Spieltagsthread 1.FSV Mainz 05 va. SV Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Berliner69, 20. Juni 2020.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt heute?

  1. 1.FSV Mainz 05

    21 Stimme(n)
    50,0%
  2. Keiner aber trotzdem verloren (Abstieg)

    2 Stimme(n)
    4,8%
  3. Werder Bremen

    19 Stimme(n)
    45,2%
  1. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Er belegt eben nicht nur die Erfahrung sondern seine Erfolge und diese erlangt man halt nur mit einer guten Fachkompetenz ...wie willst du sonst eine Fachkompetenz beweisen, wenn nicht durch deine Erfolge?
    Wenn Kohfeldt sagt, dass er es nicht schafft, trotz dieses Kaders an der Verfassung was zu ändern zeugt das nicht gerade von Fachkompetenz sondern von Ratlosigkeit und Handlungsschwäche, oder aber auch von wenig Kompetenz seiner Mannschaft seine Art des Fußballs zu vermitteln.

    Dazu diese Beispiele von Stöger...
    Stöger hatte den BVB nur sieben Tage nach seiner Trennung vom 1. FC Köln als Nachfolger von Peter Bosz übernommen und die Westfalen nach einer Niederlagenserie von Rang neun in die Champions League geführt. Nach der Saison musste er seinen Platz allerdings für Lucien Favre räumen. „Haben's halt repariert“, sagte der Wiener.
    Er geht nach einvernehmlicher Überzeugung, dass der Verein einen neuen Reiz in Form eines neuen Trainer bräuchte.

    Charakterliche Stärke -Selbsteinschätzung in Form von Analyse -Verein/Trainer ohne Egoanwandlungen + Krisenbewältigung ...
    Das nenne ich eine ordentliche Portion Fachkompetenz !

     
    sturmpercht, Cooper1978 und andy0606 gefällt das.
  2. Kohfeldt hatte aber eben noch gar nicht die Möglichkeit, vergleichbare Erfolge zu erzielen, weil das hier in Bremen seine erste Station als Profitrainer ist. Du kannst also die Fachkompetenz beider nicht miteinander verlgeichen, indem du einfach Stögers Erfolge in Österreich aufzählst.
    Ja, bevor er kam, hatte Dortmund ganze drei Punkte Rückstand auf Platz 4 und die hat er dann aufgeholt. In der Champions League ist er im Achtelfnale rausgeflogen. Und wenn man sich den Fußball der Dortmunder zu der Zeit vor Augen führt, war das eben nicht wirklich gut, für Dortmunder Verhältnisse und deren Kader zumindest.

    Dass er dann nach einvernehmlicher Überzeugung wieder geht bzw. gegangen wird, hat halt für einen Vergleich der fachlichen Kompetenz zwischen Kohfeldt und ihm auch absolut keine Aussagekraft. Genausogut könnte man sonst auch Kohfeldts Überzeugung, die misslungene Saison selber reparieren zu wollen, anstatt abzuhauen, als charakterliche Stärke einschätzen (und Stögers Engagement beim BVB nur 7 Tage nachdem er beim FC rausfliegt, negativ ansehen). Ist aber auch egal, denn über die fachliche Kompetenz sagt beides nicht unbedingt etwas aus.

    Die fachliche Kompetenz Kohfeldts kann man imo eh noch nicht wirklich einschätzen. Waren die ersten beiden erfolgreichen Jahre ein Ausrutscher und der Kader bzw. insbesondere Kruse haben Kohfeldts Schwächen vertuscht oder ist die derzeitige Saison ein Ausrutscher und die schlechte Kaderplanung und die Verletzungen sind die Hauptursachen für den Absturz? Oder eine Mischung aus jeweils beidem? Keine Ahnung, denke das kann man einfach noch nicht abschließend einschätzen. Ginge bezüglich fachlicher Kompetenz dann ja auch darum, wie gut Kohfeldt es schafft, aus so einer Krise wieder rauszukommen und aus seinen Fehlern zu lernen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2020
    Ewiger Fan gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Sollten wir absteigen und die Verantwortlichen ziehen die einzig logische Konsequenz bzw. verlieren ihre Posten, werde ich wieder Mitglied! Sofort!
    Auch in der zweiten Liga.
     
    Oberfrankenwerderanerin und mmertin gefällt das.

  4. Dazu noch die Erfolge in Östereich.

    https://www.transfermarkt.de/peter-stoger/erfolge/trainer/1648

    Wenn einer Fachkompetenz bewiesen hat, dann Stöger im Gegensatz zum jetzigen One Hit Wonder FK, der grandios gescheitert ist und eine ganze Region leiden lässt.
     
    Cooper1978, Berliner69 und Klatti5 gefällt das.
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Was ändert das an meine Aussage, dass Stöger mehr Fachkompetenz besitzt?
     
  6. Na das war ja die Frage, wie du darauf kommst, dass Stöger (deutlich) mehr Fachkompetenz als Kohfeldt habe. Aber haben wir jetzt ja auch geklärt, dass man das so noch gar nicht bewerten kann.
     
  7. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Er besitzt ja auch definitiv mehr, weil er eben auch länger erfolgreich gearbeitet hat ...
     
  8. Nein, daran kann man es eben nicht erkennen. Aber ist auch egal, darüber kann man dann vielleicht nochmal diskutieren, falls Stöger tatsächlich mal ein ernsthafter Kandidat hier würde. Muss ja nicht jetzt sein. ;)
     
    Klatti5 gefällt das.
  9. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Sind halt ein wenig anderer Meinung, hätte jetzt noch mit Theoretiker und Praktikern anfangen können, aber lassen wir das...fand die Diskussion mit dir trotzdem nett !:beer:
     
    holgerwehlage gefällt das.
  10. Gleichfalls und vielleicht wird Stöger ja tatsächlich nochmal Kandidat, dann können wir das weiterführen. :beer:
     
    Klatti5 gefällt das.
  11. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Gerne! Dann aber gerne im richtigen Thread ...sind hier ziemlich OT...:D
     
    holgerwehlage gefällt das.
  12. hier wird schon über Nachfolger gesprochen, FK wird nicht freiwillig gehen. Da er sich ja selbst überschätzt und noch lange Vertrag hat, Geld halt
     
  13. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    floko kam als völliger neuling in einen desaströsen verein. musste mit absolut schlechtem material seine erste komplette saison bestreiten. das ist für viele die nicht nah genug am team sind dann der grund ihm jegliche fachlichkeit abzusprechen. hab ich auch schon getan als ich sauer war. aber immer wenn ich mich beruhige kommt der gedanke auf das du als trainer hier nur scheitern kannst. deswegen haben wir doch nie nen erfahrenen trainer weil so jemand das weiss.
     
  14. Was streitet ihr euch hier denn über Stöger? Kohfeld ist doch noch nichtmal entlassen...

    Wartet doch erstmal wer und OB überhaupt einer geht...;)

    Das ist in Bremen gar nicht mal so sicher alles...
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Fachliche Kompetenz kann man nicht als Unterscheidungsmerkmal heranziehen, denn da ist vorrangig das Wissen um den Fußball ausschlaggebend und da können wir bei beiden nur vermuten. Für Stöger spräche aber die weitaus größere Erfahrung.
    Ich weiß aber nicht, warum sich hier so auf Stöger fixiert wird, It ain't over till the fat lady sings. Lasst doch erst einmal die Saison vorbei sein und dann.....!
     
    diestulle gefällt das.
  16. Na komm, Pawlenka hat schon ein paar gute Paraden gezeigt. Das ist so ziemlich die einzige Position, wo noch der geringste Handlungsbedarf besteht.
     
  17. Wie wäre es, wenn du zukünftig eine Art "Legende" unter deine Beiträge anfügst, damit auch andere die kryptischen Kürzel verstehen, die du in deinem Kopf hast.

    Da wir hier nicht über gängige Kürzel wie FDP, DSGVO, AGB sprechen, sondern du bestimmte Personen meinst, wäre es möglicherweise auch in deinem Sinne, von anderen Foristen verstanden zu werden. Im Übrigen erschließt sich mir absolut nicht, wieso die Namen der betreffenden Personen (zumindest der Nachname) nicht ausgeschrieben werden. Oder hast du zuviel "Harry Potter-Romane" gelesen und glaubst nun, dass die von die genannten Menschen zu der Gruppe von Leuten gehören, "deren Namen nicht ausgesprochen werden dürfen"? ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  18. Tja, möglicherweise, weil aus diesen Spielern schlichtweg nicht mehr herauszuholen war. Weder physisch/technisch noch mental von der Einstellung her. Ein total überbezahlter "Schrott-Kader" mit Spielern, deren Namen halbwegs nicht nach 2. Liga klangen..........
    Aber 1. Liga Norwegen bedeutet eben nicht 1. Liga Deutschland.
     
  19. Ich halte ja den finanziellen Aspekt für nicht unwichtig. Kohfeldt ist ein junger Trainer, der mal richtig Kohle machen kann. Erstmal ein gutes Polster schaffen, um sich in eine finanzielle Lage zu bringen, sich den nächsten Trainerjob aussuchen zu können und nicht jeden angebotenen Job annehmen zu müssen.
     
  20. Die gute finanzielle Lage hat er ja jetzt, weiß nur nicht, ob er sein Ansehen nicht ziemlich ramponiert hat gerade. Bin gespannt ob und wo er unter kommt, falls er geht bzw. gehen muss.