Spieltagsthread: Bayer Leverkusen - SV WERDER BREMEN

Dieses Thema im Forum "Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Hanodo, 26. Oktober 2019.

Diese Seite empfehlen

  1. Wen hättest du denn bringen wollen? Und jetzt bitte nicht dieses "schlechter als Friedl kann man es auch nicht machen", das ist nämlich das schlechteste nicht-Argument von allen. Bellarabi wurde in einer Szene nicht nur gedoppelt sondern da sind drei Spieler hin gegangen. Der hat gestern ein pervers gutes Spiel gemacht. Kann man ja auch mal anerkennen. Aber wie ich nicht müde werde zu betonen, wenn schon nichts anderes, so wird man diese Saison wohl zumindest nicht mehr lesen müssen wie durchschnittlich und überschätzt Ludde angeblich ist. Denn viele vergessen sehr sehr schnell, daß Darbietungen wie gestern in der vor-Ludde Zeit eher die Regel denn die Ausnahme waren.
     
    syker1983, green66 und Chrissi282 gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Selassi oder ein Lang hätten ggf. genauso schlecht ausgesehen, vielleicht hätten sie anders verteidigt, man weiß es nicht, aber Friedl
    90 Minuten dem Spiel so auszusetzen erschliesst sich mir nicht. Klar hat Bellarabi gestern ein gutes Spiel gemacht, aber wenn, wie von dir geschrieben, in einer Szene 3 Mann auf ihn gehen und er "lebend" aus dieser Szene wieder herauskommt, stimmt genau was nicht......?
    Solchen Spielern kann man nur mit einer gesunden Härte beikommen, damit sie die Lust verlieren, dazu muss man aber näher dran sein.
     
  3. Er hat den Zweikampf in der entsprechenden Szene verloren. Da stimmt also alles.

    Und wenn Groß bei seinem Gegenspieler ist, dann fällt kein 2:2 nach Bellarabi-Flanke. A propos Groß: Es wird wirklich Zeit, daß Moisander wieder zurück kommt. Es bleibt dabei, daß Groß jedes Spiel an einem Gegentor direkt beteiligt ist. Seine Story war durchaus beeindruckend und er geht an seine Grenze. Nun ist es aber Zeit mal wieder mit zwei BL-IVs zu spielen.
     
  4. Pavlenka, M.Eggestein, J.Eggestein sind bisher weit hinter ihren Leistungsvermögen! Toprak und Friedl müssen sich steigern sonst war es das als Stammspieler. Mit Moisander, Augustinson und Osako sind wir schwer zu schlagen!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...du hast Bargi vergessen...;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  6. Stimmt! :top:
     
  7. Ich habe mich sehr lange mit einer Kritik an Pavlenka zurückgehalten, muß diese jetzt aber auch üben. Der war auch gestern ein richtiger Unsicherheitsfaktor, ist meilenweit von seiner Bestform entfernt.

    Wenn hier keine DEUTLICHE Leistungssteigerung kommt, wird nie und nimmer im Sommer ein Verein ernsthaftes Interesse an ihm haben bzw. bereit sein, eine halbwegs ordentliche Ablöse zu bezahlen.
    An sich kein Problem, weil dann bleibt er einfach bei uns. Ist aber doch ein Problem, weil a) sein Vertrag in 2021 ausläuft und b) Kapino sicherlich kein weiteres Jahr mehr auf der Bank bei uns verbringen will.
     
    Slipringbody und Lübecker gefällt das.
  8. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ein Zeichen, dass ihn andere Gegner besser in den Griff bekommen. Was nicht für unsre Spieler spricht
     
  9. Ich war gestern auch in Leverkusen und habe ein Spiel zweier Mannschaften gesehen, die beide nicht "langweilig" können.
    Folgendes fiel mir auf:
    Werder hatte in der ersten Halbzeit Probleme, die zahlreichen Ecken zu verteidigen. Das Eigentor laste ich Toprak nicht an. Er mußte zum Ball, sonst wäre der Gegner da gewesen. Auch Werders linke Abwehrseite war spürbar überfordert, denn alle gefährlichen Leverkusener Angriffe erfolgten über deren rechte Seite. Bellarabi war Wahnsinn und "so" nicht zu verteidigen. Er hatte viel zu viele Räume. Volland spielte hingegen gestern zum Glück sehr ungeschickt und unaufmerksam (Abseits). Der verletzungsbedingte Ausfall von Sven Bender schwächte den Gegner m. E. ganz klar, sodaß Werder zum Ausgleich kam.
    In der zweiten Halbzeit fiel unser Führungstreffer, begünstigt dadurch, daß Leverkusen kollektiv schlecht verteidigte und viele Räume ließ. Danach war offensiv für Werder sehr wenig drin. Schade, daß Rashica und Sargent platt waren. Die beiden haben für viel Entlastung gesorgt. Auf Leverkusener Seite kam Paulinho, ein unglaublich guter Fußballer. Durch ihn wurde der Druck auf Werders Defensive, vor allem nun auch noch über links, immer größer. Ich als ehemaliger Fußballer verstehe die neue Regel nicht, weshalb Leverkusens dritter Treffer aberkannt wurde. Für Werder habe ich mich natürlich sehr gefreut. Weshalb Werder in der letzten Minute den Elfer nicht bekommen hat, verstehe ich noch sehr viel weniger. Für mich eine besch... Konzessionsentscheidung des Schiris. Der Leverkusener hat den Ball doch im eigenen 16'er mit beiden Händen gefangen...
    Werder kann mit dem Punkt zufrieden sein. Ein Kollektiv mit taktischen Schwächen verhindert mit Glück den Sieg eines fußballerisch leider überlegenen Gegners.
    Euch allen eine gute Woche.
    Uwe aus Wuppi
     
  10. Neugrünewelle: Kruse hat allerdings das Anlaufen sehr gut dirigiert und das fehlt. Die laufen da eher planlos drauf los oder eher nicht. Dazu noch der kreative Spieler. Im Mittelfeld fehlt ein fitter defensiver Mittelfeldspieler, der mal dazwischen haut. Bargfrede ist gefühlt nach 3 Spielen verletzt. Mit ihm darf man eigentlich nicht voll planen. Da sind so viele Baustellen, die im Sommer nicht angegangen wurden. Wenn sie nicht aufpassen und mal einen 3er einstreuen, dann sind sie unten angekommen und brauchen dann bitte nicht mehr von Europa sprechen. Gruß Franky
     
  11. Bis auf J.Pavlenka stimme ich zu. Unser Torwart kommt mir bei den Bewertungen zu schlecht weg. Nach Toni Schuhmacher gibt es doch keinen Tormann mehr, der sich traut im Strafraum aufzuräumen. Und selbst der hat uns das WM-Finale 1986 gekostet.
    Bei den Leistungen unserer IV kannst du als Torwart nur alt ausschauen.
    Lustig, dass trotzdem nach oben noch einiges möglich ist. Dazu müssen aber langsam die Dreier her. Ausreden hat es nun von uns für die Truppe genug gegeben.
     
  12. Vielleicht muss man auch mal über den Torwarttrainer sprechen? Er sollte das doch erkennen und vielleicht trainieren bzw. ansprechen. Gruß Franky
     
  13. Gern geschehen. Freut mich dass der Groschen endlich gefallen ist.
     
  14. Was ich nicht verstehe ist, dass Kohfeldt nicht systemtechnisch mal auf die Gegentorflut reagiert.
    Er hat jetzt mir Sahin und Bargfrede wieder zwei 6er, die eigentlich perfekt zueinander passen (Bargfrede der Holzfuß der dazwischen haut und Sahin der Kreative). Warum also nicht mit Doppel-6 um die Abwehr zu entlasten...
    Und Friedl ist auf Links schon länger überfordert. Ich kann mich daran zurück erinnern, dass Theo auch schon links bei uns gespielt hat.
    Warum also nicht Theo links und Lang rechts? Das würde ich zumindest gegen Heidenheim so versuchen und bei Erfolg so weiter spielen, bis Ludde wieder fit ist.

    Aufstellung gegen Heidenheim bitte wie folgt:

    Pavlenka - Lang, Moisander, Toprak, Gebre Selassie - Sahin, Bargfrede - Rashica, Klaassen, M. Eggestein - Osako

    Eigentlich sehe ich Osako als 10er, aber er braucht Spielpraxis und im Mittelfeld ist kein Platz mehr ;-)
     
    maxfix und Exil-Ostfriese gefällt das.


  15. Die Idee mit der Doppel-6 auswärts gegen einen spielstarken Gegner, wie Leverkusen, gefällt mir. Das würde die Raumaufteilung vor der Abwehr verbessern und die linke Abwehrseite (wer auch immer dort spielt) sieht dadurch in vielen Situationen besser aus. Die ganze Liga weiß, daß Werder aktuell und verletzungsbedingt dort anfällig ist. Deshalb spielen alle Gegner vorzugsweise in diese vermeintliche Schwachstelle hinein, ist doch klar. Der Haken dabei ist die personelle Situation. Der Trainer beruft die Mannschaft nach Trainingsleistung und Fitness. Vielleicht ist Bargfrede noch nicht bei 100%. Dann macht es keinen Sinn, ihn von Anfang an zu bringen.
    Andererseits hätte die Doppel-6 auch die Folge, daß darunter die Kreativität nach vorn leidet. Die Abwehr könnte noch weniger durch eigene Angriffe entlastet werden. Die richtige Mischung macht's.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso leidet die Kreativität nach vorne, wenn Sahin auf der Sechs spielt?
     

  17. Die 6'er-Mittelfeldposition bedeutet von der Definition her eine überwiegend defensive Ausrichtung vor der Abwehr. Da erzähl ich hier niemandem was Neues. Sahin setzt von dort aus sicher auch einige kreative Akzente. Es wäre schade, wenn er es nicht täte. Dennoch ist seine Hauptaufgabe, Lücken und mögliche Schnittstellen vor der Abwehr zu schließen. Wenn der Trainer ihn auf die "6" stellt, erhält er von ihm somit andere Aufträge, als würde er auf der "8", oder der "10" spielem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2019
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja,ich finde auf der Sechs mit Bargfrede neben ihm würde das schon hinhauen.
    Bargfrede dann halt defensiver.
    Müsstest halt einen opfern,das wäre bei aktuellen Leistungsstand Maxi bei mir.
     

  19. Dann ist der Sahin aber kein 6'er mehr... :denk:
     
  20. :denk:
    Auch nicht bei einer Doppel6?