Spieltagsthread: Borussia M'gladbach - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 18. November 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Gladbach!

    35 Stimme(n)
    29,9%
  2. Niemand. Unentschieden!

    17 Stimme(n)
    14,5%
  3. Werder!

    65 Stimme(n)
    55,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dass weder TS der Alleinschuldige ist, noch dass Werder zu Unrecht verloren hat!

    Warum antworte ich dir eigentlich ernsthaft?
     
  2. howie

    howie Guest

    Und wieso jetzt ausgerechnet Abwehrspieler? Weil dann solche Spiele 0:0 enden?
     
  3. Christian72

    Christian72 Guest

    Die Abwehr hat auch heute nicht die beste Leistung gezeigt, insbesondere Wolff. Viele Unsicherheiten waren deutlich zu sehen. Da besteht dringend Handlungsbedarf. Aber auch für das Mittelfeld könnte noch Verstärkung gebraucht werden.
     
  4. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    wir haben heute das Spiel verloren, weil wir (vielleicht abgesehen von den ersten 10-15 Min.) den Gegner förmlich zum Tore schießen eingeladen haben. Alle Tore sind auf schlechtes (oder garkein) Zweikampfverhalten, oder individuelle Fehler zurückzuführen, darüber hinaus haben wir Gladbach die Räume im Mittelfeld gegeben um ihr Spiel, für das sie so bekannt sind, durchzuziehen. Unser Jungs waren heute körperlich und gedanklich überhaupt nicht auf dem Platz, Gladbach hingegen hat gezeigt, wei man einen Gegner defensiv abkocht und dann nach vorne spielt.
    Bei Werder Ballbesitz haben sie immer mit mind. 2 Mann den ballführenden attakiert, richtung Ball verschoben und die Zweikämpfe gewonnen.
    Und dann funktionierte das umschalten von Abwehr auf Angriff perfekt... auch, oder hauptsächlich wegen Werders Defensivverhalten.
    Werder erwischt einen rabenschwarzen Tag, Gladbach einen überdurchschnittlichen und schon kommt so ein Spiel zu stande, nicht mehr aber auch nicht weniger...
    Jetzt heißt es Mund abputzen und die nächsten Aufgaben, die nicht einfacher werden, besser lösen....
     
  5. Ich habe das Spiel heute leider nicht sehen können. Aber so wie ich die Noten interpretiere scheint es wohl mal wieder an der Einstellung gelegen zu haben. Oder täusche ich mich?
     
  6. Ich sag es wie jede Transferphase bei Werder, es muss unbedingt gehandelt werden!!!
    Allofs hör auf zu pennen.
     
  7. Was kann denn bitte Allofs machen, wenn Lemke keinen Cent freigibt? Man kann doch nicht allen Ernstes von Allofs Verteidiger zu holen, wenn kein Geld da ist. Und nun kommt mir nicht an mit "Jaja, dann eben leihen oder Kostenlose" - Diese werden nämlich einen Grund haben warum sie zur leihe stehen oder zur Winterpause vereinslos sind. Allofs kann doch auch keine Wunder vollbringen...
     
  8. howie

    howie Guest

    Jupp, die Defizite welche die ganze Saison bis jetzt aufgezeigt wurden, spielen aufeinmal keine Rolle mehr. Jetzt sind aufeinmal alle Abwehrspieler schlecht. Dringender Handlungsbedarf besteht in der Abwehr wohl eher als letztes. Was ist das überhaupt für eine Kindergarten-Logik? Oh, wir haben heute viele Tore bekommen, die Abwehr war schlecht, wir brauchen jetzt unbedingt neue Abwehrspieler.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    :eek:

    Sorry !!

    :roll:
     
  10. blockzwerg

    blockzwerg Guest

    Bitte in der eurowoche ein testspiel ansetzen!

    Darum geht es dabei nicht. Ich mag den jogi ja nicht,aber als trainer hat er den sinn von testspielen wie gg die ukranine gut erkannt. Und zwingt seine truppe das,was er sehen will durch zu ziehen. egal ob sie das schon gut genug können oder nicht. Ob es einen sieg oder eine niederlage zum ende der saison gibt.
    Wie war unser testspiel in braunschweig?
    Was ich gesehen habe war unter aller sau von der einstellung her.
    Was die truppe da geübt hat? Mir hat es sich nicht erschlossen.
    Es wirkte ein wenig wie,bloß keiner verletzen.
    Wir haben so viel was besser werden muß.

    Macht testspiele und last die truppe üben! Umschalten nach ballverlusten!
    Freilaufen bei eigenem einwurf. Dem gegner den weg zu unserem tor versperren,durch hinlaufen! Vor allem wenn weiterer abwehrspieler die mitte übernehmen kann.. Einmal eins halt.
     
  11. Christian72

    Christian72 Guest

    Sehe ich auch so!!! Allofs sollte endlich den Handlungsbedarf erkennen.
     
  12. pilo1

    pilo1

    Ort:
    NULL
    Lemke denkt doch nur an seine lebenslange Rente, da müssen doch die Euros zusammen gehalten werden.:applaus:
     
  13. Wieso sollte der Aufsichtsrat um Lemke auch nur einen Cent freigeben, wenn dabei so grandiose Transfers wie die von Alberto, Wesley und Ekici für 21,5Mio Euro rum kommen, die man eigentlich so gut wie komplett abschreiben kann. Dann würde ich als Aufsichtsrat auch nicht mal so eben locker grünes Licht für die nächste Kapitalvernichtung geben. Allofs Erfolgsquote bei den Transfers ist mittlerweile sehr überschaubar geworden!
     
  14. Warum ? er kann gut überwintern solange er nur bis Sommer da ist , er hat noch nicht verlängert , und wenn er nicht verlnger warum soll er handeln ?

    war heute derbe klatsche , tut doppels so weh weil man bei FCA 2 punkte gelassen hat und jetz , VFB , BAUERN und SCHLAKE :eek:
     
  15. wb-dan

    wb-dan Guest

    ja wieso haben wir verloren? ganz klar weil keiner mit dem kopf bei dem spiel ist, sondern alle wo die vertäge auslaufen sich nur darüber gedanken machen. wo sind denn die spieler usw die wirklich klipp und klar sagen JA ich bleibe, nein es macht kein spieler es macht der trainer nicht und auch der manager. alle wollen nur immer geld geld geld. ist doch wirklich keine mehr da wo man sagen kann, dass ist mal wieder einer der für werder spielt und nicht nur wegen dem geld. wieso so ein hick hack? entweder ja oder nein und gut ist die sache, und wieso will so ein ka oder ts nicht darauf eingehen das wenn der erfolg da ist mehr geld bekommen und anders rum halt weniger.

    alle man am besten raus werfen und mit neuen dann einen kompletten neu anfang starten. fertig aus
     
  16. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Vielleicht, weil Du hier selbst nicht verstehst was Du hier schreibst.
    Ich kann auch nichts ernsthaftest an dem sehen, was Du hier von Dir gibst.:stirn::stirn:
     
  17. Eins vorneweg: ich wäre der erste, der zu Fuß nach Italien laufen würde, um Marmor für ein Denkmal nach Bremen zu tragen, sollten TS und KA einmal nicht mehr in der Verantwortung unseres Vereins stehen.
    Dennoch fürchte ich, dass eine Diskussion über die Zukunft der beiden nicht aus der Luft gegriffen ist.

    Auch das zwischenzeitliches Tabellenhoch kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei uns seit einigen Jahren etwas schief läuft. Um sich das zu vergegenwärtigen genügt eigentlich schon ein Rückblick auf die vergangenen Spielzeiten:

    Es ist nicht lange her, da hat sich der SV Werder sechsmal in Folge für die Champions-League qualifiziert - eine Leistung, die gemessen an den Voraussetzungen unseres Vereins nicht hoch genug bewertet werden kann. Da war etwas entstanden, was mit gegebenen Bedingungen eigentlich kaum jemand für realisierbar gehalten hätte. Der mittelständische SVW war zur klaren Nummer Zwei im deutschen Fussball avanciert und hatte sich in der europäischen Spitze etabliert. Sich dort noch zu steigern, gelang uns nicht, eine internationale Weiterentwicklung fand nicht statt, konnte aber auch nicht unbedingt erwartet werden. Nichtsdestotrotz erhielt der Verein über sechs Spielzeiten hinweg jährliche CL-Einnahmen in Höhe von 15-18 Mio Euro. Und an dieser Stelle liegt für mich der Knackpunkt.
    Zu den genannten Einnahmen kamen die Verkäufe von Klose, Diego und Özil. Ich bin mir bewusst, dass sich die Kosten für unseren Kader vervielfacht haben, dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass durch CL- und Transfer-Millionen ein solides Fundament gelegt war, auf demman hätte aufbauen können. Und eben das ist nicht passiert!
    Wir haben als Mannschaft mit dem zwischenzeitliche Anspruch, zu den europäischen Top 16 zu gehören, über Jahre hinweg versucht, die Probleme in der Abwehr mit Spielern wie Tosic, van Damme und Co zu lösen. In der Winterpause unternahmen wir den Versuch, eine mehr als offensichtliche Großbaustelle mit einem tunesischen U-21 Spieler zu besetzen, der letztendlich gar nicht anders konnte, als am Ende zu verlieren.
    Während man vehement versuchte,die Abwehrprobleme durch ablösefreie Spieler und Transfers in minimaler Höhe zu lösen, zeigte man sich an anderer Stelle erstaunlich großzügig. Die Transfers von Alberto, Wesley und Arnautovic verschlangen ca. 25 Mio Euro. Zwischenzeitlich war unser Kader zudem so aufgebläht, dass selbst die Summe der Spieler mit moderaten Einkünften unterm Strich einen Haufen Geld verschlang. Auch wenn man letzteres Problem entschärfen konnte, ist de SV Werder mittlerweile wieder eine mittelmäßige Bundesligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger. Der Tabellenplatz kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es zu 90% der Verdienst eines einzigen Spielers ist, dass wir uns nicht in ganz anderen Niederungen der Tabelle befinden.

    Der SVW der Spielzeit 2011/12 hat bisher in vielen Spielen mit Kampfgeist überzeugt, der Einsatz stimmte - das war ein kleiner Schritt nach vorne. Nichtsdestotrotz ist das, was wir spielerisch abliefern größtenteils mangelhaft; unser Abwehrverhalten -darüber kann auch nicht die stabilisierende Rückkehr von Naldo hinwegtäuschen- ist weiterhin häufig grauenvoll und gehört zum schwächsten, was die Liga zu bieten hat. Im Mittelfeld fehlt es uns an Kreativität und unser Sturm ist eine Ein-Mann-Show. Darüber hinaus ist es uns seit Jahren nicht gelungen, Talente aus den eigenen Reihen nach oben zu bringen, einzige Ausnahme ist hier vielleicht Bargfrede, dessen Leistung jedoch seither stagniert.

    Man kommt also nicht umhin, zu sagen, wir haben das oben angesprochene starke Fundament weder weiter zementiert, noch darauf aufgebaut. Schlimmer noch: eine 500.000 Leihe wurde für unseren Verein nach Jahren sprudelnder Einnahmen erschreckend schnell zu einem kaum zu bewältigenden Hindernis.
    Somit stellt sich die Frage: woran liegt es? Und egal, wo man die Ursache für diese Entwicklungs sieht, die Verantwortlichkeit liegt letzten Endes bei Thomas Schaaf, Klaus Allofs oder beiden. Ansätze, um Fehler der beiden zu attestieren, gibt es leider genug: Die Transfers von Arnautovic (knape 8 Mio), Wesley (8-10 Mio) und Ekici (5 Mio) haben sich bislang als Fehlschüsse herausgestelt. Bei Mehmet Ekici sehe ich persönlich es so, dass wir dringend einen Spielmacher brauchten und man zuschlagen musste, da er eine gute Saison gespielt hatte und verfügbare Spielmacher rar gesät waren. Was die anderen Transfers angeht, bin ich um einiges kritischer. Insbesondere bei Wesley frage ich mich, was die sportliche Leitung dazu bewegt, eine so immense Summe auf den Tisch zu legen. Wesley hatte in Brasilien starke Leistungen gezeigt, aber er war ganz klar eine Risikoverpflichtung, eine Wundertüte - und der SV Werder kann es sich eigentlich nicht leisten soviel Geld für eine Wundertüte auszueben. Gleiches gilt trotz aufsteigender Form für Arnautovic. Gepaart mit der -für mich bis heute nicht nachzuvollziehenden- Verpflichtung von Denni Avdic hinterfrage ich auch Werders Scouting - letztendlich wurden hier Potentiale und Fähigkeiten in Spielern erkannt, die sich als Trugschluss herausstellten.
    ODER aber: all diese Spieler sind tatsächlich geniale Fussballer, Thomas Schaaf schafft es aber nicht, diese Leistungen freizusetzen - damit wären wir bei der anderen möglichen Ursache. Ich muss ehrlich sagen, ich habe Zeit meines Lebens keine Mannschaft erlebt, die so enorm lernresistent war, wie die des SV Werder Bremen. Wir begehen die gleichen Fehler immer und immer wieder, unsere Standards sind in aller Regel fürchterlich und uns auszukontern, ist auf eine Art und Weise einfach, die einem die Sprache verschlägt. Und all dies sind Dinge, die in der Verantwortung von TS liegen.
    Viele argumentieren "Was soll Schaaf machen, wenn die Spieler es nicht besser können" - Ich antworte "Dafür sorgen, dass sie es lernen" - denn unterm Strich ist ein Trainer nichts anderes als ein Lehrer - und einen guten Lehrer zeichnet aus, dass er auch schwächere Schüler nach vorne bringt. Unser heutige Gegner hat es vorgemacht - Gladbach war die Schießbude der Liga, Favre hat dies geändert (und dies nicht mit millionenschwerem neuen Personal). Das zeigt: es ist möglich, Fehler abzustellen und sich zu entwickeln, so etwas zu fordern ist legitim und die Umsetzung nicht unmöglich.

    Für mich ist es eine Tatsache, dass wir aus unseren Möglichkeiten in den letzten Jahren nicht genügend gemacht und sehr vieles verspielt haben. Trotz Tabellenplatz 5 hat sich der SV Werder in den letzten zwei Jahren zurückentwickelt. Und wie ich es auch drehe und wende - Sportdirektor und Trainer kann man nicht von einer Schuld freisprechen.
    Insofern halte ich undiffernzierte "KATS raus" Rufe immer noch für falsch, eine Diskussion über beide aber für legitim, ja sogar notwendig.
     
  18. @DiegoDiez:

    Eine perfekte Analyse der aktuellen Situation.

    1000% Zustimmung
    :tnx::tnx::tnx:
     
  19. howie

    howie Guest

    Trainer Lucien Favre (Borussia Mönchengladbach): 'Wir haben zum Glück das 1:0 gemacht. Danach hat die Mannschaft mit viel Selbstvertrauen gespielt. Das 5:0 ist aber zu hoch. Ich bin aber sehr zufrieden.'

    Na, der ist ja bescheiden. Werder war mit dem 5:0 eigentlich noch ganz gut bedient.
     
  20. ich musste beinahe weinen:) hat mich schon nach Stuttgart erinnert! super schwach nix ging! Gladbach hat super nach vorne gespielt wurden eig nie gestoppt! da war das 5:0 eig gut bedient und jetzt spielen wir noch gg Stuttgart! wenn das jetzt keine super Antwort wäre gg vfb zu gewinnen!