Spieltagsthread (30. Spieltag): SV Werder Bremen - VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart (30. Spieltag)" wurde erstellt von andy0606, 21. April 2024.

Diese Seite empfehlen

?

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen aus

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. April 2024
  1. Sieg

    7 Stimme(n)
    28,0%
  2. Unentschieden

    3 Stimme(n)
    12,0%
  3. Niederlage

    15 Stimme(n)
    60,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ich denke einstellig könnte man sich durchaus als Ziel nehmen. Erstmal die **** Augsburger bügeln, damit wäre schon mal viel gewonnen. Mit Platz 9 am Ende der Saison wäre ich schon sehr zufrieden. Augsburg hat nach uns Dortmund, Stuttgart und Leverkusen als Gegner. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen können wir also Augsburg mit einem weiteren Sieg überholen. Heidenheim hat noch Köln, Darmstadt, Mainz und Freiburg. Heidenheim halte ich für relativ stabil und traue ihnen aus diesen Spielen 7 Punkte zu, damit bleiben sie vermutlich vor uns. Die Gegner der Freiburger heißen Union, Heidenheim, Köln und Wolfsburg. Da traue ich ihnen sogar volle 12 Punkte zu. Und Hoffenheim hat es noch mit Bochum, Leipzig, Darmstadt und Bayern zu tun. 6 Punkte realistischerweise. Damit hätten wir am Ende Freiburg bei 52 Punkten, Hoffenheim 45, Heidenheim 41, Werder 41 (Siege gegen Augsburg und Bochum, Punkt gegen Gladbach, Niederlage gegen Leipzig) und die Tordifferenz entscheidet, ob wir oder Heidenheim auf Platz 9 die Saison abschließen.
     
    meister4ever, werderlpz und beckstown gefällt das.
  2. Durchaus realistisch.

    Gestern kamen im übrigen viele Effekte zusammen . OW hatte mit seiner Umstellung vorne auf 3 den Gegner tlw. auf Abstand gehalten (Forechecking). Desweiteren hat er endlich erkannt, das Romano mit seiner Geschwindigkeit vor Woltemade spielen muß, was auch wiederum Ducksch erlaubt ganz anders zu spielen, mehr vertikal. Das wir dann hinten Konter kriegen durch lange Dinger war klar, aber das Glück was wir da tlw. hatten muss man sich auch mutig erarbeiten und wir haben es im 1 gg 1 auch gut gemacht. Jung ist auf jeden Fall ein wichtiger Stabilisator ohne wenn und aber. Bittencourt gestern extrem giftig, hat mir gut gefallen. Und wie man sieht kann man auch mit vielen Ausfällen grundsätzlich jeden Gegner schlagen. Sofern die Einstellung stimmt und das System. Gestern hatte ich seit langem mal wieder das Gefühl, das OW das Spiel auch taktisch gewonnen hat. Auch die knappen Schiri Entscheidungen liefen pro SVW. Aber das ist wie gesagt auch Ergebnis einer aufopferungsvoll kämpfenden Truppe und einer sehr guten taktischen Aufstellung. Das gestern war ein gemeinschaftlicher Sieg. Eine Symbiose aus Trainer, Mannschaft und Publikum. Das ist das Optimum was ich immer gerne einfordere. Das das nicht immer geht, ist klar. Aber wir sollten es deutlich häufiger hinbekommen als in der jüngsten Vergangenheit.

    Das muß das Ziel sein. Das Publikum muß immer überzeugt sein, das alles gegeben wurde. Dafür muß Werder stehen. Wenn wir so agieren sind auch Niederlagen vertretbar. Weg mit der Genügsamkeit und Relativierung. Das gestern macht viel mehr Spass.
     
    eckfahne74, Karlsson, Ewiger Fan und 2 anderen gefällt das.
  3. Das ist nicht das erste mal, dass Werner ihn so spielen lässt. Erst kürzlich hat sich hier jemand darüber lustig gemacht wie man so blöd sein kann Schmid weit nach vorne zu ziehen.

    Mit Lynen und insbesondere Friedl(!) haben wir eine ganz andere Stabilität auf dem Feld. El Kapitano ist mittlerweile unverzichtbar. Es ist einfach mMn. ein Klassenunterschied ob da Groß/Malatini stehen und dann Milos ungewohnterweise auf links oder halt Jung/Friedl/Veljkovic. Naja, und wenn dann noch der Torwart gut aufgelegt ist hast du ne Defensive :)
     
    beckstown und werderlpz gefällt das.
  4. Übrigens denke ich, dass Hoeneß sich vercoacht hat, indem er Führich nicht in die Startelf gesetzt hat. Das wird ihn ärgern. Nach seiner Einwechslung hatte Werder mit der Kombination Führich/Mittelstädt große Probleme.
     
  5. Also Schmid gehört da natürlich nicht hin sofern Njinmah wieder fit ist, aber aus der Not heraus ist jeder Spieler mit Geschwindigkeit für uns im Moment wichtig. Du kannst halt nicht mit Wolte und Ducksch im Sturm auflaufen. Keiner bringt vertikale Geschwindigkeit mit. Von daher ist Schmid die logische Konsequenz. Gegen SGE war das schon zu erkennen, eigentlich auch gg. WOB, obwohl Romano da aus der Tiefe kam.....
     
  6. Wieso nicht? In einer Dreierformation geht das schon. Schmid und Njinmah eher über außen, Mitte dann Ducksch. Und natürlich immer in Rotation, so fix sind die Positionen in der Offensive ja eher selten. Werner versucht eh deutlich mehr taktische Dinge als ihm hier gemeinhin unterstellt wird (und unser Spiel hat sich im Vergleich zur Vorsaison auch deutlich verändert). Man denke nur an den Kniff mit Borré gegen Leipzig und da gibt es noch wesentlich mehr.
     
    mojoforsvw und beckstown gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja, was passiert wenn wir "frei aufspielen" kennen wir...
    Ganz wichtige drei Punkte, gestern aber viel mehr erwarte ich auch nicht.
    Wenn ich mich täusche umso besser.:D
     
  8. Ole Werner hat allerdings zu spät begriffen, dass Woltemade nicht ganz nach vorne gehört. Hätte er ihn früher und öfter auf die Position von gestern gesetzt, wäre er evtl. bei Werder geblieben.
     
  9. Und das hat #FatTony alles ohne künstliche Intelligenz geschafft. :top:

    Ironie ist natürlich ausgeschaltet :opa:
     
  10. Woltemade hat nie "ganz vorne" gespielt und gehört da natürlich auch nicht hin. Jeder Blinde weiß das, mal vielleicht mit Ausnahme mancher Foristen die bei TM.de "Stürmer" lesen und seine Größe mit Kopfballstärke verwechseln (mehr als einmal hier gelesen, dass man Nick "einfach vorne reinstellen" solle und ihn mit Flanken füttern). Ich sehe es auch so, dass Ducksch und Woltemade zusammen eher problematisch sind weil beide viel für den Spielaufbau tun und dann der Abnehmer fehlt weil die Abstimmung nicht wirklich gut ist. Aber wenn sie beide auf dem Platz stehen, dann ist weder der eine noch der andere klassischerweise Mittelstürmer. So wie übrigens auch Njinmah nicht stur seine Position hält oder Schmid in der Offensive. Woltemade hat als Einwechsler häufiger mal die Aufgabe bekommen Bälle zu halten und abzulegen, das war dann in der Tat etwas weiter vorne aber als S11-Spieler waren und sind seine Aufgaben andere. Denen er halt nur häufig nicht besonders gut nachgekommen ist, mal mit Ausnahme des Spiels gegen Bayern München wo er schön die Räume bespielen durfte die die Bayern für seine Pässe gelassen haben (da hatte Werner übrigens auch schon "begriffen" ;) )
     
    beckstown gefällt das.
  11. Zu Schmid "Ja", warum eigentlich nicht. Ich hatte seine Abschlussschwäche als Maßstab genommen, aber bei nochmaliger Überlegung reißt er halt extrem viele Räume frei mit seinen tiefen Läufen, was wiederum andere nutzen können. Von daher ist er vielleicht als dritte Spitze echt ne Bereicherung.
    Zu OW, ....er macht mir zu wenig taktisch als junger Trainer. Gegen Stuttgart war gut auch Leipzig war gut. Auch bespw. München. Aber in ganz vielen Spielen dazwischen, leider zuviel Einheitsbrei und tlw. ein zu starres Festhalten an Spielern. da geht deutlich mehr.
     
  12. Das hatten hier soviele schon so lange gefordert .... mich wundert auch das OW immer so lange braucht bis es klick macht..
     
  13. Die mich immer noch sehr sehr wundert. Denn eigentlich bringt er alles mit, hat eine gute Technik, bringt auch genug Druck hinter den Ball. Er ist ja auch nicht wie Agu, der den Ball gerne mehrere Meter neben oder über das Tor setzt. Schmids Schüsse gehen sehr häufig nur knapp daneben. Aber eben daneben. Das kommt aber dann hoffentlich ab nächster Saison, er wird ja Stück für Stück besser.

    Musst halt auch das Material für haben ;) Und jede Woche irgendwelche Dinge taktisch zaubern halte ich auch für eine schlechte Idee, jedenfalls dann wenn du deine Spieler damit überforderst. Dann lass sie lieber das spielen was sie können, da fährst du besser mit. Kohfeldt hatte immer hervorragende Ideen was für ein Fußball gegen welche Mannschaft gespielt werden muss. Nur hatte er dafür nie die Spieler, nur einen kurzen Zeitraum mal als wir knapp Europa verpasst haben konnte die Mannschaft halbwegs umsetzen was er wollte. Was danach kam ist bekannt.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  14. Das stimmt definitiv.
    Genauso dass OW auf Führichs Einwechslung zur 2. HZ viel zu spät reagiert hat. Da gingen bei Werder schon viele auf dem Zahnfleisch und er guckt minutenlang zu wie Führich und Mittelstädt unsere Defensive ab der 60. schwindelig spielen. Das 2:1 fiel dann ja auch nach Vorarbeit Führich in der 71. Minute. Und dann dauerte es nochmal VIEL zu lange bis zur 83. Minute bis endlich gewechselt wurde! Und das obwohl Leo auch schon gelb hatte und oft auf der Seite in knifflige Zweikämpfe musste. Der Sieg war unfassbar wichtig und Werders Spiel bis zur 60. auch wirklich sehr gut. Aber es wurde am Ende trotz und nicht wegen OW gewonnen, der sein Plus durch die taktisch sehr gute Startformation durch zögerliches Wechseln am Ende fast wieder zunichte gemacht hätte. Das muss leider mit auf den Tisch, weil es zur ganzen Wahrheit des Spiels gehört.
     
    eckfahne74 und Ewiger Fan gefällt das.
  15. Bei Schmid ein großes "hoffentlich belohnt er sich selber mal für seinen Einsatz", er ist wirklich sehr agil, gefällt mir!
    Zu Ole, "Ja" bitte nicht a´la FK, ....

    ...aber generell eine Ausweichtaktik, bspw. zuhause gg. Darmstadt mal eine offensivere 4er Kette oder mal den einen oder anderen frühzeitigen Wechsel bei einem offensichtlich kriselnden Spieler hätte m. E. eine enorme Wirkung und sollte schon im Taktikkasten drin sein. Bei den Aufstellungen ist das manchmal einfach zu mutlos und ich habe mich sehr für Duckschi gefreut am WE, aber trotzdem muß man ihn und uns nicht dafür vorher 7 Spieltage lang quälen. Es gibt immer was zu verbessern, daß gilt auch für OW.
     
  16. Ich muss sagen, ich habe sehr gelacht als Nagelsmann, erfolgreich, den Taktikkasten geöffnet und getroffen hat und einen Tag später die U21 so: ey, direkt nach Anpfiff angreifen, geile Idee, das machen wir auch!

    Wie es hier heute schon hieß, Fussball kann so einfach sein. Überforder die Spieler nicht. ;)
     
  17. Hat mich sofort gewundert, als Führich nicht in der Startelf auftauchte. (Er hat ihn geschont für die wichtigen Spiele ...)

    Hoeneß hat Werder unterschätzt - Das hat er nun davon! :D
    Er hat´s im Interview auch - leicht umschrieben - sogar zugegeben (den Führich-Fehler) und sich tatsächlich ein wenig geärgert darüber. ;)
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  18. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30
    In meinen Augen kam auch der Bruch und die Negativserie mit Friedls und Starks Verletzungen. Davor standen wir richtig gut, daher auch der gute Start in die Rückrunde. Nach dem die beiden raus waren hat die zweite Gade es nicht geschafft diese Ausfälle aufzufangen. Da sind wir einfach nicht gut besetzt. Friedl macht einen richtig guten Job. Hoffe er bleibt uns erhalten.
     
    FatTony gefällt das.
  19. Ja klar. Man sieht ja auch umgehend den Impact von Friedls (und Jungs) Rückkehr. Das ist einfach ein anderer Schnack. Friedl hat diese Saison unter Werner noch mal richtig einen Schritt nach vorne gemacht, ziemlich beeindruckend wie der dann auch "mal eben" nach der Zwangspause einfach wieder da weitermacht wo er aufgehört hat.
     
    mika09 gefällt das.
  20. Mut wird manchmal belohnt ;):klatsch::trommel:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.