auch keine Entschuldigung für das grottige Spiel darstellen.

    Aber schon traurig, wo der Fußball hingekommen, bzw. wo er jetzt hergekommen ist.

    Hier der ganze Artikel: http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD5313...B28196D899D5FE850E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du bist sehr frustriert und hängst Dich an den Haken der Bedeutungslosigkeit. Genauso könnten wir die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins diskutieren und immer im Kreis rennen. Damit habe ich schon vor Jahren aufgehört, es ist einfach zu langweilig.

    N8
     
  4. Ich möchte nicht nur über Titel reden - aber hier geht es um das Finale im UEFA-Pokal. Was, bitteschön, haben wir da erreicht ?
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klingt fair, kann ich hinbekommen.

    :tnx:

    ...jetzt aber.
     
  6. ihr habt alle sorgen ey unfassbar!wir waren im Finale und sonst keine andere deutsche mannschaft seid 7 jahren wir sind geil und die nicht sollen die doch reden was die wollen:beer:
     
  7. Wenn du so streng aussortieren willst, dann musst du aber auch alle User anmahnen, die in diesem Thread über die Einkaufspolitik oder die Auswirkungen des Diego-Wechsels sprechen...
     
  8. Warum soll ich frustriert sein ?
     
  9. Solange sie nicht behaupten, wir hätten, was Titel angeht, schon eine Menge erreicht, kann ich damit leben...
     
  10. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Ein Finale Gladbach gegen Bremen wäre für mich das schönste. :)

    Bleibt jedoch die Frage wann bzw. ob Gladbach überhaupt nochmal eines erreichen wird. :o
     
  11. Danke für diesen Schmunzler, der lässt mich wenigstens mal kurz wieder lächeln...

    Schade schade... :(

    Leider ist dieses Spiel so gelaufen wie man es im Vorfeld hätte erwarten können. Die Brasilianer (Ukrainer, d. Red.) hatten die reifere Spielanlage, hatten wesentlich mehr vom Spiel und haben vorne für reichlich Wirbel gesorgt. In der Abwehr standen sie zudem sehr sicher, dazu noch ein omnipräsenter Dario Srna... das war schon die halbe Miete. Leider hatten wir dem absolut nix entgegenzusetzen. Unser gesamtes Aufbauspiel war von massiven Fehlpässen geprägt. Es fehlte eigentlich an allem. Die Sicherheit in der Abwehr, das Passspiel, die Kreativität nach vorne, die Durchschlagskraft im Angriff, ein zweiter Stürmer... :roll:

    Ich hatte mir im Vorfeld ein Finale gewünscht in dem Werder Bremen ganz Europa zeigen kann was in dieser Mannschaft steckt. Leider konnte das heute nicht ansatzweise gezeigt werden. Bis auf Naldo und Fritz hat kein Spieler zur Normalform gefunden. Wenn man sich unsere Alternativen auf der Bank angeschaut hat, dann kommt man unweigerlich zu dem Schluss, dass es einfach keine Alternativen mehr gab durch eine Einwechslung noch einen entscheidenden Impuls zu bringen.

    Schade dass die verletzten sowie gesperrten Spieler Diego, Merte, Hugo und Jensen in so einem wichtigen Finale gefehlt haben. Vielleicht hätten wir trotzdem verloren, aber eine größere Chance hätten wir allemal gehabt.

    Unsere Fans vor Ort waren wunderbar und die Tränen zum Schluss gingen mir sehr nahe... Naldo :(

    Ein Wort noch zum Schiri: Er hat mich aufgeregt, keine Frage. Aber von Betrug zu sprechen halte ich für Schwachsinn. Wir haben den Sieg heute einfach nicht verdient. Manchmal merkt man schon an diesen kleinen Szenen, wenn der Ball wiederholt vom Fuß oder ins Aus springt, wenn der Kopfball immer beim Gegner landet oder der Schiripfiff bei harmlosen Zweikämpfen für den Gegner ertönt, dass es heute nicht unser Tag wird.

    So, aber jetzt ist auch gut erstmal. Gute Nacht.
    Der letzte macht das Licht aus...
     
  12. Meine Frau ist Kroatin und sie war über diese Aktion von Srna schlichtweg entsetzt. Aber Srna gilt auch in seiner Heimat als nicht besonders intelligent.
     
  13. Ich finde wir haben schon viel erreicht mit dem finale, es hat immerhin keiner damit gerechnet, oder so gut wie keiner, weil wir in der Buli ja nur auf platz "10" stehen.

    Am ende hat uns dann doch der killer instinkt gefehlt, so kann man nicht im finale auftreten wenn man den cup gewinnen will, das soll keine kritik sein :)

    Ich bin sehr stolz auf unsere mannschaft :svw_schal::svw_applaus: Danke jungs, und kopf hoch dafür holen wir den dfb pokal

    Danke auch an die fans die bis zur letzten minute alles gegeben haben :svw_applaus::svw_schal:


    WIR sind werder bremen :svw_schal:
     
  14. Also das war natürlich spielerisch ein ganz starker Auftritt von Donezk und in dieser Beziehung waren sie auch klar überlegen. Aber unser Team war weit davon entfernt, eine blamable Leistung abzuliefern. Es hat jeder einzelne sein Bestes gegeben, fehlenden kämpferischen Einsatz kann man wirklich niemandem vorwerfen. Jeder hat gefightet bis zum Umfallen, auch aus der unterlegnen Position heraus, und deshalb hätten wir es uns VERDIENT, wenigstens ins Elfmeterschießen zu kommen. Deshalb kann man nur Danke! sagen an diese Mannschaft für diese geniale UEFA-Cup Saison und auch das Finale, in dem ihr nie aufgesteckt habe!
    Dafür holt ihr euch jetzt deen DFB-Pokal!
    Zum Schiri fehlen mir, was die 2.HZ der Verlängerung angeht, die Worte. Bis dahin war er ja bis auf die Kartenverteilung ganz passabel. Erst den Elfer für Prödl nicht zu geben und dann auch noch Pizzas reguläres Tor abzupfeifen, ist schon eine Frechheit. Ich will hier auch nicht von Betrug oder sonstigen Verschwörungstheorien anfangen, aber das war einfach schlecht. Es ist schon ertsaunlich, was für Bratwürste internationale Spitzenspiele pfeifen dürfen. Wenn ich mir den Typen heute angucke, sowie den Schiri vom HSV-Auswärtsspiel und den von Chelsea-Barca, muss ich mich ernsthaft bei den deutschen Schiris entschuldigen, die oft genug auch von mir heftig kritisiert werden. Heute hätte ich mir einen Fandel herbeigesehnt.
    Ach so, und natürlich Glückwunsch an Donezk, die gut gespielt haben.
     
  15. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Hallo,
    ich fühle mich nicht leer, aber so recht, will mir heute Nacht nicht der Spass/die Vorfreude auf den 30. den Kopf kommen.

    Wenn man ehrlich ist, hat Shaktoar verdient gewonnen, deswegen einen fairen Glückwunsch von mir in die Ukraine (auch wenn es schwer fällt).

    Werder hat in dieser Europapokalsaison richtige Sternstunden geliefert, die kaum ein Bundesligist abgeliefert hat. In Mailand, Udinese und Hamburg zurückgelegen und doch, wie auch im Finale, die Moral gehabt, zurückzukommen. Das sollte auch nicht in Vergessenheit geraten.

    Wir Werderfans konnten in den letzten Jahren Barca, AC und Inter Mailand, Real Madrid, Chelsea, Juve und Ajax hier im Weser-Stadion begrüßen. Gut, das könnten die Bayern auch von sich behaupten. Aber wann haben die Bayern mal Spiele abgeliefert, die man sich als Fan glorifizieren kann.
    Ich denke an die 85. gegen Athen (2005) oder an die 93. gegen Juve. Das sind solche Momente die man NIE im Werderfanleben vergisst. Und, wie gesagt, das war die Creme de la Creme des europaischen Fussballs.

    Und die Historie zeigt, dass Werder immer in der Lage war, große Spiele zu leisten.

    Moskau 1988 6-2
    Berlin 1989 5-0
    Neapel 1990 5-1
    Monaco 1992 2-0
    Anderlecht 1993 5-3
    Lyon 1999 4-0
    Parma 2000 3-1
    Valencia 2004 2-1
    Athen 2005 5-1
    Juventus 2005 3-2
    Barca 2006 1-1
    Chelsea 2006 1-0
    Real 2007 3-2
    Inter 2008 2-1
    AC 2009 2-2

    An dieser Auflistung sieht man, dass trotz Spielerverkäufe wie Völler, Ailton, oder Micoud und Herzog, und trotz Rückschlägen wie dem UEFA Halbfinalaus 2007 Werder immer in der Lage war und ist, diese Liste immer weiter zu führen.

    Es ist bei mir eher die Enttäuschung über die verpatze Chance etwas großes zu erreichen, als die Enttäuschung über Spieler und Mannschaft.

    Es hat nun mal nicht gerreicht, muss man sportlich anerkennen. Es gibt auch bessere Tage, die uns anders sportlich glücklich werden lassen. Ich glaube, nein ich weiß es, da Werder und das Weser-Stadion seit circa 26 Jahre für große Spiele stehen.

    Was haben, die schon erreicht, die momentan in der Buli oben stehen, was geile Spiele in den letzten 20 Jahren?

    Wolfsburg
    1997 Debrescen (UI CUP)

    Bayern:
    2001 Valencia (CL SIEG)

    Stuttgart:
    2007 (UEFA CUP FINALE)

    Berlin:
    2009 Gala

    BVB:
    1997 Juve (CL Sieg)
    2008 Udine (UEFA CUP QUALI)

    HSV:
    2000 Juve (CL 4-4)

    Schalke:
    1997 Inter (UEFA CUP SIEG)

    Leverkusen:
    2002 Madrid (CL FINALE)

    Hoffenheim:
    -

    Köln
    -
    .......

    Man sieht also, dass Werder mit Abstand den unterhaltsamsten Fussball spielt seit 26 Jahren - DANKE WERDER ;)
     
  16. sehe ich genau so wie du tuddi .. momentan ist es zwar eine gähnende leere aber du triuffast es genau :knutsch::knutsch:

    wir werden in berlin siegen wir verabschieden uns nicht ohne einen titel
     
  17. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Und dabei sind die nationalen Sternstunden nicht miteinbezogen worden.

    Und, wer weiß, vielleicht wird diese momentane Niederlage zum vielleicht Sieg, weil Messut in diesem Spiel und mit dieser Niederlage ein Stück mehr gereift ist. Ebenso wie bei den Bastis, und Peter. Sie sind noch jung.

    Und wenn wir mit dieser Sehnsucht endlich einen Titel zu holen, richtig umgehen reifen, Mannschaft, Trainer, und Fans, werden wir beim nächsten Finale über einen Erfahrungswert verfügen, der eine Niederlage unbedingt verhindern will.

    In 10 Jahren wird sich hoffentlich keiner mehr so intensiv mit der Traurigkeit dieses Finales beschäftigen, weil wir hoffentlich mit dem Reifeprozeß noch stärker sein, dass wir in 1-2 Finals standen. Und dann ist es für die Statistiker auch egal, ob jetzt 2009 oder vielleicht 2019 der Werdertrainer Thomas Schaaf zum ersten Mail den UEFA CUP holt.

    Ein Forumskollege hat die Kombination Olli Kahn und WM 2002 angesprochen. Olli wollte nach dem er entscheidenen Patzer des WM Finales gemacht hatte, in den Folgejahren immer besser werden, damit ihm sowas nicht nochmal passiert - vom sportlichen, aber auch vom seelischen Standpunkt aus betrachtet.

    TUDDI
     
  18. lape

    lape Guest

    Über dieses Thema könnte man wirklich heftig diskutieren. Hier mal ein wenig Munition für die Diskussionsrunde:

    FC Chelsea - Roman Abramowitsch, russ. Öl-Milliardär
    Manchester United - Malcolm Glazer, US-Milliardär
    FC Arsenal - Alischer Usmanow, russ. Milliardär und Farhad Moshiri, Londoner Geschäftsmann
    FC Liverpool - George Gillett und Tom Hicks, US-amerikanische Geschäftsleute
    FC Barcelona - Josep Lluís Núñez i Clemente, Bauunternehmer, Präsident (1978 - 2000)
    AC Mailand - Silvio Berlusconi, Medien-Mogul

    Zenit Sankt Petersburg - Gazprom, Wladimir Putin, Dmitri Medwedew
    Schachtjor Donezk - Rinat Leonidowytsch Achmetow, Vermögen ca. 31,1 Mrd. US-Dollar, reichster Mensch der Ukraine und Europas.

    TSG 1899 Hoffenheim - Dietmar Hopp

    Und wo findet man solche Vereine (bis auf Hoffenheim)? Entweder wie letze Nacht im UEFA-Cup-Finale oder ...
    Saison 2008/2009 CL-Halbfinale: FC Barcelona - FC Chelsea / Manchester United - FC Arsenal
    Saison 2007/2008 CL-Halbfinale: FC Liverpool - FC Chelsea / FC Barcelona - Manchester United
    Saison 2006/2007 CL-Halbfinale: Manchester United - AC Mailand / FC Chelsea - FC Liverpool

    Also braucht man als Werder-Fan nicht den Kopf hängen lassen. Gegen Milliardäre kann man den kürzeren ziehen. Aber als Fußball-Fan darf man sich aufregen weil weder der DFB, noch die UEFA oder die FIFA etwas gegen den Ausverkauf des Fußballs unternehmen. Aber wer darf es diesen "alten Männern" schon verübeln wenn sie den Mund halten um ihre Renten aufzubessern?

    Sorry, gehört zwar nicht so ganz hierher, aber der Inhalt des oben zitierten Beitrags hat mich einfach aufgeregt.
     
  19. Eine ganz tolle Leistung der Manschaft und unseren tollen Fans!!

    Für die nächste Saison müssen wir einiges tun!

    Werder wird nächste Woche den Pokal holen 100Prozentig:applaus:
     
  20. Schade, aber gestern hat Donezk verdient den Pott geholt.
    Das Finale überhaupt erreicht zu haben war für "diesen Kader" schon eine klasse Leistung!
    Nun, abhacken und weiter, immer weiter:applaus: