Spieltagsthread: Hamburger SV - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Hamburger SV - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Hamburg!

    72 Stimme(n)
    40,9%
  2. Niemand. Unentschieden!

    19 Stimme(n)
    10,8%
  3. Werder!

    85 Stimme(n)
    48,3%
  1. Gladbach & Co. spielen vielleicht nicht schöneren Fussball als wir (auch wenn das nicht unbedingt schwierig ist), aber diese Mannschaften kennen den Abstiegskampf und wehren sich auch entsprechend, selbst Stuttgart scheint die Situation etwas besser zu verkraften. Wir ergeben uns fast emotionslos (so wirkt es auf mich) unserem Schicksal.

    Ich war heute - trotz der vielen negativen Höhepunkte dieser Saison (Stuttgart, Schalke, Köln, Hoffenheim, Hannover) - wirklich geschockt und habe diese Hilflosig- und vor allem Hoffnungslosigkeit unseres Teams richtig spüren können. Das war das erste Spiel diese Saison, bei dem ich bereits nach dem Rückstand in der 1. HZ gar keine Hoffnung mehr auf eine Wende hatte. Und wer (war vor allem gut in der Sportschau zu sehen) nach dem Spiel in die Gesichter der Spieler geschaut hat, hat genau das gesehen: Hilflosig- und Hoffnungslosigkeit.

    Die Mannschaft bricht in so vielen Spielen dieser Saison nach einem Rückstand einfach auseinander, heute war der vorläufige Höhepunkt. Ich habe wirklich Angst, dass wir uns davon nicht erholen und tatsächlich den Gang in Liga 2 antreten müssen.

    Ich vermag auch nicht mal zu sagen geschweige denn zu spekulieren, woran es denn genau liegt (Trainer, Transferpolitik, Zerwürfnisse innerhalb der Mannschaft) und ob ein Trainerwechsel sinnvoll wäre. Fakt ist nur, dass etwas passieren muss. Und ich bin froh, dass ich nicht herausfinden muss, was genau geändert werden muss. Ich wünsche mir, dass TS Trainer bleibt, einfach weil es richtig wirkt. Aber jeder kennt die Mechanismen des Fussballs, und Mannschaften kann man nun mal nicht kurzfristig austauschen. Würde mich nicht wundern, wenn wir diese Saison mit einem neuen Trainer und vielleicht auch Geschäftsführer beenden...hoffentlich mit einem Verbleib in Liga 1.
     
  2. [zum Busartikel]

    Dafür schätze ich KATS & die Werderaner sehr, die stehen wenigstens auch in schwierigen Situationen für ihre Leistungen gerade; bzw. gibt es da zwischen Team & Fans immer noch den gegenseitigen Respekt. :thumb:
     
  3. Ich möchte mal versuchen, etwas Entspannung in die Trainerdiskussion zu bringen weil ich denke, dass viele, die sich inzwischen gegen TS äußern, ähnlich empfinden wie ich:

    Im Grunde vergöttere ich TS als Trainer von Werder Bremen. Er ist ein unglaublich guter Trainer, der noch dazu durch seine Wesensart, unvergessene Antworten in Interviews und insbesondere seine Vereinstreue ein Werder-Denkmal ist. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, einen anderen Trainer auf der Bank unseres Vereins zu sehen.
    Darüber hinaus bin ich mehr als stolz darauf, dass wir eine solche Kontinuität auf der Trainerbank haben, auch in sportlich schwächeren Zeiten an TS festgehalten haben und uns nicht abenteuerlich und in Kurzschlussreaktionen zu einem Wechsel hinreissen lassen haben. Das ist im deutschen Fussball einzigartig und macht den SV Werder Bremen zu etwas ganz Besonderem.
    Und nicht zuletzt bin ich dankbar für die Erfolge der vergangenen Jahre, die vor sechs bis sieben Jahren so nicht zu erwarten waren.

    Aber:
    Inzwischen ist der 23. Spieltag erreicht und unser Verein steht so schlecht dar, wie seit 36 Spielzeiten nicht mehr. Bei jedem einzelnen hier ist zu spüren, wie die Hoffnung immer mehr schwindet und dass Schreckgespenst Abstieg langsam, aber sicher realistische Formen annimmt.
    Und da ist es an der Zeit zu fragen: warum ist das so?
    Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten und bietet einen großen Interpretationsspielraum. Mir ist es aber wichtig zu betonen, dass ich die Schuld fürdie Situation NICHT in erster Linie bei TS sehe! Vielmehr ist er für mich eine Verkettung von unglücklicher bis fahrlässiger Transferpolitik und dem plötzlichen scheinbaren Unvermögen auch gestandener Spieler.
    Dass wir in der Winterpause nicht reagiert haben, ist für mich nur der Höhepunkt einer zweijährigen Politik, welche zum einen die Defensive fahrlässig vernachlässigt hat, zum anderen -beflügelt durch die Erfolge der vergangenen Jahre- durch zu großes Selbstvertrauen und Überzeugung in das Potential der Spieler abseits unserer "Superstars", wie Özil,Diego und Co geprägt war.
    Die Folge ist ein Kader, der den Wert von sechs CL-Teilnahmen nicht mehr widerspiegelt. Auch ohne die Verletzten entdecke ich in unserer Aufstellung -und insbesondere auf der Bank-nicht mehr die Spieler, die ich in einem Verein erwarte, der bis vor kurzem den Anspruch hatte, zur europäischen Spitze zu gehören.
    TS steht also vor dem großen Problem, nicht genügend Qualität im Kader zu haben, das steht für mich außer Frage - und es ist das Hauptproblem.
    Dennoch:
    -Was mir bis vor einigen Monaten noch so sehr gefiel - nämlich den Spielern das Vertrauen zu schenken und auch in schwächeren Phasen an ihnen festzuhalten - hat inzwischen ein Maß erreicht, welches ich nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn ein Silvestre in zig Spielen nacheinander auf der gleichen Position eingesetzt wird und dort inzwischen quasi pro Spiel mindestens ein Gegentor verursacht, dann verstehe ich dies nicht.
    - Die Standardsituationen: wir haben uns heute zum dritten Mal im dritten Spiel eine Abseitsposition durch eine eigene Ecke eingefangen -> und darüber, wie diese Ecken ausgeführt werden, entscheidet der Trainer
    - noch einmal zu den Transfers: letztendlich entscheidet nicht KA alleine über die Transferpolitik, sondern diese geschieht in Absprache mit dem Trainer. Und in diesem Zusammenhang muss man Transfers, wie den von Avdic kritisch hinterfragen. Einen Spieler zu verpflichten, von dem man hinterher (!) überrascht feststellt, dass er gar nicht fit ist, ist grob fahrlässig. Und an der Entscheidung, diesen Mann zu holen, war nicht KA allein, sondern auch TS beteiligt.
    - Das Unvermögen der Spieler auf dem Platz und sich immer wieder wiederholende Fehler: teilweise liegt die Ursache hier darin, dass man Spieler vor der Saison überschätzt hat; auch hieran war TS nicht völlig unbeteiligt, auch wenn ich ihm zugute halte, dass er häufig Verstärungen gefordert hat. Wenn sich bestimmte Abläufe und Fehler aber von Spiel zu Spiel wiederholen, und das seit Monaten, dann ist es am Trainer, diese abzustellen. Und auch wenn die Hauptschuld hier sicherlich bei den Spielern liegt, wenn es einem Trainer nicht gelingt, hier auch nur geringfügigste Verbesserungen herbeizuführen, dann bleibt keine andere Schlussfolgerung, als dass der Trainer die Mannschaftnicht mehr voll erreicht, bzw.es ihm zumindest nicht gelingt, die Fehler abzustellen.
    - Und zuletzt: es gibt mir zu denken, was ich in letzter Zeit in Interviews zu hören bekomme: Wenn TS heute sagt,man hat es den Hamburgern nicht leicht gemacht, dann treibt mir das schon Sorgenfalten auf die Stirn. Und leider häufen sich Interviews, die mich persönlich, auf eine mangelnde Wahrnehmung der Situation schliessen lassen.

    Unterm Strich komme ich zu dem Entschluss, dass wir so im Abstiegskampf nicht bestehen werden. Und ich muss mir daraufhin folgende Frage stellen: Möchte ich mit dem von mir geliebten TS in die zweite Liga gehen oder sage ich schwesten Herzens, dass mir mit Blick auf die Zukunft des Vereins, ein Wechsel des Trainers und die damit eventuell verbunden -aber nie garantierten- positiven Effekte sinnvoll erscheint. Und nach dem heutigen Spiel tendiere ich immer mehr zur zweiten Alternative.

    Wenn TS nicht mehr Trainer des SVW wäre, würde für mich eine Fußballwelt zusammenbrechen und ich wäre erst einmal konstaniert. Meines Erachtens trifft darüber KA, trotz aller Verdienste, die größere Schuld.
    Und dennoch ist der Wille, weiterhin in der ersten Liga zu bleiben und die Erfolge der vergangenen Jahre möglchst schnell fortzusetzen, etwas größer. Darum - und das war vor einem halben Jahr undenkbar für mich- sehe ich einen Trainerwechsel erstmals überhaupt als eine tatsächliche Option an. Und es bricht mir beinahe das Herz, dieszu schreiben.
    Ob TS selbst verschuldet hat, die Mannschaft nicht mehr voll zu erreichen, oder ob er selbst ein Opferist, darf dabei letzten Endes leider keine Rolle spielen. :(
     
  4. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Zumal das bei Werder nicht das erste Mal passiert ist...hatten wir vor Kurzem doch schon einmal... :roll:
     
  5. alles gut und schön, hab vollstes Verständnis. ABER!!!!

    Klausi hat das Tafelsilber verscherbelt, da braucht er nicht verwundert die Augen zu reiben, wenn unser Team, bestehend aus 'Fussballoldies und selbsternannten Talenten' nix auf die Reihe bekommt. Wer hätte denn heute Tore schiessen sollen? Viel wichtiger wäre das Verhindern von Toren gewesen, aber das packt unsere Abwehr halt nicht. Und der Lütte (Basti Mielitz) kann das allein nicht stemmen, wenn seine Vorderleute ihn total im Stich lassen.

    Tja, die Experten haben schon Recht, wenn sie sagen, WERDER hat keine Erfahrung mit Abstiegskampf, dass man was tun muss, wenn man aus dem Strudel raus will. Wird noch very hard this year. :zweifeln:
     
  6. Leibundseele

    Leibundseele

    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Kartenverkäufe:
    +1
    DANKE......genauso empfinde ich auch :svw_applaus:
     
  7. Guter Beitrag DiegoDiez, ich denke so ähnlich denken und fühlen sehr viele hier.
     
  8. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Aber genau das ist doch symptomatisch für den SV WERDER der letzten Wochen und Monate. Man bewegt sich nicht vom Fleck, macht dieselben Fehler, lässt keine Veränderungen erkennen...
     
  9. DiegoDiez,
    Volltreffer, ich unterstütze jedes Wort in deinem Beitrag! Mit einem Sch...-gefühl im Bauch muss auch ich zugeben, dass aus meiner Sicht nur noch ein neuer Trainer bei dieser Spieleransammlung vielleicht erreichen kann, dass der Gang in die Zweite Liga abgewendet werden kann.
     
  10. Hallo Leute,
    Also ich möchte erstmal sagen das ich kein erfolgsfan bin da von klein auf mein Herz für den SVW schlägt..
    bin auch wirklich auf vielen spielen auch z.b bei der 4:0 auf schalke oder 3:0 in köln, dennoch habe ich bis zum schluss alles gegeben und am ende trotzdem noch applaudiert!

    heute war ich leider nicht im stadion aber ich saß mit trikot und schals vorm tv und habe mir das spiel angesehn.
    Es ist wirklich erbärmlich wie die Mannschaft sich aufgibt keinen willen zeigt keine leidenschaft :(
    es geht mir nicht um einzelne Spieler, sondern um meinen Verein um unseren Verein!
    Es tut mir weh sowas mitanzusehn.
    Ich weiss nicht was in der Mannschaft falsch läuft aber wir haben versäumt uns zu verstärken .. egal ob geld oder nicht ein klein wenig muss man riskieren!
    Der Reporter auf SKY sagte auch seit der vertragsverlängerung von Hunt spielt er nur noch schlecht -.- die frage ist nur WARUM? und wozu darf der eigentlich noch spielen ?
    Wieso kriegt es Silvestre nicht hin den Ball richtig zu klären?
    Wieso will man den Maulwurf nicht finden?

    und vorallem WIESO in aller Welt sind unsere Spieler so doof und lassen sich beim Eckball ins Abseits stellen? 3/4 solcher eckbälle waren nun Abseits.. merken die das nicht ?

    Alle hacken auf Arnautovic rum .. aber fällt eigentlich auf das er als alleinige sturmspitze überhaupt keine richtigen bälle bekommt ? hunt kann wunderbar auf ihn spielen aber wo geht der ball hin ? zum gegenspieler und es resultiert nen konter und Frings kassiert dadurch die 5te gelbe

    Ich find es super das die Fans sich gehör verschaffen und das die spieler sich stellen ABER was hat das gebracht ? in den interviews lese ich ständig das selbe

    "man kann sich bei den fans nur entschuldigen"
    "wir können da nur gemeinsam durch"
    "wir müssen den kampf nun annehmen"
    "wir können nur noch härter trainieren noch mehr videoanalysen machen"

    das sagen die jetzt schon die ganze zeit aber hat sich dadurch irgewndwas geändert?
    die fans stehen hinter dem verein geben alles (auch ich) trotz fieber war ich z.b in mainz ... aber helfen tut es nix wenn die fans schreien und brüllen und die fangesänge super supporten... es hat für mich nicht den anschein als ob einige spieler die gesänge wahrnehmen .. das puschd die einfach nicht -.-

    ich finde es wäre einfach besser nichts zu sagen, wie sie trainiert haben wie gut sie vorbereitet sind usw um es am ende doch zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ..
    einfach nichts sagen keine interviews nix und einfach sich selber hinterfragen und GAS GEBEN während dem spiel und nicht nur im training.

    der satz von schaaf finde ich umso geiler "wir haben heute eine richtige klatsche kassiert, das passiert uns nicht so oft aber heute hat es uns erwischt"
    hm wie gesagt was war denn gegen köln auf schalke gegen mainz oder hannover ... das kann ich einfach nicht verstehen!

    natürlich fehlt ein naldo oder ein pizarro oder boenisch .. ABER es sind doch profis man kann doch nicht als ganze mannschaft wegen zwei oder drei spieler so schlecht sein oder ?

    fehler macht jeder von uns spieler vorstand und fans .. wir sind alle nicht perfekt in diesen tagen ...
    aber das die mannschaft nicht verstärkt wurde und man auf hunt gesetzt hat als özil ersatz weil er es gesagt hat er könnte ihn ersetzen verstehe ich nicht

    HUNT IST WIE MARIN ODER ARNAUTOVIC nen flügelspieler die bedienen die spitzen ... als alleiniger stürmer ist weder marin noch arnautovic auf gold gebettet ...
    selbst ein MESSI würde in unserem sturm als alleinige spitze alt aussehn
    so leid es mir tut aber es ist so :(

    Ich kann nur hoffen das Mannschaft und Fans gemeinsam aus diesem Loch kommen aber da müssen auch die Spieler einiges ändern ..

    dennoch ich wiederhole mich gerne

    es geht hier um den SVW und nicht um einzelne Spieler also VOLLGAS gegen den Abstieg
     

  11. Dann kündige ihr die Freundschaft.
     
  12. Ganz ehrlich.Der Hunt spielt den Frings an,der Frings stoppt den Ball,spielt ihn aber nicht nach vorne zu Hunt zurück.Wo ist da Abseits?
    Da sollten die Schireassis mal besser hingucken.Ist nie und nimmer Abseits.
     
  13. es ist ABSEITS. weil der hunt aus einer abseitsposition zum ball läuft und somit ins spielgeschehen eingreift
     
  14. Diese Spiele werden ueber die Zukunft Werder Bremen's entscheiden:

    * 12.03.2011 Werder Bremen - Bor. Mönchengladbach

    * 02.04.2011 Werder Bremen - VfB Stuttgart

    * 09.04.2011 Eintracht Frankfurt - Werder Bremen

    * 23.04.2011 FC St. Pauli - Werder Bremen

    * 30.04.2011 Werder Bremen - VfL Wolfsburg

    * 14.05.2011 1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen
    :svw_applaus:
     
  15. Ludger

    Ludger

    Ort:
    NULL
    Zu DiegoDiez seinem Beitrag :tnx::tnx::tnx: fiel mir noch ein, daß wir schon vor einem Jahr die heftigsten Diskussionen im Forum über die Qualität der
    2. Garnitur hatten.
    Sie wurde schon damals bemängelt und leider ist es auch so gekommen.

    Ich kann das Wort des nicht abgerufenem Potenzials seitens KATS nicht mehr hören. Wer in diesen Spähren rumdümpelt, verliert die Realität aus den Augen.
     
  16. Sehe ich nicht so,da Frings nur den Ball spoppt und hunt nicht direkt mit einem Pass nach voren anspielt.Wenn der Ball in richtung Hunt rollt,Abseits,aber so nicht.
     
  17. würde hunt aus dem abseits laufen und den ball dann berühren würde ich dir recht geben .. aber hunt schlägt die flanke aus dem abseits herraus .. da ist es egal wo der ball hinrollt !
     
  18. Vollste Zustimmung, sehr gut formulierte Meinung die mir aus dem Herzen spricht :tnx:
     
  19. Also, ein Spieler steht Abseits, wenn er in dem Moment, da ein Mitspieler den Ball zu ihm spielt, in der Hälfte der gegnerischen Mannschaft näher zur gegnerischen Torlinie ist als der Ball und nicht mindestens noch zwei gegnerische Akteure (inklusive Torwart!) näher zur eigenen Torlinie stehen.

    und das stoppen von frings= den ball zu ihm spielen
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja, wie soll die Mannschaft auch selbstbewusst auftreten, wenn sie weiß, dass auf der gegnerischen Seite 3...4 Knipser zur Auswahl stehen und der einzige eigene, der diese Bezeichnung wert ist, verletzt ist.

    Unsere Schüsse heute Richtung Hamburger Tor waren für mich eine Bankrotterklärung, sorry...

    Jetzt versetzt euch doch mal in unsere gegnerischen Abwehrspieler:
    Habt ihr Angst vor einem HUGO, wenn er im vollen Lauf auf euch zurollt?
    --> Vermutlich schon
    Oder ein trickreiches & technische versiertes Schlitzohr wie PIZA??
    --> Vermutlich auch. ;)

    Nur wer hat Angst vor einem Sandro Wagner?
    Oder einem Denni Avdic, Marke Mamas liebster Schwiegersohn? :)

    Ich denke, jeder Verein braucht ein paar Böse, um erfolgreich zu sein bzw. um einen Abstieg zu vermeiden. Jemanden, der den Gegnern Respekt einflößt.
    Da hat man den Kader doch a bissl lieb & nett zusammengestellt, wie ich meine. Ein Avdic (ich mag hier nicht zu früh über ihn urteilen, habe da aber inzwischen schon so meine Befürchtungen...) gegen einen HUGO einzutauschen war da in meinen Augen das falsche Signal.

    Auch nachdem HUGO dem Gegner mal eine über die Rübe gezogen hatte (er hat ihn ja noch net mal berührt - keine Frage, die Rote war da berechtigt...), denke ich, kam hier das falsche Signal von Allofs, ihn derart zu geißeln.
    Eine ordentliche Rüge hätte gereicht und damit wäre es gut gewesen. Punkt.
    So war das meines Erachtens aber das falsche Signal an die Mannschaft.
    Das ging ja wochenlang, dass Allofs ihn in der Presse angegangen ist.
    In HUGO hineinversetzt...erst in der Hinrunde immer wieder nur sporadisch eingesetzt, trotzdem 9 Tore geschossen, dann immer wieder die negativen Bekundungen von Allofs, dass man ja viel zu wenig aus sich herausholt :lol:
    Sorry, das ist lachhaft. Was holen da Wagner, Arnautovic und Hunt aus sich heraus??
    Hunt spielt doch immer... *g*

    Schaut doch mal, wie brav sich jetzt unsere Jungs in ihr Schicksal ergeben. :D

    Ich sag ja überhaupt nicht, dass wir vermehrt "unfair" spielen und die Gegner vom Platz treten sollen (in der Fairneßtabelle liegen wir ja eh weit hinten*g*), nicht falsch verstehen, aber unsere Spieler hat man meiner Ansicht nach zu brav zusammengestellt. Und da muss auch ein Allofs aufpassen, dass er da nicht nur mama´s liebling holt. (den bösen, den wir gerade haben, ist dummerweise nicht gegen den gegner böse sondern stattdessen eher ab und zu gegen den eigenen verein...das iss auch net so das, was erwünscht sein sollte... :D).
    Zuviel Brave kann man sich nur leisten, wenn man dann eine Mannschaft beisammen hat, die den anderen Teams spielerisch haushoch überlegen ist...und selbst da ist das oftmals schwierig...aber sind wir etwa Barca?? :D:roll:

    Meine Fresse, wie war das noch vor ein paar Jahren gegen den KSC, da hat Piza nem Karlsruher mal ne Klatsche verpasst, Diego einem den Hals umgedreht (ich war da sogar live im Stadion... :roll:), aber nach diesem denkwürdigen Dezembertag gabs dann zu Beginn der Rückrunde dann einen Lauf, der sich gewaschen hatte... ;)

    Wenn wir so brav und emotionslos weitermachen, steigen wir jedenfalls ab... :mad: