Spieltagsthread: Bayer Leverkusen - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "Bayer Leverkusen - Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. September 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

1. Leverkusen!

30 Stimme(n)
    19,5%
  2. Niemand. Unentschieden!

39 Stimme(n)
    25,3%
  3. Werder!

85 Stimme(n)
    55,2%

1. Und morgen stürzt uns der Mond auf den Kopf- man wie kann man so nen Mist schreiben:wall: Nach 6 Spielen, dabei Leverkusen und Bayern, gegen die man beide Auswärts nicht verloren hat. Dann noch einen 20 jährigen als unverständlichen Transfer bezeichnen :wall: von Pizarro schreibt man mal schnell nix, weil man ja alles Mist gekauft hat. So geht DOOF heute, stimmt wohl eher

2. Der Grund warum man heute nicht vollkommen happy ist, sind doch die verlorenen Punkte gegen H96 und Frankfurt die immer noch im Hinterkopf herumgeistern. Das war heute für sich vollkommen in Ordnung.

3. Hört sich eher an wie ne Große Depression. Ausgelöst durch Ein mäßiges Spiel.

@ Con182 : Kopf hoch man. Wir sin Werder und nicht Cottbus!:lol:

4. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx:

Wenn wir heute wieder sinnlos angerannt wären und zwar 2 Tore geschossen, aber 3 kassiert hätten, wäre das Gemotze genauso wie jetzt. Ich bin sehr zufrieden damit, dass die Mannschaft offenbar auch mal taktisch kann. Die fehlenden Punkte sind den anfänglichen Irrungen unserer Defensive geschuldet und die stand heute sehr gut.

5. Mick_666

Mick_666 Guest

Ich habe mich vor allem über die vielen dümmlich vergebenen Punkte geärgert und dem auch hinreichend Luft gemacht, deswegen nehme ich mir jetzt heraus, das zu verteidigen, wenn ich erkenne, dass es anders läuft. Denn so ist meine Empfindung, dass da tatsächlich was passiert. Auch lässt sich darüber streiten, ob wirklich immer das Optimale mit dem von Dir favorisierten Fussball herausgeholt wurde.

Ob Du das Recht hast, mag ich nicht zu beurteilen, ob Du darüber gemeckert hast, weiss ich nicht. Aber mein Eindruck ist, dass Du mit Deinen Forderungen grundlegend falsch liegst.

Aber auf jeden Fall ein Grund dafür. Und wer wirklich weitsichtig denkt, der wird erkennen, dass die meisten Mannschaften, die ähnlich unbestrittenes Offensivpotential in ihren Reihen hatten wie Werder jetzt und gleichzeitig am Ende einer Saison erfolgreich waren, erst zu diesem Fussball fanden, nachdem sie genügend Punkte über eine gewisse Sicherheit hinten geholt hatten.

Und es war deutlich zu sehen, dass Heynckes Leverkusen so etwas wie ,,ökonomischen Fussball im Bedarfsfall " beigebracht hat. Denn in den Jahren zuvor hatte Bayer ähnliche Schwierigkeiten wie Werder, die Balance zu finden.
    Nun haben sich zwei ,,Lernende" getroffen, unentschieden gespielt und dabei festgestellt, dass bereits auf beiden Seiten dazugelernt wurde. Das war heute nämlich taktisch ein hochinteressantes Match, zwar nichts für Fussball-Ästheten, aber wer Fussball richtig einzuschätzen weiss, der wird erkannt haben, warum vieles so gelaufen ist, wie es aussah. Und da attestiere ich Werder eine starke Leistung.

Genau mit diesem Ansatz ist Werder in der Vergangenheit insgesamt nicht gut gefahren. Deshalb musste es nun und endlich einmal geändert werden. 100% Thomas Schaaf :svw_applaus:

6. Man kann übrigens auch sinnvoll, taktisch gut anrennen...
    Gar nicht anrennen ist keine Lösung.

7. Warum soll ich auch gute Transfers kritisieren, wobei er ja trotzdem kein Neuzugang ist.....
    Und nebenbei, wir reden hier über Bundesligisten.....Die sollten sich eigentlich weiterentwickeln, was bei uns nicht der Fall ist....Fang nicht an mit " ja aber die Defensive steht ja jetzt gut"
    Wir haben doch nicht den Anspruch 0-0 zu spielen.....Und es wird auch bald wieder ordentlich reinhageln da hinten!

Siehst Du eine konkre Verbesserung zum Vorjahr?
    BeiDir dann wohl eher, so geht Blind heute

8. Ich versteh deine Position. Aber den Satz würd ich mir überlegen.

Genau mit diesem Ansatz ist Werder in der jüngeren Vergangenheit insgesamt nicht gut gefahren.

Triffts wohl besser.:)

9. Werder_Forever69

Werder_Forever69

Kartenverkäufe:
    +2
    Hier erstmal eine kurze Zusammenfassung bei sky sport
    klick

10. Diese Zusammenfassung kann auch nur kurz sein...:)

11. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Über ein 0:0 beim Tabellenzweiten kann ich mich nicht ärgern. Da sollte man lieber bei den Heimspielen gegen Frankfurt und Hannover ansetzen. :18:

12. Ich steh ja eigentlich nicht drauf, Beiträge lediglich mit einem Smiley zu beantworten, aber hier passt das einfach:

:tnx:

13. lape

lape Guest

Da ist sicher etwas dran. Immerhin wäre Werder mit den fünf Punkten mehr unter den Top 3 in der Tabelle, was auch immer das nach sechs Spieltagen aussagt.
    An alle Nörgler: Leverkusen war die Heim-Mannschaft und hätte das Spiel machen müssen, statt dessen haben sie auf Konter gelauert. Und Bremen hat eben nicht diesen "Hurra-Fussball" der letzten Saison gezeigt, der viele Gegentreffer und hier im Forum jede Menge Kritik einbrachte!

Lebenslang grün-weiß​

14. Aber eben diese dümmlich vergebenen Punkte und dümmlich kassierten Gegentore waren ja weniger Folge der Offensiven Ausrichtung, sondern eher Folge von einzelnen dummen Aktionen und Situationen. Deshalb verstehe ich es nicht, warum man nun den totalen Sicherheitsfußball spielen lässt. Man muss doch auch Fehler im Defensivspiel abstellen können, ohne direkt so zu agieren. Haben wir z.B. in verschiedenen Rückrunden der letzten Jahre geschafft, als wie häufig mit die wenigsten Gegentore kassierten (sogar in der Gefahrenhorst Saison) und trotzdem noch anständig nach vorne spielten. Vielleicht ist es auch eine Frage der Qualität.. Jedenfalls brauchen wir den ehrgeizigen, gezielten Offensivfußball mit dem bissigen, lauffreudigem Pressing aus vergangenen Jahren wieder. Unser Prunkstück war immer das Mittelfeld, mit dem haben wir dem Gegner auf dem Feld immer von anfang an signalisiert, dass wie überlegen sind. Das sehe ich momentan leider überhaupt nicht, aber da müssen wir wieder hin kommen! So wie es momentan läuft, schwindet mein Optimismus jedenfalls immer weiter dahin.

15. Mick_666

Mick_666 Guest

Selbstverständlich. Nur braucht das Zeit und diese Zeit sollten wir dem Team geben. Nur drei Gegentore in den letzten fünf Spielen sind schon mal ein guter Anfang.

Richtig! Aber dafür hat die Mannschaft auch Zeit gebraucht....

Meiner nicht, der beginnt momentan erst richtig zu blühen. Pressing muss gespielt werden, das ist die Grundvorraussetzung, nur was hat Werder denn in Leverkusen, gegen Hannover oder auch 65 Minuten in Funchal gemacht?
    Vieileicht ist es auch neu, dem Gegner eben nicht von Anfang an zu signalisieren, das Heft umgehend in die Hand nehmen zu wollen? So werden wir in der Tat unberechenbarer, denn bis dato wussten alle: ,,Die kommen sowieso volles Rohr. Hinten reinstellen, Mitte dicht, aussen sind sie schwächer." Konzentration wird so beim Kontrahenten von alleine hochgehalten. Das war immer unser Manko - die mangelnde Felxibilität in der Ausrichtung. Jetzt müssen die anderen langsam mehr nachdenken.....

16. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    @klasnic: Im Grunde kann ich deine Meinung sogar teilen. Natürlich muss es möglich sein, hinten sicher zu stehen und trotzdem effektiv nach vorn zu spielen. Aber das ist ja auch das Optimum, oder nicht!?

Ich sehe die Mannschaft derzeit noch im Findungsprozeß. Gegen Frankfurt waren es sicher nicht nur individuelle Fehler...da war das gesamte Defensivverhalten grottig. Doch im Gegensatz zu dem Bild, das hier gern skizziert wird, ist TS wohl doch lernfähig. Eine effektive Offensive sollte IMMER zunächst auf einer sicheren Defensive fußen. Zumindest das hat heute sehr gut geklappt...die bekannten Probleme (Özil fehlt, Marin noch in der "Entwicklung", 2. Stürmer verletzt/ noch nicht eingebunden usw.) ließen dann allerdings leider nicht mehr zu. Das ist zwar schon irgendwie ärgerlich, aber mir wie gesagt trotzdem lieber als so ein rumwuselnder Hühnerhaufen vor unserem Tor, Herzinfarkt-Gefahr bei dem kleinsten Konter und den Zwang immer mehr Tore schießen zu müßen als sich hinten zu fangen.

Schau dir doch mal Leverkusen an. Die sind genauso für Hurra-Fußball bekannt wie wir und auch die haben heute 0:0 gespielt, weil ihnen Heynckes eben auch beigebracht hat, mehr Wert auf ihr Defensivverhalten zu legen...und da haben sich diese beiden Mannschaften im Findungsprozeß eben egalisiert.

Generell hast du natürlich Recht, dass mehr nach vorne gehen muss, aber wir haben den 6.Spieltag. Hab doch mal etwas Geduld ;)

17. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Bild.de: Auch sonst gibt’s wenig Aufschlüsse für Jogi: Die Duelle Tim Wiese gegen René Adler im Tor und Torsten Frings gegen Simon Rolfes im Mittelfeld gehen ohne Vorteil für den ein oder anderen zu Ende.

:stirn:

18. Werder_Forever69

Werder_Forever69

Kartenverkäufe:
    +2
  19. Mag sein, aber ich erwarte es ja jetzt auch nicht in Perfektion, ich erwarte es nur etwas besser als es momentan läuft. ;)

20. Kovic

Kovic

ACH MAAAAN

egal jetzt die nächsten 3 spiele sind alles heimspiele..

ohne mist die müssen alle 3 gewonnen werden ! Ohne wenn und aber